Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy
Anbei mal die Testwerte für meine drei I-Rams
1.
Iram 1.2 auf Nforce 4 (Asus A8N) A64 3000+ OS: Win 2003 Server X64
Bestückt mit 4x1GB DDR 400

2.
Iram 5 1/4" Boxed an ICH9R@IDE (Asus Maximus Formula) C2Q 9X650 OS: Win XP64
Bestückt mit 4x1GB DDR 400

3.
Iram 1.3 an ICH7R@IDE auf P5W DG2WS Pro (C2D E66) OS: Win XP64
Bestückt mit 4x1GB DDR 400


Und frag mich bitte nicht warum das Ding auf dem alten NF4 so tierisch abgeht. Ich hab nicht den blassesten Schimmer.

Aber guter Hinweis auf die lahmen Intels *grunz*
Ich glaub da muss ich mal drann schrauben.

Edit: Schnell noch ein Test@AHCI nachgeschoben: Keine Änderung :-(
Wie grausam ist denn das? Wusste gar nicht das man den ICH so in die Tonne treten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine Mtron 3525 32GB is da. SO KLEIN ! SO GEIL !

Booten mit SSD:
Startknopf: 0 sek
Ende Windows Ladebalken 29 sek (ein balken läuft nur zu 80% durch)
Windows Desktop verfügbar + Arbeitsplatz geöffnet @ 37sek
Alle Startprogramme: Fraps, Skype, ICQ, Steam etc. geöffnet nach 45 sek
;D :bigok:

Ich seh schon ich muss mir ne 2. bestellen. :fresse:

SSD-Sucht anyone?
 
ein vergleich für selbige bootzeit mit SSD und SSD @ raid 0 würde mich brennend interessieren
 
@ HisN

Und wenn es doch an der Rev. liegt? Deshalb wollte ich ja wissen, wie sich alle 3 I-Rams an einem System verhalten. Kann aber auch verstehen, wenn dir das zuviel Arbeit ist.
Vielleicht ist ja auch XP x64 dran Schuld!? Wie oben schon geschrieben hab ich mit Vista x64 etwas weniger als unter XP x86. Ach ja - hab auch versch. SATA-Porst durchprobiert. Da gibt es auch minimale Unterschiede.


@ Techtrancer

Mit Raid 0 wird es nicht viel schneller sein, da hier die Zugriffszeit (im Vergleich zu HDD) der limitierende Faktor war. Und mit Raid 0 hast du ja die gleiche Zugriffszeit. Lediglich kopieren, packen und sehr komplexe Programm profitieren davon.


@ Nightspider

Deine erste SSD?
Macht viel Spass, oder? :)

Nur schade, dass "JKuehl" soviel Pech hat mit der einen Mobi und "ulukay" sich mom. ganz von SSDs abgewendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der Stripe-size liegen die du einstellst ... stripesize ist abhängig vom Kontroller
Villeicht ist der nforce viel besser bei kleinen Stripesizes ...

Ich denke dass ichR bei 4k schlecht ist ... bestimmt bei 16k viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist I-Ram, kein Acard ;)


@ HisN

Der LaCie SATA II 3Gbits/s PCI-Express Card 4E ist garnicht mal so teuer ;)

http://www.bazar.de/Ansicht.aspx?Area=TECHNIK&RefNr=1976297
http://www.google.de/product_url?q=...2=ganlISz_b2tQk-MRROYXBw&gl=de&hl=de&sa=title

in1ans3ilgn.jpg



Zwar OT, aber stylisch :d

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11074
 
Zuletzt bearbeitet:
FRΛNK;10829843 schrieb:
Auf die schnelle.
OCZ Solid Series (2x 30GB am ICH7R)
wo hast Du die gekauft? warte immer noch auf meine :stupid:
nette werte - merkwürdig sind 32-512kb beim Atto
 
Taugt leider nichts für´s OS. Damit wirst du niemals glücklich.
Nimm eine MTRON Mobi...
 
nein bis jetzt noch nicht. und alle 5 seiten fragt einer nach dem transendet mlc ding
 
Hola, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Gibts da günstigere Alternativen ?

Dann tue dir einen Gefallen und warte lieber noch etwas. Mit so einem günstigen Teil wirst Du als Sys-HD lt. den einschlägigen Forenberichten hier nicht viel Freude haben.
 
@ Nightspider

Deine erste SSD?
Macht viel Spass, oder? :)

Nur schade, dass "JKuehl" soviel Pech hat mit der einen Mobi und "ulukay" sich mom. ganz von SSDs abgewendet hat.

Jopp, meine erste SSD :bigok:

Seit Anfang 2007 träum ich schon von einer SSD, war doch auch einer der ersten begeisterten in deinem Sammelthread im Januard und hatte schon damals angekündigt, mir eine kaufen zu wollen, ist leider erst jetzt geworden aber jetzt fließt erstmal bisschen Geld für 24" PVA , Core i7, neue Anlage und vllt kauf ich mir noch 1-2 Mobis und setz die ins Raid.
 
sagt mal ne generelle Frage zu den IOPS der SSD´s
verdoppeln die sich eigentlich wenn man 2 in ein Raid0 steckt ?
oder bleiben die konstant ?
 
wo hast Du die gekauft? warte immer noch auf meine :stupid:
nette werte - merkwürdig sind 32-512kb beim Atto

Bei K&M, konnte meine gestern abholen, hab aber schon vor gut zwei Wochen bestellt gehabt!

Laufen bis jetzt echt gut, dafür, dass mir immer alle eingeredet haben ich soll bloß die Finger von MLC SSDs lassen. Kein freeze bisher gehabt, läuft alles sauber und absolut geschmeidig!

Hab mich bewusst für RAID0 entschieden, da sich ja auch die Schreibwerte so deutlich verbessern, im Vergleich mit einer einzelnen Disk.

Kann nur nochmal sagen, ~150€ für 60GB, absolut in Ordnung!
 
Hallo, bin neu hier, hoffentlich im richtigen Fred gelandet und habe aber ein Problem, womit ich nun am Ende meines Lateins bin.

Ich habe am Freitag von Winkom zwei Mobis 3525 (16GB) gekauft. Die sollen meine Raptors als Systemplatten im RAID 0 ersetzen. Das ganze spielt sich auf ´nem P35 Neo2-FR am ICH9R ab.

Nachdem ich das RAID 0 aufgebaut und Vista64 installiert habe, stellen sich extrem störende freezes ein. Egal ob gerade was passiert oder nur im idle.
Ich habe dann testweise mal XP installiert, sowohl im RAID als auch single - jedesmal freezes. BIOS habe ich auf 1.10 aktualisiert. Keine Verbesserung. Treiber jeweils aktuell.

Testweise habe ich dann auf einem AMD PC mit SB600 eine der beiden SSDs mit XP bespielt. Dort gibt es keine Probleme - die Mobi zeigt was sie könnte.

Was kann ich noch versuchen? Ist es ein genrelles PRoblem des ICH?

Danke für die Mithilfe im Vorraus!
Hypo.
 
Rückschreibcache aktiviert? Meine Mobi im Laptop bricht extrem ein, wenn der nicht aktiviert ist.
IDE oder AHCI?
 
HD Tune: MTRON MSD-SATA3525 Information

Firmware version : 0.18R1H4


Ein update ist sicher ohne Probs via eSATA möglich oder? Habe sie gerade im Quickport stecken.

edit:
Am cache habe ich nichts gemacht.
Sowohl als auch (AHCI/RAID -> wobei ich RAID brauche, da 16GB zu klein für V64 ist) - am ICH9 gabs nur Probs - am SB600 gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit dem Updaten funktioniert hab ich (noch) nicht genauer nachgeschaut, war aber grad auf der mtron Seite unterwegs und hab nach aktuellen Versionen geschaut, weil ich mir auch grad vor 5 Minuten 3525er Mobis bestellt hab :p
 
Hmm.. in 2 Wochen bau ich meine neue Mobi an den ICH9, mal sehen ob die sich da auch so verhält. Ich hoffe nicht... mein alter Laptop hat noch NForce 4, da flutscht alles wie es soll :eek: :bigok:
 
hier mal paar benches von meinen acards








controller isn 1231ml mit 2gb, write back ist aus
2x acard 9010 im raid0 (4 ports) mit je 16gb (kingston ecc)

hdtach write werte sind extrem niedrig, ka woran das liegt, in den anderen benches sind die write werte deutlich höher

iometer ist der workstation pattern, wobei ich da mit 1x acard im singleport modus auf dieselben werte komme, auch etwas merkwürdig
 
sagt mal ne generelle Frage zu den IOPS der SSD´s
verdoppeln die sich eigentlich wenn man 2 in ein Raid0 steckt ?
oder bleiben die konstant ?

Das ist stark vom Controller abhängig. Mit dem Areca hab ich nahezu die doppelten IOps. Mit Onboard-Controller wird man oft leider viel weniger haben. (zb nur 50% mehr statt bis zu 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schalt mich mal ein. Ich hab nen Thread laufen wegen Firmware update Mobi 3025.

Jetzt bin ich verärgert da ich auf dem 945PM mit ICH7m kein Firmwareupdate machen kann :wall:

Jetzt bin ich auf FW version. 0.16AR1 --> verpasse ich jetzt viel zur FW version. 0.19R1 :confused:

lg ...cc
 
So, neue FW ist drauf. Dann mache ich nochmal genau dasselbe wie gestern. Ein Glück ist es draußen kalt und dunkel. ;)

Den Schreibcache kann man direkt auf den LW-Eigenschaften an/ausschalten?
edit: Ja, hab´s gefunden. Dann mal bis in einer Stunde... dauert echt relativ lange die Install.
Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh