Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also sollte man zum booten eine slc platte nehmen?
ist es egal ob 2,5" oder 3,5"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, SLC wäre gut...
2,5 oder 3,5 ist egal. Wie´s halt am besten passt.
 
wobei auch ssds beim spielen geringen vorteil haben... je nach spiel zumindestens
 
Lese ich gerade richtig?
MLCs können hier und da mal zu Freezes führen, werden aber trotzdem verkauft?

Scherz oder?

Wenn ich eine Platte hätte die Freezes verursacht, würde die sofort rausfliegen!

Gilt das auch für die Intel X25-M?
 
afaik nope
wobei die -M andere komische krankheiten hat (speedeinbruch bei wenig space left)
 
Es liegt ja lt. Forum hier nicht an den MLCs selbst sondern am JMicron Controller.

Achso, also am MB?

Ja das ist was anderes. Ich dachte schon die werden so fehlerhaft ausgeliefert und alle kaufen trotzdem schön.
 
Von Freezes hab ich auch gehört, wenn mehrere Anwendungen auf die -M zugreifen.
Die Intel´s können sich ständige wiederholende Arbeitsgewohnheiten merken und die max. Perf. herausholen. Man sollte aber möglichst die Arbeitsgewohnheiten beibehalten, da ständig wechselnde Szenarios die Perf. stark drücken können.
Angeblich kann man dann eine mit "Multi-Szenario" versaute Intel nur noch komplett löschen, damit sie wieder neu lernen kann.
 
Von Freezes hab ich auch gehört, wenn mehrere Anwendungen auf die -M zugreifen.
Die Intel´s können sich ständige wiederholende Arbeitsgewohnheiten merken und die max. Perf. herausholen. Man sollte aber möglichst die Arbeitsgewohnheiten beibehalten, da ständig wechselnde Szenarios die Perf. stark drücken können.
Angeblich kann man dann eine mit "Multi-Szenario" versaute Intel nur noch komplett löschen, damit sie wieder neu lernen kann.

Das beste an dem Feature denk ich mal ist, dass man es abschalten kann, oder?
 
Achso, also am MB?

Ja das ist was anderes. Ich dachte schon die werden so fehlerhaft ausgeliefert und alle kaufen trotzdem schön.

nicht am MB, an dem "Speicherchip" Controler der auf der SSD Selber drauf ist.
bisher nutzen eigentlich sogut wie alle MLC SSDs diesen dummen JMicron controller, der gnadenlos überfordert ist wenn mehrere schreibanfragen kommen, da bricht das ding total ein, und verursacht gerne mal komplette systemhänger, also das man nichtmal mehr den arbeitsplatz aufbekommt - wen man etwas drauf schreibt.

SLCs sind von sich aus schon besser, und haben zudem noch wesentlich bessere controller verbaut.

Intel hat halt nun neulich erst eine MLC SSD rausgebracht mit einem eigenen, nicht JMicron controller. die dinger gehen schon besser, aber auch da gibts die ein oder anderen kinderkrankheiten -.-



das beste was man halt im moment machen kann wenn man etwas richtig schnelles sucht, wo man windows und ein paar wenige (die wichtigsten) games drauf installiert, ist das man sich eine SLC SSD Zulegt. für den Heimanwender eignen sich da eben die MTron MObis am besten :-)

da merkt man auch schon einen sehr deutlichen performance schub.

wenn man nur eine nimmt, startet das system auch richtig schnell. nimmt man zwei und setzt diese ins Raid0, dauerts mitm booten etwas länger...
 
Ok, danke euch. Klingt aber alles nicht so berauschend. :-[

Da kann ich meine 3000er ja lieber gleich behalten.
 
Ich warte noch auf die X25-E bzw. auf die neuen MTRONs.
Mein I-Ram kommt hoff. auch bald aus Hong Kong.
 
Sorry für die ganzen Fragen, aber wann kommen die neuen MTRONs bzw. die X25-E?
 
die neuen Mtron's sollen wohl Anfang 2009, spätestens zur Cebit im März kommen.


Specs sollen wie folgt aussehen:

8-Kanal-Kontroller
260 MB /lesen
240 MB / schreiben
IOPS sequentiell read 120.000
IOPS sequentiell write 120.000
IOPS random write 8.000

Ob die Specs so erreicht werden werden wir wohl abwarten müssen, bin erstmal auf Benches der Intel -E gespannt.
 
Gibt es für 100 Euro eine brauchbare SSD, die man als Systemplatte nutzen kann? Egal ob 3,5" oder 2,5"!
 
Weiß einer die richtigen Lottozahlen von heute Abend?

Wen Es für eine Raptor nicht reicht warum dann über eine SSD nachdenken.

Über solche Konditionen können wir uns vieleicht 2010 unterhalten.

Es ist schick wenn der Rechner schnell startet weil eine SSD drin ist.
Sinvoll ist eine SSD eigentlich erst wenn ich damit meinen Workflow erheblich verbessern kann.

Einzig gültiges Argumen für eine Preiswerte SSD, wenn sie denn funktioniert, idt die mechanische Unempfindlichkeit gegen Stöße.
 
Auf einer brauchbaren SSD sollte man folgende Dinge unterbringen könnnen.

1. das jeweilige OS

2. die Progys

3. die ständig verwendeten Daten

4. darüber hinaus noch etwas Platz um auch flott zu arbeiten.
(Beim HD Videoschnitt sind 20 - 20 GB sinnvoll.)

Wenig genutzte Daten lassen sich einfach auslagern.

In der Praxis heißt daß:

Im Notebook bei sehr überschaubaren Anwendungen können in Verbindung mit XP durchaus 32 GB (netto knapp 30 GB) durchaus reichen.

Die meisten von Euch werden doch eher 64 GB benötigen und Einige brauchen durchaus mehr Kaprazität.


Als Standard SSD würde ich eine Mobi 30XX empfehlen.
Sie bietet fürs Geld einen ausgewogenen Gegenwert.
Nachteilig ist das sie wohl nicht in allen Konfigurationen ans Laufen zu bekommen ist.

Wer täglich große Datenmengen hin und her schiebt und seine SSD
ein paar Jahre nutzen möchte sollte sich für die Enterprise Versionen entscheiden.
Das geht dann ab der 70XX los.

Wer viele kleine Dateien hin und her schieben muß (Databaseanwendungen Videoencording usw.) sollte sich eher an einer MemoRight GT oder Intel XE orientieren.

Hier bringt der Einsatz dieser SSDs eine ordentliche Zeitersparnis.
 
Sorry für die ganzen Fragen, aber wann kommen die neuen MTRONs bzw. die X25-E?

10 * X25-E hat jemand bekommen den ich ich aus französichen Forum kenne.

testen kann er die nicht richtig ... schwierig in einem Datacenter :d .. mal sehen

die ssd platten sind doch auch so gut wie lautlos oder?

0 dB

Gibt es für 100 Euro eine brauchbare SSD, die man als Systemplatte nutzen kann? Egal ob 3,5" oder 2,5"!

Gibt's nicht .. noch nicht ...

Wann gibt es diesen Leckerbissen Acard 9010? Und was kostet das Teil?

Kenne jemand der es hat aber sucht noch nach Ram Modulen ... er hat es in dem Online Acard Shop gekauft .. denke er wird es mit den Aenenon 4GB Modulen mal testen .. "wir" hoffen dass es funktioniert :angel:

Wenn es funktioniert dann bin ich definitiv ein Acard ANS 9010 User :d


Wurde villeicht nocht nicht gepostet ... nicht weinen :teufel:

http://www.acard.com/english/newstabpop.jsp?idno=87


kann mich bitte mal kurz ein aufklären als was oder wie eine SSD sinnvoll einzusätzen wäre

http://www.storagesearch.com/bitmicro-art3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die SIND lautlos xD
 
@rebecmeer

Bist du mit deiner SSD im Macbook zufrieden?

Edit: Sehe grad die SSD kostet 2400€, also nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Forumsmitglieder sind die Konditionen etwas erträglicher.

Wem es reicht würde ich zur 64 GB raten.
Wer Interesse hat kann wie immer eine PN an mich senden und ich frage wegen dem aktuellen Tagespreis nach.

Bisher bin ich zufrieden. Richtig flott die GT.

Wenn ich richtig Gas gebe kann schon mal der Prozessor ans Schwitzen kommen.
Der ist so einen Datenfluß nicht gewohnt.

Einziger Wehrmutstropfen - sie ist mir immer noch zu klein:d
 
-> rebecmeer, hast du eigentlich den internen sudden motion sensor im mbp deaktiviert, den wird man ja mit ner ssd nicht benötigen, bzw. bei ruckeln eher nachteilhaft sein wenn die platte gebremst wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Wie kann man das Ding deaktivieren?
Hat es tatsächlich Auswirkungen auf de GT.
Es gibt ja keinen Kopf zum Parken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh