kernel patchen, compilieren. Bei Ubuntu 8.10 funktioniert vol_id nicht mit nilfs, deshalb keine UUID. Man muss also zb. /dev/sda1 als kernelparameter und in fstab verwenden. Bei IDE im Bios werden aber die Laufwerksbezeichnungen beim booten immer verwürfelt, mit AHCI im Bios gehts aber.ext4 ist inzwischen nicht mehr beta, vielleicht teste ich das auch mal aus. Nilfs soll etwas umständlich in der Konfiguration sein.?!
ext4 hat auch ein Problem mit vol_id. blkid soll verwendet werden
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/util-linux/+bug/197311
nilfs2 als rootfs kams mir beim lesen auch etwas langsamer vor, d.h. die Icons im Gnome menü wurden etwas langsam geladen. Bei ext3 schnell.
/home passt auf meine Transcend 32GB (117/40MB/s read/write corespeed, iometer 100-150 IOPS@4k random, 5ms av. write seek) eh nicht drauf und meine WD AAKS ist vieeel schneller beim schreiben mit ext3 oder reiserfs. Mit getunetem ext4 auf Platte ist es bei kleinen files ein Massaker.Auch den Swap auf andere Festplatten auszulagern macht für mich keinen Sinn, da er bei mir mit 2GB Ram so gut wie nie genutzt wird. Das wird sich auch nach meinem Ram Update auf 4GB nicht ändern. Von daher lasse ich Swap ersmtal auf SSD. Ausserdem kaufe ich mir keine SSD, um teile des OS auf alte HDDs auszulagern (z.B. mein /home), ich will die alte Platte loswerden und von der neuen Performance profitieren. Gerade beim home erschliesst sich mir das Auslagern nicht so ganz..
swap soll pauschal 1.5*Hauptspeicher groß sein, zb. wegen suspend to disk.