Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit welcher Mtron möchtest Du denn vergleichen?
Etwas schwierig die lahmen Krücken mit einer GT zu vergleichen.
Für wenig Geld gibt es halt auch die entsprechende Leistung.
Es gibt bestimmt manche User die sich über diese Angebot freuen werden.

Die 7500er ist UVP 499,00 € und trotzdem nicht so leistungsfähig.
Bei der Schreibleistung (Random) ist die GT 5 x so schnell.

Die 32GB kostet ohne Rabatt 679€, dafür bekommt man ja fast schon das Acard Ans-9010 mit 32GB Ram. Dann wäre der Preis aber nicht mehr ok.

Wie schneiden denn die GT´s gegen die Intel ab? Sind die Intel im Randomwrite schneller als die GT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Direktverlgleich einer MR mit der X25-E wäre auch interessant.
Das hohe Datenraten nicht alles sind weiss ich ja schon lange.

Hast du noch irgendwo Links deiner Benches?

Ich halte nichts mehr von Benches, da sie nur die halbe Wahrheit sagen.
Die Stoppuhr ist die effiziente Methode um die wirkliche Leistung einer Konfiguration zu beurteilen.

Nehmen wir mal die Intel als Beispiel. Sie paßt sich doch gewissen Datenströmen an, was besonders auch bei den Benches zutrifft.

Sind halt gleichbleibende Routinen.

In der Praxis könnte es unter Umständen nicht so toll aussehen.

Ich verstehe jetzt auch das MemoRight als wesentliche Bremse die RandomWriteWerte ausgemacht haben.

Nach meinen Zeitnahmen scheinen sie Recht zu haben.

Die Spitzenwerte im sequenziellen Lesen brauch kaum ein Mensch. Die Praxistauglichkeit ist entscheidend!

Übrigens habe ich keine Spiele auf meinen Rechnern. Dafür gibt es ja ein iPhone. Joke.

Die 32GB kostet ohne Rabatt 679€, dafür bekommt man ja fast schon das Acard Ans-9010 mit 32GB Ram. Dann wäre der Preis aber nicht mehr ok.

Wie schneiden denn die GT´s gegen die Intel ab? Sind die Intel im Randomwrite schneller als die GT?

Wieso fast? Mit Ram kostet Acard ANS-9010 670€. Das Teil würde die MR mächtig abziehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel E Serie soll schneller sein, aber nichts genaues weiß man nicht mangels Praxiswerte.

Das ADings paßt aber nicht ins Notebook und wie ich es so halbwegs verstanden habe ist es eher eine bessere Ramdisk.
Erst nach einer Startzeit ist die volle Leistung verfügbar. Und irgendwo stand etwas mit Bitfehlern wenn man die DDR2 verwendet.

Das ist etwas für Freaks denen es Spaß mach alles auf der letzten Rille zu fahren.

Ich finde eine SSD sofern sie funktioniert etwas komfortabler.

In zwei Jahren werden die SSDs sich auch diesem Leistungsbereich annähern denke ich.

Bessere Ramdisk?
Das OS wird von Anfang an schnell hochgefahren, da die Daten ja ständig auf der Ramdisk liegen.

Eine SSD ist natürlich anwenderfreundlicher, klar.

Zuletzt bearbeitet:
hast du trotzdem mal ein paar Benches der GT, du scheinst ja der einzige zu sein, der sich so ein Teil gegönnt hat. Würd mich interessieren wie das ausschaut

Wieso fast? Mit Ram kostet Acard ANS-9010 670€. Das Teil würde die MR mächtig abziehen :d

Wie hast du das denn ausgerechnet? bei kommen da 735€ raus.

Die Intel E Serie soll schneller sein, aber nichts genaues weiß man nicht mangels Praxiswerte.

Das ADings paßt aber nicht ins Notebook und wie ich es so halbwegs verstanden habe ist es eher eine bessere Ramdisk.
Erst nach einer Startzeit ist die volle Leistung verfügbar. Und irgendwo stand etwas mit Bitfehlern wenn man die DDR2 verwendet.

Das ist etwas für Freaks denen es Spaß mach alles auf der letzten Rille zu fahren.

In zwei Jahren werden die SSDs sich auch diesem Leistungsbereich annähern denke ich.

Jo, ins Notebook passt das nicht, da gebe ich dir recht, allerdings kann man von dem Ding auch booten, dh. es steht sofort die Volle Leistung zur Verfügung. Nachteil ist natürlich das man es ständig mit Strom versorgen muss.

SSD ist auf jedenfall Komfortabler, aber ich bezahle nicht genausoviel oder mehr für Produkt wenn es langsamer ist. Die BilligSSD lasse ich jetzt mal außen vor, dafür würde ich gar nichts bezahlen.

Es muss halt alles in einem Vernünftigen Rahmen liegen, ich bin eher bereit 700€ für das Ans-9010 auszugeben als 679€ für eine SSd wo es in 3 Monaten wieder was schnelleres gibt. Ich denke mal es wird so schnell nicht schnelleres geben als eine Ramdisk. Der Preisverfall ist da einfach nicht so stark.

PCI-E steckkarten ala Iodrive könnten dem Ans paroli bieten

Bessere Ramdisk?
Das OS wird von Anfang an schnell hochgefahren, da die Daten ja ständig auf der Ramdisk liegen.

das ist aber noch die Frage, wenn das 9010 nicht gerade mit ner externen Stromversorgung angeschlossen wird, hat das keine Erhaltungsversorgung soweit man sehen kann, was nach der Beschreibung dazu führt, dass beim Booten von der CF Karte gestartet wird

genaueres wird uns hoffentlich HiSn mitteilen wenn er seines bekommt

@AristoChat
warum schnüffelt sich dein Katzenavatar selber am Gesäß? :d

Welche CF-Karte? Es wird KOMPLETT aus dem Ram geladen. Die ext. Stromversorgung lädt den Akku. Fällt der Stom aus, bleiben die Daten über Stunden noch erhalten. Sich etwas zubauen, damit es auch über Monate hält wäre kinderleicht.

Ja, muß am ersten Port. Hatte ich aber auch schon gesagt. Bei mir war der gleiche Kram. Nur am ersten SATA ging das flashen.

Gruß Wolf

Ah das ist es dann, danke. Muss ich später mal gucken ob ich noch 'umbaue'
oder nicht. Und wieder einmal Info, die man sich nicht hätte aus einem Riesen-
thread mühsam raussuchen müssen (Stichwort: Unterforum!).

Hm, stimmt...
Ich dachte, das wäre ein normaler Shop. Also zzgl. 19%

-> fridolinchen: danke, komisch dass der winkom-shop die 64gb 2,5" noch nicht im programm hat, da er ja grösster bezugspartner in europa ist und herr borutta was von 3 wochen sprach

Neue S-ATA 2 SLC von Transcend:

Es gibt wohl eine neue SLC-Variante von Transcend (bis 64GB -> 460€):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341811.html

(beim ersten shop ist noch die mit S-ATA 1.0, aber beim 2. mix-shop die aktuellen S-ATA 2)

Werte: read 163mb/s write 142mb/s

random: read 100mb/s write 28mb/s

http://www.transcend.de/Support/DLCenter/Datasheet/SSD25S-JMI Datasheet v1.05.pdf)

jetzt noch iops bitte :d

edit: ich sehe gerade dass es auf der transcend seite ein firmware-update gibt vom 04.11.08

wird wohl neben der neuen S-ATA 2 Schnittstelle die neue firmware dahinterstecken, wenn das stimmt nicht schlecht

vergleich alte Werte (selbe modellbezeichnung, s-ata 1.0):

TS64GSSD25S-S seq. read 119069 write 64851
random read 70378 write 23654

trascend-seite: http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=177&SpNo=23&LangNo=20
firmware: http://www.transcend.de/Support/DLCenter/index.asp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die 20% gutes Angebot beim derzeitgen Dollarkurs.
Ich werde aber auf den Nachfolger warten - und inzwischen mal das Geld ansparen.:d
Allzuewig wirds ja nicht mehr dauern bis man etwas erfährt schätze ich.

Welche CF-Karte? Es wird KOMPLETT aus dem Ram geladen. Die ext. Stromversorgung lädt den Akku. Fällt der Stom aus, bleiben die Daten über Stunden noch erhalten. Sich etwas zubauen, damit es auch über Monate hält wäre kinderleicht.
Die CF- Karte welche vorne in den Schlitz gehört, der Akku hält zum sichern, was bei max. 45 MB/s schon etwas länger sein kann, aber eben nicht darauf ausgelegt x h zu erhalten bzw zu überbrücken, ob das ANS dann ohhe karte überhaupt an bleibt?

mit ext. NT wird es länger halten ja, muss man aber dazukaufen ;)
ab Werke wird leider das NT nicht angezapft wie es aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rebecmeer,

kannst du mal einen einfachen Attotest mit deiner GT machen, damit ich sehen kann ob sich die Mörderkohle für das Teil für mich lohnt?

Die CF- Karte welche vorne in den Schlitz gehört, der Akku hält zum sichern, was bei max. 45 MB/s schon etwas länger sein kann, aber eben nicht darauf ausgelegt x h zu erhalten bzw zu überbrücken, ob das ANS dann ohhe karte überhaupt an bleibt?

mit ext. NT wird es länger halten ja, muss man aber dazukaufen ;)
ab Werke wird leider das NT nicht angezapft wie es aussieht

Der CF-Slot ist nur für CF-Karten um die Daten zu sichern und nicht um nach jeden Boot oder Kaltstart davon zu lesen ;)

Über einen zusätzlichen CompactFlash Card Slot an der Front können die Daten auch zusätzlich vor einem Verlust gesichert und im Notfall auf Knopfdruck zurückgespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nun etwas in das Thema SSD eingelesen und wurde durch diesen Thread auch schon um einiges schlauer. Nur stehe ich immer noch auf der Leitung auf welche SSD man im 64 GB-Segment setzen sollte, eine SLC dürfte ja einige Vorteile mit sich bringen.

Kann mir jemand da etwas empfehlen ? Preisrahmen bis 400 EUR !

Danke, die Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 2.5" hatte ich auch bereits ins Auge gefasst, da ich sie gerne in meinem Thinkpad verbauen möchte.

64 MB reichen für Vista inkl. Programme, alles andere könnte ausgelagert werden, zur Not halt noch eine HDD rein.

Ist es zur Zeit denn ein guter Zeitpunkt eine SSD (SLC) zu kaufen oder wird da etwas erwartet ?

Zuletzt bearbeitet:
-> fridolinchen: danke, komisch dass der winkom-shop die 64gb 2,5" noch nicht im programm hat, da er ja grösster bezugspartner in europa ist und herr borutta was von 3 wochen sprach

Neue S-ATA 2 SLC von Transcend:

Es gibt wohl eine neue SLC-Variante von Transcend (bis 64GB -> 460€):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341811.html

(beim ersten shop ist noch die mit S-ATA 1.0, aber beim 2. mix-shop die aktuellen S-ATA 2)

Werte: read 163mb/s write 142mb/s

random: read 100mb/s write 28mb/s

http://www.transcend.de/Support/DLCenter/Datasheet/SSD25S-JMI Datasheet v1.05.pdf)

jetzt noch iops bitte :d

edit: ich sehe gerade dass es auf der transcend seite ein firmware-update gibt vom 04.11.08

wird wohl neben der neuen S-ATA 2 Schnittstelle die neue firmware dahinterstecken, wenn das stimmt nicht schlecht

vergleich alte Werte (selbe modellbezeichnung, s-ata 1.0):

TS64GSSD25S-S seq. read 119069 write 64851
random read 70378 write 23654

trascend-seite: http:/http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=177&SpNo=23&LangNo=20
firmware: http://www.transcend.de/Support/DLCenter/index.asp

Tja jetzt müsste man nur noch wissen wie schnell sie wirklich ist.

Ein Direktverlgleich einer MR mit der X25-E wäre auch interessant.
transcend slc, intel mlc wurde in ct 11/08, memoright gt in ct 21/07 getestet.

transcend slc sysmark 168
memoright gt sysmark 187
samsung slc sysmark 195
intel mlc sysmark 201

VelociRaptor und Samsung Spintpoint F1 sysmark 193

ich sehe gerade dass es auf der transcend seite ein firmware-update gibt vom 04.11.08
ich seh keine updates für garkein Produkt. Kann man die Firmware von transcend mlc, slc updaten? Hat das mal jemand gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh