Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja auf den beiden 64 die im raid0 laufen ist VIsta drauf und auf der eine 32GB ist auch vista drauf, ist im lappi verbaut. Also mit dem neuen Controller sind Lags vergangenheit

frag am besten OCZ Support nach. Habe auch Transcend angefragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nen onlinehändler gefunden in Berlin der sie für 61€ anbietet, mal schauen ob Abholung möglich ist.

memory24

die neuen Transcend bzw. der hat eigentlich nur Transcendware soweit ich sehen kann.

Kannte ich bisher nicht, zu Abholung steht halt nichts da.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
na glaube nicht das der einen Shop hat,scheint nur zu versenden.
Aber anrufen kostet ja nix,ist in der nähe von der Wilmersdorfer str.

Wenn ich auf einer SSD Windows (XP) installieren möchte, sollte ich dann vorher mit Hilfe eines externen Tools, die Partition erstellen um z.B. diese Blockgröße selbst zu bestimmen? Kann man damit schon in irgendeiner Form etwas optimieren, oder kann ich genauso gut auf das Windows eigene Tool beim booten über die CD zurückgreifen und an dieser Stelle die Partitionen einrichten?

Blockgrößen anders als Win-Standard haben sowei ich das bis jetzt mitbekommen habe die Performance immer nur verschlechtert. Was Du machen kannst ist den Partitonsbeginn mit dem Löschblock zu alignen, damit Du bei Schreib-Operationen hoffentlich immer nur einen Block ändern musst und nicht mehrere :-)

In der Menge an Informationen finde ich die Antwort auf meine Frage nicht. Daher frage ich nochmal. (Beitrag wurde ja geschlossen)

Von Mtron gibt es die 3500er und 3000er Serie. Die 3000er läuft meines Wissens bald aus. Kann ich problemlos zur 3500er greifen oder hat diese Schwächen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Ich habe grad bestellt, mich hats zu sehr unter den Nägeln gejuckt.
Nur dumm, das mir noch zuviel für mein zweites Sys fehlt.
Für mein aktuelles Sys reichen die 32 GB leider nicht aus, Vista 64 Ultimate braucht einfach zuviel Platz :(

memory24

die neuen Transcend bzw. der hat eigentlich nur Transcendware soweit ich sehen kann.

Kannte ich bisher nicht, zu Abholung steht halt nichts da.

In der Menge an Informationen finde ich die Antwort auf meine Frage nicht. Daher frage ich nochmal. (Beitrag wurde ja geschlossen)

Von Mtron gibt es die 3500er und 3000er Serie. Die 3000er läuft meines Wissens bald aus. Kann ich problemlos zur 3500er greifen oder hat diese Schwächen?

Bin für jede Antwort dankbar.

warum fragst du nicht einfach bei Mtron/Winkom nach?
warum soll die neuere 3500er Schwächen haben? Es sind war weniger IOPS im datenbblatt vermerkt aber durch den neueren verbesserten Controller merkst du keinen negativen Unterschied.

Klingt so. Da der User diese aber sicher an SATA Anschluß und nicht SATA2 nutzt sind die Werte deshalb wohl begrenzt. Bei internen Raid0 sollte die schon 250MB/s read am SATA2 theoretisch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
FRΛNK;10928087 schrieb:
Aha... also auch hier wieder niedrigere Werte beim 512k write im Raid0 bzw. höhere bei einzelner SSD, so wie vorher bei den Transcends
Komische Sache, wenn eine disk schneller als 2 ist.

habe jetzt mal Vista 64 ultimate installiert - ging problemlos und fix.

Wie provoziert man ma besten Lags / hänger? Habe es nicht geschafft

Habe mit 7 zip gepackt. 2 kopiervorgänge, gelöscht, everist random read disk benchmark, installation von antvir - alles parallel - keinerlei probleme. die festplatte hätte bei der belastung schon extrem ausgebremst...

Hallo,

ich lese nun hier schon was länger mit und habe auch nun mal eine frage, bzw. hätte gerne von euch eine Einschätzung.

Ich habe eigentlich vor für mein Netbook eine SSD zu holen.
Die Transcend SSD 2.5", 32GB, SATA (TS32GSSD25S-M) kostet um die 60€ was sehr gut in meinen Rahmen fällt.
Jetzt kommen ja in geraumer Zeit, OCZ Vertex bzw. der baugleichen Supertalent UltraDrive.
Und wenn man die Zeit hat, wäre es ja ratsam auf Benches/Test zu warten. -> so wird es empfohlen! :)
Meine Frage nun zielt aber eher auf den Preis.
Liegen die neuen SSDs von OCZ & Supertalent in dem gleichen Preisspanne? oder fangen die dann ab 90€ oder mehr an?

Gruß

Die OCZ ist als 60GB beim billigsten Anbieter den ich bisher gefunden habe mit 218 nochwas gelistet.

Komische Sache, wenn eine disk schneller als 2 ist.

habe jetzt mal Vista 64 ultimate installiert - ging problemlos und fix.

Wie provoziert man ma besten Lags / hänger? Habe es nicht geschafft

Habe mit 7 zip gepackt. 2 kopiervorgänge, gelöscht, everist random read disk benchmark, installation von antvir - alles parallel - keinerlei probleme. die festplatte hätte bei der belastung schon extrem ausgebremst...

Jupp! Versteh ich auch nicht! :confused: Aber sind ja nicht generell langsamer, von daher passt das jetzt schon! Wie gesagt, Hänger/Lags oder ähnliches hatte ich auch noch nicht bemerkt, hatte einmal zum testen Vista x64 neu installiert und danach, weil ich so faul war, einfach meine alte Installation von der HDD auf die SSDs rüberkopiert! War vorher nen Raid0 aus zwei recht flotten Samsung HDDs, man merkt den Geschwindigkeitsvorteil der SSds trotzdem sehr deutlich, alle Programme starten sofort. Hab auch schon ähnliche Belastungstest mit mehreren Benchmarks und gleichzeitigem Packen und entpacken gemacht, das System reagiert immer sofort, die HDDs haben da schon mal geschwächelt! Für den Preis was die Solid Serie kostet ist sie wirklich sehr empfehlenswert! :love: Mal sehen, vielleicht kauf ich mir noch zwei und mach nen Raid0 aus 4 SSDs. :)

Die Transcend SSD 2.5", 32GB, SATA (TS32GSSD25S-M) kostet um die 60€ was sehr gut in meinen Rahmen fällt.
...
Liegen die neuen SSDs von OCZ & Supertalent in dem gleichen Preisspanne? oder fangen die dann ab 90€ oder mehr an?

Transcend mit neuem Controller: anscheinend gutes Einsteigermodell ohne Lags/Ruckler/Hänger, MLC, unter 2€/GB
Vertex/Ultradrive: hoffentlich gutes bis sehr gutes Mittelklassemodell im Leistungsbereich von SLC/Intel MLC Drives und darüber, MLC, unter 4€/GB
Intel MLC: unter 5€/GB
SLC: etwa 5€/GB aufwärts

So ca. schaut's derzeit aus - ob Vertex/Ultradrive da berechtigterweise in der Liste stehen wird sich zeigen, zu hoffen wäre es.

Guten Abend,

habe gerade auf der Mtron Website gesehen, dass es ExpressCard SSDs mit SLC (MSD-EXCD3034) gibt, bei geizhals diese aber nicht im Preisvergleich gefunden. Wäre ja eine tolle Alternative nen Notebook zu beschleunigen und nebenbei die alte Festplatte zu benutzen.

Frage: Kennt die jemand/hat jemand mit diesen Erfahrungen gemacht? Gibts da irgendwo nen Flaschenhals/ Haken???

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe gerade auf der Mtron Website gesehen, dass es ExpressCard SSDs mit SLC (MSD-EXCD3034) gibt, bei geizhals diese aber nicht im Preisvergleich gefunden. Wäre ja eine tolle Alternative nen Notebook zu beschleunigen und nebenbei die alte Festplatte zu benutzen.

Frage: Kennt die jemand/hat jemand mit diesen Erfahrungen gemacht? Gibts da irgendwo nen Flaschenhals/ Haken???

könnte gut sein das man von dieser nicht booten kann

kann mir jemand LINKs zu crystaldiskmark 2.2 screens von mtrons 3x00 posten
mich interessiert dabei besonders in wie weit Unterschiede zwischen onboard und raid controller mit cache bestehen
frage wegen den Ergebnissen die HisN hier gepostet hat
http://www.meisterkuehler.de/forum/benchmarks/23020-hdd-ssd-crystaldiskmark-2-2-a.html#post348376
die Ergebnisse besonders bei 512k und 4k write spielen in einer ganz anderen Liga (Faktor 4 bzw. 20 liegt dazwischen) als bei den Transcend am onboard controller (vllt relativieren sich die Ergebnisse wenn bei beiden 500MB verwendet worden wäre)
in dem Zusammenhang sind dann natürlich auch Ergebnisse der Transcend an einem Controller mit Cache interessant
vllt kann man dann auch schon etwas abschätzen in wie weit der Cache bei den kommenden Vertex etwas bewirken kann

mfg xy04

Geht's nur mir so oder anderen auch? Manchmal weiß man ohne rumscrollen nicht mehr, über welche SSD einer grade spricht, weil hier parallel über mehrere Typen/Modelle/Hersteller geredet wird. Fließend lesen geht nicht mehr, vor allem wenn man mal nen paar Stunden oder 1-2 Tage nicht mitgelesen hat.
Ich fänd's sinnvoll, wenn man nen Hinweis in Klammern zu dem Post dazupackt um welche SSD es sich handelt.

Danke, Mechkilla

ich fänds sinnvoll wenn es einen eigenen unterbereich geben würde :)
könnt euch ja nochmal im Feedback forum deswegen melden.

Geht's nur mir so oder anderen auch? Manchmal weiß man ohne rumscrollen nicht mehr, über welche SSD einer grade spricht, weil hier parallel über mehrere Typen/Modelle/Hersteller geredet wird. Fließend lesen geht nicht mehr, vor allem wenn man mal nen paar Stunden oder 1-2 Tage nicht mitgelesen hat.
Ich fänd's sinnvoll, wenn man nen Hinweis in Klammern zu dem Post dazupackt um welche SSD es sich handelt.

Danke, Mechkilla

meintest du mich ??
Frage bezog sich auf die Mtrons 32GB 3000 bzw. 3500 und auf die neuen Transcend mit dem neuen JMicron b Controller

ich fänds sinnvoll wenn es einen eigenen unterbereich geben würde :)
könnt euch ja nochmal im Feedback forum deswegen melden.

frage mich warum die Entscheidung dafür solange dauert
es waren doch schon vor Wochen jede Menge dafür

mfg xy04

@xy04 warum sollte man von dieser nicht booten können?!?

Ich hab mir heute auch mal so eine SSD gekauft, aber meine erwartungen sind wohl nicht so wie ich mir das vorgestellt hab :stupid:

Windows Boot nicht schneller und allgemin mwerk ich 0.0 ob es nun ne SSD oder normal billig HDD ist :hmm:

Muss ich da noch irgendwas besonderes einstellen damit die schneller wird oder sowas ?

Im Bios steht alles auf AHCI und Treiber sind auch alle die neusten (frsiches Windows Vista 64 Bit drauf).

SSD 32GB
TranscendTS32GSSD25S-M

Seagate Barracuda 80GB
ST380815AS

Zuletzt bearbeitet:
erstmal 0,2 ns vs 14 ns und das muss man merken. Average read ist auch höher. Benche mal deine HDD mit crystal mark 500 MB und die SSD durch.

Meinst du 14ms? Außerdem kannst du von der SSD (MLC) auch nicht soooo viel erwarten..

ja ms, trotzdem habe eine im Lappi laufen, der unterschied zu lappis 320 HDD ist enorm. alles ladet schneller, keinen einzigen Lag, vorallem mein vorteil akku

wenn ich früher beim lappi nach laden vom windows reinging, bis er antivieren prog und alle dienste gestartet hat dauerte, mit einziger SSD kann ich sofort internet explorer rein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh