Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie komme ich mit den werten auch nicht zurecht :d also meinen obigen post mit vorsicht geniessen.
jedenfalls wird dadurch erreicht, dass mehr speicher auf einem wafer untergebracht werden kann.
da bisher die 50nm fertigung gilt und nun 34nm gehe ich halt mal von einer verdoppelung aus.
korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja also auf die gleiche Fläche passt dann etwa doppelt soviel. Bzw. die gleiche Kapazität passt auf die hälfte der Fläche.

...na auf jeden Fall passt mehr drauf und es soll sogar günstiger werden.
Hört sich schon mal nicht schlecht an ;)

Aber ich frag mich ob diese neue Technik schon für die 64GB SLC bzw. 160GB MLC vorgesehen war oder ob das für die nächste Generation ist, weil die genannten sollen schon bald kommen, da wärs ja etwas spät, wenn die erst jetzt soweit sind.
 
intel hat ja immer feste zeitpläne, bisher seh ich davon bei deren ssds nichts

von daher , doppelte kapazität = doppelter preis
die 160er mlc wird doch nich zum preis der alten 80er angeboten und die 80er fallen...

auch wenns so schön wäre :(
 
die neuen sollen ja anfang 2009 kommen und wenn die chips jetzt in masse hergestellt werden könnte das schon so der zeitplan sein.
bis die 64gb slc dann verfügbar ist, ist sicher märz. und bis dahin sind ja 4 monate.
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man Vista auf der SSD installiert oder einfach nur von der vorherigen Festplatte drauf klont?

(Ich sehe keinen, aber lieber mal nachfragen..)
 
@ alle Areca-Besitzer

Hab ich grad im Areca-Thread gesehen. Display für Areca-Controller. Kranke Sch... oder? :d

http://www.plexcom.de/product_info....uer-Areca-Controller-schwarz.html&language=de

areca-lcd-blackvf1y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Acard in Betrieb (unsere Katze scheint schnell zu sein^^)

Noch ein Vorteil von dem grossen Arcad, die CF Karte scheint ganz in dem
Einschub zu verschwinden wenn ich das richtig deute.

Bei mir guckt sie zu 3/4 aus dem Einschub raus :(
Na ja ich schätze da muss man durch wenn man die billig Variante kauft ;)

Gruß,
TabOOn
 
hm, hab in letzter zeit ein bisl die uebersicht bei ssds verloren - will mir aber (wieder) eine ssd reinklatschen - im prinzip suche ich folgendes

zirka 250-300gb platz -> raid5
welche SSDs sind zu empfehlen, lese/schreibgeschw. ist nicht so wichtig da ja 4-5 fache seq. lesegeschw. anliegt. haltbarkeit ist ebenfalls nicht so wichtig da raid5 (also wirds wohl eine MLC based ssd). zugriffszeit waere wichtig.
mein erster gedanke waere 5-8x diese ssd: http://geizhals.at/eu/a341813.html
allerdings nur wenn ich genau wuesste mit welchem raid5 controller sie auch wirklich gscheid laufen. also keine 4ms zugriffszeiten oder 50mb/s pro ssd dank falschem controller rausschauen.
oder hat vielleicht schon jemand so ein setup am laufen?
 
hm, hab in letzter zeit ein bisl die uebersicht bei ssds verloren - will mir aber (wieder) eine ssd reinklatschen - im prinzip suche ich folgendes

zirka 250-300gb platz -> raid5
welche SSDs sind zu empfehlen, lese/schreibgeschw. ist nicht so wichtig da ja 4-5 fache seq. lesegeschw. anliegt. haltbarkeit ist ebenfalls nicht so wichtig da raid5 (also wirds wohl eine MLC based ssd). zugriffszeit waere wichtig.
mein erster gedanke waere 5-8x diese ssd: http://geizhals.at/eu/a341813.html
allerdings nur wenn ich genau wuesste mit welchem raid5 controller sie auch wirklich gscheid laufen. also keine 4ms zugriffszeiten oder 50mb/s pro ssd dank falschem controller rausschauen.
oder hat vielleicht schon jemand so ein setup am laufen?


Alle MLC haben einen Scheisscontroller drin, bis auf die Intel MLC, also entweder die oder SLC
 
also die tollen mobi slcs liefen beschissen mit einem ich9r UND einem 3ware controller
 
da muss ich mir gleich mal eine Bestellen.
Welche ist den besser 3025 oder 3035.
Bin auch am überlegen. Liegt noch in Preislimit, aber MLC gibt es das doppelt an speicher...
Nimm die 3025 - dann bist Du später flexible z.b. für notebookeinbau

Worin liegt der unterschied bei den OCZ Core und Sold-Series?
Sind es nur ein paar MB/S max Seq mehr oder unterscheiden die sich im random write 4k deutlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Disk is fast but not as fast as claimed. I bought the 32 GB Patriot Warp SSD to use as a Linux system disk, to speed-up boots and program loading. The SSD replaced a 10000 RPM Raptor disk. Here are some benchmarks: Boot time (grub to login screen) with Raptor: 25 secs . With SSD: 18 secs. Sequential I/O using 200KB blocks had mixed results. Raptor write: 25-55 MB/sec. for 1-4 threads. SSD: 22-15 MB/sec. (parallel requests made the Raptor faster, the SSD slower). Raptor read: 70-66 MB/sec. for 1-4 threads. SSD: 139 MB/sec. (!!) independent of threads.

Datenblatt Warp V2: http://www.patriotmem.com/products/specs/32G_64GB_128G_SSD.pdf

Da ist die Mtron schon deutlich besser,zumindest was das schreiben betrifft,wie gesagt die Hersteller schreiben viel in ihre Specs!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3035 ist bei Geizhals im Winkom Shop eh nicht mehr gelistet also schnell die 2.5 bevor die auch noch weg sind
 
Das die Mtron deutlich besser im random schreiben ist, steht außer frage, aber
entscheidend ist, das die Leistung ausreicht. Solange es keine hänger gibt oder es plötzlich extrem langsam wird, sind imho ein paar mb/s mehr oder weniger im täglichen gebrauch weniger wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal das programm iometer erklären? habe mal aus einer grafik folgende werte abgeschrieben:

mtron 3000 series:

file server 550
webserver 5000
database 350
workstation 600

dass das die iops sind ist irgendwie schon klar, aber wie kann man hier z.B. random write iops herauslesen? diese sollen ja laut mtron bei 120 liegen?

habe keine dose und kann daher das programm nicht anschauen.
 
leg ein neues test pattern an mit 4k 100% random 100% write.

Bei kleinem Testfile (das ding das auf ssd angelegt wird in dem die tests stattfinden) fallen die Ergebnisse besser aus. Bei kurzer Testdauer auch.

edit: kann sein daß mtron mit 512Byte statt 4k bencht. Wahrscheinlich fallen die Werte dann auch höher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bench von der Patriot Warp V2 mit 64 Gb aus einem anderen Forum

 
(2.011*1024) / 4 = 514,816 iops@4k random

wie lange läuft der grüne Test mit den großen Zahlen bei 50MB Testfile?
 
Hier mal ein Bench von der Patriot Warp V2 mit 64 Gb
Die 3.5" 200 GB Seagte die ich übergangsweise verwende schafft im 4K write 1.013

Das würde bedeuten, das selbst beim schreiben ein lesitungschub zu erwarten ist, oder?
 
hab jetzt für einen Freund 2x die 3025 bestellt (und eine für mich *G*)

Fragen zu: Raid-0 auf Gigabyte P35-DS3 mit ICH9. Vista 64 Ulti mit 4 GB Ram und Quadcore. Soll nur Vista auf die Mobis, wenn nach vLite noch genug Platz ist ggf. auch 1-2 Games.

Hab bisher nur hier recherchieren können dass AHCI aus muss.

aber:
welche Stripesize verwenden?
Welcher Treiber muss vorhanden sein wenn man direkt von einer abgespeckten Vista installieren möchte? Nur die Intels?
Sonst was beachten?

besten Dank im voraus!
 
Die 3.5" 200 GB Seagte die ich übergangsweise verwende schafft im 4K write 1.013

Das würde bedeuten, das selbst beim schreiben ein lesitungschub zu erwarten ist, oder?

parallele Prozesse/Threads sollen ja das Problem verursachen. Die iops ansich sind ja ok.

Grad hatte ich ein Openoffice Update über den Update Mannager von Ubuntu, Download dauerte ca. 2-4min. Der Download schwankte zw. 200-500kb, allerdings lief derweil oder kurz danach auch mein Backup-manager an, der ca. 100MB auf einen Webserver kopiert.

Openoffice hab ich derweil gestartet, lief einwandfrei schnell, kann aber auch sein daß ich es vorher schon mal gestartet habe. Vieles wird auch schon ein einloggen durch readahead geladen. Ein anderes Prog, das ich so gut wie nie verwende, startete tatsächlich etwas langsam (Monodevelop).

Jetzt ist das Officeupdate beendet, Backup läuft noch, Monodevelop startet schneller, wurde aber vorher ja schonmal geladen. Beim Start wird der Splash-Screen nicht sofort gezeichnet, war meiner Meinung nach aber auch schon auf hdd so. (Die Oberfläche wird nicht weitergezeichnet weil eine Methode, die nicht in einem eigenen Thread läuft, zu lange braucht.)

Kann die Schauergeschichten nicht nachvollziehen.

Hier unter Ubuntu+nilfs2 alles in lecker Butter...

(transcend 32GB Sata)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup ein bißchen schon.ich hoffe nur bei der Gen. gibt keine Freezes.
Hoffe ich auch.
P.S. Habe ein intel-mobile-board itx mit hdmi und allem schnickschnack abzugeben. Auf wunsch mit T1300 + 2Gb ram z.b. für ein NAS. Bei interesse PN
P.P.S. Wenn einer das Set für 300 EUR nimmt, wird es doch eine MTRON Mobi :d
 
hab jetzt für einen Freund 2x die 3025 bestellt (und eine für mich *G*)

Fragen zu: Raid-0 auf Gigabyte P35-DS3 mit ICH9. Vista 64 Ulti mit 4 GB Ram und Quadcore. Soll nur Vista auf die Mobis, wenn nach vLite noch genug Platz ist ggf. auch 1-2 Games.

Hab bisher nur hier recherchieren können dass AHCI aus muss.

aber:
welche Stripesize verwenden?
Welcher Treiber muss vorhanden sein wenn man direkt von einer abgespeckten Vista installieren möchte? Nur die Intels?
Sonst was beachten?

besten Dank im voraus!

Hallo,

ich habe 128 verwendet.

Den Zweiten

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&Inst=Yes&ProductID=2912&DwnldID=15251&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=deu




So habe mir gestern einen Areca Tekram ARC-1210 Controller bestellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh