Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Morpog super vergleich!

"Arschkauf" ist nix schlimmes :d gehört auch zum ebay-konzern...

So einen SATA-Ultraby-Adapter suche ich auch noch für meinen T40...
welche anbieter meinst Du? PN?

das gibt es noch so einen spaßvogel mit seinen KINGSPEC MLC "SCHNELLSTE SSD DER WELT" :kotz:

P:S. wenn meine ocz solid nicht bald raus geht und supertallent weiter sinken, werd ich gepflegt stornieren...

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZsataQ20t40QQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ

Da sind 2 Anbieter hauptsächlich, die das Zeug verticken.

Ich traue dem irgendwie nicht so recht... kann mich aber natürlich täuschen. ;)

btw.
Hat wer ne 64er 3500 3,5" und hat mal die FW-Update Funktion von mtron versucht?
Bei mir erkennt er meine S-nummer nicht und ich kann die FW nicht downloaden. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Erinnerung: bei NAND Flash wird die Info in einem Floating Gate gespeichert. Bei SLC werden 2 Ladungszustände unterschieden, bei x2 MLC 4 Ladungszustände und bei x3 MLC 8 Ladungszustände. Der Unterschied zwischen zwei benachbarten Zuständen wird somit kleiner. Ich überlege gerade, wenn sich ein Elektron dazu entschließt, aus dem Floating Gate zu entweichen, z. B. weil es der Speicherzelle wegen unzureichender Kühlung zu warm geworden ist, ob meine Daten dann noch lesbar sind ...

Nur mal zur Erinnerung: bei NAND Flash wird die Info in einem Floating Gate gespeichert. Bei SLC werden 2 Ladungszustände unterschieden, bei x2 MLC 4 Ladungszustände und bei x3 MLC 8 Ladungszustände. Der Unterschied zwischen zwei benachbarten Zuständen wird somit kleiner. Ich überlege gerade, wenn sich ein Elektron dazu entschließt, aus dem Floating Gate zu entweichen, z. B. weil es der Speicherzelle wegen unzureichender Kühlung zu warm geworden ist, ob meine Daten dann noch lesbar sind ...

Können SSDs zu heiß werden? Gibt es hier jemanden, dem das passiert ist in normalen Umgebungen?

In den Datenblättern von SLC Chips steht, daß sie ihre Daten bei 25 °C 10 Jahre behalten, bei über 25 °C werden es wohl weniger als 10 Jahre sein, und bei MLC noch mal weniger.

10 Jahre wenn man die Zelle nicht mal neu beschreibt, die SSD also in den Schrank legt oder nur noch liest (wobei die SSD dann vielleicht einen niedrigen Ladezustand erkennt und die Zelle/ denBlock gleich mal neuschreibt).
Wenn man die SSD zur Archivierung nutzt, dann langt es, die Daten alle paar Jahre mal neu zu schreiben. Wer sie normal benutzt, formatiert sie eh spätestens alle 1-2 Jahre, wenn Windows neu draufmuss ;).

Wenn man die SSD zur Archivierung nutzt, dann langt es, die Daten alle paar Jahre mal neu zu schreiben. Wer sie normal benutzt, formatiert sie eh spätestens alle 1-2 Jahre, wenn Windows neu draufmuss ;).

Ich mache alle paar wochen oder auch tageweise windof neu auf die platte weil es durch übertaktungsversuche treiber zerhauen hat z.B:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 5W auf einen Hotspot eines Chips konzentrierst, kann es da ganz schön heiß werden :) ... aber dann hat's da wohl nen Kurzen gegeben und es ist eh egal ;).

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3511589&postcount=69

Schade, denn es klang irgendwo schon vielversprechend - sofern der Preis stimmt.

// Ehrm ja, irgendwie widerspricht sich der Mensch. Kommt nicht, redet davon wie Preise fallen werden ... ???

Missverständnis? Er meinte, dass die Apex bzw. damals ja noch V3 eigentlich nicht kommen sollte bis man mal internal Raid probiert hatte. Da war man dann zufrieden und Apex war geboren.

Missverständnis? Er meinte, dass die Apex bzw. damals ja noch V3 eigentlich nicht kommen sollte bis man mal internal Raid probiert hatte. Da war man dann zufrieden und Apex war geboren.

Ich muss das auf der letzten Seite überblättert haben. Was drückt der sich auch
so merkwürdig aus :p

Also doch Apex. Mal abwarten wann das Ding kommt, was es kostet und was es
taugt.

Darum werden ja 7bit-ECC-Alghorythmen im SSD-Controller angewandt um eben diese Bitshiftfehler auszubügeln. Außerdem: Wie heiß muss die Speicherzelle werden, ehe ein Elektron von selbst aus dem Gate hüpft? 60°C? 70°C? Ab welcher Temperatur entweichen in CPU-Caches die Elektronen aus dem Cache?

x25-M

Ich werde über die Weihnachtsfeiertage meinen i7 PC zusammensetzten.

Ich bin mir am überlegen eine SSD für das Betriebssystem zu kaufen.

Abgesehen vom Geld, "könnt ihr mir die Intel x25-M 80MB Platte empfehlen?"

Leider ist die E-Version mit 64MB noch nicht im Verkauf.

Für Euer Feedback bin ich sehr dankbar :love:

Kein Problem,allerdings fängt meine Ser.-Nr. mit 0HG.... an

Ich hatte schon weiter vorne gelesen, dass es Probs mit diversen Serials gibt. Schade nur, dass das immer noch nicht behoben wurde. Ist ja nun auch schon wieder fast n Monat her die Postings.

Da muss ich wohl hinschreiben an den Herrn Borutta, oder? Aber die haben wohl Ferien momentan. :wink:

@SvenC
nee,schreibe an den Support direkt nach Korea "gtac@mtron.net"
habe ich auch und dann hat er mir die neue FW mit Anleitung geschickt;)

Ah okay. In englisch nehme ich an, oder? :d
Gute Idee. Ich habe noch die Vorgänger-FW drauf und auch ich kann den Cache nicht nach Belieben an und ausschalten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh