Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde hier aber schon gepostet :)
(ein Beleg dass der Thread zu schnell anwächst, hehe)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry dass ich 24h hinten nach bin *gg*

gibt ja fast stündlich neue news vom SSD markt. kaum zu glauben

ein rekord schlägt den andren

kaum glaubt man was gefunden zu haben, worauf es sich warten lohnt bis es günstiger wird, kommt nen tag später was neues raus

Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Core SSD (Version 1), ja hatte extra für dich mal iometer laufen lassen (im EeePCnews Forum).

Ich weis noch wie entsetzt du warst ;)

Die Mtron 3525 64gb ist leider immer noch nicht geliefert worden, da hat wohl wer den Markt leer gekauft.
Sobald die da ist klone ich mal das System drauf und lass auch mal iometer laufen. Danach kommt die dann aber in den Desktop Rechner ;)

Ja, ich erinnere mich...
Der Bench ist übelst schlecht mit der OCZ. Da hat die org. HDD ja doppelt soviel IOps + MB/s. Wahrscheinlich kann die OCZ nicht so richtig mit dem Controller vom 1000H

Bin auf die Ergebnisse mit der MTRON gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Mtron es nicht hinbekommen hat mir nach über eine Woche eine aktuelle FW zuzusenden konnte es Winkom komischerweise innerhalb von einem Tag. :bigok:

Endlich habe ich die neueste 0.19 FW auf beiden Mobis drauf und ich muss sagen ich bin immer noch enttäuscht.

Dachte ich das Performanceloch der einen Mobi 3025-16 liegt an der älteren FW, so liegt es doch an der Disc selbst.

Mtron versicherte mir zwar dass jede SSD einzeln getestet wird und alle die angegebenen Transferraten erreichen aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Was das ganze noch böser macht ist, dass das lahme Drive das andere im Raid dadurch natürlich gnadenlos runterbremst sodass der Raidvorteil gegen 0 geht.

Drive A lesen

Drive B lesen

Drive A schreiben

Drive B schreiben

dazu kommt nun noch der Fehler, dass ich von dem Raid garnicht mehr booten kann. Der Rechner hängt sich auf sobald "DMI Data.." durchgelaufen ist und eigentlich zumindest eine Meldung ala "ntldr fehlt" oder "bootmgr fehlt" oder "no system drive" kommen müßte. Das muss dann ja wohl an der neuesten FW liegen.

@kühl
bist du sicher dass du die neue FW drauf hast?
ich hatte auch mal eine 3000Mobi die hatte aber noch die FW17 drauf ich habe dann auf die FW 18 upgedatet und es hat alles wunderbar gepasst.
ich glaube eher dass das an deinem System liegt. Hast du die schonmal in einem anderen Rechner getestet?

Kann mir nicht vorstellen, dass es an der FW liegt. Meine SSDs sind viel älter und liefen auch mit der Uralt-FW. Die eine SSD von ihm läuft unnormal langsam.

@ JKuehl

Ändert sich was, wenn du den SATA-Port tauscht? Ansonsten wieder zu Winkom zurück. Evtl. noch Benches mitschicken als Mail.

Zuletzt bearbeitet:
@JKuehl
naja das ist genau das was ich auch hatte - kannst ja gerne meinen Thread 2 Monate zurück suchen. Eine Platte 95MB/s, die andere unter 80MB/s.

Nach 2-3 Ersatzplatten hatte ich dann aufgegeben.
Die gute 3000er Mobi 16GB hab ich immer noch, liegt nach 2 Wochen Nutzung nur im Schrank.
Wenn du interessiert bist, bitte per PN melden (hat natürlich noch Garantie und so) - dann hast nämlich 2 Gute ;o)

Also ich habe natürlich die aktuellste FW auf beiden drauf. Habe der älteren sogar den vollen UpdatePath von 0.18 R2 auf R5 auf 0.19 erlaubt und immer die gleiche miese Performance. SataPorts habe ich wie gesagt auch schon alle durchprobiert und auch Kabel getauscht - habe ebenfalls mal beide einzeln dranhängen gehabt und andere Platten komplett abgeklemmt immer das gleiche.

Natürlich wurde im Raid-0 die zweite dadurch auch erheblich gebremst sodass vom Raidbetrieb brutto nicht mehr viel übrigblieb. Eine einzelne hatte fast die gleiche Performance. 16 GB alleine sind mir dafür aber zu wenig für eine Systempartition.

Habe Winkom jetzt einen Widerruf zugesendet. Tut mir zwar wirklich leid, der Support dort ist super und die Mails werden kompetent und schnell beantwortet - aber irgendwann habe ich einfach keine Zeit und Lust mehr mich damit auseinanderzusetzen.

Ich warte jetzt auf die Nachfolger der 35xx und schau mir dann die aktuellen SSDs nochmal an. Bis dahin sind SSDs für mich gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner hängt sich auf sobald "DMI Data.." durchgelaufen ist und eigentlich zumindest eine Meldung ala "ntldr fehlt" oder "bootmgr fehlt" oder "no system drive" kommen müßte. Das muss dann ja wohl an der neuesten FW liegen.

Tja ... steigst du auch in ein Fahrzeug gleichzeitig ein das mit 200 km/h durch sie Gegend rast ?
Das FS/MFT auf der SSD ist korrupt ...

workstation PAttern

821b6105571eef95cc7d87f857b927dc.jpg

:d

acard 9010 non Raid-Mode

Although Flash drives have caught up as regards Sustained Transfer Rate. Flash drive specs never quote random write IOPS. But for Database applications and software compilation and photoshop and video editing that is the real bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
und mit welchem Pattern?

Sorry, aber nur so nen screen ohne irgendwelche Infos reinstellen ist irgendwie sinnlos.

Edit: Jetzt hat er es editiert, fehlt aber immernoch die Angabe des verwendeten Patterns.

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr macht es sinn zwei von dne OCZ vestex per raid 0 direkt ans mobo anzuschliessen?

oder bringt es e nichts, weil dann hol ich mir gleich ne 60gb version

Ich würd erst mal Tests abwarten.
Wenn dann die 120gb, da die mehr Cache hat. RAID 0 ohne externen Controller mit eigenem Cache halt ich nicht so für sinnvoll.

meint ihr macht es sinn zwei von dne OCZ vestex per raid 0 direkt ans mobo anzuschliessen?

oder bringt es e nichts, weil dann hol ich mir gleich ne 60gb version

naja mit den beiden im Raid wirst du Sata 2 schon ausreizen, allerdings glaube ich kaum das man da in der praxis einen Unterschied merkt, es sei denn du kopierst große Dateien hin und her. Die IO Performance müsste auch um das doppelte steigen, das könnte man ja nachdem schon merken

na mir geht es ine rster linie umd ie bootzeit wenn ich den pc starte bis alle proggys geladen sind und um nen schnellen virenscan

wird auf die beiden sachen ein raid 0 einen spürbaren einfluss haben oder äher nicht?

Nein, spürbar nicht, wenn überhaupt dann minimal. Dafür lohnt sich kein RAID.

thx!

dann werd ich mal die tests abwarten und mir ne einzelne holen wenn sie gut abschneiden

oder würde es ev was von der bootzeit bringen, wenn ich mir doch zwei hole und alle proggys auf die eine und win auf die andre gebe?

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht wirklich (vorausgesetzt die SSD sind so gut wie "alle" hoffen), von daher warte lieber noch etwas und nimm dann die 60 GB.

Tja ... steigst du auch in ein Fahrzeug gleichzeitig ein das mit 200 km/h durch sie Gegend rast ?
Das FS/MFT auf der SSD ist korrupt ...

na aber es lief ja vorher vom gleichen Image. Es kommen halt immer neue Probleme dazu und jetzt ist Schluss. Ich habe nunmal keine Lust mehr, das zweite Drive auch noch umzutauschen, nochmal ein paar Tage zu warten, nochmal die FW zu aktualisieren, nochmal zu benchen und nochmal das Image zu klonen - nur um dann zu merken dass doch noch irgendwas anderes nicht stimmt.

@ HisN

Irgendwie hab ich weniger wie dein I-RAM!? <- klick :confused:
Hab ich was falsch gemacht oder was vergessen zu installieren?

hc_455xy8r.jpg
hc_456ej08.jpg

Also ich habe natürlich die aktuellste FW auf beiden drauf. Habe der älteren sogar den vollen UpdatePath von 0.18 R2 auf R5 auf 0.19 erlaubt und immer die gleiche miese Performance. SataPorts habe ich wie gesagt auch schon alle durchprobiert und auch Kabel getauscht - habe ebenfalls mal beide einzeln dranhängen gehabt und andere Platten komplett abgeklemmt immer das gleiche.

Bei mir ist es genau das gleiche, heute neue Firmware 0.19R1H2 vom Mtron per Mail bekommen und erfolgreich geflasht aber es hat nichts gebracht.
In zwei verschiedenen Systemen getestet (Ich9r + nforce4).
Scheint wohl bei Produktion bei bestimmter Serie was schief gelaufen zu sein, ich werde meine zurückgeben, da das Problem so nicht zu beseitigen ist.
80mb/s Read ist ja noch für mich vertretbar aber 50MB/s write ist schon fast die Hälfte.

@Snoopy
Es kann sein das mein I-RAM Workbench-Pattern noch vom alten Nvidia-Controller an dem mein 1. I-RAM gehangen hat kommt. Deine Werte sehen genau so aus wie das ACard. Ob da der Intel mal wieder Limitiert? Ich teste das bei Gelegenheit noch mal aus. Wieviel RAM und welches haste denn jetzt verbaut?

Das ist ja gerade das Komische, es höngt schon am nforce (ASUS Striker II Extreme). Aber nur zum Test, danach kommt es an den Arbeits PC (intel-Chipsatz ICH8R).

Hab 4x 1GB - mehr geht ja leider nicht, oder doch?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a148586.html

Wäre auch billiger gegangen. Hätte aber mehr Versand gekostet, da ich noch andere Sachen bestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
hat von euch bisher keiner nen Test zu der OCZ Vertex gesehen? hab etwas gegooglt nix gefunden, hab nun mal einen Supporter von OCZ angeschrieben, mal abwarten was raus kommt, die Platten sehen nämlich nett aus ;>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh