Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gab vor einigen Tagen/Wochen doch mal die Vermutung, dass etwas neues von Mtron kommen würde ... ist daraus schon was konkreteres geworden?

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbrauch von 1.4 bis 3.4 Watt? :eek:
 
@Fairy: Hat hier glaube noch keiner getestet wird aber wahrscheinlich das übliche JMF602 Fundament sein, wo die reine Eigenleistung im Aufkleber und Firmwarebranding besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hoffe ich mal, dass die Preise für die aktuelle 64GB Version der Mobi deutlich fallen

mfg xy04
 
Verbrauch von 1.4 bis 3.4 Watt? :eek:
3.4W erscheinen mir für die gebotene leistung auch etwas viel. Wobei die schnelleren modelle mit internem RAID schnell das doppelte nehmen...

2.2 W idle bei einem Flashspeicher :grrr: Zu meiner OCZ solid habe ich keine Angaben gefunden - werd die bei Gelegenheit mal messen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht von den Lesewerten ja nicht schlecht aus, aber die Schreibleistung ist doch sehr mau... erinnert mich etwas an die Transcend MLCs (die günstigen)
 
ich wollte dann an dieser stelle noch mal an meiner frage erinnern ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11172673&postcount=625

Die Auslagerungsdatei kann ruhig mit auf das Array.
Wenn man eh genug Ram hat, wird sowieso kaum ausgelagert.
Ganz deaktivieren würde ich aber nicht. Ausser man steht auf Abenteuer...


Schön wie Areca sich darum kümmert, dass SSDs ordentlich am Controller laufen :) (FW 1.46 vom 23.01.09)
Fix SoliWare SSD problem
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke... hab die auslagerungsdatei bei mir eh auf 400mb begrenzt.
welche vorteile bringen denn eigentlich die raid controller (inkl. speicher) in der praxis?
 
Interesse am Hyperdrive 5 (Acard 9010) im Hardwareluxx Forum :

di-tech88
Xoroxx
JStaxton
Bloomfield
massaker
Snoopy69
littledevil
Dott

Diese Liste ist absolut nicht definitiv
... ihr könnt eure Meinung noch immer ändern .. jederzeit

An den Preisen wird noch verhandelt ... sie haben auf die letzte email die wir verschickt haben noch nicht geantwortet.

Also : Relax ... :cool:

Details kommen später wenn Preise stehen ... und PRE-CG => CG-OPEN

p.s. Das ganze stagniert seit einer Woche ich "persönlich" werde mal an den Besprechungen teilnehmen und die Sache beschleunigen.





Falls jemand interesse hat an solche Hardware => PM




Alles über Acard 9010/Hyperdrive 5:

http://www.nokytech.net/forum/pre-c...d-ramdisk-iops-killer-115470.html#post2992066


Ich frage mich ob Aeneon die 4GBModule noch produziert .. die waren ja fasst Bankrott ... :heul:

Gruss

J.F.

Edit : Was dürften die Laufwerke ~kosten?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574664&page=16

Posts ab 478 lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine internen Festplatten gegen zwei 3500er Mobi für die Systempartitionen und zwei OCZ Solid für die Daten getauscht.

Allerdings ohne Neuinstallation und habe ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde vor. Mir ging es ja hauptsächlich um die Lautstärke.
Die Vista x64 Partition war im BIOS auf AHCI eingestellt. Hatte gedacht, dass macht womöglich Probleme, aber es sieht genauso aus wie meine XP und Vista x86 Partition.

In HD Tune machen die Mobis bei mir eine gerade Linie bei 92 MB/s und die OCZs ein (MLC-typisches?) "Sägezahnprofil" zwischen 147 und 108 MB/s, wobei das kleinere Modell mehr "Zähne" hat.

Der Rest-PC ist jetzt so leise, dass ich die SSDs beim lesen hören kann, wenn ich das Ohr drauf lege. :fresse:
Könnte allerdings auch eher mit dem Strom zu tun haben, der dann verschieden geschaltet wird.

Gruß
Udo
 
beeilt euch mal mit eurer acard sammelbestellung. nur ihr könnt quimonda noch retten. ;)
 
Hi Bengels.
Auch wenn hier schon oft Screen gepostet wurden, möchte Ich doch auch mal den Vergleich zwischen den Transcend 64 und 128 GB posten.

Hier die 64
b5tjdpgt503whav7j.jpg


und die 128
b5tje0nwpub5nd08v.jpg


Beide als Single im System verbaut und am ICH10R.

Dachte beide wären gleich schnell, aber die 128er ist doch ein gutes Stück schneller
 
Was dürften die Laufwerke ~kosten?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574664&page=16

Posts ab 478 lesen


beeilt euch mal mit eurer acard sammelbestellung. nur ihr könnt quimonda noch retten. ;)

Denke +/-150 Aeneon Ram Module à 4 GB können wir in nächster Zeit gebrauchen :d

Quimonda must live :d



Bin leider kein Händler/Reseller falls mir/uns jemand da helfen könnte die Stückzahl scheint enorm ... Danke im voraus :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir tatsächlich vier davon vor ein paar Tagen zum rumspielen bestellt.
Wenn ich die vier habe werde ich mal ein paar Crystalmark Raid 0/5 werte posten.
Die SSDs sind sicher eher low end aber eben auch extrem günstig...

Kannst du bitte auch mal nur eine Platte alleine testen, am Mainboard angeschlossen? Vielleicht auch noch mal h2bench drüberlaufen lassen? "pretty please" :)

Ich finde, die Werte einer einzelnen SSD sind sehr viel aussagekräftiger als die eines RAID-Systems, welches Reaktionsschwächen kaschiert und bei dem oft auch der RAID-Controller selber die Ergebnisse verfälscht.
 
Passt vielleicht nicht so ganz hier rein, aber hat schon jemand, bzw ist es möglich mit Acronis True Image eine Single Platte auf ein Raid zu klonen?
Verhält es sich mit den Formatierungs- lock größe genau wie die stipe size beim Raid?
Ist es also Sinnvoll 32 oder 64er Größen beim Formatieren zu nehmen?
 
^^ wurde schon eine zeitlang gepostet ... ist aber gut es wieder zu posten da manche die info nicht wissen bzw. nicht mitverfolgt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht nicht so ganz hier rein, aber hat schon jemand, bzw ist es möglich mit Acronis True Image eine Single Platte auf ein Raid zu klonen?
Verhält es sich mit den Formatierungs- lock größe genau wie die stipe size beim Raid?
Ist es also Sinnvoll 32 oder 64er Größen beim Formatieren zu nehmen?

Du meinst wohl Block-Grösse?

Nein, da verhält es sich anders.

Kannst schon 32er oder 64er nehmen.. würde zwar glaub eher 16er nehmen.

aristochat schrieb:
^^ wurde schon eine zeitlang gepostet ... ist aber gut es wieder zu posten da manche die info nicht wissen bzw. nicht mitverfolgt haben

Ja das hab ich tatsächlich noch nicht gesehen... und ich schaue fast 2x pro Tag in den gängigen SSD Threasd hier vorbei...

btw., wenn das Ram-Drive da statt 2xSATA einen PCIe Anschluss hätte würde ich da auch mitkaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirtevil1975: Kann ich bestätigen, dass die 128GB Version der Transcend etwas schneller ist, auch beim 4k random. Somit scheinen wohl andere Flashchips auch noch bisschen was rausholen zu können. Die 32er ist bei mir etwas langsamer. Liegt so im 10-15% Bereich.
Denke mal ist änhlich wie bei der Mtron Mobi 3000 vs. 3500. Der Unterschied soll ja nur in den Chips liegen,bei der 3000er sinds Samsung und in der 3500 sollen Hynix verbaut sein. Was wohl den leichten Leistungsunterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke... hab die auslagerungsdatei bei mir eh auf 400mb begrenzt.
welche vorteile bringen denn eigentlich die raid controller (inkl. speicher) in der praxis?

Erstes Posting hier im Fred lesen,
Du verminderst damit die Schwäche der SSDs beim schreiben von vielen kleinen Dateien.
 
Du verminderst damit die Schwäche der SSDs beim schreiben von vielen kleinen Dateien.
Kommt aber drauf an, wie viele kleine Dateien das sind!

Wenn du z.B: 512 MB Cache hast und 100MB kleine Dateien geschrieben werden hilft es natürlich, bei 5 GB kleinen Dateien ist der Cache quasi machtlos. Stell's dir wie eine Regentonne vor, aus der langsam Wasser(=Daten) abfließen kann.
Bei einem kleinen Schauer hilft sie natürlich und das Kanal geht nicht über, aber wenn es 3 Tage auf einmal regnet dann ist der Cache voll und es geht nicht mehr schneller.

Allerdings würde ich erstmal auf Ergebnisse warten wie es mit den SSDs mit integriertem Cache aussieht die "bald"(tm) auf den Markt kommen (Ultradrive/Vertex) ob solche Controller überhaupt nötig sind. Die Dinger sind nämlich nicht unbedingt für SSDs gebaut oder konzipiert und kosten auch in ordentlicher Qualität so einiges. Ob man das Leistungsplus im täglichen Gebrauch merkt ist auch eher fraglich... sooo langsam schreiben SSDs dann auch wieder nicht!
 
Naja,
ich benutze eine OZC Core und eine Patriot Warp für Games/Steam.
Die sind absolut GRAUSAM lahm beim schreiben von vielen kleinen Dateien (also einer Spiele-Installation z.b.). Wenn ich das gleiche auf meinem Areca-Mtron-Raid mache, dann sieht man was der Cache-Controller bringt. Da liegen so dermaßen große Welten dazwischen.

Aber an sich haste Recht: Es kommt auf den Standpunkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh