Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern noch gemeckert und siehe da es wirkt!

Heute wurde meine Mobi 3525 64GB verschickt! :love:

Ach...
Mir wurde gestern mitgeteilt, dass es erst im Jan. wieder welche gibt.


Wenn der PC aus ist läuft das Ding auf Batterie. Ist die alle sind die Daten weg. Es sei denn Du hast ne CF-Card eingelegt. Da wird beim Abschalten noch schnell ein Backup drauf gezogen.

Schnell bei zb 20GB OS?


@Snoopy
Hab gerade das ACARD und das IRAM am Areca nachgebencht. Genau so fix wie am Intel. Ist also Umsonst sich da einen größeren Areca zu besorgen.

Hm...
Klappt denn wenigstens Raid 0 am Acard mit fast 400MB/s.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Forenmitglieder!

So - ich habe nach zwei Jahren Warten auch mal zugeschlagen - auf Grund vieler Empfehlungen hier.
Habe mir zwei der "aussterbenden" 3035-16 gegönnt (von winkom) und betreibe diese im ICH10 RAID0.

Nach der Einstellung im IMSM Zwischenspeicherung, liefen sie rund und sogar etwas über Spec. Nach der Festplatteninitialisierung des BIOS zwischen "verifying DMI..." bis zur vollen Desktopanzeige vergehen nur 18 Sekunden! 4 weitere Sekunden und alle Programme in der Taskleiste Rechts inkl. Netzwerkkarte sind geladen und ich kann ab ins Internet ^^

hdtach.jpg

hdtune.jpg


Bevor ich die Zwischenspeicherungsfunktion geändert habe hatte ich beim HDTach nur 130 MB Seq-Read und 80 BurstRate im HDTune.
Will nicht wissen wieviele User wegen dieser unbekannten Einstellung dem Intelcontroller und den Mobis Unrecht getan haben....

Zum Testystem: P45 Board - onboard ICH10 - Core2Duo E8400 @ 3,6GHz - 2GB DDR2 1066MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Klappt denn wenigstens Raid 0 am Acard mit fast 400MB/s.?

Nur beim Schreiben, lesen bleibt gleich lahm.

Und ich hab immer noch nicht nachgemessen, aber mal geschaut wie es auf der CF-Card aussieht.
Es wird eine Partition angelegt die genau so groß ist wie die vorhandene Speichermenge und dann wirklich ein Datei-Abbild gezogen. D.H. ich konnte mir von der CF-Card in meinem Cardreader Dateien die ich brauchte rauskopieren und es wird nur die Menge geschrieben die auch belegt ist. Bei mir sind das nur etwa 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ein Nvidia Chipset bringt bessere Resultate als ein ICHxR .. sieht man direkt auf der Acard Website wenn man die Resultate vergleicht.

LaCie scheint da ganz mächtig zu sein .. ausserdem pcie * 8 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
D.H. ich konnte mir von der CF-Card in meinem Cardreader Dateien die ich brauchte rauskopieren und es wird nur die Menge geschrieben die auch belegt ist. Bei mir sind das nur etwa 8GB.

Und wie lange dauert das dann in dem Fall?
 
Denke ein Nvidia Chipset bringt bessere Resultate als ein ICHxR .. sieht man direkt auf der Acard Website wenn man die Resultate vergleicht.

LaCie scheint da ganz mächtig zu sein .. ausserdem pcie * 8 :d

Schrieb ich doch schon weiter oben. :fresse:
Ist trotzdem irgendwie unlogisch, dass man mit dem Areca bei 4k random read/write @ Raid 0 nicht mehr hat als mit Single-Port.


@ HisN

Welche Stripesize hast du benutzt? Der Bench mit dem LaCie war mit 8k. Der Areca kann ja bis 4k :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgends...
Oben hab ich bei 4k random read/write Crystaldiskmark gemeint ;)
Ich schrieb nur, dass der Areca auch 4k Stripesize kann.

Da war jmd fleißig...

http://www.scside.de/images/ramdiskperformance.pdf

Da sehe ich aber auch Benches, die nicht ganz logisch sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bis wann kann man nochmal mit den ocz vertex rechnen (bis sie WIRKLICH lieferbar sind)
was sagt euch euer gefühl und nicht die glaskugel^^
 
@ HisN

Welche Stripesize hast du benutzt? Der Bench mit dem LaCie war mit 8k. Der Areca kann ja bis 4k :)

8k

@n1ce 0ne
Snoopy und ich haben zb. eins. Der Fred hier ist voller davon. Was willste denn wissen? Wenn Du zwei oder drei Seiten zurückblättest bekommste IO-Meter Benches mit verschiedenen Controllern falls Dich das interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was sagt ihr zu:

Adaptec 2405 SAS-Controller
SuperTalent OX 64 GB

??? ... komme ich auch bissel über 300 Euro, was doch ganz okay scheint im Vergleich zu den 64 GB SLC-Preisen ...
 
Meine Mobis sind übrigens endlich umgezogen. Ich habe mir so ein 4in1 Teil von
Chieftec gegönnt.

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=360&Itemid=628

Ich weiss nicht in wiefern die Qualität von anderen Herstellern abweicht aber
ich muss sagen ich kann mich nicht wirklich beschweren. Kein Gefummel beim
Enischieben der Laufwerksträger und läuft alles.
Einziges Problem war, ich habe das Teil nicht komplett in den Schacht einschieben
können. Rohe Gewalt wollte ich nicht anwenden. Jetzt steht es halt 2cm oder
so vorne raus, aber da die Klappe zu ist sehe ich davon nichts.
Vielleicht ändert sich ja was denn ich die anderen Laufwerkskäfige etc. ausbaue,
aber dazu bin ich momentan zu faul :p
 
Fragen zum GByte iRAM

@HisN & Snoopy69

1) wie könnte ich den Gigybyte iRAM sinnvoll nutzen?
Auslagerungsdatei und Fav-Game/Applikation?

2) Akku wird nach dem Herunterfahren weiter über PCI geladen oder?
Ein OS neben einem Voll-Backup (z.B. Aronis) ist also gut machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mavea

zu mir wurde zu vom OCZ Support gesagt das die Vertex in etwa 2 Wochen zu bestellen sind, warten wirs halt ab ;>
 
Hmmm hab grad mal in USA bissel nach der Acard 9010B geschmöckert. In € umgerechnet kommt man ungefähr auf 262€. Selbst mit Zoll und Versand sind das vielleicht um die 330€...und mit den gerade extrem niedrigen Speicherpreisen könnte man echt schwach werden und da hätte ich für Weihnachten was zum Spielen :d Schade das die Acard in D so teuer ist aber so war das schon immer fürs aussergewöhnliche :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Intel x25-M Preise in den USA an! Die knacken da bald die umgerechnet 350€ schwelle!

Hier in Europa sind wir noch bei fast 500€
 
Ja aber die Intel interessiert mich nicht. Hatte da nen Review wo die beim booten teilweise nicht so schnell war, was mir auch wichtig ist und Acard wäre mal was neues, hab genug SSD getestet.
 
War ja auch nur als Vergleich gemeint, dass hier in Europa manche Sachen eben ein wenig mehr kosten :)
 
Kannst ja deinen eigenen Laden aufmachen :)

Ich kaufe auch was bei dir :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh