Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lieber hab ich vor 2 jahren 150 € für einen core2duo mit 2ghz und heute für 150 euro für einen quadcore mit 2,67 ghz ausgegeben als vor 2 jahren 850 euro für einen dualcore mit 2,5ghz... verstehste?

insgesamt 300 euro und heute noch was davon vs insgesamt 850 euro ausgegeben und heute ne lahmere kiste..
Sehr schlechter Vergleich. Alle 3 genannten Prozessoren basieren auf der selben Technologie, sind qualitativ gleichwertig zu setzen und kommen sogar noch vom selben Hersteller ... nur halt unterschiedlich schnell.
Bei MLC vs. SLC hast Du in allen Belangen Unterschiede. Technologisch sind schon auf unterster Ebene (den Flashzellen) keine direkten Vergleiche anzustellen. Auf höherer Ebene unterscheiden sich die einzelnen SSDs dann im Controller und auch in der Art und Weise, wie die verschiedenen Hersteller ihre SSDs im Detail entwickelt haben.
Daraus resultierend hast Du dann auch qualitative Unterschiede, die sich in den verschiedenen Problemen überwiegend (aber nicht nur) bei MLC-SSDs gezeigt haben (Freezes, Datenverlust, Totalausfälle). MLC-Flash ist halt etwas schwerer zu handhaben, dafür aber billiger als SLC-Flash. Die Qualitätsprobleme verstärken sich dadurch fast von selbst, weil die Hersteller versucht haben, die billigen MLC in richtig billige Produkte umzusetzen (die aber immer noch teuer sind im vergleich zu HDDs). Bei SLC wurde gleich von vornerein mehr Geld investiert, weil man damit andere Zielgruppen vor Augen hatte und das resultiert dann halt in "bessere" (oder weniger problematische) Produkte.

Soll nicht heißen das MLC generell schlecht ist, der Entwicklungsprozess dauert hier halt etwas länger, weil wohl ingesamt weniger Geld investiert wurde/wird. Aber ich denke, mit den neuen Controllergenerationen dürften MLC ab Anfang 2009 richtig interessant werden.
Ich selber wart jetzt grade mal die Vertex von OCZ bzw. die Ultra Drive MEs von Supertalent ab. Auch scheint der JMicron 602B ganz interessant zu sein, ob er aber die neuen Controller mit dickem Cache paroli bieten kann, muß man mal sehen.

Mechkilla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll nicht heißen das MLC generell schlecht ist, der Entwicklungsprozess dauert hier halt etwas länger, weil wohl ingesamt weniger Geld investiert wurde/wird. Aber ich denke, mit den neuen Controllergenerationen dürften MLC ab Anfang 2009 richtig interessant werden.
Ich selber wart jetzt grade mal die Vertex von OCZ bzw. die Ultra Drive MEs von Supertalent ab. Auch scheint der JMicron 602B ganz interessant zu sein, ob er aber die neuen Controller mit dickem Cache paroli bieten kann, muß man mal sehen.
*unterschreib*

Weiss gar nicht warum man da (schon wieder) Streiten muss. Die Zeit wird zeigen ob die neuen MLC SSDs was taugen und wenn ja sind sie sicherlich eine interessante Alternative.

beamerlampen haben eine geringere garantielaufzeit als angegebene laufzeit! ich würde kein beamer kaufen! [/schubladendenken]

btw:

ich vertraue da eher den heisen-leuten die es getestet haben, als dir du es wagst zu zweifeln und im selben satz noch schreibst dass du es nicht bestätigen kannst (= aus der luft gegriffene behauptung?)

irgendwie tut sich bei mir so eine vermutung von flash-hass deinerseits auf.. wie kommt das denn?

so... fertig:

Ja genau. Daher habe ich mir ne SSD geholt, weil ich n Flash-Hass habe. :banana:
Nö. Die Angaben sind allesamt theoretische Angaben. Oder gibt es die SSD schon seit 140 Jahren? ;)
Wenn Du Heise-Abbonent bist bzw. Heise schon seit Jahren liest, dann wirst Du bemerken, wo die Jungs (leider) angekommen sind heute...
Ich vertraue bei solchen Sachen weder Hersteller noch "Test-Magazinen". Die Zukunft wird es hier zeigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber ich finde 1 Jahr Garantie durchaus recht ungewöhnlich bei elektr. Produkten. Okay, der Produktzyklus ist heute ein gutes Jahr. Dennoch muss sowas meiner Meinung nach länger unterstützt werden. Da kann man nur froh sein, dass wir hier in D. die Gewährleistung haben, die zumindest den Rest abdeckt.

btw. KEINER kann die Hersteller-Angaben bestätigen, da diese theoretische Werte sind. Selbst Stress-Tests nicht. Diese sind lediglich anzunehmende Werte.
Man kann es in 140 Jahren genau sagen. Aber, was interessiert uns da das Geschwätz von gestern, gelle? :d

Was ich sagen will. Man verspricht auf der einen Seite eine "lebenslange" Laufzeit, auf der anderen Seite wird das aber seitens Hersteller nicht abgedeckt. Im Gegenteil. Die Zeiten werden gar kürzer. Das verwundert mich doch ein wenig, auch wenn ich mir ne Mobi geholt habe. ;)

@sven
Mtron MLCs gibts in ganz Europa nicht, die werden nur für den koreanischen Markt angeboten hat man mir geschrieben, außerdem wäre in Deutschland sowieso 2 Jahre vorgeschrieben.

D = 2 Jahre gesetz. Gewährleistung (sowie Rest-Europa)?
Der Rest muss in die Wäsche schauen. Wenn ich die Gewährleistung nicht hätte, dann würde ich glaube nicht viel Vertrauen in diese 1 Jahresgarantie stecken vor allem in diese Technik stecken. Das ist schlichtweg nix. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Jahre Gewährleistung helfen dir nur sehr bedingt weiter. Deine Ansprüche musst du nämlich gegenüber dem Händler geltend machen. Der Hersteller hat damit nichts zu tun. Des Weitern tritt 6 Monate nach Kaufdatum die Beweisumkehrlast ein, in dessen Rahmen du dem Händler nachweisen musst, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestand. D.h es liegt an dir, wenn sich der Händler nach 6 Monaten quer stellt den Weg über einen Gericht zu gehen.
Die "Garantie" ist ein von dem Handel bzw. Herstellern frei ausgedachter Begriff hinter dem sich so ziemlich alles verstecken kann. Was genau von einer Garantie, die wie gesagt völlig freiwillig und ohne rechliche Grundlage ist, abgedeckt wird, bleibt dem Hersteller/Händler überlassen. Wenn er mag, kann er dir garanieren das die Schraube "KT-4529-Rev2" an Position "HJ43K33" in der Maschine "55KL-CNC" innherhalb von 10 Jahren nicht durchrostet. Was diese Garantie im Einzelnen dann wirklich wert ist muss man dann je nach Fall entscheiden. Wenn die Maschine eh nur eine mittlere Nutzungsdauer von 4 Jahre hat, wäre diese Garantie also fürn Popo. Ähnlich nutzlos wäre sie, wenn die Schraube nichts mit der Funktionalität der Maschine zu tun hat sonder nur das Blechschild mit dem Firmenlogo drauf arretiert. ;-)

Orr isch kann das nich mer hörn ....es gibt seit gut 25 Jahren HDDs fürn Endverbraucher. Wieviel von den Teilen sind bei euch seither schon abgeraucht oder hatten Defekte. Erwartet ihr von SSD und MLC und so ner neuen Technik 100% Fehlerfreiheit :d es wird immer vereinzelt Geräte geben die Fehler machen, egal ob SLC MLC HDD unsoweiter. Deshalb sind nicht alle kaputt und man muß nicht gleich alles verdammen. Soll keiner mehr ne HDD kaufen weil die F1 Anfangs öfters Macken hatte ?? Meine bisher 5 verbauten F1 waren alle bisher i. O. genauso wie die SLC und MLC SSDs....kommt eventuell auch nicht immer nur auf die Hardware an. Vielleicht liegts manchmal am Benutzer ;)

Diese MLC vs. SLC Nummer wird ja wie AMD und Intel oder ATI und Nvidia :fresse: Schrecklich

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh jetzt auch nichts mehr: bei Mtron gibt es auf die Mobi 3 Jahre Hersteller-Garantie, auf die Pro-Serie sogar 5 Jahre.

Und die 1000erMLC von Mtron die gibts doch garnicht, also warum über die Garantie in Korea diskutieren?
(nebenbei: ich habe mir im Oktober (!) eine Intel M-serie gekauft, die nach gut einer Woche kaputt ging. Auf eine Austauschlieferung warte ich nun seitdem fast 8 Wochen !!!, was hilft mir da Garantie- oder Gewährleistung ?)

ich werd mir wohl auch mal die 64GB von Transcend holen

Die 3000er Mtron ist zwar Leistungsmäßig gut, aber mit 16GB doch deutlich zu klein.

@sanic

wie schauts aus laut deinen Messwerten kommst du auf ~90MB/s Write

das sollen laut Transcend aber nur die 64 & 128 GB versionen haben.
Lesen mit bis zu 123 MB/s, Schreiben mit bis zu 60 MB/s (32 GB)
Lesen mit bis zu 148 MB/s, Schreiben mit bis zu 92 MB/s (64 GB)
Lesen mit bis zu 163 MB/s, Schreiben mit bis zu 92 MB/s (128 GB)
http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS128GSSD25S-M

stimmt das?
wo hast du deine 32er her?
bin am abwägen was besser ist 2*32GB Raid0 oder 64GB

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann warte ich solange mit dem Kauf, bis du die (ausgiebig) getestet hast, Fairy. ;) :fresse:

ich werd mir wohl auch mal die 64GB von Transcend holen

Die 3000er Mtron ist zwar Leistungsmäßig gut, aber mit 16GB doch deutlich zu klein.

@sanic

wie schauts aus laut deinen Messwerten kommst du auf ~90MB/s Write

das sollen laut Transcend aber nur die 64 & 128 GB versionen haben.

http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS128GSSD25S-M

stimmt das?
wo hast du deine 32er her?
bin am abwägen was besser ist 2*32GB Raid0 oder 64GB

die 32GB habe ich von Jacob Computer.

Ergebnisse sind auch hier im Thread, das ist ja das Problem das die so schnell verlorengehen.

ich glaube wir müssen irgendwie entweder ein neues Thrad extra für Transcend aufmachen, oder DSL Cowboy nimmt alle meine bisherigen ergebnisse in sein altes Thread.

Ich lese seit ca 2 Stunden die Threads über SSD hier im Forum und komme absolut zu keinem Schluß, welche ich nehmen sollte.

Will meine beiden Rechner mit einer SSD fürs Win ausstatten.

32GB reichen mir aus. Welche sollte man nun nehmen?

- Super Talent MasterDrive OX 32GB
- Transcend TS32GSSD25S-M 32GB
- Patriot Warp 32GB
- OCZ Solid 30GB

Von den angeführten wäre max. die Transcend zu empfehlen, wenn sie schon den neuen Controller hat.

Aktuelle Empfehlung wenn man nicht gleich viel Geld für SLC-SSDs ausgeben möchte: auf Benches der OCZ Vertex bzw. der baugleichen Supertalent UltraDrive warten und dann zuschlagen - dauert noch ein bisschen aber es reicht wohl noch die Ferien durch mit HDD rumzugurken und sich dann Mitte Jänner ein SSD zu gönnen, oder? :)

Ich lese seit ca 2 Stunden die Threads über SSD hier im Forum und komme absolut zu keinem Schluß, welche ich nehmen sollte.

Will meine beiden Rechner mit einer SSD fürs Win ausstatten.

32GB reichen mir aus. Welche sollte man nun nehmen?

- Super Talent MasterDrive OX 32GB
- Transcend TS32GSSD25S-M 32GB
- Patriot Warp 32GB
- OCZ Solid 30GB

Du liest seit 2h und bist dann nicht zum Entschluss gekommen lieber noch bis Januar zu warten, weil da neue SSD rauskommen? Also ich würde lieber die paar Tage noch warten.

Sehr schlechter Vergleich. Alle 3 genannten Prozessoren basieren auf der selben Technologie, sind qualitativ gleichwertig zu setzen und kommen sogar noch vom selben Hersteller ... nur halt unterschiedlich schnell.

um nichts anderes gings mir, im verhältnis zum preis. ich kauf mir nicht heute 20 flaschen bier, wenn ich morgen für den gleichen preis 200 bekommen könnte. (das ist nicht real, sondern nur ein überspitzter vergleich... bitte jetzt end schreiben es sei unlogisch 200 flaschen bier zu kaufen....)

Ihr kennt doch alle das Problem, was neues haben zu wollen und nicht warten zu können ;)

ich fass das alles mal in einem Thread zusammen, damit DSL Cowboy sich leichter tut

Transcend 32GB JMicron B Controller (die neue Serie)

Bild von dieser SSD (sind 64GB SSDs, die 32 GB schaut genauso aus)
ff.JPG

Mitarbeiteraussage zu der aktueller Transcend Serie und dem "für OS SLC SSD empfehlenswert" Gerücht

Sehr geehrter Herr xxxx,

Auf Grund des Controlers und des damit verbundenen "wear leveling"
sollten keine Einschränkungen eintreten bei Installation eines Betriebssystems.

Das wurde auch schon im Bekanntenkreis erfolgreich durchgeführt.

Die teilweise angegebene Beschränkung auf der Web-Seite war auch ursprünglich
für den Vorganger der SSD vorgesehen, da hier die Installation
und der Boot-Vorgang sehr verzögert waren, was dann bei SLC nicht so war.

Der aktuelle JMIcron Controler ist aber so schnell, dass auch mit
MLC keine auffällige verzögerung auftritt.

Vergleich zwischen der neuen 32GB Transcend mit B Controller und der alten Serie.

obere SSDs mit Jmicron B und untere SSD die alte SSD Serie.

die alte Version

die neue mit B Controller

Hier habe ich verglichen, Vista Home erstmal auf alte und neue Transcend zu installen

gemessen mit Stoppuhr
(alte Transcend Serie)
0%-80% installtion (daten werden expantiert) dauerte 18 min

neue Transcend mit JMicron B
0%-80% Installtion dauerte 10 min

ein Raid0 Verbund mit 2 Transcend 64GB B

Aufzeichnen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon was im Raid laufen?
ich kann mich aktuell nicht entscheiden:

64GB oder 2*32GB ?

ich brauch es nur als OS Platte

ich fass das alles mal in einem Thread zusammen, damit DSL Cowboy sich leichter tut

Du hast das jetzt aber nicht in einem Thread zusammengefasst sondern "nur" in einem Posting. Evt. kannst Du das ja in den eigentlichen Transcend Thread noch zus. posten?

raid 0 hinzugefügt.

wie ist es euch den lieber ? neuer Thread oder in den alten Thread von DSL Cowboy ? mir ist es egal

neuer ist besser,

ein neues Unterforum wäre endlich mal Zeit

die übersicht im SSD Thread ist einfach nur bescheiden.

raid 0 hinzugefügt.

wie ist es euch den lieber ? neuer Thread oder in den alten Thread von DSL Cowboy ? mir ist es egal

warum ist der Unterschied zwischen dem raid aus 3 SSDs und dem jetzigen aus 2en, so groß

write
250 vs. 77
90 vs. 20

die Werte aus dem eben geposteten Raid 0 kommen mir komisch vor
die sind im 512k write schlechter als mit einer SSD

mfg xy04

welchen 3 SSDs ?

warum die 512k wertde schlechter ausgefallen sind kann ich nicht sagen, aber 4k werte sieht man deutlich.

um nichts anderes gings mir, im verhältnis zum preis. ich kauf mir nicht heute 20 flaschen bier, wenn ich morgen für den gleichen preis 200 bekommen könnte. (das ist nicht real, sondern nur ein überspitzter vergleich... bitte jetzt end schreiben es sei unlogisch 200 flaschen bier zu kaufen....)

Ich weiß schon auf was Du letzendlich hinauswolltest, weil ich es bei vielem auch so mache. Ich kauf selber auch immer ne CPU im unteren Mittelfeld, weil da das Prei-/Leistungsverhältnis stimmt, mir die "Power" in der Regel erstmal reicht und man später für wenig Geld aufrüsten kann.

Trotzdem hinkt dein Vergleich, denn alle Prozessoren funktionieren im Prinzip gleich gut, nur der eine etwas schneller, der andere etwas langsamer.

Bei SSDs haben wir nicht nur die unterschiedlichen Transferraten (was übertragen auf die CPUs schneller/langsamer bedeutet), sondern auch noch andere qualitätive Unteschiede, wie Freezes oder Datenverlust. Da stellt sich für mich nicht die Frage, für welche SSD ich mich entscheide, sondern was ich für mein Geld bekomme. Was bringt es mir, wenn ich mir ne billige MLC kauf, damit aber nicht glücklich werd. Entweder ich lass es dann ganz oder ich geb etwas mehr aus (was ich im Feb. 08 getan hab).
Im Moment möchte ich meine etwas mageren 32GB@SSD aufstocken und da die MLC besser geworden sind bzw. wohl bessere Modelle vor der Tür stehen, bin ich wieder am abwägen, ob ich bei SLC bleiben soll oder für weniger Geld mir ein MLC hole. Taugen die kommenden MLC nix, geb ich gerne wieder mehr aus.

Mechkilla

ja ist 3 SSD verbund. Und woher soll ich jetzt wissen wieso es viel mehr ist ? alle 3 SSDs wurden vorher long format formatiert und ich habe persönlich gebencht, was rausgekommen ist steht ja da.

ja ist 3 SSD verbund. Und woher soll ich jetzt wissen wieso es viel mehr ist ? alle 3 SSDs wurden vorher long format formatiert und ich habe persönlich gebencht, was rausgekommen ist steht ja da.

:d
naja bei so Unterschieden bei eigenen Messwerten fang ich dann nach der Ursache an zu suchen und wiederhole gegebenenfalls den Test
die Unterschiede kann man ja kaum auf Messungenauigkeiten schieben
das sind Welten und alleine das zb der 512k write Werte weit weniger als die Hälfte einer einzelnen SSD beträgt sagt einem doch schon, dass da was schief gegangen ist

mfg xy04

ich habe jetzt nochmal mit raido0 aus 2 64GB gebencht und tatsächlich kommen bei 512k kleinere werte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh