Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas sollte in den ersten Post. Man wird dort weitestgehend von Benchmarks
erschlagen und blättert leicht über den Rest hinweg. Falls ich das richtig gesehen
habe sind die Links aber nicht drin. Die gehören IMO nach ganz oben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Aristo

falls Du mit Deinen Äusserungen unter anderem mich meinst, so muss ich sagen das ich meinen Adaptec, schon vor den Mtrons hatte,

und ich sehr wohl die Kompatiblitätslisten kenne.Die aber mit verlaubt gesagt, schon ein bisschen angestaubt sind.;)

Gruss
little-oak
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

schade dass die 3000er nicht in 64gb kommt, die 32gb variante ist von 270 auf 199 gefallen :O

edit: zumindest die ide-version 1,8"

Überleg mir grade die 1,8" Mobi zu bestellen. Hab noch nie ne 1,8" Festplatte gesehen geschweige denn in Händen gehalten. Kann man die 1,8" Platten problemlos in Desktops betreiben oder auf was muss man achten? (hab nen Asus M2N Board)? Nen extra Wechselrahmen würde ich dafür nicht kaufen, einfach irgendwo festkleben/festbinden...

Wenn ich die Platte danach in meinen Laptop tun würde bräuchte ist festkleben aber wohl nicht mehr genug ;P
2,5" wären mir lieber :/
 
Ich habe mal einen kurzen Blick drauf geworfen.

Es ist schade das die verschiedenen Modelle eines Herstellers unterschiedliche Kompatibilitäten haben.

Da sollte doch wenigsten alles gleich gut funktionieren.

Im Prinzip sollte eine SSD an gängigen Kombinationen laufen.

Das Adaptek grundsätzlich schlecht sind weil manche Mtrons nicht damit laufen, halte ich schon etwas für vermessen.

Es ist richtig das sich die SSDs an unterschiedlichen Kombinationen auch leicht different verhalten. Die Performance ist nicht immer gleich.
Aber sie sollten zumindest laufen.

Die Festplatten laufen in der Regel (Samsung Ausnahme) auch in entsprechend unterschiedlichen Umgebungen.

Meime GT läuft auch mit AHCI. Kann es am Mac ja nicht abschalten.

Zumutbar sind durchaus gewisse Kompromisse bei der Intstallation.
Die Umgebungen sind ja nicht grundsätzlich auf SSDs ausgelegt.

Aber es sollte schon laufen ohne das man sich teure Zusatzhardware kauft.

Wenn man da alles zusammenrechnet sollte man die Finger von manchen SSds lassen oder direkt etwas vernünftiges kaufen.

Wenn ich etwas einbaue muß es einfach laufen und gut ist.

Im professionellen Bereich würde bei solchen Problemen die ganze Ladung gleich wieder zurückgehen.

Ich hoffe das manche von Euch nicht den Spaß an SSDs verlieren weil sie sich das Falsche gekauft haben. Ob MLC oder einfach etwas Inkompatibles.

Vom normalen User ist auch nicht zu verlangen das er sich durch ellenlange Kompatibilitätslisten liest.
Eigentlich sollte heutzutage das funktionieren was man sich einbaut.

Aber dem scheint leider nicht so. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund das ich geswitcht bin.
Soll aber nicht heißen das dort alles unproblematisch ist.

Aber bei mir laufen beide SSDs ohne Murren im Rahmen der Möglichkeiten von MLC und SLC.
 
Überleg mir grade die 1,8" Mobi zu bestellen. Hab noch nie ne 1,8" Festplatte gesehen geschweige denn in Händen gehalten. Kann man die 1,8" Platten problemlos in Desktops betreiben oder auf was muss man achten? (hab nen Asus M2N Board)? Nen extra Wechselrahmen würde ich dafür nicht kaufen, einfach irgendwo festkleben/festbinden...

Wenn ich die Platte danach in meinen Laptop tun würde bräuchte ist festkleben aber wohl nicht mehr genug ;P
2,5" wären mir lieber :/

wenn das die sata version wäre würde ich das auch tun, 2 stück davon im raid und als systemlaufwerk das acard... man wär das geil
 
falls Du mit Deinen Äusserungen unter anderem mich meinst, so muss ich sagen das ich meinen Adaptec, schon vor den Mtrons hatte,

und ich sehr wohl die Kompatiblitätslisten kenne.Die aber mit verlaubt gesagt, schon ein bisschen angestaubt sind.

So Fälle gibt's überall in der IT-Welt ... Ram, GPU (pcie mode) , hdd , ... usw. die Liste ist sehr lang.

Alle Konfigurationenfälle durchtesten und optimieren ist unmöglich ... oder man muss draufzahlen.

Sie sind angestaubt weil Mtron in erster Linie nicht interessiert ist die Kompatibilität der RaidKontrollern zu erweitern.
Ob das jemals geschieht .. keine Ahnung.

Da hilft nur Druck auf Mtron und Adaptec damit beide zusammen einen Ausweg finden.

Ich war einer der ersten der am Dezember 2007 der Mtron angedeutet hat dass es gewaltig probleme mit de m ICH9R gibt .. es wurde was gemacht aber es halt 2-3 Monate gedauert.

Nicht jeder hat eine SSD im PC musst ihr auch bedenken. Der Markt ist gross und Mtron/Memoright haben nur einen sehr geringen Marktanteil für Consumer .. der grossteil ist für Industrie gedacht da tauchen solche Raid Controller/Chipset erst gar nicht auf ... oder es gibt halt alternativen die 100% funktionieren und da wird nicht lange gezwickt und was genommen wo alles optimal abgestimmt ist.

Eigentlich sollte heutzutage das funktionieren was man sich einbaut.

:d ... kann dir Kilometerweite Listen aufstellen wo Sachen bei bestimmten Hardwarekombinationen NICHT funtionieren.

Ram, Mainboard , HDD , Adaptern , GPU, Netzteile .. usw ... ein Elend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, das nicht sämtliche Kombinationen durchgetestet werden können.

Habe auch kein Problem damit, es wäre halt schön gewesen, wenn die Mtrons

mit dem Adaptec laufen würden.

Ich habe auf jeden Fall genug Verwendungsmöglichkeiten für den 2405, der mit

Sicherheit kein Müll ist ,sowie das einige hier im Forum meinen.


Gruss
 
Acard 9010 rockz everything to dust ...
27.gif

Schon bestellt? ;)


@ little-oak

Alle Einstellungen probiert? Du hast auf weiter oben noch nicht geantwortet.
Ansonsten heistt es abwarten, ob Adaptec eine passende FW herausbringt. Auch mal dort angefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade meine Hama 3000er geflasht. Hat geklappt und ging ganz schön schnell. :d

Ich hatte vorher 0.16AR1 drauf, sind changes bekannt?
 
Gab es beim Mtron Firmware Update einen Trick, den ich übersehen habe?

Habe gerade zweimal nach Anleitung (auf IDE gestellt, USB Boot, Flash, Power
aus, Power an, RAID an, Boot) geflashed, es hiess alles sei erfolgreich gewesen
aber wenn ich im ISM und Everest gucke hänge ich immer noch auf der 18R1 und
nicht der 19R1.
 
Gab es beim Mtron Firmware Update einen Trick, den ich übersehen habe?

Habe gerade zweimal nach Anleitung (auf IDE gestellt, USB Boot, Flash, Power
aus, Power an, RAID an, Boot) geflashed, es hiess alles sei erfolgreich gewesen
aber wenn ich im ISM und Everest gucke hänge ich immer noch auf der 18R1 und
nicht der 19R1.

Hast vielleicht die falsche Taste zum bestätigen des Flashs gedrückt? Teils ist ja y und z vertauscht.

Ist mir zuerst auch passiert.

Kannst auch direkt nochmal den Befehl zum Flashen eintippen, da siehst du die aktuelle Firmware dann. Wenn die SSD nicht mehr gefunden wird, hats geklappt. Musst dann dein System ausmachen und neu einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht. Ich hab nach dem ersten Versuch extra nochmal nachgeguckt
ob das Z wirklich das Y ist und war so - der Fehler kann also ausgeschlossen
werden.

Spielt es eine Rolle an welchem Anschluss die SSD's hängen? Sie sind bei mir
auf SATA 3+4 meine ich. Dachte mir ich frag mal lieber nach bevor ich rumkrieche
und versuche an die Stecker zu kommen, die unter meiner Graka vergraben sind.
 
@Snoopy

ich hatte alle Einstellungen getestet !

Keine Chance, die Mtrons wollen einfach nicht mit dem 2405.

Meine beiden Patriots laufen dagegen sehr gut mit dem Adaptec.

Beim Support habe ich nicht angefragt.


Gruss

little-oak
 
Gab es beim Mtron Firmware Update einen Trick, den ich übersehen habe?

Habe gerade zweimal nach Anleitung (auf IDE gestellt, USB Boot, Flash, Power
aus, Power an, RAID an, Boot) geflashed, es hiess alles sei erfolgreich gewesen
aber wenn ich im ISM und Everest gucke hänge ich immer noch auf der 18R1 und
nicht der 19R1.

Rechner ausgeschaltet und wirklich das Netzteil einmal stromlos gemacht?
 
@rebecmeer

Sag mal kannst du bei deinen Quellen mal nachfragen wie es mit einem Nachfolger zu der GT aussieht?
Wäre super! :hail:
 
Ne leider nicht. Ich hab nach dem ersten Versuch extra nochmal nachgeguckt
ob das Z wirklich das Y ist und war so - der Fehler kann also ausgeschlossen
werden.

Spielt es eine Rolle an welchem Anschluss die SSD's hängen? Sie sind bei mir
auf SATA 3+4 meine ich. Dachte mir ich frag mal lieber nach bevor ich rumkrieche
und versuche an die Stecker zu kommen, die unter meiner Graka vergraben sind.

Ja, muß am ersten Port. Hatte ich aber auch schon gesagt. Bei mir war der gleiche Kram. Nur am ersten SATA ging das flashen.

Gruß Wolf
 
Heute findet in Meerbusch ein MemoRight Event statt!

Aus diesem Anlaß gibt es für Forumsmitglieder auf alle MemoRight SSDs 20% Rabatt.

Die Preise findet Ihr unter http://www.memoright.de

Das Angebot gilt nur bis einschließlich Sonntag dem 23.11.2008 und solange Vorrat reicht!

Bitte bei Bedarf eine PN mit Name und Anschrift an mich.
Ich werde Eure Anfrage an den Vertrieb weiterleiten.

PS.: Wer es noch nicht weiß. Ich bin kein Händler, sondern habe mit dem Vertrieb Sonderkonditionen für MemoRight SSDs ausgehandelt.

Aus Anlaß des Events habe ich mal richtige %te für Euch herausgequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebecmeer

Sag mal kannst du bei deinen Quellen mal nachfragen wie es mit einem Nachfolger zu der GT aussieht?
Wäre super! :hail:


Asiens Entwickler schweigen wie ein Grab. Es wird nur gemunkelt das es erheblich schneller werden wird.

Vielleicht höre ich in den nächsten Wochen etwas neues.
Den Vertrieb habe ich schon gebeten mich zeitnah zu informieren.
Ich werde sofort Bescheid geben wenn Infos kommen.
 
Die Preise sind selbst mit 20% Rabatt immer noch sehr heftig. Alles andere als zeitgemäß.
Der Preisverfall ist hier leider fast garnicht zu sehen (anders bei MTRON). :shake:

543€ für die billigste 32GB-SSD
Die MTRON gibts dafür schon ab 189€


Und schneller in was? Datenrate alleine bringt garnichts. Die Zugriffszeiten müssen drastisch runter. Ich dachte so an 0,01ms, damit man wieder was spürt.
Hast du zufällig einen h2benchw da? (möglichst mit write)

Im Intel-SSD-Thread war ich doch sehr erstaunt, wie schwach 2x X25-M @ raid 0 an einem Areca skalieren. Gerade mal etwas über 100 (index).
Ich hab mit 2x Mobi 3000 einen Index von 128...

Seine http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10625497&postcount=468

Meine http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7989640&postcount=336
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SSDs laufen nun am X58 @RAID0.

Mit dem nForce780i hatte ich in HDTach eine average von 132MB, jetzt sind es 175!
Oder kann das an der neuen Firmware liegen?

Heftiger Unterschied, Windows ist das selbe (Image) kein neues, daran liegts nicht.
 
Mit welcher Mtron möchtest Du denn vergleichen?
Etwas schwierig die lahmen Krücken mit einer GT zu vergleichen.
Für wenig Geld gibt es halt auch die entsprechende Leistung.
Es gibt bestimmt manche User die sich über diese Angebot freuen werden.

Die 7500er ist UVP 499,00 € und trotzdem nicht so leistungsfähig.
Bei der Schreibleistung (Random) ist die GT 5 x so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SSDs laufen nun am X58 @RAID0.

Mit dem nForce780i hatte ich in HDTach eine average von 132MB, jetzt sind es 175!
Oder kann das an der neuen Firmware liegen?

Heftiger Unterschied, Windows ist das selbe (Image) kein neues, daran liegts nicht.

Dann scheint es was gebracht zu haben.
Ich weiss ja noch, wie enttäuscht du damals warst, wo es am 780i hing
 
Mit welcher Mtron möchtest Du denn vergleichen?
Etwas schwierig die lahmen Krücken mit einer GT zu vergleichen.
Für wenig Geld gibt es halt auch die entsprechende Leistung.
Es gibt bestimmt manche User die sich über diese Angebot freuen werden.

Die 7500er ist UVP 499,00 € und trotzdem nicht so leistungsfähig.
Bei der Schreibleistung (Random) ist die GT 5 x so schnell.

Ok, aber ist das auch in der Praxis wirklich spürbar?
Dazu müsste man einen Stoppuhr-Test machen und Direkt vergleichen.
Einen ehrlicheren Bench gibt es nicht ;)
 
Es kann gerne mal einer mit meinem Mac vergleichen wenn er einen mit einer Mtron hat.

Dann machen wir mal eine Dekodierungsorgie.

Ich habe bestimmt viel früher fertig um den Italiener zu zitieren.

Den Vergleich mit der Super Talent habe ich gemacht, was Leistungsmäßig der 3500er Serie nahe kommt.

Verhältnis 1:3 - im Vergleich zu den Pros wird er immer noch reichlich ausfallen.
Jedenfalls so das der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
 
Ein Direktverlgleich einer MR mit der X25-E wäre auch interessant.
Das hohe Datenraten nicht alles sind weiss ich ja schon lange.

Hast du noch irgendwo Links deiner Benches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die OK, also besser als MLC? Transcend SSD 2.5", 8GB SATA (TS8GSSD25S-S)(SLC): http://geizhals.at/deutschland/a281541.html

Leistung: lesen: 135MB/s • schreiben: 105MB/s • Anschluss: SATA • NAND-Typ: SLC

Ich bräuchte nur 2 für ein Raid 0 - WinXP mit kl. Prog.(ca.4 GB) + CoD4 + BF2 (mit Mods)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh