Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Post #1
Vielleicht sollte ich den Thread in "SSD-Laber-Thread" umschreiben.
Konnte ja auch nicht ahnen, dass der Thread in nicht mal 1 Jahr auf über 10.000 Postings explodiert. Denn auf das was hier gepostet wird hab ich keinen Einfluss.
Ich versuche dennoch Post #1 auf dem laufenden zu halten (letztes Update 28.11.) Trotzdem ist es nen Haufen Arbeit Erfahrungen oder Wissen von anderen HIER im Thread herauszusuchen. Per PN wäre das viel einfacher für mich (Manche wissen davon).

Mit Erste Eindrücke/Erfahrungen (Zusammenfassung): hatte ich ja schon bissl was gemacht (1/3 von Allem durchgeackert - vor langer Zeit ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nicht als Angriff zu verstehen.
Ich hätte auch keine Lust aus den zigtausend Postings die mit Gehalt auszufiltern und in die 1. Seite zu übernehmen. Bitte nicht falsch verstehen.
 
@rebecmeer: Na wenn du nur pm Geschäfte anbietet ist das nicht ganz zu vergleichen. Winkom hatte hier offene Angebote und Preise im Thread für jeden ersichtlich, du nicht. Beleidigt mußte da nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema kaufangebote: wenn dann sollten die Presie schon da stehen oder de hineis dezent in der signatur stehen.

ich beobachte den Thread schon ne weile und der informationsgehalt ließe sich deutlich komprimieren (aber wer soll das nur tun...)

In jedem zehnten post steht das die mobis toll sind, aber welche alternativen gibt es, wieviel langsamer sind sie bei der täglichen nutzung?

Zum Thema OCZ Solid: Sind leider erst in ein paar tagen lieferbar, aber der günstige preis steht noch.
 
Jo...kam mir auch bisschen spartanisch vor...aller 3-5 Seiten hat rebecmeer seine "Werbung" gemacht.

Ich wollt auch schon mehrmals was schreiben...habs mir dann aber verkniffen...


Wenn hier einer überteuerte SSDs kaufen will wird er sich schon die besten raussuchen...aber das was rebecmeer geschrieben hat kam echt wie Werbung rüber...selbst wenn Super-teure SSDs 25% billiger werden ham sie trotzdem nen beschissenes P/L-Verhältnis...wer will die schon...und da sich hier auch nur einer von 1000 Leuten für Memoright interessiert war die Werbung hier ey deplaziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle!

habe selber gestern bei meinem Freund eine OCZ V2 120GB SSD eingebaut und muss agen: WOW, hätte mir nicht wirklich gedacht, das der so abgeht! sau schnell + XP braucht bei Ihm genau 14 sekunden zum Starten!

Er meint, da er beruflich Videos macht (schneiden,bearbeiten ect) das es bei Ihm sehr viel gebracht hat!

Hätte da aber ne Frage: besteht eine möglichkeit, das noch schneller zu machen? Also evtl mit irgendwelchen Hilfsprogrammen oder so? Denke eher nicht, aber fragen kann man(n) ja wohl oder?

werd mich mal über SSD bisschen schlauer machen....

lg
 
PCIe-Cache-Controller, behebt die Schreibschwäche der üblichen Verdächtigen oder gleich richtig kaufen und keine MLC-SSD nehmen. Ein potenter Controller mit etwas Cache in der SSD (kein externer Controller wie beim 1. Tip gemeint) gibt noch mal Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle!

habe selber gestern bei meinem Freund eine OCZ V2 120GB SSD eingebaut und muss agen: WOW, hätte mir nicht wirklich gedacht, das der so abgeht! sau schnell + XP braucht bei Ihm genau 14 sekunden zum Starten!

Er meint, da er beruflich Videos macht (schneiden,bearbeiten ect) das es bei Ihm sehr viel gebracht hat!

Hätte da aber ne Frage: besteht eine möglichkeit, das noch schneller zu machen? Also evtl mit irgendwelchen Hilfsprogrammen oder so? Denke eher nicht, aber fragen kann man(n) ja wohl oder?

werd mich mal über SSD bisschen schlauer machen....

lg

Du baust ihm so'nen Scheiß ein, wenn er mit dem Computer sein Geld verdient? :hmm:

Sorry aber ich würd mich das nicht getrauen.

Wenn die SSD futsch ist, geht vllt gleichmal ne ganze Menge Geld den Bach runter, wer weiß...

Beruf+MLC=EPIC FAIL!
 
Hi an alle!

habe selber gestern bei meinem Freund eine OCZ V2 120GB SSD eingebaut und muss agen: WOW, hätte mir nicht wirklich gedacht, das der so abgeht! sau schnell + XP braucht bei Ihm genau 14 sekunden zum Starten!

Er meint, da er beruflich Videos macht (schneiden,bearbeiten ect) das es bei Ihm sehr viel gebracht hat!

Hätte da aber ne Frage: besteht eine möglichkeit, das noch schneller zu machen? Also evtl mit irgendwelchen Hilfsprogrammen oder so? Denke eher nicht, aber fragen kann man(n) ja wohl oder?

werd mich mal über SSD bisschen schlauer machen....

lg

Es ist zu bezweifeln das diese SSD beim Videoschnitt erhebliche Vorteile bringt. Da müßte ein Zeitvergleich zur normalen Festplatte her.

Konvertiere mal einen Film in ein anderes Format, Ich könnte mir vorstellen das eine herkömmliche Festplatte auch nicht langsamer ist.

Schnelle Ladegeschwindigkeiten bedeuten nicht einen flüssigeren Workflow.
 
PCIe-Cache-Controller, behebt die Schreibschwäche der üblichen Verdächtigen oder gleich richtig kaufen und keine MLC-SSD nehmen. Ein potenter Controller mit etwas Cache in der SSD (kein externer Controller wie beim 1. Tip gemeint) gibt noch mal Speed.

Danke, werd mich mal noch schlauer machen.

@Nightspider Auf der SSD tut er nur arbeiten, er macht ja jeden tag backups(automatisch glaube ich), welches bis jetzt tadellos funktioniert!

Na ja das war das erste mal das er sich an eine SSD rangetastet hat! (war ja zudem noch ein schnäppchen die OCZ, ist ja ein sehr guter Kumpel von mir)

Wenn sie Ihm wirklich super taugt, wird eh eine gute reingebaut, die wirklich Power/leistung hat und auch sicher ist! (Das irgendeine HDD/ SSD sicher ist, bezweifle ich...aber ist ja meine eigene Meinung)

Danke trotzdem an die gutgemeinten Tipps/kritik...


habe Ihm den Thread- Link geschickt, da kann er sich auch zu Wort melden...
 
slikslak
Also sorry, aber wenn ich sehe dass du in deiner Signatur nagelneue, originalverpackte Cores verkaufst, hört sich das ganze für mich nach einem Werbegag... :hmm:
Die CoreV2 sind doch nur anders verpackte Warps - sprich hier schon öfters (zu oft!) besprochene cachelose MLCs = taugen also gut für Spiele-Partition usw sind aber nix für OS...
Und nach deinen Worten ist bei deinem Kumpel ausgerechnet OS drauf und er soll restlos begeistert sein... hmm... :stupid:
 
@massaker

Er hatte warscheinlich bisher noch keine freezes, somit kann es am anfang doch sein, dass er davon begeistert ist :)
 
Hallo,

gestern abend hab ich noch den Support von Mtron wegen der Firmware für meine 3000er 64 GB Mobi angeschrieben.
In der Nacht kam dann noch die Antwort, der F/W-Update-Link würde überprüft werden.
In der eMail war dann aber auch direkt im Anhang die neue Firmware (0.19R1).
Firmware-Update hat geklappt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich es geahnt hätte *g*
Warum aber sollten sie schreiben, dass bei dir kein Update nötig sei? Einfach so?
Schreib doch mal den Support an. Vielleicht geht der Updater nicht richtig.
Falls nicht ist das Update nicht nötig. Muss ja nicht heissen, dass JEDE 3500er (ausser der Kapazität) gleich ist

Kannst du mir mal die FW zukommen lassen? Ich will sie mit meiner vergleichen. So könnte man die FWs auch hier hochladen. Hatte ja erst bedenken.
Aber vielleicht geht der FW-Updater ja jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
slikslak
Also sorry, aber wenn ich sehe dass du in deiner Signatur nagelneue, originalverpackte Cores verkaufst, hört sich das ganze für mich nach einem Werbegag... :hmm:
Die CoreV2 sind doch nur anders verpackte Warps - sprich hier schon öfters (zu oft!) besprochene cachelose MLCs = taugen also gut für Spiele-Partition usw sind aber nix für OS...
Und nach deinen Worten ist bei deinem Kumpel ausgerechnet OS drauf und er soll restlos begeistert sein... hmm... :stupid:

HI!

Du nen Werbegag habe ich nicht nötig, den würde ich auf dem MP(marktplatz) machen!
Also sind dein beschuldigung/Annahme total .......

Ja er ist derzeit restlos begeistert...habe sie Ihm wenn du meinen Post richtig mit verstand durchgelesen hättest geschrieben: "habe gestern meinem freund...."

Also bitte: Zuerst lesen, dann denken, dann nochmal denken, dann posten!;)

ist nicht böse gemeint und nun BACK TO TOPIC!

P.s.: ja ich bin mir sicher und ich weis auch das die OCZ nicht die besten sind....aber nicht jeder fährt einen bentley, manche fahren nur einen Mercedes! (vergleich von MTRON SSD und OCZ ), denn es gibt auch schlechtere
 
Er hatte warscheinlich bisher noch keine freezes, somit kann es am anfang doch sein, dass er davon begeistert ist :)
kommt ja immer darauf an, was er erwartet. Mit freezes hört der spaß aber auf. mal abwarten, was er nach 2 wochen berichtet...
 
@ Dampfkanes

Danke für das File...
Hab dieses mit meinem File in Totalcommader auf Gleichheit überprüft.
So wie es aussieht sind die Files "MTRON.mfi" doch nicht gleich :-[
Bei einem zusätzlichen Blick in den Editor sah ich schon in der 2. Zeile Unterschiede.

Vielleicht nur weil deine für 64GB ist und meine für 16GB?
Was auch möglich wäre, dass anhand der persönlichen Serien-Nummer eine individuelle FW generiert wird!?

Aus dem File konnte ich auch lesen, dass das Interface von "Silicon Image" und wenn ich es richtig deute nun auch "secure erase" möglich ist :)

ã Qã Q�Ÿå Æ° Áá Æå Æå •å Öå ‘åô �å„ùÿëÿ ã€ß�âp@½èÿ/áYOâã ë ãøÿÿêsecurity_mode_state %x is_secure_erase_prepare_preceded %x
Normal Enhanced øÌ 8
åÐå Qã ÿ/Ð&åºÒá Qã  Àå@‚â° Ñá Âã° Áá
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch möglich wäre, dass anhand der persönlichen Serien-Nummer eine individuelle FW generiert wird!?
das hätten sie dann aber erst für die 19er Firmware eingeführt.
Beim Download der 18er musste ich nämlich keine Serien-Nummer eingeben.

Ich vermute, es liegt an der Größe der SSD.

ciao Tom
 
@slikslak: Das XP sehr schnell bootet und das man davon begeistert ist kann ich bestätigen. Das diese MLC SSDs aber für Videoschnitt taugen sollen kann ich nicht glauben und bestätigen. Hatte 2 bauähnliche 32er Transcend im Raid0 und selbst da war Videoschnitt nicht zufriedenstellend möglich, da ich sehr oft beim schreiben der Videodaten teilweise lags und Denkpausen von 10-20 Sekunden hatte und der Schreibspeed ansich war auch nicht so toll.

Also die Dinger für Videoschnitt zu empfehlen da schüttelts mich. OS booten und Games oder als Datenstorage ok aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine zwei Mobi 3025-16 sind jetzt auch im Rechner. Allerdings viel zu langsam.
Config: Gigabyte P35-DS3 Rev 1.0 (ohne -R, also auch ohne Intel Raid)

Daher: Nutzung an den beiden Gigabyte Ports.

Raid kann im Bios erstellt werden, allerdings wird es von Windows nicht erkannt sondern zwei einzelne Mobis.

Erster Versuch: die Platten einzeln benchen. Read/Write von 4 MB/s...

Habe dann mit dem Gigabyte Tool unter Windows ein Raid erstellt.
(Gigabyte Raid Configurator, GBB36X Driver 1.17.42)

komme damit aber auch nur auf sehr magere Ergebnisse. Write Test war schon der zweite (weil die SSD ja erstmal komplett vollgeschrieben werden muss wegen Wear-Level Algo etc).

Ideen? Windows-Software-Raid nehmen? Oder muss ich mir jetzt zwingend ein neues Board kaufen? (Der Areca 1210 läuft nämlich auch nicht da nur 1 PCIe 16 Slot und 2 PCIe 1x Slots..)

Sieht ja jedenfalls ganz danach aus als wenn der Gigabyte-Controller bei 100 mb/s den write und bei 160 mb/s den read abregeln würde...



 
Zuletzt bearbeitet:

Das mit den MLCs wusstest du doch schon vorher, oder nicht?


@ JKuehl

Aber wie ist denn ein Raid möglich, wenn du keine Raid auf dem DS3 hast?
Ist das erstellte Raid vielleicht ein Software-Raid?
Mit dem Betrieb direkt am MB hab ich wenig Erfahrung, da ich den Areca ja gleich hatte.
Ich würde nur zusätzlich noch was dazukaufen, wenn du absolut nicht zufrieden bist damit.
Notfalls muss doch ein anderes MB her. Und wenn noch einen ext. Controller, dann einen, den du noch lange verwenden kannst (für HDD-Massenspeicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lag-Problemen

Ich möchte hier nochmal etwas zu den Denkpausen, Hängern und Lags schreiben, da mir ein Kollege von seinem neuen Computersystem das gleiche berichtet hat.

Seine Konfig:
Asus X38 Board
E8400 CPU
Seagate HDD (AHCI)
Vista64

Ja genau - KEINE SSD
Und trotzdem hat er die kompletten Systemhänger gehabt. Nach längerem Suchen kamen folgende Dinge zu Tage.

1. Das Problem betrifft wohl hauptsächlich ASUS-Boards
2. Der Intel Matrix Storage Manager ist Teil des Problem
3. Microsoft benutzt irgendwelche Stromspar/Schlafenlegen-Optionen der Laufwerke (ist wohl nicht abschaltbar)
4. In der Windows (mir fällt gerade nicht der richtige Name ein) Systemnachrichten-Anzeige sind dann Fehler vom Storage-System vermerkt
5. Umschalten auf IDE-Modus behebt das Problem

Das würde auch erklären, warum hier schon einmal bei ner Mobi von Systemhängern berichtet wurde.
IMHO sollte also der Blick immer erst in diese Systemnachrichten-Anzeige gerichtet werden.
 
Aber wie ist denn ein Raid möglich, wenn du keine Raid auf dem DS3 hast?
Ist das erstellte Raid vielleicht ein Software-Raid?
Mit dem Betrieb direkt am MB hab ich wenig Erfahrung, da ich den Areca ja gleich hatte.
Ich würde nur zusätzlich noch was dazukaufen, wenn du absolut nicht zufrieden bist damit.
Notfalls muss doch ein anderes MB her. Und wenn noch einen ext. Controller, dann einen, den du noch lange verwenden kannst (für HDD-Massenspeicher).

Also das DS3 hat kein INTEL-Raid aber das GIGABYTE Raid.

Was mich eben verwundert hat, dass ich im Gigabyte Bios zwar ein Raid erstellen kann das dann beim Booten auch angezeigt wird, im Windows das Raid aber wieder weg ist und ich erst per Software Tool eins erstellen kann.

Was hälst du denn von den Transferraten und 4k-Rates?

Ich hätt jetzt gern einen Areca zum vergleichen hier um mich zu entscheiden, ob ich das so laufen lasse oder doch einen externen Controller / neues Board kaufen werde.

Wenn, dann will ich die Teile schon auf voller Kraft oder zumindest 3/4 laufen haben und nicht nur bei 50%.

Naja ich klone jetzt mal Vista auf das Raid und denn mal schauen ob es überhaupt bootet ....

Weitere Werte folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, aber nicht dass sich das im jahr 2009 um das 100fache bessert :bigok:

Und 2010 um das 150fache
Und 2011 um das 200fache
Und...
Und...
Und...

:d

Kauf die das Zeug dann wenn du es brauchst oder unbedingt willst.
Controller bestellt?


@ mibo

Ich hab AHCI noch nie gemocht. Das machte einen Umzug auf einen anderen Chipsatz oft unmöglich. Und bei SSDs sollte AHCI sowieso aus sein, da keine Mechanik (wegen NCQ).
Nachteil ohne AHCI ist, dass man kein E-SATA mehr benutzen kann soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JKuehl: Kann mir nur vorstellen das es an dem Softwareraid liegt, sowas sind halt nur halbe Sachen /Notlösungen die nicht viel taugen. Würde dir schon eine Hardwarelösung empfehlen. Das muß nicht gleich nen extra Controller sein für gute Ergebnisse aber in deinem Fall heißt es wohl neues Bord mit Onbord Raid oder das jetzige mit extra Controller.
Einzeln mal im IDE / ACHI durchprobiert ?

Und 2010 um das 150fache
Und 2011 um das 200fache
Und...

Zumal ulukay ja nen Bentley fährt und somit nicht aufs Geld schaun braucht ...oder :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 2010 um das 150fache
Und 2011 um das 200fache
Und...
Und...
Und...

:d

Kauf die das Zeug dann wenn du es brauchst oder unbedingt willst.
Controller bestellt?

ich glaub du verstehst es nicht ganz
bis jetzt hats sich um den faktor 2-4 pro jahr verbessert
die angekuendigte technologie ist keine normale evolution sondern ein quantensprung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh