Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich mir schon gedacht :d
Ich denke einen von den beiden billigen. Sonst wird es schon bei normalem Ram bei 32GB schnell sehr teuer. Und ECC wäre extrem teuer. Da wüsste ich nicht mal was für ein Ranking man braucht (Quad- Dual- oder Single-Rank)

Jupp, die kleine 8-Slot-Variante.
Gibts bei Hans keine "ihre Bestellung ist angekommen"-Mail? *grunz*
Muss da morgen mal anrufen ob das auch angekommen ist bei denen :-)

Ist dann dein iRam über? Hätte interesse *g*

In mein kleines Gehäuse passt leider kein Acard rein...

Hihi, nein ich glaube das wird nicht passieren. Die 4GB sind Ideal für Swap/Temp

wie jetzt hast du das ANS-9010 bestellt? welchen Ram holst du? Bin ja mal auf dein Review gespannt...


Jupp, und 32GB ultrabillig DDR2-RAM, wird sowieso durch das Interface eingebremst (ist beim I-Ram genau das gleiche).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MTron-Mobi 3535-32 Praxisbericht

Hallo!
Nachdem am Samstag die Mtron geliefert wurde, und ich mich am Wochenende mit der Installation und Einrichtung befasst habe, ein kleiner Praxisbericht:
Ich habe Windows neu installiert, Treiber und Programme ebenfalls. SP3 und Updates. Dabei fiel mir auf, daß die Installation von Programmen und Updates häufig langsamer als bei der alten WD Raptor 74 vonstatten ging. Erst, als ich Temp und TMP auf eine andere Festplatte ausgelagert hatte, lief es deutlich flüssiger. Die Auslagerungsdatei habe ich ebenso wie Systemwiederherstellung deaktiviert.
Und jetzt der Clou: Ich hatte ja hier mehrfach gelesen, daß eine Defragmentierung der SSD nicht nötig sei. Ich habe dennoch C defragmentiert und eine deuliche Leistungssteigerung wahrgenommen.
Der Rechner ist jetzt sehr viel leiser (klar, die Raptor ist raus) und ich höre nur noch die Lüfter leise säuseln. Programmstart und Bootzeit sind schneller geworden, vor allem Photoshop und Outlook sind merklich flotter. Itunes braucht noch immer recht lange, das liegt aber daran, daß der Itunes-Ordner auf einer anderen Platte liegt und sehr groß ist.
Insgesamt habe ich knapp 10GB Platz belegt, WinXP und alles an Programmen, die ich brauche.
Mit HD-Tune gebencht, fallen mir jedoch die Ausschläge der Lesegeschwindigkeit nach unten auf. Wie kann das sein? Ich hatte eher eine gerade Linie erwartet.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3535.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3535.png
    21,2 KB · Aufrufe: 87
  • arbeitsplatz.png
    arbeitsplatz.png
    12,9 KB · Aufrufe: 61
Jupp, die kleine 8-Slot-Variante.

Jupp, und 32GB ultrabillig DDR2-RAM, wird sowieso durch das Interface eingebremst (ist beim I-Ram genau das gleiche).

Die 8 Slot Variante ist doch die große, an welchen hast du da gedacht? Hast du den direkt mitbestellt? Hast du das NT auch bestellt?
 
Können eigentlich nur die ersten beiden sein...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr2&xf=253_4096~256_1x

Und da die eh sehr stark limitiert werden, denke ich, dass er den ersten genommen hat.


Wann kommt denn Fusion-IO mit IOdrive in die Puschen?


edit:

Hab "Besuch" aus Hong Kong bekommen (I-Ram) :)
Eigentlich war es schon am 14.11. da. Hatte nur keine Zeit es abzuholen.



Nun hoffe ich, dass auch I-Ram drin ist und keine Familien-Packung Thai Tiger Balm :d
Ingesamt hat es ab ebay bis zum 14. gerade mal 19 Tage gedauert. In der Mail stand was 4-6 Wochen.
Für I-Ram, Versand und Versicherung hab ich genau 105,01€ bezahlt. kann man nix sagen, oder?
Der Shop "Gigacity" ist zu empfehlen...

@ HisN

Welchen DDR-Ram würdest du nehmen? Takt und Timings egal?
Ich seh grad, dass der doppelt so teuer als DDR2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt und Timings egal, wird durch das Interface eingebremst.
Ich hab einen wilden mix aus Kinston und Infineon 400er auf meinen dreien drauf (weil ich die aus alten 939er-Systemen übrig hatte oder billig abgeschossen).
 
Du hast 3x I-Ram?
Über hab ich leider nichts. Ich hab damals max. 512er (eher kleiner) gehabt.
Was für eine Revision hast du - v1.3? Und gibts es Alternativen zum Gigabyte-Spezial-Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krank :d
Und dann 3 Rechner = 3 Acard 9010? :fresse:

Inwieweit unterscheidet sich I-Ram zur Ramdisk per Software in der Leistung?.
 
Zuletzt bearbeitet:
i-rams werden doch volle kanne wegen der schnittstelle gebremst...
von daher nicht mit ner "echten" ramdisk zu vergleichen

Wann kommt denn Fusion-IO mit IOdrive in die Puschen?

dachte die wollten frühestens anfang 09 starten mit ihren konsumer karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Krank :d
Und dann 3 Rechner = 3 Acard 9010? :fresse:

Inwieweit unterscheidet sich I-Ram zur Ramdisk per Software in der Leistung?.

äh nein, nur für meinen^^

Und Geist hat es schon geschrieben, das Interface bremst die Leistung ein.
Das IRAM ist deutlich schneller als die Flash-Basierten SSDs, aber immer noch eine SSD die SATA-Interface-Limitiert ist, während Du bei einer Ramdisk ja RAM-Geschwindigkeiten und Zugriffszeiten hast.
 
äh nein, nur für meinen^^

Und Geist hat es schon geschrieben, das Interface bremst die Leistung ein.
Das IRAM ist deutlich schneller als die Flash-Basierten SSDs, aber immer noch eine SSD die SATA-Interface-Limitiert ist, während Du bei einer Ramdisk ja RAM-Geschwindigkeiten und Zugriffszeiten hast.

Wird es in realtiv naher Zunkunft SSDs geben die so schnell sind wie das Acard 9010? Oder ist das technikbedingt nicht machbar? zb. Zugriffszeiten, die sind doch bei dem Acard schneller als bei den SSDs
 
Wird es in realtiv naher Zunkunft SSDs geben die so schnell sind wie das Acard 9010? Oder ist das technikbedingt nicht machbar? zb. Zugriffszeiten, die sind doch bei dem Acard schneller als bei den SSDs

IODrive als PCI-E Steckkarten sind das nächste ...
 
*löl*
Bestätigung ist gerade gekommen. Übermorgen isses da.
 
Hallo,

habe mir gerade zwei MTRON MOBI-SATA-3525-16 bestellt. Wollte die beiden SSD´s vorerst mit dem Onboard Raid Controller ICH9R betreiben und mir Später noch zwei SSD´s und den Areca/Tekram ARC-1210 Controller zulegen.

Weiß von euch einer ob der zweite PCIx16 des Gigabyte GA-X48-DQ6 auch für den ARC-1210 Controller nützen kann ?

Danke.

MfG

Alex
 
Leute hab ein riesen Problem mit meinen 7525-16ner Mtrons
Hab heute 2 neue Pro´s bekommen - soweit sogut.
Nur laufen die absolut mies im verbund.

Hab ein Raid0 am Adaptec eingerichtet - hat das schon ewig gedauert bis er die SSD´s gefunden und initialisiert hat. Dann per Acronis das Image drübergebügelt und ich wär fast vom Stuhl geflogen - normal dauert das ca. 3 Minuten.
Aber was les ich da - 34Minuten und steigend...
War dann aber trotzdem nach ca. 10 Minuten fertig und ich konnte mein System booten.
So, aber leider hab ich mittendrin immer wieder Aussetzer die ca. 5-10sek. dauern.
Seh das an den Controllleuchten meines internen Raidsonic Gehäuses.

Was bitte ist da wieder los ?
Eine neue Mtron schon wieder kaputt ? Hab die beiden Pro´s im Austausch+Zuzahlung für meine 80/60mb Mobis bekommen. Winkom sei dank :)

Aber das jetzt wundert mich doch sehr.
Zumal die neuen SSD´s auch unterschiedliche Firmware-Versionen haben.
Eine die H3 und eine die H5 ???

Irgend einen Tipp ?
 
Wie war das, bei kleinen Strip-Sizes laufen die Adaptecs schlecht? Welche hast Du gewählt?
An unterschiedlicher Firmware sollte es nicht liegen, hab am Areca auch zwei Hama Mobis, eine 3,5" Mobi und eine 2,5" Mobi zusammen. Interessiert den gar nicht.
 
Hi,

hatte meine Pros auch erst am Adaptec 2405 angeschlossen,waren die gleichen Probleme wie bei dir. Egal welche Stripesize , ich eingestellt habe.

Am Intel ICH9R laufen sie nun hervorragend, mit eingestellter 128kb Stripesize!

Anscheinend gehen die Pros mit Adaptec nicht zusammen:heul:

Gruss
little-oak
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Einstellungen für HDDs vertragen sich nicht mit SSDs. Hast das mal überprüft?
 
Hi,

hatte meine Pros auch erst am Adaptec 2405 angeschlossen,waren die gleichen Probleme wie bei dir. Egal welche Stripesize , ich eingestellt habe.

Am Intel ICH9R laufen sie nun hervorragend, mit eingestellter 128kb Stripesize!

Anscheinend gehen die Pros mit Adaptec nicht zusammen:heul:

Gruss
little-oak


schlechter scherz oder ?

kann nicht mal hd tune laufen lassen... bei ca. 45% bleibt er 20sek lang hängen...
ich werd wahnsinnig
bald ist es soweit und ich schmeiß die kiste weg und stell mir ne xbox oder son schmarrn her...
 
Kauf Dir eine Mtron und finde die Wege zur Kompatibilität.

Tut mir leid, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Was sollen eigentlich diese vielen Firmewareversionen.

Bin schon mal gespannt wenn die neuen Teile nächstes Jahr kommen.

Wenn das auch so einen Kaspar gibt.

Kunden = Testdummis

Professionalität = Null
 
@Katao

ist leider kein Scherz,

die Mtrons laufen einfach nicht mit den Adaptecs !

Keine Ahnung was da nicht passt.:confused:


Gruss
 
Kunden = Testdummis

Leider nicht ... denn es gibt Kompatibilitätslisten.

Mainboard
http://www.j-dsolution.com/mtron/compatibility/MtronGTAC_Mainboard Compatibility list_ver2.3.pdf

Raid Controller
http://www.j-dsolution.com/mtron/compatibility/MtronGTAC_RAID Card Compatibility_ver2.3.pdf

Frag mich echt wieso es diesen Thread gibt ... ist schon bekannt dass manche Sachen Probleme bereiten aber die Kunden kaufen trotzdem die falschen Sachen .. irgendwie eigenartig.

So schwierig kann das nicht sein ? ... und im zweifelsfall : http://mtron.net/English/Customer/TechRequest.asp



Acard 9010 rockz everything to dust ...
27.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh