Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit wann landen E-mails im temp-Verzeichnis? Ich meine Du müsstest doch eigentlich wissen wo Du Deine Mails speicherst.

Ich kann mir nur vorstellen das:
a) Die Ramdisk für ein paar Programme zu klein ist. Wobei ich keine Ahnung habe welche Programme das sein könnten. Bei mir gibts nur Probleme wenn ich z.b. mit Winrar über den Explorer was packe/entpacke was größer als die Ramdisk ist.
b) Dein System nicht 100% stabil ist. Wenn ich mein System richtig auf Feuer bringe, dann ist die Ramdisk das erste was wackelig wird. Äussert sich dann in Fehlschlägen von Installationen.

Wie gesagt, ist schwierig über Deine Schulter zu schauen, aber das Temp-Verzeichnis, bzw die Temp-Verzeichnisse heissen ja nun wirklich so weil dort Dateien temporär abgelegt werden die kein Schwein braucht.

Aber wenns bei Dir nicht gut läuft und Probleme gibt, dann hat es ja auch keinen Zweck da groß dran rumzueimern. Musste wohl ohne auskommen oder rausbekommen warum Dein Zeug nicht funktioniert.
was hat das den mit rumzueimern zu tun, das System ist rock stable. Ich meine ja nur folgendes, habe grad als Beispiel Aquasuite instlaliert, er legt automatisch paar dateien in Tempverzeichniss. Programm funtzt. Nach einem reboot ist die Ramdisk ja wieder leer, und das Prog startet nicht mehr, das Probleme hab ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das komplette Temp Verzeichnis da rein gelegt?

Sicher die Ramdisk doch beim Beenden und Lade sie beim Start wieder. Dauert zwar je nach Größe eine Weile, aber geht.

Du hast das komplette Temp Verzeichnis da rein gelegt?

Sicher die Ramdisk doch beim Beenden und Lade sie beim Start wieder. Dauert zwar je nach Größe eine Weile, aber geht.

ja, komplete Temp.

sieht so aus :(
beim aufmachen von Aquasuite linker fehler, Mails wie man sieht unten alles White ohne Inhalt, und Steam :wall:

Du musst der Ramdisk auch sagen dass sie beim Herunterfahren gespeichert werden soll (in einer Image-Datei...). ;) Einfach mal das Handbuch lesen bzw. die Anleitungen auf der Seite.

Sehr komisch, bei mir funktionieren genannten Programme. Die Aquasuite legt nix in die Ramdisk, es sei denn Du sagst xml-Datenausgabe in die Ramdisk bitte.
Genauso legt Steam nix in die Ramdisk.

Ich sag ja, Dein Problem liegt woanders. Ob die Ramdisk Probleme mit dem I7 hat? Bei mir wird auch alles verworfen was in der Ramdisk liegt. Allerdings benutze ich den Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
um eine Image zu sichern, brauche ich ja erst auch irgendeine Image die sich "RAMDiskImage.img" nennt, nur woher zum teufel krieg ich die :)

Ordner/Datei auswählen -> Speicherort für Image Datei festlegen
RAMDisk Inhalt jetzt sicher -> legt Datei an

Mach bei den ersten beiden Optionen oben den Haken dran und dann sollte es
klappen.

Ich spiel grad auch damit rum. Wenn man nur oft genug was ändert und die RAM
Disk neu startet meint er irgendwann er hätte keinen Speicher mehr und möchte
neu starten :d

Hallo,
Ich habe eben meine erste SSD bekommen. Nachdem ich sie angeschloßen hatte kam ich im Bios bis "Detecting IDE Drives" wo er dann ca. eine stehenblieb und schließlich ohne die SSD zu erkennen startete.

Ich habe schon alle meine Sata Kabel und Steckplätze auf den Mainboard durchprobiert sowie ein Bios reset gemacht. Ich werde gleich noch ein Bios update machen.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA MA78GM-SH2.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

edit: Ich habe die Mobi auch noch an einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ausprobier. Leider das gleiche.

Soll ich die jetzt zurückschicken oder hat noch jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
@sanic
Gibts nen Grund warum Deine Ramdisk FAT16 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Außer dass es nicht auf Systemplatten fuktioniert, ist vielleicht auf das ein Hinderniss.
aber gerade dafür macht es doch am meisten sinn...:hmm:
Wird die software erst bei windowslogin geladen?

Hm lohnt sich das eine Ramdisk mit 2-4 GB anzulegen?

Ich überlege grade von 4 auf 8 GB Ram umzusteigen, 8 GIG (4x2) könnte ich für 65 Euro beim Händler bekommen.

Wenns jetzt ein günstiges iRam mit DDR-2 und genügend Slots gäbe... 32 Gig Ram in 16 Riegeln rein und gut ist ;-)

Hm lohnt sich das eine Ramdisk mit 2-4 GB anzulegen?

Das ist ne gute Frage, die Du nur für Dich alleine entscheiden kannst, weil es von Dir, Deiner Arbeitsweise und Deiner Software abhängig ist. Was würdest Du denn in eine 4GB Ramdisk ablegen?

@Sanic
Woran lags denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich was installiert habe, z,B steam hat er irgendwelche dateien im temp abgelegt auf der Ramdisk. Da ich danach rebootet habe, waren die abgelegten Dateien weg und nix startet mehr. Warum Steam und andere Progs da dateien ablegen weiß ich nicht, habe nur genauso gemacht wie du es auf dem screen hattest, das Umbiegen.

Hallo,
Ich habe eben meine erste SSD bekommen. Nachdem ich sie angeschloßen hatte kam ich im Bios bis "Detecting IDE Drives" wo er dann ca. eine stehenblieb und schließlich ohne die SSD zu erkennen startete.

Ich habe schon alle meine Sata Kabel und Steckplätze auf den Mainboard durchprobiert sowie ein Bios reset gemacht. Ich werde gleich noch ein Bios update machen.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA MA78GM-SH2.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

edit: Ich habe die Mobi auch noch an einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ausprobier. Leider das gleiche.

Soll ich die jetzt zurückschicken oder hat noch jemand eine Idee ?

Hast Du die SSD schon mal als einziges Gerät an die SATA-Ports gehangen? Verschiedene Anschlüsse probiert?
BIOS-Update ist ne gute Idee, allerdings sollte das eigentlich auch so funktionieren.

Hast Du die SSD schon mal als einziges Gerät an die SATA-Ports gehangen? Verschiedene Anschlüsse probiert?
BIOS-Update ist ne gute Idee, allerdings sollte das eigentlich auch so funktionieren.

Alles durch und nichts hat sich geändert. :(

Sicher. Jedenfalls funktionieren die anderen Festplatten an dem SATA Stromanschluß fehlerfrei.

Jungs, ich brauch mal ne kleine Entscheidungshilfe.

Ich brauch ne simple SSD als OS Platte, 32GB sollten reichen.
Soll einfach alleine laufen, kein Raid oder sonstiges.
Datenraten usw.. sollten schon ausreichend sein, also wohl ne SLC.

Taugt die Mobi 3500 32GB oder was ratet ihr mir?

Hi,

gerade bei E-bay entdeckt.................

http://cgi.ebay.de/Gigabyte-i-RAM-2-0-Box-Hard-Disk-Drive-PCI-SATA-DDR-SSD_W0QQitemZ280291716686QQcmdZViewItemQQptZPCC_Drives_Storage_Internal?hash=item280291716686&_trksid=p3286.m63.l1177

@Snoopy

du hast dir doch glaube ich bei dem "HongKong Lieferanten" eine Gigabyte i-Ram PCI bestellt............wie war die Abwicklung ?? Alles glatt gelaufen ?

gruss

SSD-Geschädigter

Ich hab mein I-Ram von Gigacity...
Der Typ/oder Firma sitzt in UK (musste in Pfund überweisen), das I-Ram kam aber von Hong Kong.

Die Abwicklung war sehr einfach. Nach Abschluss der Auktion (Sofortkauf), musste ich nur noch auf einen Link für Paypal drücken (sollte man schon haben) und hab den Betrag in Pfund überwiesen. Paypal rechnet das zum aktuellen Kurs um. Mit Versicherung (1 Pfund extra) kostet mich I-Ram genau 105,01€. Hat ca. 3 Wochen gedauert (laut Gigacity bis zu 6 Wochen).

Über Asiannetstore kann ich nichts sagen. Hab diesen Store aber schon oft gesehen. Und 99,4% (pos.) ist recht gut. Trau dich ;)

@ Aristo

Hast du gelesen, was ich über den Highpoint 3510/3520 gepostet hab?
Echt schade...

Und von wem ist die Kombi 1231ML?
Da würde ich gerne HDtach RW sehen oder ähnliches.
Ausserdem würde mich noch interessieren wie die Perf. mit dem Serien-Cache ist.
"drmaniac" hat seinen Areca auch auf 2GB aufgerüstet. Die Perf. war aber schlechter als mit dem Serien-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat seine Box-Iram von Asianetstore. War nach zwei Wochen bei mir. Völlig Problemlos. Is halt blos blöd wenn da irgendwas im Arsch ist. Ansonsten.... wenns das Ding nirgends anders gibt :-)

Ich brauch ne simple SSD als OS Platte, 32GB sollten reichen. Soll einfach alleine laufen, kein Raid oder sonstiges.
Datenraten usw.. sollten schon ausreichend sein, also wohl ne SLC.

Taugt die Mobi 3500 32GB oder was ratet ihr mir?

Hab die 32GB 3500er seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Den Unterschied zur 3000 was die IOPS angeht merkt man im Alltäglichen nicht die Bohne. Würde ich 100% den billigen JMicron MLC SSDs vorziehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios update war leider auch erfolglos aber die Mobi funktioniert problemlos an einen Asus A8N von Asus. Scheint also an Gigabyte bzw. an der Southbridge zu liegen

Was hat das Board für eine SB ? Komisch das die Gigabyte Boards öfters zicken

Das eine SB700 bzw. das andere SB750

Edit: Ich habe die SSD im laufendem Betrieb mal eingesteckt und dann neugestartet und plötzlich war sie da :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.