Als Privatkunde interessiert einem zuerst GENERELL die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Und DIE wird auch nicht mit dem Hersteller abgegolten, sondern da, wo Du Dein Produkt gekauft hast. Alles andere ist erstmal unwichtig. Was die Hersteller dann als Garantie verkaufen, ist ein Zusatzangebot. Die Garantie ist aber zumeist mit Kosten verbunden, wenn Du Dein Produkt als Garantiefall einlieferst. Ob es nun Sinn machst, bei einer 80 Euro SSD mind. 10 - 20 Euro Versand neben den Rep.kosten zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln.
Im Endeffekt kommst Du bei einer Garantie garantiert über den aktuellen Wert, da Du ne Menge selber zahlen musst.
Bei einer Gewährleistung ist das eben nicht so. Aber auch da gibt es Regelungen und die Beweislast wird wohl nach 6 Monaten umgekehrt, so dass Du im Zweifelsfall nachweisen musst (Gutachten etc.), dass die SSD von vornherein schon defekt war (und eben nicht der Lebenszyklus bereits abgelaufen ist).
Das wissen auch die Hersteller, daher kosten die Teile weniger als ne SLC.
Sollte der Lebenszyklus bereits abgelaufen sein, innerhalb der 2 Jahre, dann bin ich gespannt, was passieren wird seitens Gewährleistung / Garantie.