Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...zu langsam gewesen... ;) ...man sollte sich halte nebenbei nicht ablenken lassen!

erstmal 0,2 ns vs 14 ns und das muss man merken. Average read ist auch höher. Benche mal deine HDD mit crystal mark 500 MB und die SSD durch.

Du merkst nen Unterschied zwischen "0,2 ns vs 14 ns" !? :fresse:
Das merkt niemand! Würde sich nur messen lassen. Selbst modernster Ram hat eine wesentlich höhere Zugriffszeit als 0,2 Nanosekunden! ;)

Du meinst glaub ich was anderes! :wink:

de.wikipedia.org schrieb:
# 1 Mikrosekunde = 1000 Nanosekunden = 10-6 Sekunden
# 1 Millisekunde = 1000 Mikrosekunden = 10-3 Sekunden
# 1 Sekunde = 1000 Millisekunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 14 Millisekunden nicht ein paar Millionen Nanosekunden? :fresse:

Edit: zu lahm. :heul: :d ;)

@Frank
wozu kauft man sich ne velociraptor oder ne 15000er und nicht normale HDD ? um nix zu merken ?

hat nichts mit ladezeiten zu tun ? so wie ich es von deiner Aussage ableiten kann, ich denk mal schon

@EDIT
ach lol passt schon, hast wohl ns gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 3-4 (größere) Programme möglichst schnell hintereinander auf beiden Datenträgern zu öffnen, der Unterschied sollte doch wirklich merkbar sein?!

Oder z.B. den Virenscanner mal komplett über das System rattern lassen (alleine das sollte auf SSDs schon um einiges schneller gehen) und währenddessen ein Programm öffnen und/oder ein paar Dateien kopieren.

Es kann auch sein, dass du einfach deine Programme nicht auf dem SSD installiert hast, sondern auf ner anderen Platte, ist dem so?

Es kann auch sein, dass du einfach deine Programme nicht auf dem SSD installiert hast, sondern auf ner anderen Platte, ist dem so?

nein, alles auf der SSD Installiert.

Oder z.B. den Virenscanner mal komplett über das System rattern lassen (alleine das sollte auf SSDs schon um einiges schneller gehen) und währenddessen ein Programm öffnen und/oder ein paar Dateien kopieren.

hab ja jetzt keinen genauen vergleich zu SSD und HDD was nun schneller ist bei dem Virenscanner, ich nutze Kapsersky da dauert das sowieso ewig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@zocker: Würde ma empfehlen AHCI raus zu nehmen im Bios, nur auf Standart stellen. Rückschreibecache wenn das möglich ist auch raus nehmen. An was fürn System hast du die hängen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Windows (XP) mit AHCI installieren (die Problematik der Treibereinbindung ist mir bekannt) und anschließend, nach der Installation, bei "nicht gefallen" wieder auf den IDE-Modus umstellen? Geht das ohne Probleme einfach über das BIOS ?

Hallo,

ich bin am überlegen mir eine SSD zuzulegen, habe jedoch keinen wirklichen Plan davon und wäre für ein paar Hilfestellungen eurerseits dankbar. Mir ist klar das einige Fragen hier schon des öfteren gestellt wurden, aber das sind mitlerweile 4 Threads.

1. Welche SSD könnte ihr empfehlen (Preis/Leistung)
2. gibt es einen Eibaurahmen, marke VelociRaptor, da ich "ichbinleise HDD Box"
besitzte und ich die SSD dort gerne einbauen würde
3. oder gibt es vielleicht auch 3,5" SSD

Vielen Dank

Mfg

also der sinn eine silent box erschliesst sich mir ned ganz, wenn du die box fuer keine weiteren echten hdds brauchst wuerde ich sie verkaufen
fuer ssds reicht sowas:
doppelseitigesteppichklol0.jpg

Guten Abend,

habe gerade auf der Mtron Website gesehen, dass es ExpressCard SSDs mit SLC (MSD-EXCD3034) gibt, bei geizhals diese aber nicht im Preisvergleich gefunden. Wäre ja eine tolle Alternative nen Notebook zu beschleunigen und nebenbei die alte Festplatte zu benutzen.

Frage: Kennt die jemand/hat jemand mit diesen Erfahrungen gemacht? Gibts da irgendwo nen Flaschenhals/ Haken???

Kann man schon bestellen, hier:
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...6.html?shop_param=cid=1&aid=MSD-EXCD3034-016&

ExpressCards verhalten sich wie Festplatten, kannst du auch auch als OS verwenden.
Mit ist kein Haken bekannt, warum eine ExpressCard nicht booten soll

Die sollten aber nicht performanter als "interne" SSDs sein, oder?

die read und write werte sehen ja schon gut aus. Aber ich denk mal alles was extern ist ist auch weng langsamer, oder was meinen andere

Die Performens sollte eigentlich nicht schlechter sein, wenn ich keinen Denkfehler habe dann ist der PCI Express Bus wohl nicht langsammer als ein normaler Sata Anschluß.
Wo ich aber Probleme sehe, ist das ich noch keine Einstellung in einem Bios gesehen hab wo der PCMCIA fürs Booten ausgewählt werden kann.

490 euro für 256gb

wenn intel da mitziehen würde wären es ~

153 euro für intels 80er :love:

muss nur die performance stimmen

Die Performens sollte eigentlich nicht schlechter sein, wenn ich keinen Denkfehler habe dann ist der PCI Express Bus wohl nicht langsammer als ein normaler Sata Anschluß.
Wo ich aber Probleme sehe, ist das ich noch keine Einstellung in einem Bios gesehen hab wo der PCMCIA fürs Booten ausgewählt werden kann.

Habe gerade mal im BIOS meines Notebooks geschaut, habe neben HDD auch Removable Device, ich denke, dass es dann dort angezeigt wird.

BTW Woran erkenn ich eigentlich in Preisvergleichen, ob neue Notebooks noch einen extra Schacht für ein weiteres 2,5 Zoll Laufwerk haben..!? Hmm

Habe gerade mal im BIOS meines Notebooks geschaut, habe neben HDD auch Removable Device, ich denke, dass es dann dort angezeigt wird.
Da könntest du natürlich recht haben...die Einstellung hab ich auch grade gefunden.

BTW Woran erkenn ich eigentlich in Preisvergleichen, ob neue Notebooks noch einen extra Schacht für ein weiteres 2,5 Zoll Laufwerk haben..!? Hmm

Am besten eins mit Ultrabay Steckplatz nehmen. Wird ja neben Lenovo auch von anderen Herstellern angeboten.
Hab selbst ein IBM/Lenovo und finde das einfach nur genial. Im Betrieb zwischen Festplatte, DVD oder Accu wechseln.

MLC würde ich jetzt auch nicht unbedingt als KO Kriterium sehen. Das Problem liegt ja auch weniger am Speicher selbst ( der sollte bei normalem Heimgebrauch locker für ein paar Jahre halten) sondern am Controller. Und da bin ich schon zuversichtlich das bald Abhilfe geschaffen wird. Das es geht zeigt Intel ja eindrucksvoll.
Auch zeigen ja erste Berichte über die neue Solite von OCZ, das wohl mit dem neuen Controller ein flüssiges arbeiten möglich ist.

ist jetzt schon das 3te oder 4te mal...

Leute lest euch doch erst mal die seite durch bevor ihr alle wie wild drauf los postet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh