Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Controller hat einen internen SFF-8087 (bei Adaptec: mSASx4) Anschluss und für die jeweiligen SATA-Ports benötigt man eine Kabelpeitsche.
Das richtige Kabel müssten diese sein:
0,5m: Produktidentifikation: ACK-I-mSASx4-4SATAx1 0.5m R / Teilenummer: 2236600-R
oder
1,0m: Produktidentifikation: ACK-I-mSASx4-4SATAx1 1m R / Teilenummer: 2236700-R

Quelle: http://www.adaptec.com/de-DE/products/cables/cables/sas?productId=SAS-2405&dn=Adaptec+RAID+2405

danke für die Hilfe. habe einfach die Retail Version bestellt. Nicht viel unterschied im Preis dafür alles dabei.

@DSL Cowboy
hehe nice, kriege bald auch ne dritte 64GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Nicht umsonst schreibt fast jeder MLC-Hersteller "für Betriebssysteme empehlen wir SLC"
Aber es macht so müde alle 4 Tage die gleiche Story zu erzählen.

Ich bin wirklich für alles offen und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Hier wurde schon so oft geschrien, dass "fast jeder"(!) MLC-Hersteller ausdrücklich vor einer Verwendung als Betriebssystemfestplatte warnt. Quellen dafür wurden jedoch noch nie dabei angegeben, wie auch bei deinem Beitrag! Der Fall Transcend wurde in dieser Hinsicht ja schon "aufgeklärt" und entkräftet. Weitere Nachweise die diese so oft behauptete Tatsache untermauern habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Vielleicht könnten die SLC-Jünger ja "die anderen" von ihrer Mission überzeugen, wenn sie ihre Behauptungen mal mit aussagekräfigen Quellen untermauern könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@ NeuTranscend User

wäre es euch möglich dann ein komplett neuen (Sammel-) Thread wegen der Transcend MLCs machen - hier geht das Ganze unter.

Geneigte User könnte man direkt dahin umleiten (mich zum Bleistift). ;)

Edit:
@ Morpog
Sorry, hast recht.

Zuletzt bearbeitet:
@ NeuTranscend User

wäre es euch möglich dann ein komplett neuen (Sammel-) Thread wegen der Transcend MLCs machen - hier geht das Ganze unter.

Geneigte User könnte man direkt dahin umleiten (mich zum Bleistift). ;)

:motz: es gibt schon einen Transcend SSD Sammelthread........

way meine transcend ist da.

um 14:00 hol ich mein laptop ab... dann gehts los =)

Joh hab grade mal das interessanteste auf die schnelle getestet, die Schreibperformance. Komme mit GTA4 Ordner 15GB kopieren auf 55-69MB/s und danach noch ein 12GB Acronis Backupfile mit 80MB/s auf die SSD schreibend. Dann war sie fast voll. Keine Lags auch kein Einbruch durch volllaufen. Ist zwar nur erstmal auf die schnelle getestet aber für nen 50er scheint die Transcend jetzt das zu leisten was man erwarten kann. Auf jedenfall deutlich bessere Performance mit der JMF602B Revision als der Vorgänger, dass kann man schon spüren und sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon sehnsüchtig am warten, auf meine Transcend. Der EEE freut sich und Win 7 auch.

@runny
ich bin halt davon überzeugt, dass MLC alle Mist sind, egal ob schnell oder langsam,
MLC bleibt MLC, wenn man sich damit beschäftigt hat, sagt das alles!

Dies war mit Sicherheit lange Zeit so, aber so wie man in anderen Bereichen technische Probleme beheben bzw. lösen kann ist dies auch bei MLCs möglich.
und es scheint so als würde man nach und nach diese lösen können

danke für die Hilfe. habe einfach die Retail Version bestellt. Nicht viel unterschied im Preis dafür alles dabei.

war die richtige Entscheidung
diese Kabel sind teilweise sehr teuer

mfg xy04

@runny
ich bin halt davon überzeugt, dass MLC alle Mist sind, egal ob schnell oder langsam,
MLC bleibt MLC, wenn man sich damit beschäftigt hat, sagt das alles!
AoEGoD schrieb:
Bist du Hellseher? Ich bezweifel das damit alle MLC Nachteile mit einem Schlag "weggezaubert" werden.
Bei gleicher Schreibbeanspruchung hängt die Lebensdauer von Größe der SSD ab. Bei MLC kriegt man die 2-4 Kapazität im Vergleich zu SLC. Wenn man den Preis/GB miteinbezieht halten die SLCs nur noch 2.5-5mal länger.

Die derzeitigen Controller von JMicron und MTron stellen sich beim Schreiben ziemlich dämlich an, das sieht man am niedrigen 4k random write. Bei kleinen writes muss der gesamte Eraseblock neu geschrieben werden. Das führt zu schnellem wear out.

Wenn man dann SLC statt MLC verwendet ist das so wie wenn man ständig mit angezogener Handbremse fährt und zur Abhilfe baut man einen stärkeren Motor ein!

Lies hier bei write amplification nach
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=3
Beim Intel-Controller wurde das Problem aber gelöst und dadurch erreichen die Intel MLCs zigtausend IOPS. Beim Indilinx Barefoot Controller wurde das Problem auch gelöst (der wahrscheinlich in OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive verwendet wird).

Theroetisch sollten die SLC schneller sein aber praktisch stimmts heute schon nicht mehr. Die billigen MLCs kommen auf 170/100 MB/s read/write und die MTrons eiern bei 100/100 rum. Die niedrigen IOPS liegen am Controller.

Die nächste Generation wird eh von SATA2 begrenzt.

Ich bin wirklich für alles offen und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Hier wurde schon so oft geschrien, dass "fast jeder"(!) MLC-Hersteller ausdrücklich vor einer Verwendung als Betriebssystemfestplatte warnt. Quellen dafür wurden jedoch noch nie dabei angegeben, wie auch bei deinem Beitrag! Der Fall Transcend wurde in dieser Hinsicht ja schon "aufgeklärt" und entkräftet. Weitere Nachweise die diese so oft behauptete Tatsache untermauern habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Vielleicht könnten die SLC-Jünger ja "die anderen" von ihrer Mission überzeugen, wenn sie ihre Behauptungen mal mit aussagekräfigen Quellen untermauern könnten.

Entkräftet wurde doch garnichts, (außer dass es im Bekanntenkreis schon mal probiert wurde...da musste ich etwas schmunzeln)aber wenn jetzt so viele Leute hier eine Transcend bekommen haben, brauchen Sie ja nur das beigelegte Manual lesen, da steht das nämlich drin, oder auch auf jedem Datenblatt, und sogar auf der website. Vieviele Quellen brauchst denn noch?

aber ok, mir ist das ja egal, jeder darf natürlich seine Erfahrungen selber machen.

Entkräftet wurde doch garnichts, (außer dass es im Bekanntenkreis schon mal probiert wurde...da musste ich etwas schmunzeln)aber wenn jetzt so viele Leute hier eine Transcend bekommen haben, brauchen Sie ja nur das beigelegte Manual lesen, da steht das nämlich drin, oder auch auf jedem Datenblatt, und sogar auf der website. Vieviele Quellen brauchst denn noch?

aber ok, mir ist das ja egal, jeder darf natürlich seine Erfahrungen selber machen.

was hat das jetzt mit bekanntenkreis zu tun, da stand eindeutig, dass diese aussage sich auf die alte Transcend serie bezog und nicht auf die Neue.

ich kann hier manche verstehen, die sich mal früher ne MLC gekauft haben die lahm war, aber jetzt hat sich der spieß umgedreht

Zuletzt bearbeitet:
es gab ein offizielles Schreiben eines Transcend-Mitarbeiters, das hier zitiert wurde, da hat man als Stellungnahme gesagt....es wurde schonmal im Bekanntenkreis getestet, die neuen Transcend als Systemplatte einzusetzen.... deswegen musste ich schmunzeln.
Natürllich funktionieren die als Systemplatte warum auch nicht, nur dass es nach deren Garantiesystem eben nicht vorgesehen ist.
Und nochmal: es geht nicht darum dass MLC lahm sind, das sind sie ja offensichtlich nicht mehr, die Aussage ist: dass sie einfach nur viel Datenübertragungsfehler machen, und das eben nun viel schneller als vorher. darum gehts

Die nächste Generation wird eh von SATA2 begrenzt.
Dann muss entweder kurzfristig auf SAS umgesattelt werden oder die werden bei gleichbleibender Geschwindigkeit größer ... bis dann SATA III folgt :d

Auf jeden Fall ist die Entwicklung derzeit sehr nett mitanzusehen muss ich sagen ... das lässt 2009 auf schnelle, große und zuverlässige SSDs hoffen, die dann auch zu bezahlbaren Preisen zu haben sind.

Im Kampf SLC vs. MLC siehts ja derzeit auch ziemlich ausgeglichen aus, da MLC derzeit SLC einholt, die Controller besser werden (mit Cache) etc.
Also am besten Tee trinken und noch ein wenig abwarten ... obwohl es mir schon ordentlich in den Fingern juckt auch endlich auf SSD umzusteigen.

Dareal, welchen Vorteil bietet denn SAS gegenüber SATAII?
SAS kann in der aktuellen ausbaustufe auch nur 3gbit/s, genauso wie SATAII.

Erst SASII und SATAIII schaffen 6gbit/s.

Habe mal ein Foto vom Innenleben der neuen Transcend gemacht und auf dem JMF602 ist mitte rechts ein B zu sehen. Denkemal das das der Buchstabe für die Revision ist. Leider finde ich das Foto von der Vorgängerversion nicht mehr. Dann wäre noch ein Vergleich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: es geht nicht darum dass MLC lahm sind, das sind sie ja offensichtlich nicht mehr, die Aussage ist: dass sie einfach nur viel Datenübertragungsfehler machen, und das eben nun viel schneller als vorher. darum gehts
Die Aussage gab es allerdings bisher auch nur von dir.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich glaub dir das auch und finde es sehr gut, dass so etwas getestet wird.
Allerdings wäre es sehr schön, wenn du, falls möglich, etwas genauer auf den Versuchsaufbau und die Ergebnisse eingehen könntest. Wenn es wirklich an den MLCs liegt, dann sind die Ergebnisse auch reproduzierbar - mit SSD sowie USB-Stick.

btw:
Das mit den "nicht wichtigen" Fehlern bei A/V-Dateien, was weiter oben mal erwähnt wurde, stimmt so auch nicht, sondern hängt von der verwendeten Software ab. Wenn ein Fehler im Stream, bzw. der Datei auftritt, dann muss es nicht generell so sein, dass diese ignoriert wird - je nach verwendeter Wiedergabemethode.
Afaik gibt es auf dem PC keinen Player, der Streamfehler nicht wenigstens anzeigt.

Ja stimmt...hmmm komisch dann. Also ich merke und sehe deutliche Verbesserungen zur vorherigen Transcend mit JMF602....komisch komisch...

Firmware ist V0826

Kennt jemand ein Schop der in der Schweiz der ne ssd mit dem jmicron b controller anbietet?

bei meiner transcend 32GB 117/40 r/w ist V0513 drauf, bei mibo im Transcendthread auch. Bei Kabelmaster war eine drauf die sonst bei Supertalent zu finden ist. Die ssd von Kabelmaster war auch schneller als die mit V0513.

Anscheinend gibts neue Firmware aus China, die etwas schneller laufen soll. Laut JMF602 Specs ist die Firmware auch über SATA updatebar.

Jetzt kommts:
OCZ bewirbt die V2 und Solid mit Updatemöglichkeit. Jetzt gibts es ein Update aber OCZ hat keine Lust mehr auf Updates weil neue SSDs rausgekommen sind.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48391

Is echt das letzte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage gab es allerdings bisher auch nur von dir.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich glaub dir das auch und finde es sehr gut, dass so etwas getestet wird.
Allerdings wäre es sehr schön, wenn du, falls möglich, etwas genauer auf den Versuchsaufbau und die Ergebnisse eingehen könntest. Wenn es wirklich an den MLCs liegt, dann sind die Ergebnisse auch reproduzierbar - mit SSD sowie USB-Stick.
.

Sorry, natürlich gibt es unzählige Prüfprotokolle und Testsläufe, aber es ist mir unmöglich an interne Firmendaten ranzukommen und diese im Internet zu veröffentlichen, ich denke das ist jedem klar.
Ich werde mich auch zu diesem Thema nicht mehr äußern,
meinetwegen kann jeder mit seiner SSD glücklich werden

@WiTell
lass dich von den ganzen Kidis, die den ganzen Tag nix besseres zu tun haben, nicht verscheuchen.
Das Forum braucht Leute die Ahnung haben.

Aber anscheinend ist das in den letzten paar Monaten ja zur nebensache geworden.
Ich les hier immer mehr schwachsinn von leuten die ziemlich neu sind - und weder ne ssd haben noch planen eine zu kaufen.

Leute wenn ihr nix besseres zu tun habt als Leute wegen ihren Aussagen und Meinungen anzumachen, dann schaltet den Rechner aus, geht auf die Straße raus und macht das da.

Das ständig alte User und andere "gute" Mitglieder wegen solch einem Schmarrn nicht mehr herkommen bzw. verärgert werden - ist zum kotzen.

so genug OT
btt.

hab mit meinen beiden 7525-16 seit einiger Zeit das Problem, dass die immer langsamer werden. Sind jetzt ca. 2 Monate alt.
Kann das sein, das die sich "einlaufen" müssen ?
oder kann eine defragmentierung schuld sein ? weiß ja dass das nicht mehr nötig ist, aber habs trotzdem mal gemacht...

@Katao
ich habe meine erste SSD fast ein Jahr im Rechner und sie hat an Geschwindigkeit nichts verloren.
Das einzige ist immer noch das ich ein 32er ab und zu im Bios nicht erkannt wird.
Sata-Kabel habe ich alle schon erneuert....

@WiTell

hab mit meinen beiden 7525-16 seit einiger Zeit das Problem, dass die immer langsamer werden. Sind jetzt ca. 2 Monate alt.
Kann das sein, das die sich "einlaufen" müssen ?
oder kann eine defragmentierung schuld sein ? weiß ja dass das nicht mehr nötig ist, aber habs trotzdem mal gemacht...

versuch das mal mit dem defragmentieren, ich habe bei mir stark den Eindruck das die Leistung aufgrund starker Fragmentierung beeinträchtigt werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh