Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die MR 64GByte GT-Series...

Anhänge

• TP_IOM_work.JPG
    TP_IOM_work.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 132
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal eine Ramdisk (unter Vista x64) mit Workstation-Pattern. Über 250.000 IOps können sich sehen lassen :d

Eine schnelle SSD erreicht nicht mal 10MB/s. (eine HDD nicht mal 2MB/s.)
..

Die CPU-Auslastung ist aber recht hoch (hier mit QX9650 @ 4000MHz)

ja ist schon klar, ich hab selber eine 3GB Ramdisk aktiv, allerdings lade ich die nicht mit Image sondern die ist immer leer nach neustart (+dem was Windows halt reinschreibt) und readyboost funktioniert damit eh nicht (also ab start) weil die Daten für die Ramdisk ja erst geladen werden müssen
das prefetching von Vista wird bei ausreichend Ram die Dateien ja auch zwischenspeichern und diese müssen dann nicht erst den weg über die Ramdisksoftware nehmen oder vom USBstick

@ Snoopy: Jepp, im DB hat sie etwas weniger IO und Transfer, im File etwa gleich IO aber mehr Transfer.

ja ist schon klar, ich hab selber eine 3GB Ramdisk aktiv, allerdings lade ich die nicht mit Image sondern die ist immer leer nach neustart (+dem was Windows halt reinschreibt) und readyboost funktioniert damit eh nicht (also ab start) weil die Daten für die Ramdisk ja erst geladen werden müssen

Ich kenn mich da nicht so aus. Da steht aber was von "Resident" Speicher verwenden. Vielleicht weiss "HisN" da mehr...

hc_443d00b.jpg

2x Transcend MLC
was schließe ich jetzt daraus ? gute werte, oder eher nicht
Die seq. werte sind für mlc supi. hast Du mal CrystalDiskmark laufen alssen. 4k write ist von großem interesse...;)

Snoopy69
Ähnliche Werte bringt meine Ramdisk auch und mein Quad ist auch zu ca 25% ausgelastet, ist normal.
Das mit Swap funktioniert wunderbar - hab 4 GB Swap auf der Ramdisk, Rest für Opera Temp und Opera Cache. Windows Temp ist auf HDD geblieben, da manche Proggies beim installieren sagen: "bitte neustarten, Installation wird nach dem Neustart fortgesetzt" - da hat man nicht an die Ramdisk-Leute gedacht :-(

@Snoopy
Ist nur für die Leute mit 32-Bit-OS interessant. Die müssen ja sehen woher der Speicher kommt wenn nur wenig vorhanden ist.

Und als Cache für eine SSD verwendbar?

Was eine RamDisk leistet, ist mir klar, ich habe selber eine am Laufen für den Browsercache. Nur würde man sich damit (mehr oder weniger) eine teure Controllerkarte mit Cache sparen.

PS: Ich habe sogar mal ein Spiel auf eine 4GB Ramdisk installiert, das war richtig nett.. ^^

Wie soll das gehen?
Mir fällt da nix passendes ein :-)

Edit: ich hab gerade festgestellt das RAM-Mischbetrieb auf dem ACard zu fehlerhaften Sektoren führt :-(

Zuletzt bearbeitet:
list du auch beiträge oder findest du einfach die frage witzig?

naja ich geb dir mal ein bild, vielleicht geht dir dann ein licht auf

erhoehte_festplattenleistung.jpg

erhöhte leistung dürfte dann den Ram nutzen, aber deine Ramdisk ist dafür totaler nonsens

ob das aber einen Controller mit cache ersetzt möchte ich bezweifeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Herby
ich war auf dem gleichen Trip wie du. Die Ramdisk kannst du so verwenden das alle Temp und Cache Dateien darauf geleitet werden. Dies sollte die meisten Unzulänglichkeiten einer MLC kaschieren (meine Annahme). Aber es ist nichts halbes und nichts ganzes.

Deswegen warte ich, dass die Preise fallen und die Qualität steigt.

Wie soll das gehen?
Mir fällt da nix passendes ein :-)

Edit: ich hab gerade festgestellt das RAM-Mischbetrieb auf dem ACard zu fehlerhaften Sektoren führt :-(

Aha...
Hattest du nicht einen Haufen gleicher 4GB-Riegel drin (laut dem Bild von dir)?
Und wie muss man den Ram da bestücken? Immer Vollbestückung?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe mir auch eine ssd gekauft mit 64gb (mlc) von der firma Transcend

aber jedes mal wenn ich vista 32bit installieren will.macht er nachem ersten neustart immer den fehler Bootmgr fehlt.wenn ich dann systemstartreperatur mache macht er es auch.

dann hat er aber schonmal den fehler ausgespuckt: A disk read error occurred.

und wenn er das nicht mach kommt diser bekannte winload.exe fehler.

raste bald aus.habe gedacht baue die ein installiere und alles geht.aber nix.alles fürn arsch.

also er fährt nie windows hoch.

hoffe einer kann mir helfen.habe schon bei google geguckt und auch das gemacht wegen der winload.exe. aber nix bringt was.auch wieder neuinstallieren bringt nix.

taugen zwei Transcend SSD 2.5", 8GB, SATA (TS8GSSD25S-S) im raid 0
was

oder ist deren zugriffszeit arg langsam im vergleich zu den Mtron Mobi MSD 3500 16GB, 2.5", ?

denn 16gb würden mir fürs OS + proggys um längen ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
taugen zwei Transcend SSD 2.5", 8GB, SATA (TS8GSSD25S-S) im raid 0
bekommst Du die geschenkt? macht preislich gesehen keine sinn, da eine 16gb mtron mobi zumindest im rando deutlch schneller und preiswerter ist.

Mit nem Cache-Contoller könnte es u.U. noch sinn machen...

thx für eure hilfe!

na denk dann wart ich noch bis die mtron unter 100€ ist und hol mir dann zwei von denen fürs raid 0

@Snoopy
Ich hatte während ich auf das Netzteil gewartet habe 16GB in meinen Rechner gepackt und die 8GB aus meinem Rechner in das Acard und dann später nicht zurückgebaut weil 16GB im Rechner doch recht Chic sind und ich auch mit ein paar GB weniger auf dem Acard klarkomme.

@Snoopy
Ich hatte während ich auf das Netzteil gewartet habe 16GB in meinen Rechner gepackt und die 8GB aus meinem Rechner in das Acard und dann später nicht zurückgebaut weil 16GB im Rechner doch recht Chic sind und ich auch mit ein paar GB weniger auf dem Acard klarkomme.

16GB Desktop-Ram ist schick, genau :)
Aber weniger schick für Acard. Kaufst du jetzt welche nach?
Und muss Acard immer voll bestückt werden?

Schade, dass es kein Feature gibt um Ram bootresistent zu machen.
Ich hab gestern ein nettes Opteron-MB (Quad-Sockel) mit 32!!! Ram-Slots gesehen für bis zu 256GB Ram :fresse:

1988 hatte ich auch schon eine Ramdisk (512kb) :d

Zuletzt bearbeitet:
@JKuehl
hatte ich auch,dann hat man mir aus Korea eine Firmware geschickt,aber da sagt das Update-Programm das die FW incompatibel ist:wall:

Wo ist eig. Aristo...

Der Highpoint scheint für SSDs doch nicht so das Optimale zu sein. (nur für read)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3449658&postcount=30

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10756223&postcount=298

Um die 300MB/s. write macht er dicht :rolleyes:

kannst du mir die FW mal senden? Die SN meiner beiden Mobis wird ja von der Website nicht akzeptiert.

Ich hoffe dass denn morgen die Austausch-ssd kommt...

Lieber nicht, da nicht alle FWs gleich sind (trotz Versionsnummer)
Lass sie dir von MTRON zuschicken...

Was kommt denn als Fehlermeldung? Und was für eine hast du genau?
Kannst mir auch mal die Serien-Nummer per PN schicken. Vielleicht gehts ja bei mir :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh