Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der eine shop ist rausgeflogen... interessant
 
Ich vermute mal Mtron macht das um Intel nicht so zum Zuge kommen zu lassen.
Das ist ein Preiskrieg wo Mtron dicke draufzahlt.
Den Kunden freut es.

Sorry aber das ist Quatsch.
Erstens mal haben Hyundai und Toshiba Anteile an MTron, d.h. die haben herstellerseitig einen besseren Hintergrund als Memoright.
Zweitens ist das kein Preiskrieg mit Intel, sondern einfach ein Anpassen der Preise durch gesunkene beschaffungskosten
Da sollte man sich eher wundern warum Memoright die Preise nicht senkt.
Die reinen SLC Flashkosten für 128GB liegen bei unter 900 USD (Samsung, was derzeit der beste SLC Flash ist). Lass nochmal 50 USD an Produktionskosten (Gehäuse, PCBA, Controller, Kleinkram) dazukommen. Alles was drüber hinausgeht ist Marge um Entwicklung des Controllers (was Firmen wie MTron Samsung und auch Memoright selber machen) und Gewinn zu realisieren. Mtron Preise liegen da im Rahmen, aber was Memoright verlangt ist meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse.

Ich finde es ja toll wenn Du so von Memoright überzeugt bist aber alles andere schlecht reden ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Is ja nicht nur Mtron die 2009 neue ssd's rausbringen wollen...da werden 2009 noch mehr Hersteller nachziehen .. glaube hab da was von samsung gehört oder so
 
Mtron bringt basierend auf dem Neo Controller (8 Kanal) eine ganze Reihe neuer SSD raus.
Evtl auch endlich mal MLC basierte MOBI 1500.

Samsung wird ebenso mit einem 8 Kanal Controller kommen für MLC und SLC.
Bei Samsung wird die Richtung ganz klar auf MLC SSD leigen, weil das von Preis / Leistung her, den Markt erobern wird.

Supertalent entwickelt derzeit mit einem Kontrollerhersteller (nicht JMIcron!) auch einen neuen multichannel Controller, Da werden auch neue SSD zum Jahreswechsel auftauchen.

Sandisk wird ebenso sehr aktiv in 2009 sein was SSD angeht und Ihre neue Controllertechnologie serienreif machen.

2009 wird ein sehr interessantes Jahr werden und viele der kleineren 3rd party Hersteller müssen sich was Gutes einfallen lassen um mit den Majors mitzuhalten.
Ebenso wird viel Relabelling stattfinden, d.h. kleinere 'Hersteller' werden bei den grossen fertige SSD kaufen und nur noch Ihren Sticker draufkleben.
Hier wird es dann interessant zu sehen, wer bei welchem OEM kauft.

Spannend wird es auch wenn Kingston Mitte 2009 anfängt die Intel SSDs hier in Europe zu vertreiben. Bis dahin beleiben nur Grauimporte....
 
MTRON hat laut Barolo die besseren SLC-Chips (Hynix) und schärfere Qualitätskontrollen (klar, bei Industrieware).
Und solange MTRON keine MLCs (MTRON 1000) herausbringt, kann man davon ausgehen, dass MLCs auch nicht sicher genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr eigentlich, dass es von MTron Firmware Upgrades für die SSDs gibt?

Ein Kumpel hat da files bekommen.

Hier mal ein Auszug:

1. After making USB Boot Disk, copy the Firmware Update files (Up.exe, Mtron.mfi) to your USB Memory Stick.
2. Plug in the USB Memory Stick to the System you want to update.
3. Power On the System.
4. Using Keyboard, enter the CMOS Setting
5. Set the USB as First Boot Device, and save the changes.
6. Boot to USB Memory Stick.
7. When Command prompt is available, – C:\> up mtron.mfi and Press Enter.
8. Message appears:
Do you want to upgrade with new firmware?
Input ‘y’(YES) or ‘n’(NO)
Press y for update.
9. FW Update Success
10. Power off your system.
11. Completed



Ist hier was bekannt dazu oder vielleicht sogar zu den Changes?

Gibts wohl auch für die 3000er.

EDIT:
Habs gerade selber auf der Homepage gefunden.
Sind Changes bekannt? Unterschiede im Speed?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, das weis eigentlich jeder MTron besitzer das die auch Firmwares auf ihrer Homepage anbieten ;-)
 
Ist mir gerade erst aufgefallen, hab aber auch keine MTrons da die damals nicht lieferbar waren, stattdessen Hamas.

Ich habe die noch nie upgedatet, hab noch zwei der allerersten Hama 3500er. Kann man da auch was updaten?
 
Soweit ich weiss hauptsächlich (oder nur?) FWs für bessere Kompatibilität zu versch. Chipsätzen.


Hehe...
Für meine ollen Hama´s gibts 0.19R1 auch :)

@ Turri

Du hast 3000er ;)
Und ja, du kannst sie updaten. Ohne oder mit falscher Seriennummer gehts nicht.
Aber wie immer gilt (wie bei MBs auch). "Don´t touch a running system"
Wenn du für mich vortesten möchtest und es wirklich was bringt (mehr IOps etc.), dann mach ich es auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich suche ein video / seite

ich bin mir gard nicht sicher woher ich das habe, bzw ob ich es hier gefunden habe in einer signatur von jemanden oder vonnem post aber

in dem vid ist zu sehen wie jemand mitner ssd oder mehreren paar sachen entpackt / packt und dazu noch einige programme öffnet, um den speed von den ssds zu zeigen

hat das mal jemand parat ?
 
Ich habe heute eine Mtron 3500er 2,5" 32 GB bekommen. Mein Notebook ist ein Dell Vostro 1700 in dem vorher 2 Festplatten verbaut waren. 1 * WD 320GB und 1 * WD 160 GB. Die SSD kam ins erste HDD Fach, die 320er ins zweite HDD Fach. Die Freude währte recht kurz,weiter als über das Bios kam ich nicht hinaus. Die SSD wurde nicht erkannt und solange die installiert war wurde auch die HDD nicht erkannt.

Weiter habe ich noch mit einem PC bei einem Freund, Mainboard AsRock Crossfire A770 getestet. Dort wurde die vorhande HDD erkannt, nach 5 Minuten, die SSD aber weder alleine noch wenn weitere HDD´s angeschlossen sind.

Bin grad ratlos und genervt.
 
ist das die IDE oder SATA SSD?
 
Ich kann die neue FW nicht laden :(

Habe eine 3025 und alle Daten richtig eingegeben...

Die 18er konnte ich noch ziehen..
 
hmm die 3500er ist ja eine SATA2, weis jetzt nicht, obs da noch diesen Kompatibilitäts Jumper gibt, um die auf SATA1 (150MB/s) zu setzen. ich weis, das manche SATA1 Controler probleme machen mit SATA2 HDDs -.-
 
hmm die 3500er ist ja eine SATA2, weis jetzt nicht, obs da noch diesen Kompatibilitäts Jumper gibt, um die auf SATA1 (150MB/s) zu setzen. ich weis, das manche SATA1 Controler probleme machen mit SATA2 HDDs -.-

Die AsRock A770 Crossfire hat Serial ATA/300, was mein Mainboard hat, ICH8M Intel Crestline-PM PM965 weiß ich nicht ob das 150 der 300 ist. Getestet habe ich mit beiden.
 
Ich kann die neue FW nicht laden :(

Habe eine 3025 und alle Daten richtig eingegeben...

Die 18er konnte ich noch ziehen..

Was ja nicht heissen muss, dass das schlecht ist.
Viell. besteht bei deiner SSD kein Handlungsbedarf.

Die ideale HW benötigt nie eine FW/BIOS ;)
Und die ideale Software nie ein Update.
Aber davon können wir nur träumen...

Oder was kommt denn als Meldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja nicht heissen muss, dass das schlecht ist.
Viell. besteht bei deiner SSD kein Handlungsbedarf.

Die ideale HW benötigt nie eine FW/BIOS ;)
Und die ideale Software nie ein Update.
Aber davon können wir nur träumen...

Oder was kommt denn als Meldung?
Die 18R1H3 konnte ich da ja auch runterladen.
Oben steht ja
Code:
[B]All MOBI 3000[/B], PRO 7000, MOBI 3500 and PRO 7500 series


Danach kommt kurz im Hintergrund eine Tabelle mit grünen Zahlen, aber die geht zu schnell weg und ich bin wieder auf der Auswahlseite.
Bei der 18er kommt gar keine SN Abfrage, wieso auch immer. Werd dann wohl das Update lieber lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine Mtron 3500er 2,5" 32 GB bekommen. Mein Notebook ist ein Dell Vostro 1700 in dem vorher 2 Festplatten verbaut waren. 1 * WD 320GB und 1 * WD 160 GB. Die SSD kam ins erste HDD Fach, die 320er ins zweite HDD Fach. Die Freude währte recht kurz,weiter als über das Bios kam ich nicht hinaus. Die SSD wurde nicht erkannt und solange die installiert war wurde auch die HDD nicht erkannt.

Weiter habe ich noch mit einem PC bei einem Freund, Mainboard AsRock Crossfire A770 getestet. Dort wurde die vorhande HDD erkannt, nach 5 Minuten, die SSD aber weder alleine noch wenn weitere HDD´s angeschlossen sind.

Bin grad ratlos und genervt.

In einem externen Sata USB Laufwerk tut sich auch nichts. Ich hoffe mit der nächsten schaut es besser aus.
 
Sorry aber das ist Quatsch.
Erstens mal haben Hyundai und Toshiba Anteile an MTron, d.h. die haben herstellerseitig einen besseren Hintergrund als Memoright.
Zweitens ist das kein Preiskrieg mit Intel, sondern einfach ein Anpassen der Preise durch gesunkene beschaffungskosten
Da sollte man sich eher wundern warum Memoright die Preise nicht senkt.
Die reinen SLC Flashkosten für 128GB liegen bei unter 900 USD (Samsung, was derzeit der beste SLC Flash ist). Lass nochmal 50 USD an Produktionskosten (Gehäuse, PCBA, Controller, Kleinkram) dazukommen. Alles was drüber hinausgeht ist Marge um Entwicklung des Controllers (was Firmen wie MTron Samsung und auch Memoright selber machen) und Gewinn zu realisieren. Mtron Preise liegen da im Rahmen, aber was Memoright verlangt ist meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse.

Ich finde es ja toll wenn Du so von Memoright überzeugt bist aber alles andere schlecht reden ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


Schlecht reden tue ich hier nichts - sind nur Fakten.
Das die Aussagen stimmen zeigen die Erfahrungswerte von Usern welche mal die Wahrheit schreiben.
Alle SSDs können wegen der schnellen Lesezugriffszeiten gegenüber Hds Vorteile verbuchen. Bei den Schreibzugriffen sieht es halt nicht besser aus. Da reden wir von ca. 6 ms..
Die Mtrons werden hier angepriesen wie die Eier legende Wollmichsau.
Alles andere was erzählt wird ist Quatsch.

Wenn es für den Zweck reicht ist es ja ok. Aber bestimmte Sachen kann man nicht baruchbar mit den Teilen machen.


Wenn Du Deine Kostenanalyse zu Grunde nimmst so hat MemoRight eine knappe Kalkulation.

Optimal ist eigentlich ein Verhältnis von 1:20!

Die neuen Mtron Preise stimmen nicht wenn man von den Speicherkosten ausgeht.

Grundsätzlich ist es richtig das es ein Überangebot an herkömmlichen Speichermodulen gibt und die Preise für RAM deshalb im Keller sind. Das wird in den nächsten Wochen bestimmt so bleiben.
Der ein oder andere Produzent wird da wohl auf der Strecke bleimen da kein Geld mehr da ist um die Verluste aufzufangen. Die aktuelle
Weltwirtschaftslage tut dazu ihr übriges. Es werden weniger PCs gekauft.
Selbst Apple hat die Notebookproduktion um 18% gekürzt.

Bei den SLC sieht es schon etwas anders aus.

128 GB = 900 $

Produktion 50 $

Die Entwicklung läßt sich nicht in der Garage realisieren. Es sind sehr viele Tests erforderlich um die Produktreife zu erlangen.

Da würde ich mal mindestens 100 $ aufschlagen.

Dann sollte noch etwas Geld verdient werden, was auch mindestens 100 $ sein sollten.

Das sind ca. 1150 $

Da ist dann noch der Versand, der Vertrieb und der Händler.

Nicht aufgeführt sind noch eine Menge anderer Kosten, wie Marketing usw.

Und ganz zum Schluß kommt noch die MWST von 19% drauf.
Zoll habe ich auch noch vergessen.

Die Memo kann halt nicht günstiger sein.

Wenn die SLC Speicher auch in der besten Qualität fallen, dann wird es auch für den Verbraucher günstiger.

Abgesehen davon haben die professionellen Anwender an den Preisen nichts auszusetzen wenn sie eine Kosten-Leistungs-Kalkulation machen.

Bei etlichen Anwendungen kann man erhebliche Lohnkosten sparen, was
weitaus effektiver ist.

Ich finde es etwas Spielekram mit einer 16 GB SSD herumzuzaubern.
Man braucht soviel Kaprazität wie nötig ist um alles optimal zu fahren.

Ich ziehe den Hut vor den Kollegen die sich eine vernünftige SSD mit mindestens 64 GB kaufen, trotz des hohen Preises.

Nach meinen Informationen vom Vertrieb ist eine Tendenz zu größeren SSDs festzustellen und das im Professionellen Bereich.

Es gibt sehr wenige Privatanwender die sich für MemoRight entscheiden. Oft sind es dann Leute die aus dem IT Umfeld kommen
und genau wissen was sie kaufen.
Sie kennen auch die günstigeren Produkte, aber sie brauchen halt die bessere Performance.

Jetzt würde wieder WiTell einschreiten und mosern.
Für die Anwendungen die seine Firma nutzt sind hohe Schreibleistungen nicht relevant.

Es kommt dort auf Datensicherheit und schnelle Zugriffszeiten an.
Das können die Mtrons ganz gut. Somit macht es kostentechnisch
keinen Sinn hierfür MemoRight SSDs zu verwenden.
 
Notfalls mal alle Cookies und Offline-Dateien löschen (oder Browserwechsel)
Wenn es dann immer noch nicht geht, gibt es für deine SSD einfach nix.

So sieht es bei mir aus mit 0.19R1 und der OEM-SSD (Hama).
Ich finde die Abfrage der Seriennummer ganz gut, damit nicht die falsche FW auf der SSD landet.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle SSDler :)

sitze hier vor meiner Mobi 3500 und möchte sie testen - wie hieß der bench den man machen muss bevor die SSD formatiert wird ?
 
rebecmeer

ich denke doch für den normalen usern (wzu ich selbst hier nen großteil zähle)
der mitm pc hauptsächlich zocken will.. musik hörn, surfen, hin und wieder was brennen
und mal mit nero nen video bearbeiten für den reicht auch ne mtron mobi aus.


wer natürlich irgendwelche server betreibt oder daten online stellt (web server oder ka was) der ist mit der memoright vielleicht besser dran.


aber viele leute hier wollen einfach ein flotteres system das nicht schlechter ist als ne gute hdd beim schreiben und dazu noch lautlos.. all das bietet die mtron (mittlerweile) für gutes geld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh