Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haette mich bei videoschnitt aber sehr gewundert haetten sich SSDs da durchgesetzt
welche marke is die storage? ibm? emc?
sas oder sata? kapazitaet einer platte? wieviel expansion enclosures?
und preis?
frag nur weil ich grad mit dem aufstellen unserer beschaeftigt bin ;)

Von welchen Größenordnungen sprechen wir hier?
Wie groß / Gigabyte ist das Rohmaterial einer solchen Produktion?

Wir sprechen doch hier nicht vom Terrabytebereich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchen Größenordnungen sprechen wir hier?
Wie groß / Gigabyte ist das Rohmaterial einer solchen Produktion?

Wir sprechen doch hier nicht vom Terrabytebereich.

naja bei kleinen Produktionen in DVD-Auflösung kommen da ohne Probleme mal 150GB für 90 Sekunden zusammen. Sind halt unkomprimierte Einzelframes etc.

BIos ist die aktuellste, FW von der Mobi ist 0.18R1H2

laufen beide auf UDMA6 (kein AHCI oder NCQ)

ABer das Symptom bleibt jetzt: die eine rennt, die andere ist tot. Partitionierne kann ich sie zwar noch aber nicht mehr drauf schreiben. Hab natürlich jetzt beide auch mal einzeln am Intel SATA-Controller geprüft....

Nochmal das Symptom genauer: wenn ich HD TUNE write starte wird kein einziger Pixel auf die Grafik gezeichnet und es erscheint auch kein Wert für die Datenrate. WIndows laggt dann ab und an, und Datenträgerverwaltung etc. funktioniert auch nicht mehr. Dann muss ich Vista komplett rebooten.

der Read-Test rennt 1a bis zum Ende durch...

Nach erneutem Reboot mit der "defekten" Mobi am Intel controller fährt die Datenträgerverwaltung garnicht mehr hoch... auch nach 5 Minuten noch nicht.

Hatte am Anfang auch leichte Laggs mit meine Mobi gehabt habe dann die Firmenware auf 0.19R1 upgedatet, ich hatte bis dato keine Probleme mehr.

MfG

Alex

ich habe keinen Lag, die Platte lässt sich mittlerweile nichtmal mehr quickformaten. Die zweite funktioniert aber einwandfrei.

Und da ich auch kein FW-Update ziehen kann geht die defekte morgen zurück und auf die andere kommt jetzt erstmal ein Ballerspiel drauf um mich etwas abzureagieren...

naja bei kleinen Produktionen in DVD-Auflösung kommen da ohne Probleme mal 150GB für 90 Sekunden zusammen. Sind halt unkomprimierte Einzelframes etc.

Du meintest sicher Minuten...

Und unkomprimiertes Zeug ... Hmmm dachte wenn dann hohe Quali, dann DV Material. Was Faktor ~5 kleiner wäre

btw. irgendwelche news zu STEC ?

Das ist schon eine Menge Holz.

Für so kleine Produktionen würden 2 - 4 MR 128 GB gehen.

Bei Mehrbedarf einfach mal im Januar die Augen und Ohren aufhalten.

Wenn es bezahlt wird gibt es dann schon bessere Größen mit mehr Speed vermute ich mal.

Meines Erachtens wäre es wohl interessant mit den Cams direkt aus SSDs sufzuzeichnen und diese dann im System anzudocken.

Möglichkeiten dafür sollte es geben.

Die Produktionszeiten würden sich um einiges verkürzen.

Wird Zeit, dass auch gescheite Video-Cam´s mit SSD erscheinen.
Bei den mechanischen Cam´s störte mich immer das Laufgeräusch der Motoren. Abhilfe schaffte da nur ein ext. Mikro.
Auf den Zoom-Motor wird man wohl nicht verzichten können.

Ich frag mich nur, wie man bei DVD auf 150GB für 90sek. kommen kann!?
Mit wieviel FPS und Bit (Farbtiefe/Frame) wird da gearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
die neuern cams arbeiten doch mit CF oder SD/SDHC, aber stimmt ne ssd cam wär och net schlecht

CF, SD etc. sind auch nichts anderes als Flashspeicher (wie SLC oder MLC) nur teilweise noch minderwertiger (weniger Schreibzyklen) und mit magerer Übertragungsrate.
Ein Kollege von mir hatte sich mal eine CF/SD-Cam gekauft. Bei Bewegung (viel Dateninformationen) hat die Aufnahme stark geruckelt. Ich mein, wenn man schon in Full-HD was aufnehmen will, gehen da schon ne Menge Daten rüber. Ob die CF/SD, der Controller oder sonstwas dran Schuld war, weiss ich nicht. Irgendwo ist jedenfalls der Flaschenhals.

Wer hier bei den Karten spart, wird enttäuscht werden. Ähnlich wie bei den D-SLR-Cam´s + lahme Billig-SD´s

http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte
Übertragungsgeschwindigkeit [Bearbeiten]
SD-Platine mit 2 Speicher-Bänken

Lag anfangs die Übertragungsgeschwindigkeit bei ca. 3,6 MB/s (lesen) und 0,8 MB/s (schreiben), so erreichen selbst preiswerte Karten heute eine Schreibgeschwindigkeit bis zu 9 MB/s. Die sogenannten Highspeed-Karten erreichen mittlerweile bis zu 20 MB/s und mehr beim Schreiben.

Eine Möglichkeit die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen ist die Verwendung von 2 parallel angesprochenen Speicher-Bänken, wie hier nebenstehend am Beispiel einer 2GB-Karte von extrememory, die in der aktuellen (2008) PERFORMANCE genannten Serie 15 MB/s betragen kann.

Die maximalen Werte schwanken jedoch stark und sind vom Hersteller und den zur Nutzung verwendeten Geräten abhängig. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird meist nicht direkt angegeben, sondern als Faktor auf Basis der Lesegeschwindigkeit von CDs (= ca. 150 kB/s für die ursprünglichen single speed- oder 1x-Laufwerke). Diese Schreibweise hat sich ausgehend von CD-Brennern auch für andere beschreibbare Speichermedien verbreitet. Beispiel: High Speed SD Card 50x = ca. 7,5 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

In der SD-2.00-Spezifikation sind drei sogenannte „Speed Classes“ definiert. Speed Class 2, 4 und 6, die jeweils Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 2, 4 und 6 MB/s verlangen.

Anzahl maximaler Schreibvorgänge [Bearbeiten]
USB-Kartenleser für SD- und MMC-Karten

Aufgrund seiner Technologie ist Flash-Speicher grundsätzlich nicht unbegrenzt oft beschreibbar. Allerdings besitzen alle Karten einen Algorithmus zur Defektstreuung, durch den eine wesentlich längere Nutzungszeit erreicht werden kann. Dabei werden Schreibzugriffe auf einen logischen Block des Mediums auf wechselnde physikalische Speicherbereiche umgelenkt, so dass z. B. das häufige Schreiben von Dateisystemtabellen nicht immer auf denselben Sektoren stattfindet und diese frühzeitig unbrauchbar machen kann. Allerdings sind die verwendeten Verfahren in der Regel nicht offengelegt und auch selten auf den Produkten vermerkt, so dass es kaum eine Auswahlmöglichkeit nach Langlebigkeit gibt. Die rechnerische Lebensdauer beträgt bei SLC-NAND-Chips 1.000.000 Zugriffe, beim Einsatz von MLC-NAND-Chips 100.000 Schreibvorgänge (Lesezugriffe sind bei Flash-Speichern unbegrenzt möglich). In der Praxis weicht die erreichbare Lebensdauer allerdings davon ab.

@ ulukay

Warum nur 2 und nicht 8? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@JKuehl: Kann mir nur vorstellen das es an dem Softwareraid liegt, sowas sind halt nur halbe Sachen /Notlösungen die nicht viel taugen. Würde dir schon eine Hardwarelösung empfehlen. Das muß nicht gleich nen extra Controller sein für gute Ergebnisse aber in deinem Fall heißt es wohl neues Bord mit Onbord Raid oder das jetzige mit extra Controller.
Einzeln mal im IDE / ACHI durchprobiert ?

Also es handelt sich nicht um ein Softwareraid sondern um Hardware (Gigabyte Onboard). Die Software mit der das Raid EBENFALLS erstellt werden kann (zusätzlich zur Post-Bios-Möglichkeit) ließ mich vermuten dass es sich um Software handelt, aber dem ist nicht so.

Natürlich habe ich beide Platten einzeln mit IDE / AHCI probiert, sowohl am Gigabyte-Controller als auch am ICH-9. Es bleibt dabei: eine Platte funktioniert einwandfrei, die zweite lässt sich mittlerweile nicht mal mehr quickformaten. Habe hier einen Thread ausgegraben, in dem einige andere den gleichen Fehler hatten.

Mail an Winkom ist raus, und ich hoffe es gibt überhaupt noch eine auf Lager.

hi leute
welche stripsize ist beim raid aus 2 SSDs am besten geeignet ?

Mach eine Analyse Deines Dateibestandes nach Dateigröße (z.b mit Jdiskreport) und entscheide danach. Onboard-Controller brechen bei kleinen Strips übel ein.
Große Strips geben bei syntetischen Benches Punkte.

Die Frage ist: Was willst Du? Was hast Du? Warum? Wieso?
Am besten immer nur Ein-Satz-Fragen stellen, damit die Antworten auch sehr fundiert werden^^

Ich habe hier auf meinem System-Laufwerk eine 8k Stripsize.
Denn so sieht die Größen-Mäßige Verteilung meiner Dateien auf dem Systemlaufwerk aus.

Zuletzt bearbeitet:
Strips ist die Größe welche auf beide Laufwerke geschrieben werden, die kleineren werden aber auch verteilt, nur halt am Stück, oder? somit führt das doch ebenso zu einer Entlastung der einzelnen Laufwerke

Du meintest sicher Minuten...

Und unkomprimiertes Zeug ... Hmmm dachte wenn dann hohe Quali, dann DV Material. Was Faktor ~5 kleiner wäre

btw. irgendwelche news zu STEC ?

nein Sekunden. Wir haben hier schon einen Trailer gerendert da sinds pro Bild 32 Bit (wegen Alphakanal) mehrere Perspektiven, mehrere Alphakanäle,....

Fehler am gleichen MB, Port oder mit AHCI?

Konnte ich noch nicht ermitteln. Aber hier ist der Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519533

Leistung im Raid
Hab auf die verbliebene Jetzt aber mal NFS Undercover installiert. Wow. Also der Start ist gefühlt schonmal doppelt so schnell aber dann: vom Weltbildschirm per TAB auf Rennen - wupp sofort da. Ladezeit gefühlt nicht vorhanden. auf der WD6400AAKS hats immer rund 3-4 Sekunden gedauert. Wahnsinn.

Ein paar Windowsbenches hab ich trotzdem noch vom Raid. Stripesize 128k, 2x Mobi 3025-16 im Raid-0 am Onboard (JMicron) vom Gigabyte P35-DS3.

Vista 64 geklont von WD6400 AAKS (nur erste 20 GB genutzt für System, komplett defragmentiert, also schon pfeilschnell) vs. 2x Mobi 3025-16 im Raid-0.

Bootzeit Auswahl per F8 bis zum erscheinen vom Vista-Logo:
WD 34 Sekunden
Mobi 13 Sekunden

Login User bis Desktop / Sound vom Soundschema
WD 23 Sekunden
Mobi 10 Sekunden.

Einspielen eines Acronis Trueimage Images
Dateigröße komprimiert 11.3 GB. Enthält 112.091 (einhundertzwölftausend!!) Dateien, komplett NTFS-komprimiert auf Raid-0 2x Mobi 3025-16. Belegt 17 GB nach einspielen.

Dauer 194 Sekunden.
Enspricht im Schnitt 578 Dateien / Sekunde Bzw. 89 MB/s.

SIcher erfolgt hier viel Datentransfer vom Image linear weg auf die Platte aber die MFT muss ja auch angelegt werden etc. Ein HAMMER-Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
nein Sekunden. Wir haben hier schon einen Trailer gerendert da sinds pro Bild 32 Bit (wegen Alphakanal) mehrere Perspektiven, mehrere Alphakanäle,....

Son File würdsch gern ma sehen
Müssen ja einiges an Perspektiven gewesen sein bei normalen ~2gb an hauptfilm

Strips ist die Größe welche auf beide Laufwerke geschrieben werden, die kleineren werden aber auch verteilt, nur halt am Stück, oder? somit führt das doch ebenso zu einer Entlastung der einzelnen Laufwerke

Warum kannst Du dann alle Dateien die kleiner als die Stripsize sind aus einem geschrotteten Raid-Array retten wenn sie auch verteilt werden? Oder wir sprechen aneinander vorbei :-)

Son File würdsch gern ma sehen
Müssen ja einiges an Perspektiven gewesen sein bei normalen ~2gb an hauptfilm

Pro Bild 3.2 MB, sind schonmal 7 GB pro Perspektive pro 90 Sekunden.

Natürlich sind da noch die ganzen Texturdateien mit eingerechnet, der Verschnitt den man eben zusätzlich rendert und dann doch nicht verwendet etc.

Sollte ja auch nur als Beispiel dienen dass man solche Datenmengen locker erreichen kann.

:stupid:Animierst Du photoshop-Dateien mit 100 Layern pro Frame?
Wer bei ner PAL-Produktion 150Gb für 90s benötigt hats nicht kapiert...:stupid:

@JKuehl: Würde als letztes mal die SSD mit nem lowlevel format Tool formatieren. Einfach um die SSD optimal blank zu machen. Zum Beispiel mit "Low Level Format Tool" von hdguru.com oder das alte aber immer gut funzende PowerMax unter Dos.

Hantz ist ja ein geiler Laden.
Auf meine Anfrage nach dem Netzteil vom Acard hin hatte ich den Kundensupport gebeten mir ein Netzteil zu schicken per Nachname sobald diese Verfügbar sind, da der Support nicht mal wusste das es dafür Netzteil überhaupt gibt.
Gerad hab ich die Versandmail bekommen :-)
Für die anderen die vielleicht nach einem Netzteil fürs Acard suchen^^. Ihr müsst nicht in Amiland bestellen und dann Adapter verwenden.

laut auskunft von hantz hält der akku ca. 6 stunden, ist aber auchnicht wirklich zufriedenstellend

kannst den akku dann mal testen wenn du ihn hast?

tia

Klappt nicht - auch dann hängt sich der PC auf.

Naja habe Antwort von Winkom und werde die defekte morgen lossenden. Ersatz wird sogar zeitgleich morgen schon versendet. Das nenne ich vorbildlichen Kundenservice und dass Herr Borutta sogar abends noch innerhalb weniger Minuten antwortet zeigt mir, dass es richtig war sich für Winkom / Mtron zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, 4k und 8k stripe block size moegen die patriots schonmal garnicht
zumindest wenn wir nach hdtune, atto und fdbench gehen
bei iometer siehts trotzdem ganz gut aus

2 patriot warp 32gb @ raid0 @ ich9r
hdtune & atto:
8k 67mb/s
64k 222mb/s

iometer:
8k: 162 IOs/s
64k: 172 IOs/s

laut auskunft von hantz hält der akku ca. 6 stunden, ist aber auchnicht wirklich zufriedenstellend

kannst den akku dann mal testen wenn du ihn hast?

tia

Könnte man leicht auf Tage, Wochen oder Monate modden.
In der Zeit wird man ja wohl mal ein Backup auf einen beständigeren Datenträger gezogen haben ;)

@ HisN

Hast du inzwischen mal wieder was mit Acard gemacht? Kommen 400MB/s. @ Raid 0 hin? Der Areca müsste das ja fast 1:1 umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal diese billigen Transcends bestellt zum testen, 2x64GB

ist vista Ultimate X64 drauf, habe auch keine Ausetzer beim kopieren der daten, gleichzeitig was installieren und music flüssig hören. Progs und games installieren geht nicht langsamer als mit meiner velociraptor.

sind klar keine hammer speeds wie manch hier andere mit slc haben, aber für mich ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh