Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die fdbench (copy) und crystalmark (random r/w 512k & 4k) sind mies.

@ wynter: ah ja, könnte sein ... werde das untersuchen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Aristo

Hm - Acard 9010 ist eig. nichts anderes wie ein Hyperdrive



Acard 9010

2008103004372121190102j6nl.gif




Das einzige was in dieser Preisklasse Sinn macht ist die MTRON MOBI-SATA-3525-16. Kostet ca. 130€ . Da bekommst du aber dann nur XP rauf, es sei denn du verbiegst Vista...

Dann würd ich noch bissl was drauflegen und gleich eine 32er für 199€ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wann soll denn die neue OCZ V3 lieferbar sein? Weis das jemand?

Gruß Hugo
 
Ok, mach mal...
Ich warte dann bist du es hast. Und wenn es was taugt hab ich auch eins :)
 
die 9010 sollten bei Hantz bereits lieferbar sein, Preis 339 € (+?MwSt)
 
Wozu? Damit würde er ja schlechter laufen als ohne
 
Frage: Ist es eigentlich sinnvoller, zwei preiswerte MLC SSD zu kaufen und in ein Raid 0 zu stecken, oder ne SLC, bzw. die Intel X-25M einzeln fürs OS zu kaufen?
 
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=1174&m=2&s=9010&CID=0#RAMDISK2

Hm - hab gerade mal nachgesehen was das Teil + 64GB ECC-Ram kosten würde (noch nicht mal lieferbar)

6945€ :shake:

Ohne ECC hab ich leider keine 8GB-Riegel gefunden in GH
Sind da ECC-RAM-Module etwa Pflicht? :confused:
Wenn man eine Single-SATA-Interface Acard 9010a nimmt + 6x 4GB DDR2 "normalos" ... ergibt sich ein durchaus vertretbarer Preis, oder?
Superflotte 24 GB für OS (Vista+Proggies auch ausreichend) und zwar ungefähr auf dem Preisniveau von 32 GB Memorights... :eek:
Oder seh ich das falsch? :angel:
 
Normale Ram´s (und die "kleine" Ramdisk) gehen natürlich auch.
Wer aber 8GB-Riegel braucht oder sicherer fahren will braucht ECC-Ram´s

Ist wie bei Raid und den Raid-Edition-HDDs (Fehlerkorrektur)

Die Chips in SSD werden auch per Fehlerkorrektur überwacht.


Würde man 32GB von diesen Ram´s nehmen und die "grosse" Ramdisk (die mit 400MB/s.), käme man mit insgesamt 670€ (ohne Versand) herum - nicht mal 1/10 von der ECC-Variante mit 64GB. Das sind die billigsten Ram´s, die ich finden konnte in GH. Inwieweit sich 800 zu 667MHz bemerkbar macht müsste man testen. Weniger als CL5 gibt es bei 4GB-Riegeln auch nicht.

Ich frag mich nur, wie man 400MB/s. über SATA2 bekommen soll!?. Da steht zwar "2x SATA Spezifikation", aber man kann ja keine 2 Kanäle nicht bündeln. In dem Fall müsste man ein Raid 0 auf dem MB erstellen oder doch über einen ext. Controller. Damit rückt die günstige 32GB-Ramdisk aber in Richtung 1000€.

Der grosse Vorteil gegenüber SSDs...
- Kein Verschleiss
- kein Einbruch beim Schreiben.

edit:

Kosten bissl mehr, wären aber mit 800MHz http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368333.html


@ HisN

Schon am Scharren? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
war das nicht so mit dem raid0 ? die 300MB/s bei SATA2 gelten ja pro port. darum ist der große da auch raid0 tauglich (darum auch die zwei SATA anschlüsse)

mich reizt das teil auch irgendwie *g*
 
Beide Einsatzgebiete bitte nur mit SLC!
Das ist nen Lustiger Spruch, wenn man ne 2400€-SSD in der Signatur hat.:fresse: Tut mir ja leid, aber das passt eben nicht ins Budget.;) Von den Daten und Tests her ist die Intel einigen SLCs ja überlegen und der Samsung Flash SSD zumindest ebenbürtig, warum sollte man da die Intel nicht fürs OS nehmen? Gibts noch andere Gründe, die dagegen sprechen?
 
Was erwartest Du im Ergebnis vom Einsatz einer SSD?
Nur OS oder sollen bestimmte Arbeitsabläfe beschleunigt werden?
Welche Programme werden im Besonderen genutzt?

Wieviel Kaprazität brauchst Du?

Ich denke mal das solche Angaben zu einer solchen Anfrage dazugehören.

Für den Einen reicht eine preiswerte SLC und mancher wird sogar mit einer MLC klar kommen.
Andere wiederum kommen nicht drum herum sich eine teure zu kaufen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Übrigens: Das heißt hier glaube ich Forum de Luxx:d

Du siehst ja in den letzten Beiträgen in welche Richtung die Hardcorefreaks rudern.

Ich denke mal das die richtige SSD ausreicht. Der Prozessor muß die Daten ja noch verarbeiten können.
 
Nicht gefunden, hast Du einen Deeplink?
siehe
dort unter Download kann man sich die Preisliste als CSV exportieren

Ich frag mich nur, wie man 400MB/s. über SATA2 bekommen soll!?. Da steht zwar "2x SATA Spezifikation", aber man kann ja keine 2 Kanäle nicht bündeln. In dem Fall müsste man ein Raid 0 auf dem MB erstellen oder doch über einen ext. Controller.

ja du brauchst 2 SATA anschlüsse, denke man kann dort jede Bank einzeln Ansprechen (Raid0 wird dabei natürlich benötigt), alterantiv kann das Teil aber auch auf nur einem Anschluss die volle Größe abgeben (dann halt nur mit 200MB)

was mich da wundert, Intel presst 250MB durch die Leitung, die schaffen "grad mal" 200, am Ram wirds nicht liegen, dürfte also der Controller der limitierende Faktor sein

ECC-Ram wird nicht benötigt, ich bin mir inziwschen nicht mal sicher ob das Gerät damit überhaupt richtig umgehen kann

Mich würde ja nach wie vor interessieren ob das Gerät seine Daten bei abgeschaltenem Rechner (NT natürlich an, z.b. Standby) behält, oder dann alles mühsam auf die erforderliche CF Karte schrabbelt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acard kann auch ECC mit normalen RAM-Modulen emulieren, dann sinkt aber die Nettokapazität etwas.
Ich hab bei der Suche nach Infos auch einen Artikel aufgestöbert (Link hab ich nicht mehr), der beschrieb, warum man ECC nutzen sollte. Je länger die RAM-Module in Betrieb sind, umso öfter gibt es Bitfehler. Die Fehlerrate ist nicht sehr hoch, daher bekommt der normale User, der seinen Rechner jeden Tag neu bootet, nix mit. Bei Systemen, die länger laufen (z.B. Server) schleichen sich mit der Zeit aber einzelne Bitfehler ein. Je nachdem wo die auftauchen, sind sie mehr oder minder schlimm (z.B. veränderte Daten einer Datenbank, Änderung am Programmcode, leichter Farbfehler bei nem Bild usw.). ECC erkennt solche Fehler und korrigiert sie (bis zu einem gewissen Grad) bzw. schlägt Alarm.
Wer dann so eine RAM-Disk tage-/wochenlang laufen lässt und auf ECC verzichtet, könnte sich da Probleme einhandeln.

Mechkilla
 
was frisst der den an strom? sonst sehr interessante sache wenn man da drauf tatsälich sein system installieren kann
 
Ok, dann fang ich mal an:
Was erwartest Du im Ergebnis vom Einsatz einer SSD?
Nur OS oder sollen bestimmte Arbeitsabläfe beschleunigt werden?
Welche Programme werden im Besonderen genutzt?
Ich hab zwei ältere Festplatten im Sys (Samsung 2004c & HD401LJ) und will eigentlich keine "normale Festplatte mehr kaufen. Ich will vor allem den Desktopbetrieb beschleunigen (Thumbnails von Fotos, Ordner öffnen, Office) und Game-Ladezeiten reduzieren. Das ganze System wird voraussichtlich mit einem E8600@4GHz, 4GB DDR2 und einer GTX 290 befeuert.

Wieviel Kaprazität brauchst Du?
Die 80GB der Intel wären grade richtig - knapp 40GB fürs System & 40 für Games. Den Rest haue ich auf eine externe 500GB HD. Ich mache auch öfter Videoschnittsachen, die schon mal 50GB brauchen, aber das ist nicht so wichtig. Ich habe selten grosse Datenmengen hin und herzuschaufeln und möchte vor allem die Reaktionszeit des Sys beschleunigen. Ausserdem hab ichs gern kühl und leise im PC - meine aktuellen Samsungs sind selbst entkoppelt und im gedämmten Case nicht mundtot zu bekommen. Preis ist eigentlich egal, solange er unter 1000 Schweizerfranken bleibt. Hilft das?:)
 
meine Mobi 3500 im AHCI-Modus

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10610046&postcount=41

es hat sich nix gebessert - auch subjektiv spürt man das

beim windowsboot läuft der balken 1,8 mal durch, dann 15 sek. pause, dann läuft er noch 2 mal durch - irgendwas ist faul

ich werde versuchen, die SSD noch an einem anderen Controller zu testen, die random write-Werte kleiner Dateien sind grottig (siehe FD-Bench & Crystalmark)
 
h2benchw sieht nun besser aus, aber natürlich kann ich so nur lesend messen.

-----------
Kapazität: CHS=(1945/255/63), 31246425 Sektoren = 15257 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 81837 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.86 ms): 91256 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 91278 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 91381.4, Min 91321.0, Max 91424.6 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.11, Min 0.11, Max 0.17 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.11, Min -6.15, Max 6.39 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 52981.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 130419.6 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 93698.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 88962.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 134591.7 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 67834.4 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 87.7
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da nur lesend gemessen
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da Kapazität zu klein
 
Die 80 GB Intel könnte zur Zeit genau das Richtige sein.
Ich würde aber noch ein paar Wochen warten und die Langzeiterfahrungen der User abwarten.

Für den Videoschnitt wäre die MemoRight perfekt.
Ich weiß der Preis ist heftig aber das Ergebnis im Workflow auch.

Das Problem liegt leider am hohen Preis der SLC Chips 1te Wahl und der hohe Dollarkurs.

Interessant wäre eine 64 GB GT zu nehmen und später noch eine 2te und das dann in RAID0 zu betreiben.

Die Investition in einer hochwertigen SSD bringt durchaus mehr als einen neuen schnelleren Rechner zu kaufen.

Für die Games tut es vielleicht auch eine preiswerte MLC.
Wenn Du nur Daten abrufst und im Hintergrund nur sehr wenig Daten geschrieben werden könnte das reichen.

Ich kenne mich leider nicht so mit dem Verhalten der Spiele aus.
Für Spiele finde ich die SSDs einfach zu teuer.
Wie wäre es dafür eine Raptor zu verwenden.
Da passen eine Menge Spiele drauf und der Datenfluß ist schon nicht schlecht.

Falls Jemand Interesse hat - es ist eine Super Talent MX 120 GB abzugeben. PN wie immer an mich.
 
Ist dann dein iRam über? Hätte interesse *g*

In mein kleines Gehäuse passt leider kein Acard rein...
 
was mich da wundert, Intel presst 250MB durch die Leitung, die schaffen "grad mal" 200, am Ram wirds nicht liegen, dürfte also der Controller der limitierende Faktor sein

Ja, die Ram´s limitieren nicht - ist der Controller.

Das Acard kann auch ECC mit normalen RAM-Modulen emulieren, dann sinkt aber die Nettokapazität etwas.

Wird sowas ähnliches wie Raid 5 für Paritätsdaten oder so sein.

Ausserdem hab ichs gern kühl und leise im PC - meine aktuellen Samsungs sind selbst entkoppelt und im gedämmten Case nicht mundtot zu bekommen. Preis ist eigentlich egal, solange er unter 1000 Schweizerfranken bleibt. Hilft das?:)

Noch anständiges NAS dran und dein Sys. ist leise.

Halt mich für Verrückt, aber Bestellung ist raus :-)

Hab ich mir schon gedacht :d


wie jetzt hast du das ANS-9010 bestellt? welchen Ram holst du? Bin ja mal auf dein Review gespannt...

Ich denke einen von den beiden billigen. Sonst wird es schon bei normalem Ram bei 32GB schnell sehr teuer. Und ECC wäre extrem teuer. Da wüsste ich nicht mal was für ein Ranking man braucht (Quad- Dual- oder Single-Rank)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh