Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend!

Ich überlege momentan mir eine 8-32GB große SSD als Ersatz meiner einzigen Festplatte anzuschaffen, Daten horte ich generell sehr wenige, wenn ich es aber doch tue, dann extern auf einer WD MyBook.
Ich lese öfter, dass man zu einer SLC Version einer SSD greifen sollte, da diese viel schneller sei als "der Rest", aber ist das denn überhaupt notwendig? Wie schnell ist denn "der Rest" im Verhältnis zu aktuellen physikalischen Festplatten in 3,5" und 2,5" Form, interessant wäre für mich hier auch die Unterscheidung zwischen 7200 und 5400Rpm.
Der Grund, warum ich zu einer SSD greifen möchte ist der, dass mir meine physikalische Platte zu laut ist und das obwohl es sich schon um eine 2,5" 5400er Platte handelt, dazu ist sie mir zu sperrig und verbraucht zu viel Strom, erzeugt darauß resultierend zu viel Wärme, mit einer SSD könnte ich doch wohl alle Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe

ERDi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSDs verbrauchen auch strom.
diese schlechten SSDS (mlc) haben (wie schon zig mal angesprochen) einen schlechten controller verbaut welcher für freezes und lags sorgt. von der geschwindikeit gibts da alles von unterirdisch langsam bis im lesen etwa so schnell wie ne normale hdd mit 7200 umdrehungen aber meistens im schreiben langsamer als eine mit 5400.

würde dir die Mtron mobi mit 16gb empfehlen für um die 100 euro
 
D.h. für meine Zwecke sind tatsächlich praktisch nur die SLC zu gebrauchen? Geben sich die Hersteller hier etwas oder kann man sie als weitgehend identisch abtun? Wie sieht wohl die Preisentwicklung gen Weihnachten aus, hab ich die Chance auch um die 100 Euro an etwas um 16, vielleicht sogar 32GB zu kommen?

Liebe Grüße
 
Danke für die Hilfe, sieht sehr gut aus, nur der Preis lässt mich noch ein wenig zögern, wie sind denn eure Erfahrungen, wird sich da in den wenigen verbleibenden Wochen dieses Jahres noch etwas tun?

Liebe Grüße
 
Die 16GB würde ich aufgrund des schlechteren P/L-Verhältnis nicht nehmen.
Nimm einfach eine MTRON...

Ausserdem würde ich gerne noch Direktvergleiche (auf einem System) zw. MTRON 3000 und 3500 sehen. Muss ja einen Grund haben, warum die 3000er viel teurer sind.
Normalerweise werden ältere Versionen ja günstiger. Hier aber nicht.

Dieser Vergleich reicht mir noch nicht ganz.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10598336&postcount=1823


Am Preis wird sich IMMER was tun...
Kauf sie, wenn du sie brauchst oder dir leisten kannst. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy,

klar tut sich immer was am Preis und die Erfahrung lehrt uns dass dies auch eintritt, natürlich einhergehend mit dem erscheinen neuer Produkte, die das bekannte "will ich haben" auslösen, es geht mir nur darum, ob es wohl innerhalb der nächsten Wochen aufgrund irgendwelcher Ankündigungen oder des Weihnachtsgeschäfts einen signifikaten Preissturz geben wird oder eher nicht.

Liebe Grüße

ERDi
 
Ich bin kein Händler und kenne auch nicht die Preispolitik von MTRON für die nächsten Wochen. Aber vielleicht lesen ja Händler hier mit ;)
 
hi leute

seit monaten verfolge ich jetzt schon diesen thread und werde mir demnächst zwei Mtron mobi 3525 32gig zulegen.
ist es wirklich so das man keine grossen unterschiede zwischen der 3000 und der 3500er serie merkt???

das die io zahlen bei der 3000er doppelt so gross sind hab ich schon gelesen, aber die von mtron muessen sich doch irgendwas gedacht haben wenn des nachfolgemodell schlechter is? (zumindest in sachen ios ) irgendwas muss doch besser sein an denen oder etwa nicht? wär ja ein rückschritt

und nun zu meiner 2 ten frage

Stripsize??? bin irgendiwe total verunsichert manche sagen 8-32 kb andere 128 bis 256. das des immer vom anwendungsgebiet abhängt is mir klar. wollte die beiden einfach sys platte im raid 0 benutzen und wenn ich mich recht erinnere wurde hier mal ein programm gepostet womit man seine platte mal analysieren kannn . also wieviele daten welcher grösse vorhanden sind.
allerdings hab ich diesen link nicht mehr gefunden
weiss jemand was ich mein????

is es jetzt sinnvoll mein momentaniges system mit diesem tool zu analysieren und je nach dem die stripsize zu wählen?

hat ausserdem jamend erfahrungen mit diesem guide gemacht ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543445

bringt des wirklich was????

so genügend fragen ;)

gruss quolla
 
das kannst du nicht NUR von der dateigröße abhängig machen.
Der Controller spielt dabei auch ne sehr große Rolle.
Bei meinem aktuellen Adaptec 5805 ist alles außer 256kb großer Mist mit SSD´s.
Bei den ICHX Controllern hab ich die besten Ergebnisse mit 16kb gemacht.

Alles relativ :)
 
naja hab leider keinen ich9r raidcontroller aufm mobo sondern nur den von Gigabyte. hab ein GIGABYTE GA-EP35-DS3 und werd die ssds an den onboard controller anschliessen.
hoff die info hilft was
 
Ich muß mal sagen das es sehr lustig ist wie Kunden ihre Kaufentscheidung treffen.

Marke + billig.

Es sind wenige bereit für das bessere Modell einiges mehr zu bezahlen.

Armes Deutschland.

So werden die SSDs nie besser.

Der Hersteller produziert nur was sich gut verkaufen läßt.

Tut mir leid wenn ich so sarkastisch rüberkomme.
Aber es ist halt traurig wofür manche ihr sauer verdientes Geld ausgeben.

Es kommt nicht darauf an wieviel man ausgibt, sondern welche Qualität man erhält.
 
iometer workstation-pattern

Mtron Mobi 3500, AMD SB600, AHCI, Cache aus

hoffentlich habe ich alles richtig eingestellt?!

vielleicht kann jmd. zum Vergleich den bench einer (!) mobi 3000 posten? snoopy?



bis demnächst, gruß kauz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich mit beiden beinen im berufsleben stehen würde wie einige von euch würde ich auch zu den 7000 oder höher modellen greifen aber leider bin ich student der sich mal geld angespart hat und jetzt des beste p/l verhältnis haben will und da mtron qualitativ gut dabei und der preis/gb bei denen am besten is hab ich mich dafür entschieden^^
a gescheiter controller kommt wenn dann nächstes jahr dran

aber wegen stripsize? hat da jemand rat fuer mich
 
Nimm die 3000er Serie.

Abgesehen davon, spar dir einen teuren Kontroller und kauf Dir eine einzige schnelle SSD.

Das ist in den meisten Fällen ausreichend.

7000er, GT oder XE.
 
aber eine grosse is doch nie so schnell wie 2 kleine im raid 0 oder täusch ich mich da?
 
Ich muß mal sagen das es sehr lustig ist wie Kunden ihre Kaufentscheidung treffen.

Marke + billig.

Es sind wenige bereit für das bessere Modell einiges mehr zu bezahlen.

Armes Deutschland.

So werden die SSDs nie besser.

Der Hersteller produziert nur was sich gut verkaufen läßt.

Tut mir leid wenn ich so sarkastisch rüberkomme.
Aber es ist halt traurig wofür manche ihr sauer verdientes Geld ausgeben.

Es kommt nicht darauf an wieviel man ausgibt, sondern welche Qualität man erhält.

Ist halt leider so, dass Massenverbrauch-Ware ala Intel, Samsung, Transcend etc. den Markt überschwemmt. Diese Hersteller haben keine Interesse an lange haltbaren Produkten.

Wir können froh sein überhaupt an MTRONs und Memorights zu kommen, die meiner Meinung nach schon professionell und lange haltbar sind. Die anderen Hersteller müssen das erst noch beweisen. Die haben ja noch sehr wenig Erfahrung.


@ bolla

Für uns wäre es einen Rückschritt. Für MTRON allerdings mehr Gewinn.
Nicht selten waren erste Revisionen nicht zwingend schlechter als nachfolgende Produkte, bei denen man hier und da einsparen kann. Das gilt für alles im Leben.

Die MTRON 3500 könnte evtl. schon eine Lowbudget-Produktion sein, die zwar eine seq. hohe Datenrate aufweist, aber gegen die ältere MTRON 3000 verliert.
Dazu brauchen wir aber einen Direktvergleich.
 
Die 80 GB Intel könnte zur Zeit genau das Richtige sein. Ich würde aber noch ein paar Wochen warten und die Langzeiterfahrungen der User abwarten.
Werd ich machen. Ich will auch erst sehen, was die X-25E-Modelle leisten und auch evtl. die OCZ V3.
Für den Videoschnitt wäre die MemoRight perfekt.
Ich weiß der Preis ist heftig aber das Ergebnis im Workflow auch.
Ich weiss, aber ich hab dieses Jahr zwei neue Autos gekauft. Meine Frau reisst mir den Kopf ab, wenn ich jetzt so ne SSD kaufe.:fresse:

Interessant wäre eine 64 GB GT zu nehmen und später noch eine 2te und das dann in RAID0 zu betreiben.
Du meinst die Memoright SLC?

Die Investition in einer hochwertigen SSD bringt durchaus mehr als einen neuen schnelleren Rechner zu kaufen.
Davon bin ich überzeugt. Deshalb gibts auch noch ne 775-Plattform mit E8600 statt nem Nehalem - Geb das Geld lieber für ne gute SSD aus.;)

Wie wäre es dafür eine Raptor zu verwenden.
Ja, hab überlegt eine 300GB Velociraptor als Daten/Spieleplatte zu nehmen und eben die 80GB Intel SSD als Sys-Partition. Hab einfach Sorge wegen Lärm & Vibrationen der WD.

Noch anständiges NAS dran und dein Sys. ist leise.
Was ist NAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD soll nicht zu laut sein mit dem Rahmen. Etwas laute als die gängigen Notebookplatten oder wie eine 3,5 Samsung.

Falls Du doch in Richtung MemoRight schielst, so gibt es für Forumsmitglieder über mich Sonderkonditionen.

Anfrage bitte per PN.
 
NAS = externes gehäuse auf das wie auf nen netzwerk zugreifen kannst
 
OK. thx - brauch ich aber nicht mehr, da ich da schon nen WD Passport Essential mit 500GB habe. Ich werds wohl mit ner Intel SSD versuchen, sodenn ich mal eine zu kaufen bekomme...
 
Die MTRON 3500 könnte evtl. schon eine Lowbudget-Produktion sein, die zwar eine seq. hohe Datenrate aufweist, aber gegen die ältere MTRON 3000 verliert.
Dazu brauchen wir aber einen Direktvergleich.

der Vergleich würde mich auch stark interessieren.
 
Die fliegen sowieso bald raus, denke ich.

Wenn ich allerdings bis zum Umbau nächstes Wochenende nichts besseres finde werd ich die fürn X58 flashen.

Überlege auch gerade mir 2x 64GB 3500er anstatt der Intel zuzulegen. Ich wüsste nur mal gerne ob die nicht doch einen Haken haben, weil viel günstiger.
 
Ja, um genau 140€ teurer pro Stück. Normal ist anders.
Ich würde einen Direktvergleich abwarten.
 
Mit JDiskReport ermitteln welche Dateigrösse du am häufigsten verwendest und dann die Stripesize wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh