Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy
Hab wieder zurückgebaut, voll bestückt mit gleichen Modulen klein Problem. Weiß nicht ob es immer voll bestückt sein muss. Slot1 ist farbig markiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist eig. Aristo...

Der Highpoint scheint für SSDs doch nicht so das Optimale zu sein. (nur für read)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3449658&postcount=30

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10756223&postcount=298

Um die 300MB/s. write macht er dicht :rolleyes:

Lieber nicht, da nicht alle FWs gleich sind (trotz Versionsnummer)
Lass sie dir von MTRON zuschicken...

Was kommt denn als Fehlermeldung? Und was für eine hast du genau?
Kannst mir auch mal die Serien-Nummer per PN schicken. Vielleicht gehts ja bei mir :d

Na er sagt mir immer dass die Serialno. oder die Daten nicht korrekt sind. Hab jetzt den Support angeschrieben.

Hab die SSD jetzt auch mal an AHCI laufen, lese und Schreibraten sind bei Crystal nun bei 100/80 aber dafür spinnt ATTO total. Der liefert mir Raten von 4 GB/s (scheint owhl am Schreibcache zu liegen).

Subjektiv ist die Disc im Alltagsbetrieb aber NOCH schneller geworden. Need for Speed bootet noch schneller.. Dafür kann ich aber wohl kein Raid mehr fahren werde ich sehen wenn die zweite wieder hier ist.

Wenn aber die eine schneller ist mit AHCI als zwei im Raid dann werd ich die zwei wieder abstoßen und mir eine 32gb kaufen....

@JKuehl
bei mir hat es jetzt geklappt,ich hatte vergessen im Bios "On chip SATA Type: (Native IDE) Select" ein zustellen.Soll ich dir die Firmware zu senden,dann schicke mir eine PN mit deiner Mail-Adresse

Steht ja auch ausdrücklich dabei, dass JEDES Feld richtig ausgefüllt sein muss. ( (*) Required Field.)

Zuletzt bearbeitet:
nee snoopy,das ging bei mir auch nicht.Er hat sich dafür entschuldigt hat mir mit Anleitung und FreeDos die neue FW geschickt
@edit wenn bei JKuehl auch die Ser.-Nr mit 0HB.... anfängt ist es das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Schon der 3. mit dieser komischen Serien-Nummer, die dann nicht geht.
Was ist bei MTRON los?

Die Datenbank muss 'nen Schuss haben. Meine beiden 3025er Mobis fangen auch
mit 0HB an und wie ich schonmal schrieb nahm er die erste SN nicht an, dann
die zweite doch und anschliessend die erste auch ...

Hallo,
bin kurz davor eine Mobi fuers OS anzuschaffen. Vorab interessiert mich noch, ob und warum die Installation der pagefile.sys auf einer von der OS-SSD verschiedenen SSD noch einen bzw. keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. OS ist Vista 64bit. RAM sind 6 GB vorhanden.

Vorab schon mal danke fuer die Antworten und sorry, falls das Thema hier schon mal eroertert wurde.

Nachteil bringt pagefile.sys auf einer schnellen SSD nicht. Zumal Vista (egal ob viel Ram) immer was auf pagefile.sys macht. Deshalb nie ganz abschalten.

Die seq. werte sind für mlc supi. hast Du mal CrystalDiskmark laufen alssen. 4k write ist von großem interesse...;)

also nochmal
256kb.JPG

:hmm:

Sehr gute 4K-Write-Werte, meine beiden MLC schaffen gerade mal die Hälfte (Ich9R).

was meinst du HisN lohnt es sich eine Ramdisk für Temp-Verzeichniss zu erstellen ? Die Schreibwerte müssen sich eigentlich bei einer dritter SSD im raid vergrößern oder

ich weiß nur nicht wie ich das umbiegen soll, das mit dem Temp-Verzeichniss von Windows

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Taste+Unterbrechen-Taste, Erweitert-Umgebungsvariablen
Natürlich lohnt es sich, die meisten Installer knallen die Temp-Verzeichnisse voll. Praktisch jede Installation geht dann schneller :-)

Ist jedenfalls meine Meinung, aber nicht weil es die SSDs beschleunigt, sondern weil es die Schreiblast auf den SSDs verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das eigentlich mal jemand getestet? Soll angeblich das random write Problem jedes SSD beheben.

http://www.easyco.com/index.htm

Unter Downloads gibt es eine Demo. Das ganze funktioniert aber nicht auf Systemdrives, da mit dem MFT File System nicht gebootet werden kann.

Gibts leider nur für Windows und Linux, nicht für OS X

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt zwar geschafft, am anfang klappte es auch, aber jetzt kommt nur die meldung raus

Ist R formatiert, bzw was für ein Filesystem haste dem Ding zugewiesen, sieht irgendwie so aus als hättest Du Dich da komisch angestellt^^? Wie viel Speicher hast Du der Ramdisk zugewiesen?

habe 6GB Ram verbaut. Zugewiesen erstmal 1024MB, danach reboot. Alles ging, Laufwerk wurde mit 1024 MB erkannt. Danach den Temp verzeichnis umgeändert, und neusgestartet und seit dem geht nix mehr, auch wenn ich anderen laufwerk erstelle, immer das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Das System erkennt bei Dir keinen Speicher. Ich hab noch nie gesehen das unter System oder Resident oder Locked NIX steht. Irgendwas haste da verbastelt, ich hab aber keinen Plan was. Schau mal auf den Screen von Snoopy auf der letzten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs mal von neu. weil am anfang waren da 2 balken die man ändern konnte bei system speicher und resident

Hat das eigentlich mal jemand getestet? Soll angeblich das random write Problem jedes SSD beheben.

http://www.easyco.com/index.htm

Unter Downloads gibt es eine Demo. Das ganze funktioniert aber nicht auf Systemdrives, da mit dem MFT File System nicht gebootet werden kann.

Klingt irgendwie zu einfach IMO. Aber vielleicht hats ja jemand schon probiert, ob das wirklich was taugt.

HisN
das Problem ist nur, nach dem neustart funzen manche Progs nicht die ich vorher installiert habe, und Emails sind auch alle weg. Temp Verzeichniss wird ja gelöscht :(

Seit wann landen E-mails im temp-Verzeichnis? Ich meine Du müsstest doch eigentlich wissen wo Du Deine Mails speicherst.

Ich kann mir nur vorstellen das:
a) Die Ramdisk für ein paar Programme zu klein ist. Wobei ich keine Ahnung habe welche Programme das sein könnten. Bei mir gibts nur Probleme wenn ich z.b. mit Winrar über den Explorer was packe/entpacke was größer als die Ramdisk ist.
b) Dein System nicht 100% stabil ist. Wenn ich mein System richtig auf Feuer bringe, dann ist die Ramdisk das erste was wackelig wird. Äussert sich dann in Fehlschlägen von Installationen.

Wie gesagt, ist schwierig über Deine Schulter zu schauen, aber das Temp-Verzeichnis, bzw die Temp-Verzeichnisse heissen ja nun wirklich so weil dort Dateien temporär abgelegt werden die kein Schwein braucht.

Aber wenns bei Dir nicht gut läuft und Probleme gibt, dann hat es ja auch keinen Zweck da groß dran rumzueimern. Musste wohl ohne auskommen oder rausbekommen warum Dein Zeug nicht funktioniert.

na bei sovielen "testern" die sich ssds kaufn und dann zurueckschicken sollte dich das nicht verwundern

-> herby

deine aussage verstehe ich leider nicht? hatte doch geschrieben, dass es nicht bootfähig ist. wo ist das problem bei 8GB...? meinst du, da du keine 8GB frei hast? naja ich denke mal es gibt auch mlc-user die 8gb frei haben, da soll es ja auch klappen, bzw. wäre es gerade da interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.