Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das wird generell immer als Argument gegen das Defragmentieren angebracht. Wenn ich das so sehen würde, hätte ich es ja nicht getan.. ;)

Nur wäre es halt interessant zu wissen, inwiefern das Abzüge macht von den 100.000 Schreibzyklen einer Zelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DSL Cowboy
ja,habe ich gelesen.So habe ich damals auch auf dem Asus P5WDH auf AHCI umgestellt.
Wenn ich dir jetzt sage,das drei übereinander liegende SATA-Steckplätze von meiner Graka abgedeckt wird:wall:
Das heißt immer die Graka ausbauen.Ich warte wenn die 64er da ist...

Macht es sinn eine MLC OCZ an einem cache Controller zu betreiben, um die schreibschwäche zu kompensieren?
Habe da an den HighPoint RocketRAID 3120, PCIe x1 gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
3. DBAN (Dariks Boot And Nuke) starten. Der überschreibt alles mit Zufallszahlen - mehrmals.

Was ja Quark ist, weil das Wear-Leveling die Zugriffe auf die Zellen verteilt und wahrscheinlich nicht alles gelöscht wird.

Ich würde Vorschlagen: Inhalt der SSD löschen und dann mit einer Linux-Distri so lange füllen bis voll. Und schon ist jede Zelle überschrieben.

Es wird niemand Militärische Lösungen an der SSD ausprobieren :-)

Was ja Quark ist, weil das Wear-Leveling die Zugriffe auf die Zellen verteilt und wahrscheinlich nicht alles gelöscht wird.

Ich würde Vorschlagen: Inhalt der SSD löschen und dann mit einer Linux-Distri so lange füllen bis voll. Und schon ist jede Zelle überschrieben.

Es wird niemand Militärische Lösungen an der SSD ausprobieren :-)

Was ist an Deinem Vorschlag besser? DBAN überschreibt es komplett 7x mit Zufallszahlen. Die SSD wird sicher keine 6xKapazität Reservezellen haben.

"boot and nuke" finde ich auch nen coolen Namen :-)

True Crypt hernehmen, komplette SSD verschlüsseln vorher alle Partitionen löschen. Phantasiepasswort hernehmen. Dabei kein QUick Format verwenden. Fertig. Alles überschrieben.

Sind 100.000 Schreibzyklen viel?
Kommt mir persönlich relativ wenig vor, für eine Systemplatte, wo zum Beispiele eine Auslagerungsdatei liegt.

Was ist an Deinem Vorschlag besser? DBAN überschreibt es komplett 7x mit Zufallszahlen. Die SSD wird sicher keine 6xKapazität Reservezellen haben.

"boot and nuke" finde ich auch nen coolen Namen :-)

Hmmm... Ich weiß nicht ganz genau wie dban arbeitet, aber wenn es Sektoren-Weise-Arbeitet dann kann der der SSD-Controller die Daten hinschreiben wo er will, es gibt ja keine festen Sektoren auf der SSD. Indem Du die SSD mit willkürlichen Daten füllst stellst Du sicher das auch jede Zelle wirklich überschrieben wird. Sorum war mein Gedankengang.

Sind 100.000 Schreibzyklen viel?
Kommt mir persönlich relativ wenig vor, für eine Systemplatte, wo zum Beispiele eine Auslagerungsdatei liegt.

Wenn Du ständig die gleiche Zelle beschreiben würdest, dann wäre das auch nicht sonderlich viel. Aber selbst wenn Du die SSD jeden Tag 10 mal komplett füllst, dann beschreibst Du ja jede Zelle nur 10x. Also hält sich dann schon ein paar Jahre. Und der Controller in der SSD verhindert ja genau dieses löschen/beschreiben immer der gleichen Zellen, er verteilt die Lösch-Zugriffe, bzw schreibt nach dem löschen eines Blocks die Daten einfach an eine andere Stelle auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
leider steht im ersten post nix und 100 von seiten durchlesen ist naja

welche 32gb ssd ist die aktuelle kaufempfehlung?

so wie ich das sehe ist die patriot warp mit 100 € günstig und schnell!?

Uh.

Damit trittst du jetzt wahrscheinlich wieder eine Diskusion über mlc/slc los.

Also. Wenn du keine Systemhänger haben möchstest hole dir eine SLC z.B. von Mtron. Die sind zur Zeit recht günstig.

Falls du Systemhänger und lahme Schreibleistung im Random bereich erträgst nimm die Patriot!

Edit:
Falls die SSD für dein aktuelles System verwendet werden soll nimm die Mtron!

sie sollen mein raid0 ersetzen aus hdd

wollte eigentlich 2x32gb @ raid0 am asus p5q deluxe laufen lassen, wo vista und spiele drauf kommen

aber die 32gb mtron kosten ja mal 80€ mehr

Da würde ich auch keine MLC nehmen. You get what you pay for. Einige User berichten halt über Systemhänger mit den MLCs, während andere scheinbar davon verschont bleiben.

Mal was anderes

des neue pre beta Service pack 2 von vista unterstützt ja exfat,was besonders gut fuer flaschspeicher sein soll.
hab seit ein paar h des neu sp2 installiert und haette gedacht man kann die ntfs systemplatte einfach in exfat umwandeln finds aber irgendwie nicht.

Hat da schon jemadn erfahrungen mit gemacht???
wie geht das umwandeln, gehts überhaupt oder muss man des sp2 bei der vista cd integrieren um die sysplatte auf exfat zu stellen???

gruss bolla

ok der text überzeugt irgendwie

das wären ja immerhin 300€ für 64gb, denn 32gb da passt ja gerade mal vista 64 drauf

edit

ich denke da lass ich erstmal die finger von wenn die patriot wirklich so schlecht sind ist es mir zuviel geld

Zuletzt bearbeitet:
Oh jemand aus Karlsruhe hier, toll. Da muß i morgen hin, zum Vorstellungsgespräch.

BTT: Bin auch am überlegen ob ich mir nich ne SSD in meinen EEE-1000H einbaue. Nur scheint es eine 3000er Mobi mit 64GB nicht mehr im 2,5'' Formfaktor zu geben?

Oder irre Ich mich?

Kann mir mal bitte jemand helfen?

Habe zwei Mobi 3025-16 bestellt und eingebaut.
Sowohl in Nforce4 auch in ICH9r machen sie nur 80mb lesen und 50mb schreiben?
Ich dachte erst das einer vielleicht schlecht wäre aber der zweite ist genauso.
Firmware update klappte auch nicht. Er sagte zwar "erfolgreich" aber es ist immer noch die alte Firmware drauf.
Sollte ich die zurück geben oder ist das eine Einstellungssache?

Also ich hab die gleichen Werte am JMIcron Controller meines Gigabyte P35-DS3 - im AHCI Modus allerdings legen die Teile mit voller Performance los.

Falls es untergegangen ist:

Macht es sinn eine MLC OCZ an einem cache Controller zu betreiben, um die schreibschwäche zu kompensieren?
Habe da an den HighPoint RocketRAID 3120, PCIe x1 gedacht.

@littledevil
Hallo,

kann man mit einem preiswerten RAID-Controller mit 128MB ECC DDR2 RAM die schlechte Performance von MLC bei parallelen Schreibzugriffen ausgleichen? HighPoint RocketRAID 3120 Überlege, ob ich zwei 32GB SSDs kaufe für das Betriebssystem und wenigen Anwendungen.

@ patrock84

Theor. müsste das gehen. Ist aber nicht gesagt, dass der Controller sich mit den SSDs versteht. Ausprobieren... ;)

Ah okay, Danke für die schnelle Antwort. Schade, denn bei Newegg gibt es die OCZ Core Series V2 OCZSSD2-2C30G 2.5" 30GB SATA II für 79 $ und für eine kann man bei OCZ bis 16. Dezember sich 20 $ zurückholen. Ein sehr guter Preis und der Freibetrag beim Zoll ist im Dezember ja auch höher.

Joh, und "tolle" Garantieabwicklung, wenn mal was dran ist.

ja klar, aber wenn man nen controlelr extra mit 128 MB chache kaufst, besteht das problem dann trotzdem oder wie ?

Wüßte nicht wo steht das man mit nem extra Controller mit Cache diese Macken weg bekommt. Wo haste das aufgeschnappt oder nur so zusammengereimt? ...kannste nur selber probiern wenn du unbedingt drauf bestehst.

ich besteh ja nicht drauf. habe einfach nur in ner Luxx Printed gelesen das das Problem an Cache liegt.

Der fehlende Cache bewirkt in erster Linie die schlechten Randomwerte aber ob der fehlende Cache auch die Lags verursacht ist mir nicht bekannt. Dir ?? Die B Revision soll ja diese Lags glaube ich weitestgehend beseitigen hat aber auch noch keinen Cache !
Und nen extra Controller wie Areca und Highpoint müßen letztlich auch nur auf den JMicron egal ob alte oder neue Revision warten um die Daten zu liefern.
Deshalb finde ich die Formel viele billige SSD + teuerer extra Controller = alles ist super nicht so empfehlenswert

Es sollte jedem klar sein, dass man die Schreibschwäche nur für die Grösse des Schreibcaches kompensieren kann. Ist der Cache voll, weil mehr als 128MB geschrieben werden, dann lahmt es wieder.

Deshalb... Controller mit möglichst grossem Cache nehmen. Was aber nicht heisst, dass 128MB nicht reichen (je nach Anwendungsgebiet).

Besten Dank. Also doch zwei Mtron Mobi. :) Aber die verlinkte Aussage halte ich für übertrieben. Hatte selbst schon die OCZ Core als einer der Ersten und hatte darauf Vista x64 installiert. Mich störten massiv die immerwieder auftretenden Lags neben einigen anderen Problemen.

EDIT: Meine Frage war eben, ob man das mit einem Controller mit Cache kompensieren kann.

Ich schrieb doch... Theor. ja...
Die Praxis musst du selber testen.
Die Mobis sind auf alle Fälle unproblematischer und viel haltbarer.

Hi,

ich hatte mein Acard über das We stromlos und die Batterie-Anzeige war
immer noch voll, als ich am Sontag wieder zurück gekommen bin.

Allerdings hat das Teil trozdem das Backup von CF zurück gelesen.

Ich habe idas Arcard übrignes nur mit zwei 4GB Riegeln bestückt und bisher
noch keine Probleme mit fehlerhaften Sektoren oder ähnlichem.
Die RAM Reigel stecken im Port 3 und 6.

Ich werde mir die Tage aber wahrscheinlich noch das externe Netzteil
bestellen.

Gruß,
TabOOn

@patrock84 danke für die umfassende Zitatsammlung.;) Fazit? selber probieren...:(

Mein ocz solig soll morgen endlich bei km eintreffen. Werd mir mal den Controller gönnen - der ist wenigstens nicht von so einem hohen preisverfall wie die ssd's betroffen. Hoffe das die 10W verbrauch nur unter max. Last auftreten...

P.S. gilt das mit den 20$ auch für DE oder gibt es etwas vergleichbares?

Hab heute meine Antwort vom Mtron Support bekommen. Der Mitarbeiter hat
alle benötigten Dateien nochmal mitgeschickt, ich habe den USB Stick neu gemacht
und siehe da, jetzt hat's geklappt.

Dafür habe ich mich beim Ausfüllen verklickt und er hat mir eine neuere FW für
die 3525-032 mitgeschickt.

and just in case sending latest F/W 0.19R1H2 for MSD-SATA3525-032

Falls die wer haben will zum testen, ich kann die Email gerne weiterleiten :)

Hab heute meine Antwort vom Mtron Support bekommen. Der Mitarbeiter hat
alle benötigten Dateien nochmal mitgeschickt, ich habe den USB Stick neu gemacht
und siehe da, jetzt hat's geklappt.

Dafür habe ich mich beim Ausfüllen verklickt und er hat mir eine neuere FW für
die 3525-032 mitgeschickt.

Falls die wer haben will zum testen, ich kann die Email gerne weiterleiten :)

Davon würde ich dringend abraten!
mtron verwendet auch innerhalt gleicher Serien unterschiedliche Flashkomponenten. Die Firmwares von Mtron sind immer auch an die jeweiligen NAND Flashchips angepasst (unterschiedlicher Kapazität und Hersteller) und deswegen MUSS bei mtron immer über die Seriennummer die korrekte Firmware bestimmt werden.
Von einem Weitersenden/Benutzen der FW würde ich deswegen unbedingt abraten!

Wir hatten schon Chargen da wurden 2 verschiedene FW für ein und das selbe SSD modell benötigt.

Davon würde ich dringend abraten!
mtron verwendet auch innerhalt gleicher Serien unterschiedliche Flashkomponenten. Die Firmwares von Mtron sind immer auch an die jeweiligen NAND Flashchips angepasst (unterschiedlicher Kapazität und Hersteller) und deswegen MUSS bei mtron immer über die Seriennummer die korrekte Firmware bestimmt werden.
Von einem Weitersenden/Benutzen der FW würde ich deswegen unbedingt abraten!

Wir hatten schon Chargen da wurden 2 verschiedene FW für ein und das selbe SSD modell benötigt.

Interessant :) Dann hat der Mitarbeiter gepennt, denn ich habe meine korrekte SN
angegeben, bin aber leider im Menü auf die 3525-032 statt auf die 3025-032 gekommen
und habe es nicht gemerkt.

Zum Thema exFAT: Ist anscheinend grundsätzlich eine Erweiterung des FAT32 Formats.
Anscheinend soll eine Installation von Vista SP1 !!! auf exFAT möglich sein, vermutlich muss man dafür aber einen Vista SP1 Datenträger haben. Es werden wohl momentan auch unter Vista SP1 keine ACL's unterstützt, soll aber in Planung sein. Auch soll das Teil wohl kein öffentliches Format sein, sodass Linux und andere wohl vorläufig in die Röhre gucken werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh