Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werds wohl mal mit dem Adaptec 2405 Controller versuchen, das P/L Verhätnis ist einfach zu gut bei dem Teil. Sollte das ganze wirklich nicht laufen geht er eben wieder zurück.
Was mir Gedanken macht ist das egal wo man Benches von SSDs an Adaptec Controllern sieht die Zugriffszeiten bei 0,3ms liegen, also 3x so hoch wie normal. Kann mir jemand sagen wieso das so ist und wie stark sich das in der Praxis bemerkbar macht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ferrari: Wenn du unbedingt 64GB brauchst und unter 200€ bleiben musst würde ich dir empfehlen noch 1-2 Monate zu warten. Es kommen bald neue MLC SSDs von Supertalent mit Cache und die könnten von der Leistung eventuell was taugen und sollen um die 169€ kosten. Aber genaueres muß man abwarten.

@all: Hatte das hier schon mehrfach geschildert, dass bei den MLCs erst korrekte Benchmarkwerte angezeigt werden, wenn die SSD einmal komplett formatiert oder beschrieben ist. Leider gibts bisher deswegen immer noch keine fachkundigen Infos aber das ist Fakt. Das habe nicht nur ich sondern auch andere User beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mtrons 7525 laufen auf jeden Fall nicht mit dem 2405, wirst wohl kein Glück haben mit der Kombination Mobi/Adaptec.
Ohne Firmwareupdate seitens Adaptec oder Mtron, wird es wohl auch für die Zukunft ein NoGo bleiben.

Gruss
little-oak
 
wie formatiere ich jettz am besten die ganze SSD vor windows installation ? also kein quickformat. Da es ja irgendein Wear Level gibt^^
 
@all: Hatte das hier schon mehrfach geschildert, dass bei den MLCs erst korrekte Benchmarkwerte angezeigt werden, wenn die SSD einmal komplett formatiert oder beschrieben ist. Leider gibts bisher deswegen immer noch keine fachkundigen Infos aber das ist Fakt. Das habe nicht nur ich sondern auch andere User beobachten können.

gleiches kann man auch bei Speicherkarten sehen...

ich bin echt mal gespannt was die neuen MLC SSDs bringen werden
vllt bekomm ich dann auch mal endlich eine :)

mfg xy04
 
Guten Tag!

Bräuchte auch mal eine Kaufberatung:

Und zwar habe ich 400 - 500 € für eine SSD übrig. Jetzt ist meine Frage wie ich das Geld am besten anlege.

Das ganze soll als OS-Platte (Vista x64) dienen. Zwar würde ich zur Not mit 32gb auskommen, allerdings wäre dann kaum noch platz für Programme übrig. Bei 64gb könnte ich dann genügend Programme und noch 2 oder 3 Games installieren, daher würde ich bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit mehr Speicherplatz bevorzugen. Jetzt meine konkreten Fragen:


1. Merkt man beim normalen Desktopbetrieb einen Unterschied zwischen der MTRON 35-Reihe zur 75-Reihe oder der Intel X25-M?

2. Wäre es für den normalen Desktopbetrieb von Vorteil zwei kleinere Modelle im Raid0 laufen zu lassen oder kann man sich den Aufwand sparen? (Raid wäre dann an ICH9r)?

3. Oder wäre es im Moment am klügsten auf die kommende Generation wie z.B. die Vertex (MLC mit Cache) oder die neuen Supertalent-SSDs (speziell die SLC-Version mit Cache) zu warten?


Wenn Ihr noch andere Ideen habt bin ich ganz Ohr.


Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Ja, mir ist aber aufgefallen das verschiedene SSDs an verschiedenen Controllern von Adaptec immer Zugriffszeiten von 0,3ms haben (normalerweise 0,1ms) und ich frage mich warum.

Zu sehen z.B. hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400991&highlight=mtron
oder hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=45469

Wie ich schon sagte - MTRON kann mit Adaptec nicht gut. Dieser Post war auch schon lange in Post #1 verlinkt.
Entweder man lebt damit und hofft, dass irgendwann mal eine passende FW erscheint (vielleicht auch nie) oder man kauft sich einen Controller, der passt (Areca oder Highpoint).
 
Zuletzt bearbeitet:
303,05€ frei Haus für die MTRON 3525-64 klingt sexy :)
 
wie so habe ich immer so ein Pech.Jedesmal wenn ich eine neue SSD von Winkom bestellt und bekommen habe,fallen die Preise:grrr:
 
5% für mind 3 Wochen Wartezeit (machen ja Winterurlaub)? Bis dahin tut sich eh wieder einiges. Und warum sind die 3000er Mobis überhaupt noch im Shop? Ich dachte, die werden so teuer, das es sich nicht lohnt die weiter anzubieten und Restposten gibt es ja auch fast keine mehr.
Hätte die Tage fast noch bei ner 3025-32 zugeschlagen, aber jetzt warte ich mal ab wie die neue Supertalent MLC und die OCZ Vertex werden. Mit dem neuen Controller und großen Cache klingen die ganz vielversprechend. Preislich liegen die ja auch sehr sehr gut. Da könnte ich mir gleich 64GB gönnen und meine letzte HDD solangsam aus dem Rechner verbannen :).

Mechkilla
 
Naja die Preise fallen nicht direkt ...

SLC bleibt teuer.

MLC tut sich was aber so grossartig ist das ganze nicht .. warte auf benchmarks.

Versprechungen ala OCZ core wird es immer geben ... Augen auf
 
Ich kauf ja auch erst, wenn ich einige Tests und Erfahrungsberichte gesehen/gelesen hab. Ich kauf nix überstürzt.
 
wie formatiere ich jettz am besten die ganze SSD vor windows installation ? also kein quickformat. Da es ja irgendein Wear Level gibt^^

Am einfachsten wäre es die SSD an ein lauffähiges XP/Vista zu hängen und über die Datenträgerverwaltung. Zum andern gehts beim komplett formatieren und MLC ja "nur" um Benchmarkresultate die ohne formatieren verfälscht würden, nicht aber um den Speed im realen Einsatz, weil im realen Einsatz ja nur auf vorliegende Daten zurück gegriffen wird also beschriebene Zellen. Ein Benchmark dagegen scannt den ganzen Datenträger, somit beschriebene und noch unbeschriebene Zellen.
Hab zwar länger nicht mehr neu installiert aber im Installations-Setup kann man eventuell auch voll formatieren auswählen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechkilla ich hab mal deiesen thread gründlich gelesen

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=211476

Tony sagt:

1) Now im NOT going to say no one will have an issue and see a stutter, i see stutters on my workstation which uses Raptors when im pushing the drive really hard...i will say for normal everyday use this is a really good option. => naja Computer in den Mülleimer

2) no there is no cache on the raid controller. => na fein .. :rolleyes:

3) you guys need to get away from needing 5 gazzilion IO/s 4k random writes, you don't need that to have a good experience...Im trying to find just what you DO need to have stutter free untweaked and tweaked.
Going by what i feel this drive is performing like its not that many..maybe just 1 gazzilion.. => oder vielleicht 0.1 gazillion :d

4) Use steadystate to remove hangs/freeze => pfff

5) Overall we are taking a chance revisiting the JM602 controller, but we are doing it with a twist. We know anandtech will put it thru IOmeter and pronounce is crap...thing is i do NOT trust that bench or care what the review will say as you can have a good experience with a product even though the numbers from the bench say you can not. => OK hat nix mit der Vertex sondern Apex zu tun aber ich glaube eher einem Benchmark oder einem Review Site als einem Hersteller.

5) Times are hard, the economy is getting worse, I need to sell drives, that is blatantly obvious...people have less expendable cash now hence you have to rethink your products. => solides Argument um schlechte Sachen zu verkaufen :rolleyes:

... zuviel feeling und zu wenig Fakten

Sagt mir mehr : http://www.supertalent.com/press_vi...3946c48f&lid=c4ca4238a0b923820dcc509a6f75849b
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aristo

Könntest du ihn nach weiteren Benches fragen? Mein Englisch ist leider nicht so gut
 
Gibt's nicht => OCZ Angestellte sind unter NDA

null info ... bis die was offiziel veröffentlichen ... oder ein Piratenscreenshot irgendwo auftaucht :d

Vertex ist villeicht gut aber Apex mag ich überhaupt nicht aufgetautes V2 :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, fürn Netbook wo man wirklich nur hauptsächlich surft kann ich mir eine Apex schon vorstellen. Temp-Files etc. auf eine RAM-Disk, sollte gehen.
 
Naja, fürn Netbook wo man wirklich nur hauptsächlich surft kann ich mir eine Apex schon vorstellen. Temp-Files etc. auf eine RAM-Disk, sollte gehen.

Tony schrieb:
Vertex is a new drive, new controller, new rules (to OCZ) and its positioning will be marketed as a performance option...Apex (coreV3) had been dropped altogether till we decided to try internal raid.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3511589&postcount=69

Schade, denn es klang irgendwo schon vielversprechend - sofern der Preis stimmt.

// Ehrm ja, irgendwie widerspricht sich der Mensch. Kommt nicht, redet davon wie Preise fallen werden ... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo das warten lohnt sich bestimmt, nur solange die keiner getestet hat kann man auch nicht sagen wie die performen.

Na hoffentlich sind die specs nicht nur heisse luft,so wie bei der core serie von ocz:d

Wenn das wirklich der wahrheit entsprechen sollte müssten die SLC demnächst auch gewaltig zulegen:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh