@WiTell
lass dich von den ganzen Kidis, die den ganzen Tag nix besseres zu tun haben, nicht verscheuchen.
Ich wette ich bin älter als du ;-)
Das Forum braucht Leute die Ahnung haben.
Ich geb's zu:
(Flash)speicher waren schon während des Studiums nicht meine Stärke, aber ein bischen was ist ja dann doch hängen geblieben.
Aber anscheinend ist das in den letzten paar Monaten ja zur nebensache geworden.
Ich les hier immer mehr schwachsinn von leuten die ziemlich neu sind - und weder ne ssd haben noch planen eine zu kaufen.
Leute wenn ihr nix besseres zu tun habt als Leute wegen ihren Aussagen und Meinungen anzumachen, dann schaltet den Rechner aus, geht auf die Straße raus und macht das da.
1. Ich habe keineswegs jemanden angemacht. Es ging darum MLC-abhängige Fehler zu verifizieren und zu reproduzieren.
2. Mir stehen beruflich die Möglichkeiten dazu zur Verfügung. Auch wir zeichnen große Mengen an Sensordaten auf und werten diese anschließend aus.
3. Ich habe explizit danach gefragt ob es für WiTell machbar ist die entsprechenden (Test-)Protokolle öffentlich zu machen. Ich kann auch sehr gut verstehen, wenn das nicht geht - aber fragen kostet ja nix ;-)
Aber ich erklär's gerne nochmal:
Es geht nicht darum, ob SLC besser ist als MLC - das ist er, keine Frage. Mir ist auch klar, das WiTell einfach andere Möglichkeiten hat, das zu testen, als andere User hier.
Aber wenn alle MLC-Platten die berichteten Integritätsfehler aufweisen, dann macht sie das generell als Speichermedium ungeeignet und nicht nur als Träger für das OS. Wenn 15% meiner Daten verloren gehen wobei selbst ein ECC Verfahren nicht mehr greift, dann ist das für mich inakzeptabel - sollte es eigentlich für jeden sein.
Da ich (noch) keine SSD habe, kann ich natürlich nur auf mein Erfahrungen mit USB-Sticks und die Berichte anderer User mit SSDs hier zurückgreifen, wo diese Fehler entweder noch nicht aufgetreten oder einfach nicht aufgefallen sind.
Und ist es nicht einer der hauptsächlich angeführten Gründe für eine SSD, dass es nicht mehr zu plötzlichen, mechanischen Ausfällen kommt, wie es bei HDDs der Fall ist und somit eine hohe Datensicherheit gewährleistet ist?