Sehr schlechter Vergleich. Alle 3 genannten Prozessoren basieren auf der selben Technologie, sind qualitativ gleichwertig zu setzen und kommen sogar noch vom selben Hersteller ... nur halt unterschiedlich schnell.lieber hab ich vor 2 jahren 150 € für einen core2duo mit 2ghz und heute für 150 euro für einen quadcore mit 2,67 ghz ausgegeben als vor 2 jahren 850 euro für einen dualcore mit 2,5ghz... verstehste?
insgesamt 300 euro und heute noch was davon vs insgesamt 850 euro ausgegeben und heute ne lahmere kiste..
Bei MLC vs. SLC hast Du in allen Belangen Unterschiede. Technologisch sind schon auf unterster Ebene (den Flashzellen) keine direkten Vergleiche anzustellen. Auf höherer Ebene unterscheiden sich die einzelnen SSDs dann im Controller und auch in der Art und Weise, wie die verschiedenen Hersteller ihre SSDs im Detail entwickelt haben.
Daraus resultierend hast Du dann auch qualitative Unterschiede, die sich in den verschiedenen Problemen überwiegend (aber nicht nur) bei MLC-SSDs gezeigt haben (Freezes, Datenverlust, Totalausfälle). MLC-Flash ist halt etwas schwerer zu handhaben, dafür aber billiger als SLC-Flash. Die Qualitätsprobleme verstärken sich dadurch fast von selbst, weil die Hersteller versucht haben, die billigen MLC in richtig billige Produkte umzusetzen (die aber immer noch teuer sind im vergleich zu HDDs). Bei SLC wurde gleich von vornerein mehr Geld investiert, weil man damit andere Zielgruppen vor Augen hatte und das resultiert dann halt in "bessere" (oder weniger problematische) Produkte.
Soll nicht heißen das MLC generell schlecht ist, der Entwicklungsprozess dauert hier halt etwas länger, weil wohl ingesamt weniger Geld investiert wurde/wird. Aber ich denke, mit den neuen Controllergenerationen dürften MLC ab Anfang 2009 richtig interessant werden.
Ich selber wart jetzt grade mal die Vertex von OCZ bzw. die Ultra Drive MEs von Supertalent ab. Auch scheint der JMicron 602B ganz interessant zu sein, ob er aber die neuen Controller mit dickem Cache paroli bieten kann, muß man mal sehen.
Mechkilla