Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie groß seht ihr die Chance, dass die nächste Zeit eine Mtron Mobi 3500 mit 128 GB raus kommt?
Wenn man die aktuellen Preise berücksichtigt, würde die ja dann um die 700 Euro kosten. Wär mir um einiges lieber als der Preis der Mtron Pro MSP 7500.

Systemhänger habe ich ja bei einer SLC-SSD nicht zu erwarten, oder?

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den Random Write Werten der Mobi 3500 wirds zumindest nicht ultraflüssig sein ...
 
Hi

Wann soll denn die neue OCZ V3 lieferbar sein? Weis das jemand?

Gruß Hugo

ein mod vom oczforum hat wieder geplappert:
Tony schrieb:
Guys

Solid series is a budget series, if you are looking for an uber drive wait a few more weeks, we have a new drives coming with brand new controller technology.
...
Im not cleared as yet to quote the internals of the drive...all I can say is its a budget drive similar to core series.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=45327
 
HAllo,

habe mal ne frage. nutzt man ein SSD nur im laptop oder ist es auch beim PC sinnvoll und wie kann man sich das vorstellen wie schnell bootet windows. ISt das ein spürbarer unterschied zu den Festplatten? HAbe z.Z. 2x Raptor drin.
 
HAllo,

habe mal ne frage. nutzt man ein SSD nur im laptop oder ist es auch beim PC sinnvoll und wie kann man sich das vorstellen wie schnell bootet windows. ISt das ein spürbarer unterschied zu den Festplatten? HAbe z.Z. 2x Raptor drin.

Windows bootet schneller, da die Zugriffzeiten wesentlich kleiner sind als bei HDD, guck dir mal bei youtube ein paar videos an
 
HAllo,

habe mal ne frage. nutzt man ein SSD nur im laptop oder ist es auch beim PC sinnvoll und wie kann man sich das vorstellen wie schnell bootet windows. ISt das ein spürbarer unterschied zu den Festplatten? HAbe z.Z. 2x Raptor drin.

schau dir doch einfach mal den ersten beitrag dieses threads an...
 
Hallo,

nach einem Vergleich der Random Write Werte der Mobi 3000 und 3500 tendiere ich jetzt zur Mobi 3000 mit 64 GB.
Meine aktuelle Vista-Installation (Spiele und Programme inklusive) konnte ich jetzt durch starke Entrümpelung auf 58 GB Platzbedarf drücken.
Kann es Probleme damit geben, dass die SSD mit 58 GB fast voll ist?
Schreibintensive Sachen werde ich auf eine andere HDD verschieben.
Wieviel sind von 64 GB tatsächlich nutzbar?
EDIT anscheinend sinds formatiert 60 GB, oder?

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einem Vergleich der Random Write Werte der Mobi 3000 und 3500 tendiere ich jetzt zur Mobi 3000 mit 64 GB.
Meine aktuelle Vista-Installation (Spiele und Programme inklusive) konnte ich jetzt durch starke Entrümpelung auf 58 GB Platzbedarf drücken.
Kann es Probleme damit geben, dass die SSD mit 58 GB fast voll ist?
Schreibintensive Sachen werde ich auf eine andere HDD verschieben.
Wieviel sind von 64 GB tatsächlich nutzbar?
EDIT anscheinend sinds formatiert 60 GB, oder?

ciao Tom

tja das ist schon sehr knapp, wenn da noch ein paar updates kommen kann es eng werden. Hast du Vista etwas verkleinert, sprich Ruhezustand deaktiviert und so Sachen? Vista kann man mit ein paar Tricks etwas schrumpfen lassen. Wieviel Platz nimmt denn Vista ein?

Hast du schonmal drüber nnachgedacht eine 32Gb Mobi 3000 und eine 64GB Mobi 3500 zu nehmen? Ich denke mal für Spiele braucht man nicht so viele IO/s, sicher bin ich mir aber nicht
 
Also so eine volle Sysdisk macht keinen Spass!
Hatte auch 30GB WinXP (2x16Mb Mobis) aber die war dann dauernd voll und man musst unentwegt was verschieben etc. Nur nervig.

Mein nächster Kauf wird sicherlich mind. 64GB sein.
Da die wirklich schnellen SSD -also MemoGT und Intel E Serie noch sehr teuer sind werd ich wohl noch warten.
 
@Dott
die Ruhezustandsdatei ist schon runtergeflogen, als ich Vista für eine bestellte MLC-SSD angepasst hab.
Die Pagefile.sys und der Ordner Dokumente sind auch bereits verschoben.
Mir gings bei der Platzfrage mehr darum, ob es einen Einfluss auf die Performance hat, wenn die SSD sehr voll ist.
Wenn dem nicht der Fall ist, probier ich einfach mal mein Glück mit der Mobi 3000 mit 64 GB.
Mit der Problematik nicht mehr ohne Ende Platz zu haben, hab ich mich schon abgefunden. 128 GB wären für mich optimal.
Bioshock fliegt aber auch noch runter, wenn ichs endlich durch hab (spiel ich nur nebenbei). Dann sinds auf einen Schlag 6 GB weniger.
Wenns zu eng wird, dann kann ich ja immer noch eine Mobi 3500 dazu kaufen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
-> antiram

deine benchmarks beziehen sich aber auf eine alte variante.

ich hatte beim technischen support von transcend angefragt und die sagten mir, dass zwar das modell das selbe sei aber eine hardware-änderung stattgefunden hat.

hört sich für mich nach einem neuen controller an
 
Sodele, ich bring mal etwas vom gestrigen Seminar mit:

Warum eine SSD einsetzen?

Eine SSD sollte nicht zur Storage dienen, da dies einfach zu teuer ist.
Mit einer SSD wollen wir die Performance erheblich erhöhen.

Auf dem ersten Blick scheinendie Unterschiede zwischen den SSDs nicht so groß zu sein.

Auf den ersten Blick fallen die unterdchiedlichen Speicher auf.

MLC Multi Level Cell (in einer Zelle können durch verschiedene elektrische Spannungen viele Befehle abgearbeitet werden, was aber auch erheblich mehr Schreib- und Lesevoränge erfordert.)

SLC Single Level Cell (die Zelle kennt nur Null und Eins).

Es kann eigendlich Jeder feststellen wie schnell seine Festplatte / SSD ist.

Die Geschwindigkeit einer SSD beruht im wesentlichen auf die schnelle Zugriffszeit. Beim Lesen schaffen dies auch fast alle Hersteller herrausragend. Der Knackpunkt ist dies auch bei Random Schreibraten zu erreichen.

Die maximalen Transferaten spielen keine Rolle um die wirkliche Leistungsfähigkeit einer Festplatte/SSD festzustellen.

Die wichtigste Kennzahl sind die IOPS (integer Operations Per Second) Werte insbesondere beim RandomWrite.
Hierzu reicht es sich die umfassenden Spezifikationen des Herstellers zur Hand zu nehmne.

Um auf die IOPS zu kommen benötigen wir nachfolgende Kenndaten:

Loading a 100 kB file Server HDD SSD

+ Average seek time (ms).........3,4.....0,1
+ Average latency (ms)............2,0.....0,0
+ Average transfer time (ms)....0,001...0,001
----------------------------------------------
= Retrieval time........................5,401...0,101

Wenn wir diese Zahlen vergleichen sieht man zwischen Server HD und SSD einen Leistungsunterschied um Faktor 50 x

Bei einer acces time von 0,1 ms erreichen wir 10.000 IOPS ( 1000 ms (=1 Sek.) : 0,1 ms Accestime = 10.000 IOPS

Im vorliegenden Beispiel erreicht die Server HD beim RandomRead 185 IOPS und die SSD 9900 IOPS.

Bei meiner MemoRight GT beträgt die Accestime bei RandomRead (512 bytes) 2 ms was 500 IOPS entspricht.

Die 32 GB + 64 GB GT haben hier 1,25 Acesstime was 800 IOPS entsprcht.

Es wurden mehrer SSDs praktischen Test unterzogen.größtenteils auch bei Anwendern zu Hause.

Selbst bei einem PBC Mac Pro G5 war die Leistungssteigerung lt. User enorm. Er hat im Bereich Bildberbeitung und Videoschnitt getestet. Gerade die üblichen Verdächtigen wie Lightroom und Apperture beschleunigten bei einer kompletten Änderung einer Pfotostrecke einfach rasant unabhängig ob es sich um RAW oder JPG Dateien handelte.
Ähnliche Performancezuwächse waren beim Dekodieren Konvertieren der Videos feststellbar.

Zum Hintergrund sollte man wissen das bei diesen Vorgängen ständig kleine Dateien geschrieben werden. Deshalb sind die RandomSchreib IOPS immer vordergründig zu betrachten.

Was die unterschiedlichen Speicherchips betrifft, so sollte man sich auch die Haltbarkeit vor Augen halten.

MLC = 10.000 max. Schreibzugriffe

SLC =100.000 max. Schreibzugriffe

Mithilfe des sogenannten Weareleveling wird nur die Belastung de einzelnen Speicherzellen gleichmäßiger verteilt, was je nach Hersteller unterschiedlich gut gelingt.

Ich hoffe das war dem ein oder anderen von Euch eine kleine Hilfe.
 
Hallo,

nach einem Vergleich der Random Write Werte der Mobi 3000 und 3500 tendiere ich jetzt zur Mobi 3000 mit 64 GB.
Meine aktuelle Vista-Installation (Spiele und Programme inklusive) konnte ich jetzt durch starke Entrümpelung auf 58 GB Platzbedarf drücken.
Kann es Probleme damit geben, dass die SSD mit 58 GB fast voll ist?
Schreibintensive Sachen werde ich auf eine andere HDD verschieben.
Wieviel sind von 64 GB tatsächlich nutzbar?
EDIT anscheinend sinds formatiert 60 GB, oder?

ciao Tom

Am besten nimmst Du für Deine Spiele, so es denn sein muß eine 32 GB dazu. Dann sollte es passen.
 
@Dott
die Ruhezustandsdatei ist schon runtergeflogen, als ich Vista für eine bestellte MLC-SSD angepasst hab.
Die Pagefile.sys und der Ordner Dokumente sind auch bereits verschoben.
Mir gings bei der Platzfrage mehr darum, ob es einen Einfluss auf die Performance hat, wenn die SSD sehr voll ist.
Wenn dem nicht der Fall ist, probier ich einfach mal mein Glück mit der Mobi 3000 mit 64 GB.
Mit der Problematik nicht mehr ohne Ende Platz zu haben, hab ich mich schon abgefunden. 128 GB wären für mich optimal.
Bioshock fliegt aber auch noch runter, wenn ichs endlich durch hab (spiel ich nur nebenbei). Dann sinds auf einen Schlag 6 GB weniger.
Wenns zu eng wird, dann kann ich ja immer noch eine Mobi 3500 dazu kaufen.

ciao Tom

Du kannst noch die runtergeladenen updates löschen, mir fällt im Moment der Pfad nicht ein. Du Hast bestimmt Servicepack1 installiert, da kannst du auch die Sicherungsdateien löschen, dafür muss du eine exe ausführen(leider fällt mir der Name auch nicht ein) das macht nochmal fast 1GB frei.

Wenn du dein Vista neuinstallieren willst kann ich dir vlite empfehlen, wenn du nicht alle Funktionen von Vista brauchst, dann kannst du locker noch das eine oder andere GB sparen. Wenn du nicht soviele Spiele hast sollten eigentlich 64Gb reichen. Was hast du denn alles drauf? das die Platte so voll ist?
 
Ich denke dass die verwendeten GB hauptsächlich an den Spielen liegen.

Habe mir diese Woche ein frisches Vista Business 32-bit aufgesetzt und alle Programme installiert die ich benötige. Die Partition belegt 21,2 GB und ich habe keinerlei Speichersparende Vorkehrungen getroffen.

Hatte nun auch vor die 64 GB Mobi zu kaufen und denke damit kommt man schon aus, rein fürs System und etwas Spielerei.
 
@Dott
was alles drauf ist, hab ich grad nicht im Kopf.
Ohne Spiele würden die 64 GB leicht reichen.
Momentan dürften es noch 16-20 GB für die Spiele sein. Vor der Aufräumaktion waren es 45 GB.
Ich hab mich schon damit abgefunden nur noch die Spiele auf der Platte zu haben, die ich aktuell auch zocke.
Wegen den Sicherungen durch die Updates mache ich mich nochmal auf die Suche. Wenn ich mehr Zeit hab, ist aber ohnehin eine Neuinstallation fällig.
Von Vlite hab ich bisher abgesehen, da es ja hier und da noch Probleme gibt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle, die meinen eine Mtron 3000 sei besser als die neue 3500, hier kann man jetzt mal wirklich ein Schnäppchen machen
http://www.winkom.eu/16.html
das sind doch mal schöne Preise jetzt.

Es gibt die 3500er mit 64 GB doch schon für 343 EUR, wüsste jetzt nicht warum das gute Preise sein sollten.

Weiss schon jemand etwas bzgl. der neuen Mtron-Generation 2009 ? Hatte hier in einem Thread gelesen, dass diese wesentlich besser sein soll (Neuer Controller: Lesegeschwindigkeit => 260 MB/s) und der Preis für die aktuellen somit auch fallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex.01
ich hab mir jetzt nur die Datenblätter angeschaut, aber laut denen sind die 3000er bei Random Write doppelt so gut wie die 3500er (wenn man das so sagen kann).
Von daher tendiere ich jetzt trotz des höheren Preises eher zu diesen.

@all
wie kann ich dann bei WinCOM zu diesen Konditionen kaufen?
Im Shop selbst steht die SSD mit 10 Euro mehr drin
 
Die neuen SSD werden von den meisten Herstellern besser sein.

Sie werden dann nicht nur eine SATA Schnittstelle haben sondern auch einen entsprechenden Kontroller.

Die meisten aktuellen SSDs arbeiten mit einem 4 Kanal Kontroller und haben intern einen IDE Bus.

Die Neuen werden mit 8 oder 10 Kanälen arbeiten was die IOPS mächtig in die Höhe treiben wird.

Wie sich das preislich niederschlagen wird ist abzuwarten.

Die 3000er sind eine gute Entscheidung.

Wenn 64 GB reichen sollten dann nimm 2 Stück und fahre sie in RAID0, dann wirst Du besonders beim laden der Spiele Fun haben soweit Der Prozessor brav mitmacht. Wenn Du die SSDs extrem belasten möchtest (ständiges Beschreiben, z.B Videokonvertierung) dann eher zur 7000er greifen. Die sind nicht merklich langsamer gegenüber den 7500 Pros.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebecmeer
wäre Raid0 übers Nvidia 780i ok? Hier verwenden die meisten Leute ja eher einen separaten Raid-controller (mein Eindruck). Einen separaten Controller wollte ich jetzt eigentlich nicht dazu bauen.
Als Prozessor verwende ich einen Intel-Quad mit 3,6 GHz.
Was hälts Du von einem Raid0 mit 2x64 GB Mtron Mobi 3500?
oder dann trotzdem weiterhin lieber 2x32 GB mit den 3000ern?

Was ich mir erwarte oder brauche:
-kürzerer Ladezeit OS
-kürzere Ladezeiten der Programme und Spiele
-geschrieben wird nur was notwendig ist
-auf gar keinen Fall Systemhänger irgendwelcher Art

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
-> antiram

deine benchmarks beziehen sich aber auf eine alte variante.

ich hatte beim technischen support von transcend angefragt und die sagten mir, dass zwar das modell das selbe sei aber eine hardware-änderung stattgefunden hat.

hört sich für mich nach einem neuen controller an
ja, alte Variante.

Bei OCZ V2, Solid wird mit Firmware Update Möglichkeit geworben. Das Update geht nur über den USB-Port. Kann also sein, daß Transcend jetzt auch einen USB-Port drauflötet (= Hardware-Änderung) für Firmware-Updates.

Die alte Variante hat JMF602. Man muss halt mal bedenken, daß JMicron ihren Controller bei MLC bis auf 170/100 read/write hochgefrickelt hat, bei SLC anscheinend bis auf 163/142.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die 3500er mit 64 GB doch schon für 343 EUR, wüsste jetzt nicht warum das gute Preise sein sollten.

Weiss schon jemand etwas bzgl. der neuen Mtron-Generation 2009 ? Hatte hier in einem Thread gelesen, dass diese wesentlich besser sein soll (Neuer Controller: Lesegeschwindigkeit => 260 MB/s) und der Preis für die aktuellen somit auch fallen würde.

die 32GB Versionen sind dagegen aber um über 30% billiger geworden
und bei den 7000er Pro hat sich auch einiges getan
 
Hmm, gibt es denn nun mittlerweile schon brauchbare SSDs für den ExpressCard Slot? Bei einem Notebook tut man sich sonst wirklich schwer, wer kommt schon komplett mit einer kleinen SSd aus?
 
-> antiram

Das mit dem JMicron-Controller stimmt zwar, aber die Probleme (Freezes) treten ja vor allem wegen dem fehlenden (externen) Cache auf, wobei dies bei MLC problematischer ist, da es mehrere Schreibbefehle gibt. SLC kennt ja nur 1 und 0 :)

Die Hardwäre-Änderung ist NICHT ein neuer USB-Anschluss :d Steht ja auch nirgendwo etwas von USB-Port.

Daher ist die Frage ob eben der JMicron Controller getauscht wurde. Habe gerade eine Anfrage an Transcend gesendet. Werde dann berichten, sofern ich eine qualifizierte Antowrt erhalte :P

Zur Qualität der SLC-Chips:

Die verwendeten SLC-Speicherchips sind übrigens die selben wie bei der MemoRight GT :d

Wenn jemand ein MemoRight GT controller übrig hat und den passenden 64MB-Speicher bitte melden, dann löte ich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
-> antiram

Das mit dem JMicron-Controller stimmt zwar, aber die Probleme (Freezes) treten ja vor allem wegen dem fehlenden (externen) Cache auf, wobei dies bei MLC problematischer ist, da es mehrere Schreibbefehle gibt. SLC kennt ja nur 1 und 0 :)

Die Hardwäre-Änderung ist NICHT ein neuer USB-Anschluss :d Steht ja auch nirgendwo etwas von USB-Port.

Daher ist die Frage ob eben der JMicron Controller getauscht wurde. Habe gerade eine Anfrage an Transcend gesendet. Werde dann berichten, sofern ich eine qualifizierte Antowrt erhalte :P

Zur Qualität der SLC-Chips:

Die verwendeten SLC-Speicherchips sind übrigens die selben wie bei der MemoRight GT :d

Wenn jemand ein MemoRight GT controller übrig hat und den passenden 64MB-Speicher bitte melden, dann löte ich :d
mit IE geht das Transcend Download Center. Da gibts aber nur ein Datasheet vom 4/11/2008, kein Firmware Update (zb. für TS32GSSD25S-S).

Kein USB-Port zu sehen im Datasheet. Wird schon so sein, daß der Controller ausgetauscht wurde. Ist aber meiner Meinung nach immer noch ein JMF602, halt eine neue Revision.

Mal sehen was die mailen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe antwort erhalten, es handelt sich bei der transcend (leider) immernoch um einen jmicron-controller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh