Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hatte der Winkom-Shop schon immer SSD's von Memoright im Angebot? Wenn ja, ist mir das noch nie aufgefallen. Über Geizhals ist ja immer nur ein Shop drin, der diese anbietet.

Eddie

Nicht umsonst hat MTRON noch nicht die 1000er-Serie (MLC) freigegeben.
Ich bleib nach wie vor bei SLC. Das beruhigt...

@ Eddie Eagle

Soweit ich mich erinnere kamen die erst hinzu.

@ all

Mal nebenbei. Bin gerade bissl am rumspielen mit einem alten USB-Stick (MLC, klar).
Ich wollte mit dem Tool Flash Memory Toolkit den Stick auf def. Zellen bei write testen. Dieser Test ging aber nicht, da der Stick wohl leer sein muss. Gelöscht brachte es auch nichts. Hab dann über die Datenträgerverwaltung von Vista den Stick formatiert. Aber seitdem erkennt das Tool den Stick nicht mehr :(
In der Datenträgerverwaltung ist er aber noch zu sehen. Hat jmd eine Idee oder Schrott?

Der Stick wird nur noch von Windowseigenen Tolls erkannt. Ist auch normal beschreibbar. Ext. Tools gehen leider nicht mehr :confused:

Zuletzt bearbeitet:
MLC ... dass sie bei der Datenübertragung eine Fehlerquote von mehr als 15 % liefern.
Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Beim USB-Stick, DVDs etc. ist es nicht anders:
Solange die Fehlerrate konstant ist und innerhalb des Toleranzbereichs liegt spielt das absolut keine Rolle, zumindest solange keine zeitkritischen Anwendung eingesetzt werden.
Im schlimmsten Fall wird hierdurch die (Auslese-)Geschwindigkeit der SSD um einige Prozent verringert.

Einfacher Beweis:
Sagen wird, dein OS lädt beim Systemstart 1000 Dateien - davon sind >150 korrupt ... du könntest dein System nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
die Fehlerrate von 15% stellt ein statistisch gemessener Durchschnittswert dar.
Es gib unzählige Protokolle darüber bei uns im Haus. Die Toleranzgrenze bei Messwerten liegt bei uns vielleicht etwas höher als bei manch anderen, aber mehr als 2-3% Fehlerrate lassen auch wir nicht gelten.
Was will ich damit sagen?
MLC mag für den einen oder anderen Privat-User durchaus akzeptabel sein, für Anwender die die Geräte professionell einsetzen, wird ein MLC-SSD wohl noch lange nicht sinnvoll sein.

Hab ihr da Tools mit denen ihr die Fehlerrate auslest?

so ein tool hätte ich auch gern. der postman hat grad die ocz gebracht :xmas:
hab ledier kaum zeit - fahre bald los...

Îch will dir dein Weihnachtsgeschenk ja nicht schlecht reden, aber die Solid ist die billig serie von OCZ und verursacht leider "freezes" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch nur das die Übertragung, bzw das Auslesen nicht immer einwandfrei funktioniert. Bei mehreren Bits pro Zelle kann ich mir das durchaus mal vorstellen das da etwas geringfügig falsch ausgelesen wird. Dafür gibt es ja Fehlerkorrekturen, bzw. Systeme zur Fehlererkennung (ECC, CRC). Wenn ich das richtig im Kopf habe übertragen die SSDs ihre Daten per ECC, von den meisten Fehlern dürften wir demnach gar nicht erst was merken. (CRC erkennt nur das etwas falsch ist, mit ECC lassen sich auch Fehler korrigieren.)

Wenn zu viel falsch ist wirds halt nochmal neu ausgelesen. Wo ist das Problem?

Man kann WiTell und professionelle Nutzer und die vom ihm gewünschte Sicherheit und Haltbarkeit verstehen und auch gut das er hier die Infos mitteilt. Eine Firma ist dafür auch bereit höhere Preise auszugeben, die sie aber ohne Mwst. und teils steuerlich wieder verrechnen kann und damit dann doch nicht so viel kostet und dann ist da der Privatanwender, der seine SSD voll bezahlen muß und somit eine geringere Zuverlässigkeit in Kauf nimmt um Geld zu sparen. Solange die Teile dann für 2-3 Jahre tadellos funktionieren und man 2 Jahre Garantie erhält, ist das doch völlig ok und da nehme ich die höhere aber korrigierbaren Fehler eher in Kauf.
Man kann halt nicht alle zur SLC bekehren (aus finanziellen Gründen) auch wenns schön wäre wenn sich jeder die Dinger leisten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Îch will dir dein Weihnachtsgeschenk ja nicht schlecht reden, aber die Solid ist die billig serie von OCZ und verursacht leider "freezes" ^^
Ich werds testen. Falls dem so ist, geht die wieder zurück...

kann mir jemand sagen wie sich so eine Fehlerrate von 15% im Mittell in der Praxis bemerkbar macht?

@macwolf
kommt wohl auf die Anwendung an. Ich denke bei den meisten von uns, dürfte das egal sein, weil doch nur Games, Videos, etc darauf laufen. Bei Datenbanksystemen wird das sicherlich anders sein.

Wie seid Ihr dennd rauf? wer gibt sich denn bitte mit datenverlus/verschrottung zufrieden???

kann mir jemand sagen wie sich so eine Fehlerrate von 15% im Mittell in der Praxis bemerkbar macht?

wirst du vermutlich nicht merken (bei den Zugriffszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten), weil einfach die fehlerhaften Bereiche nochmals übertragen werden *stell ich mir zumindest so vor*

also ich erhoffe mir von der "neuen MLC-Generation" auch viel
kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen für eine 64GB Mtron SLC weit über 300€ zu bezahlen
da steht für mich Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis zu einander
das mögen andere zum jetzigen Zeitpunkt anders beurteilen, jedoch denke ich, dass ich mit meiner Meinung eher die Mehrheit als eine Minderheit vertrete
man muss sich nur mal die jetzige Entwicklung ansehen um bei einer 3xx€ Investition Bauchschmerzen zu bekommen .. in gut einem Jahr redet keiner mehr von 64GB SLC mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 100MB/s .. eher schon von 200-300GB und 200MB/s *so schätze ich zumindest die momentane Situation ein*
mein Eindruck ist, dass die Geschwindigkeit mit dem neue Innovationen den SSD Markt erobern größer ist als dies im Bereich CPU, Grafikkarten etc ... in den letzten Jahren der Fall gewesen ist
folglich gibt es, so zumindest mein Eindruck, momentan keine bessere Möglichkeit sein Geld zu "versenken" als in zu teure SSDs zu investieren

mfg xy04

Naja ich denke schon das die von WiTell genannte Fehlerqoute von 15%, ECC Fehler sind also Fehler die korrigierbar sind beim lesen und schreiben. Das heißt das merkt man nicht in Datenverlust oder Fehlermeldungen. Aber villeicht dahingehend das in der ferne diese zunehmen und irgendwann man nicht mehr zu korrigieren wären.

Alle Leute die ihre Backups auf DVD brennen zb. :-)

Naja, HDDs sind auch nicht für die Ewigkeit. Meine alte Seagate ST-277R ist da wohl eine der wenigen Ausnahmen. Da waren die Daten noch nach ca. 18 Jahren fehlerfrei leßbar. Krankes Teil... :d

entschuldigung.... wir verkaufen unsere Messergebnisse und die genannten 15% Fehlerquote sind nicht die die bereits durch die ECC-Korrektur verbessert sind, sondern definitiv falsche Werte, und zwar oft sogar jedesmal nach dem Auslesen unterschiedliche!
Das heißt wir lesen in der Sekunde etwa 20.000- 30.000 Messungen aus, wenn wir die abspeichern und im ISO-Prüfprotokoll abrufen, sind bei MLCs sehr häufig andere Daten zusehen. Es ist also beileibe nicht so dass das ECC versagt, sondern der Controller schlichtweg falsche Werte übermittelt. Aber wie gesagt, bei Videos, Fotos Games etc. wird das keine Rolle spielen.
So, aber jetzt geh ich den Baum schmücken:xmas:

Warum nicht bei Videos etc.? Informationen gehen da genauso verloren. Nur stört man sich nicht an spontanen Pixelfehlern. Und wenn es bei einem Spiel die richtige Datei trifft, geht es bestimmt auch nicht mehr.

Frohes Fest, Jungs...
n011clx9.gif

Zuletzt bearbeitet:
also das ist schon heftig.
Warum greift die Fehlerkorrektur nicht - ist die schlichtweg überfordert - habt ihr mal ohne gemessen???

so jetzt gehe ich noch 5 Min. in mich, bevor die Verwandschaft bei uns einfällt. Einen schönen Abend wünsch ich allerseits!

Oha! Ein weiterer Grund, ausschließlich SLCs einzusetzen.

Fröhliches Feiern!

habe jetzt auch die zweite version dieser Transcend (die untere)

hier Vergleich zwischen aktueller Transcend SSD und die alte Version, was ich noch dazusagen will, dass mein laptop die alte Transcend nichtmal angenommen hat, bei neueren geht alles.

die alte Version (unten auf dem Bild)

die neue (obere auf dem Bild)

entschuldigung.... wir verkaufen unsere Messergebnisse und die genannten 15% Fehlerquote sind nicht die die bereits durch die ECC-Korrektur verbessert sind, sondern definitiv falsche Werte, und zwar oft sogar jedesmal nach dem Auslesen unterschiedliche!
Das heißt wir lesen in der Sekunde etwa 20.000- 30.000 Messungen aus, wenn wir die abspeichern und im ISO-Prüfprotokoll abrufen, sind bei MLCs sehr häufig andere Daten zusehen. Es ist also beileibe nicht so dass das ECC versagt, sondern der Controller schlichtweg falsche Werte übermittelt.:
Sehe ich das richtig:
Der Controller der MLCs kommt beim Wegschreiben nicht mit?
Sind die Daten, die ihr beim Auslesen erhaltet immer die gleichen, bzw. mit dem gleichen Fehler behaftet?
Das wäre dann vermutlich ja weiterhin lediglich ein (Schreib-)Problem des Controllers aber kein Nachteil der MLC-NANDs.
Mich würde auch die Datenrate interessieren, die bei euren Messungen anfällt. Vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit das zu Hause zu reproduzieren.

btw:
wie habt ihr das ganze aufgebaut? RAID?

Zuletzt bearbeitet:
@sanic
kannst du mal noch schnell iometer (mit der workstationeinstellung aus dem ersten Post) durchlaufen lassen ?!!

wünsche allen ein frohes Fest

mfg xy04

es geht leider noch nicht, da alle 3 SSDs noch im Raid0 sind und windows drauf. Die andere 32GB SSD habe ich nicht aus nem Shop, und dachte es sei ne aktualle Transcend. Tja pech für mich. Ich lasse die jetzt einfach als daten SSD ausnutzen.

@sanic
Ich muss nochmal doof nachfragen. Welche der drei SSDs auf dem Foto ist jetzt die neue mit dem JMircon "B" Controller und welche die alte? Einmal schreibst du das die neue die obere ist und einmal das es die unteres sei.
Danke für die Benches und ein frohes Fest.
Gruß

die mit B sind beide oberen und die alte ist untere

steht doch alles richtig in meiner beschreibung

ich frag mich warum man ne SSD nicht mit exFAT formatieren kann wie jede SD karte z.B

links memory Stick | rechts SSD

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich lässt MS exFAT nur bei Wechseldatenträgern zu. Die SSD wird aber als Fixed Device oder Festplatte erkannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh