Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@antiram
Woher weisst du das? Wird wohl auch am Controller liegen und ich glaub kaum das du schon alle getestet hast, oder doch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine accesstime
kleine latenz !
konstante IOPS auch bei concurrent access
kein wear out
sicheres löschen der daten
...

ich wiederum verstehs bis heute noch nicht wieso die Leute 1 TB als Systemplatte brauchen ...

@antiram
Woher weisst du das? Wird wohl auch am Controller liegen und ich glaub kaum das du schon alle getestet hast, oder doch?

Es gibt benches im Netz die darauf hinweisen.
Wer die 4k Werten boosten will kommt nicht an einer Nvidia Chipset Mainboard oder Raidcontroller (nicht alle könne 4k) vorbei.
Bei intel ICHR geht der Stripesize nur bis 16k runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs bis heute noch nicht was ist den an so einem 9010 gut ? ok man stopft da 16 GB ram rein die auch extreme schnell laufen zu einem extremen preis und das wars doch auch, kaum Platz

Es gibt auch Leute die verstehen nicht warum man sich SSDs in den Rechner stopft .... kaum Platz.

Ist alles eine Frage des Standpunktes. Ich z.b. hab 32GB und ein XP64 ... bedeutet es sind sogar noch 20GB auf dem Acard frei und das obwohl ich alle Programme mit denen ich arbeite darauf installiert habe. Und ja, es ist ein winziger Unterschied zu dem Areca 1210+4xMtron-Mobi die vorher mein System beherbergt haben und auch noch deutlich teurer waren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vorteil bei solchen RAM-Drives: Die Technik ist quasi zukunftssicher, auch in 3-4 Jahren wird es z.B. keine HDDs geben, die die RAM-Drives dann alt aussehen lassen. Bei SSDs sieht man ja hier recht oft, dass man sich dann eben mal zum Einstieg eine 64er oder 128er Transcend gönnt und dann vielleicht in einem Jahr oder so nochmal zugreift.

Bis auf eventuelle neue SATA-Standards oder PCI-Express Lösungen dürfte sich aber bei RAM-Drives recht wenig tun, da sie ohnehin so ziemlich am Performancelimit laufen. Man hat dann eben schnellere Datenübertragungsraten - aber die machen bei sowas eben nur einen gewissen Bonus aus und bringen vielleicht was, wenn man Daten entpackt und verschiebt (wobei man da ohnehin vermutlich eher Software-RAM-Disks verwenden würde oder gleich Optionen um im Hauptspeicher zu entpacken - wenn die Preise nicht extrem anziehen) aber sonst nicht wirklich.
Man kann also das Thema "schnelle Systemplatte" zumindest auf die Lebenszeit des Systems und vermutlich (wenn Windows 8 nicht gleich 50GB bei der Installation braucht) auch noch darüber hinaus abhaken - was nur bei wenigen Komponenten möglich ist! (vielleicht noch bei guten Netzteilen, optischen Laufwerken, Kartenlesern oder universell angelegten CPU-Lüftern die man "mitnimmt").
 
Ist das dein System?

Nein :heul:

Foto aus der CES in Las Vegas

Irgendwann wird es auch 8GB-Non-ECC-Ram´s geben. Damit hätte man dann 64GB im Acard. Also wem das immer noch nicht für´s OS reicht kann einfach nicht wirtschaften.

Denke ist billiger mit 2 * Acard 9010 + 16*4 zu fahren .. was solls sowieso zu teuer :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@
er meint die E mit SLC, welche in dem Review recht gut weg kommt, wenn das Teil lieferbar wäre, tja, wär sicher kein schlechtes Gerät ;)

ARLT hat es schon ;) http://www.arlt.com/?cl=details&campaign=geizhals&anid=1040930

Stand übrigens heute morgen noch als einziger Anbieter in GH. Nun sind es ne Menge. Für 526€ wäre es interessant, aber nicht für 703€.

edit:
If you stress too much your Intel X-25 E and you register a drop performances, you have to cancel and format it, again and again.
:-[
It was the same for the MLC model, and was the same for the ioDrive of FusionIO Company
Darauf hab ich keine Lust :shake: Intel und FusionIO sollen erstmal ihre SSDs in den Griff bekommen.


Ich finde es suspekt das Winkom eine Woche nach Korea geht/ging.

Vielleicht planen die was ... aber nach meiner Meinung kommt erst was zur Cebit raus


:coolblue:

http://images2.hiboox.com/images/0409/a3cb611f9a7a4acb3194fdafc0c7cef1.jpg

:d
Warum Suspekt?
Ich weiss ja warum die dort sind. In paar Tagen weiss ich mehr ;)

Ist das dein System? :fresse:


ich verstehs bis heute noch nicht was ist den an so einem 9010 gut ? ok man stopft da 16 GB ram rein die auch extreme schnell laufen zu einem extremen preis und das wars doch auch, kaum Platz

Die Ergebnisss von Acard hast du ja gesehen. Die IOPS bei 512b/4kb sind wahnsinnig. Für ein OS ideal. Da pfeif ich auf 500MB/s.
16GB wäre etwas wenig, aber immer noch ausreichend für XP. Ich brauche für Vista x64 und Win7 niemals mehr als 32GB (hab mom. max. 20GB belegt).
Irgendwann wird es auch 8GB-Non-ECC-Ram´s geben. Damit hätte man dann 64GB im Acard. Also wem das immer noch nicht für´s OS reicht kann einfach nicht wirtschaften. :d

Und wie weiter oben schon erwähnt wurde hat Acard + iRam null Verschleiss. Im Notfall kann man die Riegel austauschen.
 
@snoopy Dein postkasten ist voll :mail:

Kannst du franz.? kann ledier 0.

Scheitere grad bei der anmeldung, da ich nicht weiß, was Combien de lettres y'a-t-il dans bedeutet
 
Wenn ich mit IO Meter für die Transcend 128GB RevB ne Eraseblocksize von 16M rausbekommen habe, zwei Fragen: Kann das sein dass der so groß is? Und wenn ja, was für nen Offset muss ich bei Diskpar eingeben für alignen, bzw wie rechnet der?
Denn mit dem allseits bekannten 64 als Offset ist die SSD deutlich lahmer.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer eine Ahnung wie schnell die
ST Labs 32 GB SSD mit der Artikel ID CE-U04-E910-11-00012
ist?

Ich finde weder beim Hersteller noch sonst wo was...

Ich will eine SSD fürs Betriebssystem in meinem Laptop und habe lediglich einen Freien Expresscard Slot (alternativ ein Slot in IDE DVD Rom "Matshita uj-857g" aber das zu tauschen wäre eine aufwenige bastelarbeit und ich kenne die maße nicht)
allerdings wäre das sicher die optimale lösung...
 
@AristoChat danke. so hatte ich das auch frei übersetzt. Der Fehler war, das ich die bedingungen nicht akzeptiert habe :grrr:
Naja demnächst werden hier Kontainweise französiche Waschmaschinen ankommen... :d

P.S. braucht no jemand einen Rocketraid 3120?
 
hast du den gleichen nickname wir hier im Forum ?

wenn dann kannste mal im aktuelle topic sagen dass du an der Ware interessiert bist :d

english ist völlig OK
 
@ littledevil

Hab wieder bissl Platz gemacht ;)
Bei der Anmeldung in Nokytech hab ich auch eine Weile gebraucht :fresse:

Ich kann bei Nokytech nicht voten, weiss also nicht, ob ich nun in der Statistik aufgenommen bin.
"Killabizz" hat mir zumin. auf deutsch geantwortet :haha:

http://www.nokytech.net/forum/3061745-post896.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem voten ist schon längst vorbei ... war nur 1 Monat aktiv
 
Der gute kann besser deutsch als meine Nachbarn die hier ein Auslandssemester machen :fresse:

Nun, ich verstehe mit meinen seit fast 6 Jahren auf Eis gelegten Schulfranzösisch kaum etwas :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
der ssd sammelthread wird langsam zum sata Controller Thread...
Wäre es nicht ev sinnvoll dafür mal nen eigenen aufzumachen? Hier steht ja kaum noch was über ssd´s
Und ich denke das Thema Controller ist für die meisten nicht ganz so wichtig da sie ihre Disks eh an den onboard Controller hängen.
 
@antiram
Woher weisst du das? Wird wohl auch am Controller liegen und ich glaub kaum das du schon alle getestet hast, oder doch?
das geben die Rahmenbedingungen des NANDs so vor. Weil Eraseblocks nur vollständig gelöscht werden können, muss man die random writes serialisiert neu schreiben (überschreiben von nur 4k geht ja nicht) um auf zig1000 IOPS zu kommen.

In einer Zuordnungstabelle steht wo welcher Sektor in der Hardware zu finden ist. 4k writes werden so lange in einen leeren Eraseblock serialisiert geschrieben, bis er voll ist. Dabei wird die Zuordungstabelle (im Cache) immer sofort angepasst. Dadurch gibts zigtausend IOPS. Allerdings wird dadurch beim Überschreiben immer neu geschrieben, was dazu führt daß Eraseblocks auch nicht mehr aktuelle Daten enthalten. Deshalb muss ein Cleaner laufen, der ständig die noch aktuellen Daten zusammenfasst um die dabei entstehenden Eraseblocks mit alten Daten löschen zu können. Wenn sehr viel geschrieben wird hat auch der Cleaner mehr zu tun und die Performance geht ein bißchen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SSD Sammelthread ist leider sehr groß geworden und interessante infos versichern nach kurzer zeit. Damit dies nicht emrh apssier habe ich folgenden Thread eröffnet: schnelle Systemlaufwerke dort kommen dann nur gsammelte Fakten rein, auf die man von heir aus schnell verlinken kann, ohne alles x-mal zu wiederholen...
 
Wäre es eventuell sinnvoll alle SSD relevanten Sammelthreads jeweils in den
Startposts zu verlinken? Egal wo man ist, einfach zurück in den Startpost und
von dort aus kann man weiter.

Solange es keine 10+ Folgethreads des Themas gibt sollte die Linksammlung doch
überschaubar bleiben.

Oder wir kriegen endlich mal 'nen Unterforum. Was die Leitung daran hindert eine
(hoffentlich positive) Entscheidung zu fällen kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zur Zeit sind neue Moderatoren erst einmal wichtiger, nachdem das ne relativ lange Zeit aus diversen Gründen still stand. Aber das ist nicht das Thema hier ;)
 
der ssd sammelthread wird langsam zum sata Controller Thread...
Wäre es nicht ev sinnvoll dafür mal nen eigenen aufzumachen? Hier steht ja kaum noch was über ssd´s
Und ich denke das Thema Controller ist für die meisten nicht ganz so wichtig da sie ihre Disks eh an den onboard Controller hängen.

+++

@ssds: ich hab meine 128er Transcend so aligned wie das im OCZ forum steht. hat (zumindest sequentiell) praktisch die geschwindigkeit der herstellerangaben.

wieso dann 16 mb erase size? :stupid::confused:
 
Kann es zufällig sein dass Crystal DiskMark der letzte Rotz ist? Also die Präzision ist ja schlimm, jeder Run gibt merklich andere Ergebnisse bei mir.
 
wie gut sind aktuelle MLC-SSD´s für nen kleinen datenbankserver geeignet?

wir haben schon ausgeteste, das das problem an der platten performance liegt.
nun dachte ich ne kleine SSD sollte das doch machen, nur das controllerproblem das es mit MLC speicher gibt verunsichert mich nun etwas...

hat jemand darauf ein antwort?

gerne auch per PN, da ich die befürchtung habe das dies hier schnell untergeht.
 
Im professionellen Bereich würde ich nur auf SLC SSD gehen.
Egal ob Samsung, Mtron, Kingston oder Supertalent oder sonst was, aber SLC sollte da auf jeden Fall drin sein.
Wenn Ihr meint unbedingt an der Stellen Sparen zu müssen, würde ich auf jeden Fall eine gründliche Evaluation empfehlen.
MLC SSD haben zwar hohe Leseraten und auch schnelle Lesezugriffe, aber in Datenbanken kommt es auch immer wieder zu Schreiboperationen und da kann es bei MLC SSD haken.

Evtl sind die neuen MLC SSD mit DRAM Cache dort nun besser geeignet, aber da muss man erstmal abwarten was erste Tests sagen.
Generell sagt jeder seriöse SSD Hersteller dass im professionellen Umfeld SLC eingesetzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage zu SSDs an einem Hardware-RAID-Controller.

Gleicht ein Hardware-RAID-Controller die Schwächen des billigen JMicron-Controllers vieler SSDs beim Betrieb eines OS aus oder kann auch dieser die Schwächen nicht ausbügeln?
 
Im professionellen Bereich würde ich nur auf SLC SSD gehen.
Egal ob Samsung, Mtron, Kingston oder Supertalent oder sonst was, aber SLC sollte da auf jeden Fall drin sein.
Wenn Ihr meint unbedingt an der Stellen Sparen zu müssen, würde ich auf jeden Fall eine gründliche Evaluation empfehlen.
MLC SSD haben zwar hohe Leseraten und auch schnelle Lesezugriffe, aber in Datenbanken kommt es auch immer wieder zu Schreiboperationen und da kann es bei MLC SSD haken.

Evtl sind die neuen MLC SSD mit DRAM Cache dort nun besser geeignet, aber da muss man erstmal abwarten was erste Tests sagen.
Generell sagt jeder seriöse SSD Hersteller dass im professionellen Umfeld SLC eingesetzt werden sollte.

es geht hauptsächlich um die suche, diese ist zu langsam.
wenn dann aus den daten eine Vorlage erstellt werden muss, kann das ruhig nicht ganz so schnell sein...

ist die neue generation von jmicron wirkich immer noch SO schlecht?
oder welche MLC gibt es ohne jmicron?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es zufällig sein dass Crystal DiskMark der letzte Rotz ist? Also die Präzision ist ja schlimm, jeder Run gibt merklich andere Ergebnisse bei mir.

Deswegen nutzt man ja auch mehrere Tools. ;)
Das Ding soll lediglich ein Anhaltspunkt sein, mehr nicht...
 
Dell Latitude D420 mit MTRON MOBI 3000 PATA 1.8" (MSD-PATA3018-032-ZIF2) klappt leider nicht. Die rote Lampe auf der MOBI leuchtet aber es wird im BIOS keine Disk gefunden.

Gibt es Tricks?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh