Ein unmodifiiertes, frisch installiertes Vista Ultimate 64bit mit integriertem SP1 passt problemlos auf eine 16GB Mobi (hat netto nur 14,9GB). War dann knapp 10GB groß. Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber zum Installieren war mehr nötig, da Vista noch viel mit temporären Dateien rumhantiert. Hatte da noch parallel die zweite 16GB Mobi im Rechner gehabt, dafür aber sonst keine weitere HDD.
Nach der Installation hab ich mein Userverzeichnis auf die zweite Mobi verschoben (u.a. um von den zusätzlichen IOPs einer zweiten Platte zu profitieren). Das spart dann mit der Zeit auch etwas Platz bzw. ist platzmässig oft recht praktisch.
Mein Vista rennt jetzt seit gut 9 Monaten und die Installation aller Patches, Security Fixes, Programmen (die, bis auf Treiber und ein paar Systemprogramme auf der zweiten SSD landen) usw. sorgen dafür, das meine System-SSD aus allen Nähten platzt. Hab schon etliches abgespeckt bzw. einige Verzeichnisse dort komprimiert. Mein winsxs-Ordner belegt alleine schon 9,7 GB
Bisher hab ich es noch vermieden besondere "Hacks" anzuwenden. Grade heute hab ich mir teilweise etwas rabiat ca. 1,5 GB Platz geschaffen, nachdem nur ein paar neue Patches ausreichten um die heute morgen noch vorhanden 450MB Platz dahinzuraffen
.
Wenn ich nächstes Jahr nen bisserl Zeit habe und mich demnächst mal für ne weitere (noch nötige) SSD entscheide (weiß bisher net welche ich nehmen soll), dann bügel ich Vista mit ein paar Änderungen neu drauf.
Mechkilla