Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man jemand mit ner single Mobi 3500 am ICHx seine Bootzeit für Vista ab dem ersten Ladebalken messen?

Ich hab das Gefühl das es bei mir immer noch recht lange dauert.

In 1 Woche kann ich es mit einer 3000er testen, aber Startzeit hängt hauptsächlich von den angeschlossenen Geräten ab.. also teilweise werden diese initialisiert und die HDD/SSD wartet auf die Daten.
Bei meinem Laptop und der 3500 Mobi läuft der XP-Balken sogar noch 6mal durch! Hat mich auch etwas überrascht, aber was solls... die Geschwindigkeit sonst stimmt. ;)

Ich hab das Gefühl das es bei mir immer noch recht lange dauert.

Weniger als vier Balken habe ich mit Vista noch nicht hingekriegt.
Wie jemand vorher schon schrieb, für die Videos wurde wahrscheinlich sämtliche
Hardware ausgebaut oder deaktiviert bzw. keine Treiber installiert. Der ganze
Kram will ja erstmal initialisiert werden ...

Weniger als vier Balken habe ich mit Vista noch nicht hingekriegt.
Wie jemand vorher schon schrieb, für die Videos wurde wahrscheinlich sämtliche
Hardware ausgebaut oder deaktiviert bzw. keine Treiber installiert. Der ganze
Kram will ja erstmal initialisiert werden ...

Genau das meine ich! Auf manchen youtube videos wird wirklich verdammt schnell gebootet...Werbegag? :hmm:
Also realistischen Voraussetzungen waren das wohl nicht.

@AoEGoD
Und je mehr Software Du auf dem Rechner hast, desto länger dauert es. Sinnvolle Vergleiche gibts glaube ich nur wenn Du wirklich einen leeren Rechner nimmst^^
@Snoopy
Hast Du bei Dir noch einen PCIe 8x frei? *g*. Bei mir ist da Schicht im Schacht. Hab nur zwei Plätze und bin zur Zeit auch nicht gewillt mein MB zu tauschen.
Ich werde wahrscheinlich meinen Areca 1210 gegen einen 1220 oder 30 tauschen und dann alles an den Areca hängen. Dann ist mir die Intel-Scheisse egal. Gott bin ich begeistert von dem Onboard-Schrott. Tests wie das IRAM zusammen mit dem ACARD am Areca performen versuch ich die Woche hinzubekommen. Mischbetrieb zwischen HDD und SSD waren ja scheisse, bin gespannt wie Mischbetrieb zwischen Flash- und DRAM-SSDs ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@AoEGoD
Und je mehr Software Du auf dem Rechner hast, desto länger dauert es. Sinnvolle Vergleiche gibts glaube ich nur wenn Du wirklich einen leeren Rechner nimmst^^

Ich formatiere mein Win Partition generell alle 2 Monate daher ist die auch sehr frisch und schlank gehalten.
Sprich nur Treiber und kleine Tools wie VLC, Winamp etc. Die Installationsdateien vom Service Packs und Updates lösche ich immer sofort.
Bleibt einem als Vista user und ner 32 Gb Platte auch nichts anderes übrig, will die ja nicht bis oben hin vollkloppen da das System sonst lahmt. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich meinen Areca 1210 gegen einen 1220 oder 30 tauschen und dann alles an den Areca hängen. Dann ist mir die Intel-Scheisse egal.

Einen 1230?! Auf wieviele Laufwerke hast du es denn abgesehen?
P.S. Deinen "alten" 1210 würde ich wohl kaufen, wenn er weg muss.

Zuletzt bearbeitet:
@AoEGoD
^^ Kenn ich irgendwoher. Gestern mal wieder Vista auf dem 28GB-Acard installiert.

Einen 1230?! Auf wieviele Laufwerke hast du es denn abgesehen?
P.S. Deinen "alten" 1210 würde ich wohl kaufen, wenn er weg muss.

Du bist der Mensch auch ausm Computerbase-Forum?
Ich denke wenn die Tests diese Woche gut laufen kommen wir ins Geschäft.

Ich hab zur Zeit 4 Mtron Mobis, das Acard und ein I-RAM im Rechner um den es geht. Wenn ich das ACARD mit dem Raid0-Geschiss anschließen möchte brauche ich also 7 Anschlüsse am Controller, wobei ich mir mit dem 1230 noch ein bisschen Luft nach oben lassen würde (und ausserdem mehr Cache einstecken kann^^).
Wenn der 1210 den Mischbetrieb-Tests mit Raid0-Acard, I-Ram und einer SSD als JBOD gut macht bestell ich diese Woche noch den 1220/30 (meine Frau wird mich schlachten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht primär auf den Preis ankommt, dann hast du recht. Aber meinst du nicht, dass du in Zukunft eher alte SSDs gegen neue größere/schnellere tauschen wirst?

@AoEGoD
@Snoopy
Hast Du bei Dir noch einen PCIe 8x frei? *g*. Bei mir ist da Schicht im Schacht. Hab nur zwei Plätze und bin zur Zeit auch nicht gewillt mein MB zu tauschen.
Ich werde wahrscheinlich meinen Areca 1210 gegen einen 1220 oder 30 tauschen und dann alles an den Areca hängen. Dann ist mir die Intel-Scheisse egal. Gott bin ich begeistert von dem Onboard-Schrott. Tests wie das IRAM zusammen mit dem ACARD am Areca performen versuch ich die Woche hinzubekommen. Mischbetrieb zwischen HDD und SSD waren ja scheisse, bin gespannt wie Mischbetrieb zwischen Flash- und DRAM-SSDs ausfallen.

Nein, hab keinen Slot mehr frei, aber es wäre für mich kein Problem die GeForce 6200LE in den PCIe x4 zu stecken und PCIe x16 zu nutzen oder gar für 40€ eine neue passiv gekühlte PCI-Graka zu kaufen und noch Platz für den ARC-1210 (@ PCIe x4) und einen grösseren Controller zu haben.

Und wenn ein grösserer Controller, dann bitte gleich den ARC-1231ML mit der schnelleren Intel IOP341-CPU. Zudem aufrüstbar bis 2GB (1230 per SO-Dimm nur bis 1GB). Ich hab den auch im Auge. Hätte damals gleich zuschlagen sollen, denn jetzt ist er "dank" Wirtschaftskrise teurer als im Jan. 08 :rolleyes:
Insgesamt sind alle guten Controller viel teurer geworden. Ich ärgere mich, dass ich im August nicht den Adaptec 5805 für meine HDDs genommen hab. :wall: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=319082&age=183

Aber langsam bekomme ich Platzprobleme im alten Chieftech CS-601. Der ARC-1231ML ist ja relativ lang und hat als i-Tüpfelchen noch die SAS-Anschlüsse für die Multilanes an der hinteren Stirnseite. Wird sehr eng. http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1231ml.php

Ob Mischbetrieb SSD/Acard besser wäre als SSD/HDD?
Ich mein, der LaCie SATA II 3Gbits/s PCI-Express Card 4E kostet ja weniger als ein ARC-1210 und scheint für Acard ideal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
die OCZ Vertex sollen laut OCZ Support in 2 Wochen verfügbar sein.. genaueres wollten/konnten Sie mir nicht sagen ;)

bei Mindfactory muss man das "Kleingedruckte" im Warenkorb lesen (siehe Anhang).
Ist mir selbst aber auch erst letztes Wochenende aufgefallen.
Da hab ich ein 6 GB DDR3-1600 Kit (1,65 V) für ca 170 Euro entdeckt, das auch noch verfügbar war. Letztendlich hat mich dann aber der Hinweis mit den drei Sternchen etwas stutzig gemacht.

@Kamamura
jetzt verneinen die Leute bei OCZ wenigstens die Existenz einer neuen SSD-Generation nicht mehr. Ok, sie hatten ja recht, es kommt keine OCZ Core V3.:xmas:
Aber der Wunsch der Geheimhaltung bei den Leistungsdaten ist ja auch kein Wunder. Wer kauft da noch den alten Kram?

ciao Tom

Anhänge

• mindfactory.jpg
    mindfactory.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Der Vista Bootvorgang wird auch stark von der CPU Leistung beeinflußt. Hier meine Beispiele:

Mobi 3000/3500 am P5WDH mit E6600 3.5Ghz ICH7R : 3 Ladebalken
3500er im Notebook Acer 7720G mit C2D T5250 1.5Ghz ICH8M: 8 Ladebalken (mit 160er 2.5" HDD 10 Ladebalken)
3500er gleiches Notebook jedoch mit C2D T8300 2.4Ghz : 5 Ladebalken

Ob die Mobi 32GB randvoll oder halbvoll ist, macht bei mir keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur, weil bei weniger Ram schon beim booten teilweise Sachen in pagefile.sys ausgelagert werden. Um fair zu vergleichen müsste also überall gleich viel Ram drin sein. Ausser der CPU könnte auch der Bus-Speed schneller oder langsamer sein. Ein Notebook wird da immer den kürzeren ziehen.

Bin gespannt, wenn "Morpog" seine Mobi bekommt und in den EeePC 1000H (Netbook) einbaut. Das ganze Teil zieht ja schon recht wenig Strom (CPU max. 2,5W - ganzes Netbook unter 10W @ load) und ist logischerweise auch nicht sehr stark. Ich hoffe, dass die Mobi sich mit dem Eee verträgt, dann hol ich mir auch eine 64GB Mobi.

edit:

Wie ich leider eben erfahren musste kommen 64GB Mobi´s erst wieder Anfang Jan. 09 rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Info habe ich letztens auch vom Winkom Mittarbeiter bekommen.

Bei K&M hatten sie laut dem Mittarbeiter im Shop in Berlin schon vor 2 Wochen mal 3 auf Lager. Die waren leider schon vorbestellt.

@ Rotz

Das mit dem ARC-1231ML verstehe ich auch nicht. Normal müssten da 700-800MB/s. rauskommen und bei IOmeter +/- 18.000 IOps.
Und das ist wirklich 4-faches Raid 0 und nicht Raid 10? Die Readwerte bei Crystaldiskmark erscheinen mir auch zu hoch, wenn writeback wirklich aus sein soll.
Steck mal den org. Riegel (256MB) rein. Mir scheint, dass writeback zwar aus ist, aber trotzdem irgendwie viel aus dem Cache gelesen wird. Sowas hab ich bei mir auch gesehen bei h2benchw (600MB/s. read - roh sind aber nur ca. 200MB/s. möglich) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7989640&postcount=336

jo ist 4x raid0

die readwerte sind logischerweise so hoch, da beim lesen immer über den ram gelesen wird, lässt sich ja nicht abstellen.
write back greift ja nur beim schreiben

werd nachher mal die acards mit anderen riegeln testen, den originalriegel vom areca muss ich mal suchen, hoffe der ist nirgends verbaut

edit:

Wie ich leider eben erfahren musste kommen 64GB Mobi´s erst wieder Anfang Jan. 09 rein.

:wall: und ich warte schon seit 24.11. :wall:

Evtl. storniere ich zwischendurch falls die Preise fallen. Oder falls die neuen Supertalent Ultradrive SLC oder MLC richtig gut werden.

Noch ist mein Preis von 304€ für die 3525 64GB nirgendwo unterboten. Noch:(

Zuletzt bearbeitet:
hatte schon nen verdacht warum die read werte so niedrig waren (crystal disk mark mal ausgenommen)
liegt wohl an der ecc emulation, hatte nämlich zu testzwecken mal je acard 2 2gb non ecc riegel drin und die emulation abgeschaltet, da hatte ich dann auch um die 700mb/s, als ich mir dann die kingston ecc gekauft habe, hab ich wieder umgejumpert auf ecc emulation, weil aber der komplette speicher zur verfügung stand hab ich das so gelassen.

hab mal eben ohne ecc emulation gebencht

warum bei hdtach die write werte immernoch so niedrig sind, ka

brb speicher beim areca tauschen (sollte aber außer access time nix bringen)

Zuletzt bearbeitet:
phatter bench!

welchen controller verwendest du da?

und wier viele platten sind dass im raid?

Absolut unseriös das MF Ware grün als Verfügbar kennzeichnet, die Sie selbst nicht lagernd haben. Jeder der da nicht hinterfragt denkt, ohh toll die ist sofort lieferbar. Dabei liegen zwischen verfügbar und lagernd bei MF unverschähmte Welten. Dreister Bestellfang.

MF gibt aber explizit an, dass "verfügbar" bedeutet dass die Ware im Außenlager liegt...

hatte schon nen verdacht warum die read werte so niedrig waren (crystal disk mark mal ausgenommen)
liegt wohl an der ecc emulation, hatte nämlich zu testzwecken mal je acard 2 2gb non ecc riegel drin und die emulation abgeschaltet, da hatte ich dann auch um die 700mb/s, als ich mir dann die kingston ecc gekauft habe, hab ich wieder umgejumpert auf ecc emulation, weil aber der komplette speicher zur verfügung stand hab ich das so gelassen.

hab mal eben ohne ecc emulation gebencht

warum bei hdtach die write werte immernoch so niedrig sind, ka

brb speicher beim areca tauschen (sollte aber außer access time nix bringen)

Hab ich mir schon gedacht...
Die 700-750MB/s. ist ein normaler Wert. 100MB/s. write allerdings nicht.

Dass du Read-Cache nicht abschalten kannst scheint normal zu sein. Ist bei mir auch so. Deshalb schrieb ich ja weiter oben, dass du mal die 2GB gegen den org. Ram (256MB) tauschen sollst. So wäre der Cache kleiner als die 1000MB Tesfile von Crystaldiskmark und es wird dann auch wirklich von Acard gelesen.

@ Morpog

Wenn Winkom die nicht hat, dann auch kein anderer Shop.

@ Techtrancer

Keine Platten - Ramriegel! ;)

http://66.196.80.202/babelfish/tran...ss.co.jp/akiba/hotline/20081108/sp_acard.html

Die 4k read/write am LaCie sind wirklich spitze. Eine Raptor schafft zum Vergleich gerade mal 1,x MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht...
Die 700-750MB/s. ist ein normaler Wert. 100MB/s. write allerdings nicht.

Dass du Read-Cache nicht abschalten kannst scheint normal zu sein. Ist bei mir auch so. Deshalb schrieb ich ja weiter oben, dass du mal die 2GB gegen den org. Ram (256MB) tauschen sollst. So wäre der Cache kleiner als die 1000MB Tesfile von Crystaldiskmark und es wird dann auch wirklich von Acard gelesen.

die write werte sind bei den anderen benchmarks soweit iO, 470-600mb/s (hd tune bzw. atto)

hab mal noch schnell den speicher vom areca gegen den originalen getauscht

Die 4k read/write am LaCie sind wirklich spitze. Eine Raptor schafft zum Vergleich gerade mal 1,x MB/s.

Naja LaCie werde ich mir nicht kaufen ... 4k oder 8k stripe geht auch auf der Areca.

Falls jemand denkt das Areca + iram nicht geht ... ich denke das Gegenteil da Areca das in einer der letzten Firmware gefixt hat (stand in der Readme datei ... jedenfalls hab ich es gelesen) .. aber ich habe das nie getestet da kein Iram zur Hand.

Mein Acard kauf ich bestimmt Januar 2009 ... wir (Nokytech-Mitglieder) haben schon ein paar Verkäufer auf der Liste ... viele werden es nicht werden (Anzahl der Interessierten) aber ein paar schon aber im Moment sind die Weinachtsgeschenke absolute Priorität ... Acard anfang Januar.

;)

Hallo,

Finde die 4k Werte niedrig welche Stripe-size hast du eingestellt ? (chrystalmark)

Falls du lust und Zeit hast .. der kleinstmöglich Stripe Size einstellen das dein raidKontroller kann wäre bestimmt interessant um klarzustellen ob das Lacie wirklich gut ist (aber denke eh nicht) :d

Zuletzt bearbeitet:
welche Mtron Modelle von den günstigen ist besonders empfehlenswert?

es gibt da ja ein paar von der 3xxxer Serie
Controller, Performance etc...

Die alten 3000er sind doppelt so schnell bei random write

un23ud.jpg

3000.. minimal langsamere sequentielle Schreibwerte, aber mehr IOps (besser bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen/Zugriffen) im Vergleich zur 3500 ;)
Die letzten beiden Ziffern geben jeweils nur den Formfaktor (1,8 2,5 3,5) an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh