Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es geht hauptsächlich um die suche, diese ist zu langsam.
wenn dann aus den daten eine Vorlage erstellt werden muss, kann das ruhig nicht ganz so schnell sein...

ist die neue generation von jmicron wirkich immer noch SO schlecht?
oder welche MLC gibt es ohne jmicron?

Du kannst Kingston / Intel versuchen, oder die neuen Supertalent Ultradrive / OCZ Vertex. Die haben alle Controller mit Cache, was die Schwächen beim schreiben ausgleicht. Intel / Kingston ist aktuell verfügbar, auf Ultradrive und Vertex musste noch etwas warten, die werden Anfang februar zu kaufen sein.

Wie gross soll die SSD denn sein? Evtl ne Mtron der MOBI 3500 Serie nehmen? Die sollten lt. Mtron nicht im professionellen Umfeld eingesetzt werden (kann ggfs supportprobleme geben), leisten aber dank SLC absolut zuverlässige Dienste, mit stabil hoher Perfomance und das zu nem attraktiven Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die neue generation von jmicron wirkich immer noch SO schlecht?
oder welche MLC gibt es ohne jmicron?

Ohne jMicron: kommende Corsair, kommende Ultradrive/Vertex, Intel MLC, vielleicht irgendwelche OEM Samsungs(?)

Wenn ihr an DER Ecke sparen wollt weiß ich auch nicht weiter... aber falls es nur zum Testen sein soll - die neuen Transcends kosten ohnehin schon unter 2€/GB, einfach mal zuschlagen und schaun was rauskommt. Falls es geholfen hat, dann SLCs einbauen und die MLC nach Hause nehmen oder so...
Um welche Datenmengen dreht es sich hier überhaupt?
 
schonmal was von kosteneffizient arbeiten gehört???

das ganze system inkl. DB ist gerade mal 9GB groß und auf absehbarezeit wird auch die 10GB grenze nicht überschritten, von daher reicht eine 32gb vollkommen aus.

SLC steht nicht zur diskussion, einfach viel zu teuer.

wenn MLC nicht die gewünsschten ergebnisse bringen kann, dann müssen die user halt etwas warte, aber ich würde gerne vorher schon wissen ob der test überhaupt sinn machen könnte oder schon rausgeworfennes Geld ist.
 
Also ne Mtron Mobi 3500 16GB liegt um die 100 euro brutto, ne MLC 32GB liegt nicht viel günstiger.
Wenn Ihr eh nur 10GB max braucht, warum nicht die SLC Mobi nehmen?

Kosteneffizient arbeiten schön und gut, aber man sollte auch nicht an der falschen Stelle sparen.
Dazu kommt dass die Mobi 3 Jahre Hersteller-Garantie haben, handelsübliche MLC SSD nur die 2 Jahre Gewährleistung.
 
schonmal was von kosteneffizient arbeiten gehört???

das ganze system inkl. DB ist gerade mal 9GB groß und auf absehbarezeit wird auch die 10GB grenze nicht überschritten, von daher reicht eine 32gb vollkommen aus.

SLC steht nicht zur diskussion, einfach viel zu teuer.

wenn MLC nicht die gewünsschten ergebnisse bringen kann, dann müssen die user halt etwas warte, aber ich würde gerne vorher schon wissen ob der test überhaupt sinn machen könnte oder schon rausgeworfennes Geld ist.

Wenn man eine SSD auf 2-3 Jahre Minimum Laufzeit rechnet, dann geht das schon mit dem Preis. Meine 74er Raptor hat sich zumindest im Preis amortisiert. Bei meinen 2 SLC Mtrons wird das ähnlich sein.:)
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281541.html

was wäre davon als reines SWAP-Drive zu halten für Temp, Temp internet etc. ?

Zu SLC-Transcends habe ich hier kaum was (nichts?) gelesen - solange das Wear-levelling in Ordnung ist (was sich schwer testen/überprüfen lässt), warum auch nicht?

Der Preis/GB ist aber recht mies, da würde ich fast noch ein paar Euro investieren und gleich ne 16GB Mtron ergattern und auch ein paar Programme drauf spielen.
 
So mal bissel mehr: Transcend 128GB B @ICH7M



SSD wurde aligned wie im OCZ Forum beschrieben mit 64 Sektoren Offset. Was meinen die Kenner, sind die Werte OK?
 
So mal bissel mehr: Transcend 128GB B @ICH7M

SSD wurde aligned wie im OCZ Forum beschrieben mit 64 Sektoren Offset. Was meinen die Kenner, sind die Werte OK?
in den specs steht 163/92 read/write, andere haben das glaub ich auch erreicht.

Du hast doch auch 32kb Alignment mit 8 oder 16MB Eraseblock-Alignment verglichen. Hat es zusätzlich noch was gebracht oder nicht?

Theoretisch dürfte das 8/16MB Alignment bei normalen Dateisystemen keine weitere Verbesserung mehr bringen. Bei mir lief aber nilfs2 trotzdem damit noch etwas schneller. Das liegt wahrscheinlich an der Schreibmethodik von nilfs2. Weil der Aufwand beim einrichten der gleiche ist, habe ich dann immer das 8 oder 16MB Alignment genommen. Bei ext3, ntfs hab ich es nicht mehr verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja:d

ich bin sehr sehr zufrieden mit der Mtron SSD. Gut Memoright ist noch etwas besser. Aber den unterschied merkt man denke ich im täglichen gebrauch nicht wirklich.

Wo du den preis ansprichst. Da hab ich sehr mit mir kämpfen müssen. Aber es hat sich gelohnt. Nie wieder HDD als OS platte. Diese stille ist unbezahlbar:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber denke am ICH7M geht nicht viel mehr antiram. Bringt auch eigentlich keinen spürbaren Vorteil allgemein mit dem alignen, scheint wirklich nur bei den Rev A zu wirken.

Hier noch nen Everest Read dazu (zusammengeschnipselt mit Paint :fresse:)
Reihenfolge der Blocksize: Auto, 4K, 8K, ....1MB

 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ner Mtron Mobi 3000 und ner Mtron Mobi 3500? Die 3500er scheint neuer, ist aber deutlich günstiger...? Beide SLC, beide in den selben Größen zu haben.

Bloomfield: Ist es dir möglich, mal h2bench über deine 7500Pro zu scheuchen? Evtl. kannst du den Inhalt via Image für die Dauer auslagern wenn sie schon normal "im Einsatz" ist. Die Werte würden mich im Vergleich zu der Mobi 3000 sehr interessieren - idealerweise mit Anschluss direkt am Mainboard, nicht 3rd Party Raidcontroller. (Jaja ich hab Wünsche ich weiß ;) )

Und, verwendest du sie als Systemplatte? Wenn ja, irgendwelche subjektiven Unterschiede bei der OS-Performance festzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich beim Tausch auf SSDs als Systempartition noch was am System verändert?
Auslagerungsdatei(-größe) oder Defragmentierung deaktiviert?

Gruß
Udo
 
Defragmentierung bzw. ab und zu die Dateien zu bewegen kann in Maßen(!) aber auch helfen das Wear-Levelling ein bisschen zu entlasten und "bessere" Zellen freizuschaufeln. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber gegen 1-2 Mal im Jahr defragementieren spricht in meinen Augen wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir nicht. Die werte waren schon mal besser.
könntest Du darauf eingehen, was genau Dir nicht gefällt?
Die Einbrüche können zb von Zugriffen durch Vista und andere Programme kommen.

ciao Tom
 
Er meint wohl die ca. 110 MB/s bei HDTune. Sollten ja knapp 130MB/s. Das war aber als die 7500Pros rauskamen schonmal beim HardwareLuxx Test....weiß aber nicht mehr worans lag, ob am MainboardChipsatz oder ähnliches.
Wobei der HDTune Screen kaum viel mitteilt und nur eine Filesize bencht, da fände ich den Filebench oder Atto schon interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das liegt am ICH10. Weil damals mit meinem Asus P5W DH Deluxe hab ich bessere werte gehabt. Das hatte einen ICH7.
 
Hallo,

kann man eigentlich problemlos eine 1,8" IDE SSD an einen 2,5" IDE Notebookanschluss anschliessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh