Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ext4 ist inzwischen nicht mehr beta, vielleicht teste ich das auch mal aus. Nilfs soll etwas umständlich in der Konfiguration sein.?!
kernel patchen, compilieren. Bei Ubuntu 8.10 funktioniert vol_id nicht mit nilfs, deshalb keine UUID. Man muss also zb. /dev/sda1 als kernelparameter und in fstab verwenden. Bei IDE im Bios werden aber die Laufwerksbezeichnungen beim booten immer verwürfelt, mit AHCI im Bios gehts aber.
ext4 hat auch ein Problem mit vol_id. blkid soll verwendet werden
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/util-linux/+bug/197311
nilfs2 als rootfs kams mir beim lesen auch etwas langsamer vor, d.h. die Icons im Gnome menü wurden etwas langsam geladen. Bei ext3 schnell.
Auch den Swap auf andere Festplatten auszulagern macht für mich keinen Sinn, da er bei mir mit 2GB Ram so gut wie nie genutzt wird. Das wird sich auch nach meinem Ram Update auf 4GB nicht ändern. Von daher lasse ich Swap ersmtal auf SSD. Ausserdem kaufe ich mir keine SSD, um teile des OS auf alte HDDs auszulagern (z.B. mein /home), ich will die alte Platte loswerden und von der neuen Performance profitieren. Gerade beim home erschliesst sich mir das Auslagern nicht so ganz..
/home passt auf meine Transcend 32GB (117/40MB/s read/write corespeed, iometer 100-150 IOPS@4k random, 5ms av. write seek) eh nicht drauf und meine WD AAKS ist vieeel schneller beim schreiben mit ext3 oder reiserfs. Mit getunetem ext4 auf Platte ist es bei kleinen files ein Massaker.

swap soll pauschal 1.5*Hauptspeicher groß sein, zb. wegen suspend to disk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute, ich hab heute in der stadt zum glück einen computerladen gefunden, der mir eine Transcend (MLC) mit 128gb bestellen konnte und welche auch morgen kommt.

ich habe aber gleich klar gemacht, dass ich unbedingt eine aktuelle brauche. nun bräuchte ich noch ein paar tipps wie ich am schnellsten feststellen kann, ob die gelieferte Festplatte auch ein neues Modell ist.

Ist die Modellnummer (TS128GSSD25S-M) allein schon ausreichend?

hier noch der geizhals-link: http://geizhals.at/deutschland/a375341.html

wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar!

Das ist ein Feature in Vista und nennt sich "Superfetch" bzw. "Prefetching" ;)

Ach das ist das ;) ...wundert mich halt nur, dass das selbst bei SSDs noch "auffällt". Bei XP gibt es das Tool Bootvis, das bei HDDs sehr gut funktioniert aber bei SSD praktisch nicht mehr wirkt. Zumindest ich habe dadurch keinen Vorteil mehr auf SSD erziehlt.

@shagnar: Verpackung der Neuen ist schwarz-rot gehalten. Das Vorgängermodell hat eine blau-grüne Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Sache mit den zwischendurch ansteigenden Bootzeiten könnte auch mit diesem Registry-Schlüssel zu tun haben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOpt imizeFunction\Enable;
Laut einem Thread im OCZ-Forum wird dadurch Zeug auf der Systempartition günstiger positioniert (so wie bei der Defragmentierung).
Ich habs deaktiviert (auf N gestellt). Da ich das aber mit Wechsel auf die SSD deaktiviert hab, kann ich nicht sagen, obs einen merkbaren Unterschied macht.
Superfetch und Prefetch sind bei mir aber auch deaktiviert. Das Zeug ist ja mit der SSD eigentlich überflüssig.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
die alten transcend schachteln sind blau-grün, die neuen braun wie im bild

Superfetch und Prefetch sind bei mir aber auch deaktiviert. Das Zeug ist ja mit der SSD eigentlich überflüssig.

ciao Tom

Warum überflüssig?
Ob du mit zb 200MB/s. und 0,1-0,2ms Daten lädts oder mit zb 3-6GB/s. und 50ns sollte schon auffallen ;)

/home passt auf meine Transcend 32GB (117/40MB/s read/write corespeed, iometer 100-150 IOPS@4k random, 5ms av. write seek) eh nicht drauf und meine WD AAKS ist vieeel schneller beim schreiben mit ext3 oder reiserfs. Mit getunetem ext4 auf Platte ist es bei kleinen files ein Massaker.

swap soll pauschal 1.5*Hauptspeicher groß sein, zb. wegen suspend to disk.

Bei mir passt es und ich habe eben z.B. viele große Fotos, die von der SSD deutlich schneller laden sollten. Ausserdem liegen im Home ja auch ein paar Gigs Thunderbird und Firefoxprofile und die anderen Programme. Würde ich home auslagern, hätte ich wahrschinlich null Verbesserung im allgemeinen Speed.
Und Swap, wie gesagt, eigentlich brauch ich ihn nicht :)

Moin,

welche SSD´s kann man zur Zeit kaufen?
Sie soll als Ersatz meiner Systemfestplatte weichen.
Wird am IHCR9 Controller hängen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
jeez.jpg

warte auf die neuen ocz vertex und supertalent ultradrive, die im januar erscheinen sollen

Zuletzt bearbeitet:
@stronzo
warum emfiehlst du eine SSD die es noch garnicht gibt und die noch kein Mensch getestet hat?
Sag doch einfach, wenn du wenig ausgeben willst und mit dem zufrieden gibst was du kriegst, kauf eine billige SSD, (eh alles der gleiche Mist)
oder zahle ein bisschen mehr und nimm eine vernünftige SLC (evntl. Mron-Mobi)

@stronzo
warum emfiehlst du eine SSD die es noch garnicht gibt und die noch kein Mensch getestet hat?
Sag doch einfach, wenn du wenig ausgeben willst und mit dem zufrieden gibst was du kriegst, kauf eine billige SSD, (eh alles der gleiche Mist)

vielleicht ein wenig hart ausgedrückt, aber im Wesentlichen stimmts;)

@stronzo

warum räts du von einer SSD ab die es noch garnicht gibt und die noch kein Mensch getestet hat?
Sag doch einfach, wenn du viel ausgeben willst und mit dem zufrieden gibst was du kriegst, kauf die eine teure SSD, (eh alles der gleiche Mist)
oder zahle weniger und nimm eine genauso gute MLC(evntl. OCZ Vertex)

Ein sehr unterhaltsamer Beitrag. :d
Im ersten Satz wird "stronzo" unterstellt er würde die zwei genannten (MLC-)SSD empfehlen, dabei ist lediglich die Rede von "abwarten". Und das macht auch in jedem Fall Sinn, abwarten bis die ersten Benchmarks bzw. Test erschienen sind und nicht, wie du, USAR, schon andeutest voreilig Schlüsse ziehen wie gut oder schlecht sie wirklich sind.

Und im nächsten Satz machste genau das, was du "stronzo" (fälschlicher Weise) unterstellst, nur in grün, selbst. Du schreibst, dass die billig SSDs (gemeint MLC-SSD bzw. die neue Vertex/Supertalent) "eh alles der gleiche Mist" sei. Obwohl du ebenso wenig wie Stronzo eine Empfehlung oder Warnung zu einem der beiden Modell geben kannst.

Das hinten am Ende der Karte wird wohl ein Multilane Anschluß sein oder wie die sich nennen, also ein Kabel was sich auf 4 Anschlüße splittet.

wer auf Nummer sicher gehen will, kauft noch besser schnell bei Winkom-shop, da gibts noch 5 % Sonderrabatt, will heißen die 3525-25 für 166,25 all inkl.

das problem ist nur da steht zwar sata2, aber anschlüsse seh ich keine ?

Der Controller hat einen internen SFF-8087 (bei Adaptec: mSASx4) Anschluss und für die jeweiligen SATA-Ports benötigt man eine Kabelpeitsche.
Das richtige Kabel müssten diese sein:
0,5m: Produktidentifikation: ACK-I-mSASx4-4SATAx1 0.5m R / Teilenummer: 2236600-R
oder
1,0m: Produktidentifikation: ACK-I-mSASx4-4SATAx1 1m R / Teilenummer: 2236700-R

Quelle: http://www.adaptec.com/de-DE/products/cables/cables/sas?productId=SAS-2405&dn=Adaptec+RAID+2405

Zuletzt bearbeitet:
@runny
ich bin halt davon überzeugt, dass MLC alle Mist sind, egal ob schnell oder langsam,
MLC bleibt MLC, wenn man sich damit beschäftigt hat, sagt das alles!

nachdem dieser Thread wirklich nicht mehr überschaubar ist, wäre es sicherlich sinnvoll eine klare Trennung zu versuchen. Zum einen SLC-Technik zum anderen MLC-SSD,
ich denke auch dass MLC für den einen oder anderen privaten Anwender ausreicht, aber die gravierenden Probleme bleiben bei allen diesen Geräten, selbst die hier so hochgelobte Intel-M-Serie hat im professionellen Einsatz inakzeptable Übertragungsfehler produziert (trotz ECC) aber diese Geschichte habe ich schon einige Seiten vorher berichtet, doch es sieht so aus, als ob kaum noch jemand zurückblättert. jeden Tag kommen neue Fragen: welche SSD empfiehlt ihr ? etc , etc.
Es gibt einen Thread da ist der Unterschied zwischen MLC und SLC technisch hervorragend erklärt, aber leider ohne auf die Erfahrungswerte der MLC-Probleme einzugehen. Und glaubt mir, die existieren wirklich. Nicht umsonst schreibt fast jeder MLC-Hersteller "für Betriebssysteme empehlen wir SLC"
Aber es macht so müde alle 4 Tage die gleiche Story zu erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
So, alle SLC Fans mal weghören :d ...heute sind 4x 32GB Transcend der neueren Variante bei mir (rein zufällig ;) ) eingetroffen. Hab Sylvester nicht viel vor, sodass ich was zum spielen brauchte um mein P5WDH und ICH7R im 4x Raid0 mal auszureizen....werde die Tage berichten wie es so läuft....erstmal ist eine einzeln dran, danach das 4x Raid0. Vollformatieren dauerte knapp unter 6 Minuten, ging schonmal zügig.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Zufall, hab Silvester auch nicht viel vor :)
Meine Transcend wird morgen kommen. Mal schauen was sie an der ICH10R so bringt

Ich warte auch auf ersten Meldungen zur PATA-Version der Transcend. Mein Notebook mit ICH4-M hat leider kein SATA und die Mobi 3000 gibt es nur bis 32 GB, ich brauche aber 60-64 GB. Viele Alternativen für PATA sind ja nicht mehr in Sicht... :( Nur die alte und extrem langsame HDD muss mal raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh