Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja sie schaffen nur 60 IOPS aber ich hab mal mit hdtune pro beobachtet wieviel meine 2 hdds (auf einer windows auf der andern bittorrent) an IOPS erreichen beim normalen windows betrieb (surfen,chatten,musik,torrent)
ich hatte da selten mal ~21 erreicht
 
Ich glaube mich zu errinnern das man auf 16GB eine Vista Neuinstall nicht hinbekommt. Nur nen vorher entschlacktes Backup. Oder wars die 8GB SSD die ich ma hatte :hmm: Irgendwo drauf kam mal die Meldung zu wenig Platz für eine Installation.
Würde auf jedenfall bei Vista 32GB nehmen um bissel Platz für andere Sachen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der ACARD auch ebenso wie ein i-ram daten speichern auch wenn der pc abgedreht ist?

bzw was kostet dass teil und wo bekommt man es?

bzw gibt es dass teil auch für "günstige" DDR2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, solange wie die Batterie hält bzw mit externem Netzeil, oder mit automatik-Backup auf die (hoffentlich) eingelegte CF-Card
Hantz.com kommt auf die Version an die Du haben möchtest.
Das Teil ist für DDR2, und ich hab Ultrabillig DDR2 drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vista sollten es schon 32GB sein...
Formfaktor musst du wissen, ob 2,5 oder 3,5 Zoll.. 3,5 dürfte einfacher sein, weil es die normale HDD-Größe ist.
 
ja, solange wie die Batterie hält bzw mit externem Netzeil, oder mit automatik-Backup auf die (hoffentlich) eingelegte CF-Card
Hantz.com kommt auf die Version an die Du haben möchtest.
Das Teil ist für DDR2, und ich hab Ultrabillig DDR2 drinne.


also solange der PC nicht ganz vom strom getrennt ist, kann garnichts passieren?
 
ob IDE oder SATA machts nen Unterschied?

ich würde zu SATA tendieren wegen der kabel.
 
Werden die IO von der SSD Größe beeinflusst?
die 3025er von Mtron sollen 130 haben
Die Tests sind aber laut Datenblatt alle mit der 32GB Version gemacht.

ich ziehe 2,5" vor, weil dann die Option es im Notebook zu verwenden offen bleibt.
16GB werden mir denke ich reichen, ich lasse Vista dann auch per vLite abspecken.

und viel installiere ich auf meine Syspartition eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Grösse ist nur die Lebensdauer abhängig (bei gleichem Datenvolumen und Schreibdruchsatz).
 
Ein unmodifiiertes, frisch installiertes Vista Ultimate 64bit mit integriertem SP1 passt problemlos auf eine 16GB Mobi (hat netto nur 14,9GB). War dann knapp 10GB groß. Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber zum Installieren war mehr nötig, da Vista noch viel mit temporären Dateien rumhantiert. Hatte da noch parallel die zweite 16GB Mobi im Rechner gehabt, dafür aber sonst keine weitere HDD.
Nach der Installation hab ich mein Userverzeichnis auf die zweite Mobi verschoben (u.a. um von den zusätzlichen IOPs einer zweiten Platte zu profitieren). Das spart dann mit der Zeit auch etwas Platz bzw. ist platzmässig oft recht praktisch.
Mein Vista rennt jetzt seit gut 9 Monaten und die Installation aller Patches, Security Fixes, Programmen (die, bis auf Treiber und ein paar Systemprogramme auf der zweiten SSD landen) usw. sorgen dafür, das meine System-SSD aus allen Nähten platzt. Hab schon etliches abgespeckt bzw. einige Verzeichnisse dort komprimiert. Mein winsxs-Ordner belegt alleine schon 9,7 GB :eek:
Bisher hab ich es noch vermieden besondere "Hacks" anzuwenden. Grade heute hab ich mir teilweise etwas rabiat ca. 1,5 GB Platz geschaffen, nachdem nur ein paar neue Patches ausreichten um die heute morgen noch vorhanden 450MB Platz dahinzuraffen ;).
Wenn ich nächstes Jahr nen bisserl Zeit habe und mich demnächst mal für ne weitere (noch nötige) SSD entscheide (weiß bisher net welche ich nehmen soll), dann bügel ich Vista mit ein paar Änderungen neu drauf.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh grad die 3025 ist nicht mehr wirklich lieferbar :(

wirds dann doch die 3035
danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh grad die 3025 ist nicht mehr wirklich lieferbar :(

Ich hatte die ersten beiden Anbieter angeschrieben und Hardwareversand antwortete
als erstes, sagte mir 7-10 Tage Lieferzeit zu für die 32GB 3000er.
Am Freitag hab ich dann noch bestellt und heute kam 'ne Mail sie hätten vom
Hersteller noch keinen Liefertermin :(

Anobo meinte 5-7 Tage aber da wird's wohl dasselbe sein denke ich.

Mal abwarten ob ich noch 'ne dritte 3000er Mobi kriege.
 
jep, ist ja genau die spezifikation der mobi 100mb/sec read


betr. bootzeit: hat sich bei mir gegenüber den raptoren ab der anmeldung um 38sec verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche für Vista boot ab dem ersten Ladebalken bis die Sanduhr verschwindet 41 sec.
Das ist wohl noch ausbaufähig.
 
ich hab vorhin mit winkom telefoniert die haben wohl noch 3 3025-16 da, hab jetzt eine bestellt.
 
Gestern noch gemeckert und siehe da es wirkt!

Heute wurde meine Mobi 3525 64GB verschickt! :love:
 
also solange der PC nicht ganz vom strom getrennt ist, kann garnichts passieren?

Wenn der PC aus ist läuft das Ding auf Batterie. Ist die alle sind die Daten weg. Es sei denn Du hast ne CF-Card eingelegt. Da wird beim Abschalten noch schnell ein Backup drauf gezogen.
 
Brauche für Vista boot ab dem ersten Ladebalken bis die Sanduhr verschwindet 41 sec.
Das ist wohl noch ausbaufähig.

Ist wirklich von Deiner Hardware abhängig. Ich hab Vista gestern mal frisch draufgepappt (SP1), 35 Sekunden vom ACard.


@Snoopy
Hab gerade das ACARD und das IRAM am Areca nachgebencht. Genau so fix wie am Intel. Ist also Umsonst sich da einen größeren Areca zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es nicht gelungen ein unverändertes Vista mit SP1 auf 16GB zu installieren.
 
Hattest Du nur die 16er im System oder auch noch eine zweite Platte, die das Win-Setup für temporäre Dateien missbrauchen kann?
 
Waren soweit ich mich erinnere beide angeklemmt. Ging aber nicht. Mein Problem war ja eh ein anderes.

Meint ihr ein P45macht es besser mit ein oder zwei SSDs? Habe noch ein weiteres Problem mit dem Teil, daher steige ich vllt. doch demnächst um. (Es handelt sich um Knackser bei der Soundausgabe, die ich weder durch eine Soundkarte noch durch Neuinstallation wegbekomme.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh