Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das klingt doch interessant was Transcend da schreibt. Sollte somit die B Variante sein. Hab mir deshalb mal aus Spaß zum probiern eine 32er bestellt ;)

Schade das Intel es nicht gebacken bekommt die X25-M als 40GB Varainte zu verkaufen. Dann wäre die halbwegs bezahlbar und für viele noch ausreichend vom Platz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das schon, aber die Garantie erlischt bei denen nicht, wegen ausnutzung, stehts nirgendswo. Transcend gibt such folgendes noch an:

Der integrierte Wear-Leveling Algorithmus verteilt Daten gleichmäßig über die Sektoren der SSD und erreicht so eine Lebensdauer von über 2.000.000 Schreib-/Löschzyklen. Trotzdem ist auch bei höchster Performance eine lange Lebensdauer gewährleistet. Dazu bietet Transcend eine zweijährige Garantie
Ja. Du siehst doch. "lebenslang" <> 2 Jahre :lol:
Es gibt eh ne zweijährige Gewährleistung, die aber IMHO auch nicht auf "Verschleissteile" greift.
Aber egal. Die Dinger wird in 2 Jahren eh keiner mehr anfassen, wenn es so weiter geht in der Entwicklung. Wer will dann schon ne 32er oder ne 64er, wenn es dann schon n Terabyte gibt. :bigok:

Na das klingt doch interessant was Transcend da schreibt. Sollte somit die B Variante sein. Hab mir deshalb mal aus Spaß zum probiern eine 32er bestellt ;)
Schön! Ich hoffe du berichtest ähnlich ausführlich und kompetent wie über die "alten" Transcend! :bigok:
Leider habe ich mir zum Spielen schon zwei OCZ Vertex 30GB vorbestellt. Aber eigentlich könnte man Anwendungen auf die Transcend installieren, um so auch die Schreiblast von dem RAID-0 mit zwei Vertex zunehmen?!

Aber egal. Die Dinger wird in 2 Jahren eh keiner mehr anfassen, wenn es so weiter geht in der Entwicklung. Wer will dann schon ne 32er oder ne 64er, wenn es dann schon n Terabyte gibt. :bigok:

Ich wüsste nicht wozu man mehr als 32 bzw. 64GB fürs OS braucht. Dafür taugen SSDs immer.

Ja. Du siehst doch. "lebenslang" <> 2 Jahre :lol:
Es gibt eh ne zweijährige Gewährleistung, die aber IMHO auch nicht auf "Verschleissteile" greift.

ich versteh dich irgendwie bisher nicht, wieso du immer von der Gewährleistung redest. meinen oberen Post hast gelesen oder, voallem das rote, auf sich das das mal bezogen hat ? die antwort von Transcend. Der Mitarbeiter empfehlt die MLC für BS sogar. Die Garantie wird auch über Transcend persönlich abgewickelt, in dem man die SN auf der HP eingibt und einen RMA Fall beauftragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wozu man mehr als 32 bzw. 64GB fürs OS braucht. Dafür taugen SSDs immer.

Weiss Du, wie es in 5 Jahren aussehen wird mit der Speicherausnutzung seitens Windows z.B.?
Vor 20 Jahren hat auch noch keiner gedacht, dass man für n OS locker +10 GB verbraten kann. :shot:

absolut nicht. komme hier mit 24gb inkl. pagefile von 4gb ABSOLUT aus. 32gb reichen vollkommen. kritisch werden nur proggz, die gemeinsame komponenten auf c: auslagern

Also ich komme mit dem aufgeblasenen ultimate nicht unter 30 gb mit allen updates

Und ein bisschen platz sollte ja auch noch da sein für auslagerungsdateien also wird es mit 32gb eng:)

Und auf kastrieren von ultimate hab ich keine lust:bigok:

@ scully

Die Tests vom anderen Tread mit der -E sind leider nur Tests mit seq. Datenrate.
Die Memoright GT könnte die -E also plattmachen bei random write ;)

Sie ist ja schon ca. 5x schneller als eine MTRON

Näheres werden erst offizielle tests zeigen aber die sind noch nicht verfügbar da die platte ja noch nicht auf dem freien markt ist:)

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh dich irgendwie bisher nicht, wieso du immer von der Gewährleistung redest. meinen oberen Post hast gelesen oder ? die antwort von Transcend. Der Mitarbeiter empfehlt die MLV für BS sogar. Die Garantie wird auch über Transcend persönlich abgewickelt, in dem man die SN auf der HP eingibt und einen RMA Fall beauftragt.

Als Privatkunde interessiert einem zuerst GENERELL die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Und DIE wird auch nicht mit dem Hersteller abgegolten, sondern da, wo Du Dein Produkt gekauft hast. Alles andere ist erstmal unwichtig. Was die Hersteller dann als Garantie verkaufen, ist ein Zusatzangebot. Die Garantie ist aber zumeist mit Kosten verbunden, wenn Du Dein Produkt als Garantiefall einlieferst. Ob es nun Sinn machst, bei einer 80 Euro SSD mind. 10 - 20 Euro Versand neben den Rep.kosten zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln. ;)
Im Endeffekt kommst Du bei einer Garantie garantiert über den aktuellen Wert, da Du ne Menge selber zahlen musst. ;)
Bei einer Gewährleistung ist das eben nicht so. Aber auch da gibt es Regelungen und die Beweislast wird wohl nach 6 Monaten umgekehrt, so dass Du im Zweifelsfall nachweisen musst (Gutachten etc.), dass die SSD von vornherein schon defekt war (und eben nicht der Lebenszyklus bereits abgelaufen ist).

Das wissen auch die Hersteller, daher kosten die Teile weniger als ne SLC.

Sollte der Lebenszyklus bereits abgelaufen sein, innerhalb der 2 Jahre, dann bin ich gespannt, was passieren wird seitens Gewährleistung / Garantie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Privatkunde interessiert einem zuerst GENERELL die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Und DIE wird auch nicht mit dem Hersteller abgegolten, sondern da, wo Du Dein Produkt gekauft hast. Alles andere ist erstmal unwichtig. Was die Hersteller dann als Garantie verkaufen, ist ein Zusatzangebot. Die Garantie ist aber zumeist mit Kosten verbunden, wenn Du Dein Produkt als Garantiefall einlieferst. Ob es nun Sinn machst, bei einer 80 Euro SSD mind. 10 - 20 Euro Versand neben den Rep.kosten zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln. ;)
Im Endeffekt kommst Du bei einer Garantie garantiert über den aktuellen Wert, da Du ne Menge selber zahlen musst. ;)
Bei einer Gewährleistung ist das eben nicht so. Aber auch da gibt es Regelungen und die Beweislast wird wohl nach 6 Monaten umgekehrt, so dass Du im Zweifelsfall nachweisen musst (Gutachten etc.), dass die SSD von vornherein schon defekt war (und eben nicht der Lebenszyklus bereits abgelaufen ist).

Das wissen auch die Hersteller, daher kosten die Teile weniger als ne SLC.

Sollte der Lebenszyklus bereits abgelaufen sein, innerhalb der 2 Jahre, dann bin ich gespannt, was passieren wird seitens Gewährleistung / Garantie. ;)

habe schon WD platte über WD abgewickelt, mein Iphone genauso, musste eben nichts zahlen. Manche Shops geben sogar einen Gutschein wenn man es über den Hersteller sofort abwickelt.

Wie erkenne ich, ob ich die Transcend schon in der neuen Version habe? Würde die 128GB für Apps etc. benutzen.
paar posts oben stehts

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit dem aufgeblasenen ultimate nicht unter 30 gb mit allen updates

Und ein bisschen platz sollte ja auch noch da sein für auslagerungsdateien also wird es mit 32gb eng:)

Und auf kastrieren von ultimate hab ich keine lust:bigok:

Näheres werden erst offizielle tests zeigen aber die sind noch nicht verfügbar da die platte ja noch nicht auf dem freien markt ist:)

Ich hab auch Ultimate inkl aller Updates und "Extras" und bin bei etwas mehr als 20GB. ;) (Aber ohne Auslagerungsdatei, die auf der 2. Platte liegt und Ruhezustand, da ich den nicht brauche).

Wie erkenne ich, ob ich die Transcend schon in der neuen Version habe? Würde die 128GB für Apps etc. benutzen.

zitat sanic:

das ist ja das Problem, die SSDs zu unterscheiden. habe ja shcon geschrieben, als ich die 32GB bestellt habe standen im Shop noch alte Daten der alten SSD. habe aber die aktuelle bekommen. Am besten zur Sicherheit kontaktierst den Shop und fragst nach.

die SSDs die Mix-Computer, Alternate, Jacob Elektronik anbietet sind schon die neuen

(Aber ohne Auslagerungsdatei, die auf der 2. Platte liegt und Ruhezustand, da ich den nicht brauche).

Wenn ich die auslagerungsdateien auf ne andere platte verlager schränke ich die performance des os doch schon wieder ein.Das wäre in meinen augen doch kontraproduktiv wenn ich die ssd als systemplatte nutze oder;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genügend Ram hat, sollte ja im optimalen Fall gar nicht mehr auf die Platte ausgelagert werden, leider macht Windows das dann zwar immer noch, aber in geringem Maße, sodass man die Auslagerungsdatei nicht 4GB groß haben muss. ;) Bei meinen 8GB Ram reichen auch 400MB Auslagerungsdatei (ist das Minimum bei dem Windows nicht mehr meckert) :d
Im Moment hab ich noch keine SSD als Sys-Platte, deshalb ist die Auslagerungsdatei auf einer 2. HDD. ;) Wenn die Mobi drin ist, kommt sie evtl. wieder zurück auf C.. die 400MB Platz dürfte ich noch haben.

die SSD geht wieder weg. Lohnen sich nicht die Wurst die Teile. Da kommt mir ne zweite Velociraptor ins Haus.

habe schon WD platte über WD abgewickelt, mein Iphone genauso, musste eben nichts zahlen. Manche Shops geben sogar einen Gutschein wenn man es über den Hersteller sofort abwickelt.

paar posts oben stehts

Ja, ist aber nicht der offizielle Weg. Und wenn was versaubeutelt wird, dann hast Du genau NULL Rechte in Bezug auf eine weitere Gewährleistung. ;)

Amazon versucht den gleichen Weg (siehe AHBs). Lt. BGB hast Du als Kunde mehr Rechte als Du denkst.

Und wenn diese JMF602B Version vielleicht noch als IDE Version für ältere Notebooks kommt, würde ich mir sogar eine holen für mein 2. Notebook.
Darauf warte ich schon die ganze zeit, aber die einzige brauchbare IDE ssd ist die mobi 16gb für fast 200 EURONEN
Aber wenn man mit dem Ohr nur noch 70cm Abstand hat und Nachts ohne Beschallung vorm Rechner sitzt .. dann hört man es^^. Ist ähnlich wie Spulenzwitschern von Grakas.
Hoffentlich haben das die ocz solifd nciht. mein büro-pc hat nur einen langsam drehenden 120er

MF hat mein ocz 60Gb in den versand gegeben - bin schon sehr gespannt.

Werden die kommenden OCZ Vertex-SSD´s mit integriertem Cache, was taugen ?

Was meint ihr ?

@Speedlimiter: Soweit wichtig ist das die Transcend SSD SATA-2 drauf stehen hat und die Verpackung ist nun schwarz-rot, statt bisher blau-grün.

Werden die kommenden OCZ Vertex-SSD´s mit integriertem Cache, was taugen ?

Was meint ihr ?

Die Technischen Daten sehen vielversprechend aus, aber wie so oft bei den MLC SSDs wird es sich erst bei Tests zeigen ob es sie nun brauchbar sind oder nicht. Also abwarten und Glühwein trinken. :drool:

nach dem sanic über die Transcend (anscheinend Version 3) erste Ergebnisse gepostet hatte, interessierte es mich dann doch mal diese mit meinen aktuellen HDD's zu vergleichen...

Samsung SP2004C die seit ca. 3 - 3 1/2 Jahren in meinem Desktop werkelt

in groß
http://www.abload.de/img/samsungsp2004cnq74.jpg

100GB Hitachi aus meinem IBM Thinkpad

in groß
http://www.abload.de/image.php?img=notebookjulf.jpg

neue Transcend von sanic

http://img3.imagebanana.com/view/c2747h87/SSD32GB.JPG

raid 0 aus 3xTranscend
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10897534&postcount=1346
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10896920&postcount=1319

übersehe ich hier was oder steckt die Transcend beide HDDs teilweise ganz locker in die Tasche
wenn man die 1200 IOPS aus dem raid 0 mal drittelt dann kommt man auf 400 (keine Ahnung ob das hin kommt) was das 4fache meiner aktuellen Samsung Platte ist
4k und 512k write Werte sind auch höher
folglich müsste die Transcend doch besser als meine HDD sein ???
dabei geht es mir nicht darum die Samsung zu ersetzen, sondern die Hitachi die Ewigkeiten braucht um den ganzen ThinkVantage Kram beim Booten zu laden
(d.h. ich Suche eine nicht zu teure Möglichkeit mein Notebook wieder brauchbar zu machen, die 64gb Version könnte die Lösung sein)

was meint ihr

@sanic
hast du mal mit einer Transcend die IOPS gemessen ??

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
nach dem sanic über die Transcend (anscheinend Version 3) erste Ergebnisse gepostet hatte,

übersehe ich hier was oder steckt die Transcend beide HDDs teilweise ganz locker in die Tasche
wenn man die 1200 IOPS aus dem raid 0 mal drittelt dann kommt man auf 400 (keine Ahnung ob das hin kommt) was das 4fache meiner aktuellen Samsung Platte ist
4k und 512k write Werte sind auch höher
folglich müsste die Transcend doch besser als meine HDD sein ???
dabei geht es mir nicht darum die Samsung zu ersetzen, sondern die Hitachi die Ewigkeiten braucht um den ganzen ThinkVantage Kram beim Booten zu laden
(d.h. ich Suche eine nicht zu teure Möglichkeit mein Notebook wieder brauchbar zu machen, die 64gb Version könnte die Lösung sein)

was meint ihr

@sanic
hast du mal mit einer Transcend die IOPS gemessen ??

mfg xy04

allein die Zugriffszeit beim lesen macht schon einiges wet, wie es beim schreiben aussieht, ka Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
und welche ssd ist das?

Ich glaube die OCZ V2. Ist auch nur eine MLC-Gurke. Bei einer gescheiten SSD würde er nicht wechseln.

Wie HisN immer so schön sagt "you get what you pay". Das trifft bei SSDs voll zu. Oder - wer spart, kauft 2 mal... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh