Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz genau.. ich hatte zuerst eine der besagten MLC (Patriot Warp) als Systemplatte.. war mir irgendwann zu dumm mit den Lags (aber Programme und Vista starteten durchaus schneller). Hab dann quasi zum gleichen Preis (dafür 32 statt 64GB) die Mtron genommen, da Vista mit ein paar Optimierungen auch gut auf 32GB passt. Ist wirklich eine ganz andere Welt, einfach geil im Vergleich zu HDDs und komplett ohne Lags. Nur mal so ein Beispiel:
PC startet innerhalb von 60 sek (bis alle Geräte, Treiber, Programme initialisiert und gestartet wurden), danach starte ich in max. 5sek hintereinander Windows Explorer, Firefox (10Tabs), Miranda, Steam und je nach Uhrzeit noch das DVB-T Fernsehprogramm. Da merkt man nix von irgendwelchen Hängern oder das man mal warten müsste dass das System wieder reagiert.
Für Spiele lohnt sich eine SSD eh kaum, von daher reicht mir die eine (vorerst :d ) nur für das System absolut.


Absolut zustimm ;)
Ist ein heftiger Unterschied ! Ich hatte ne 64 Transcend und nun die Mtron als Systemplatte. Die Mtron ist doch echt Schmerzfrei!
Keinerlei Lags oder Hänger, Alles läuft " Fluffig ".
Bei 20 Firefox Tabs kam die Transcend an die Grenze und lagte ......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 20 Firefox Tabs kam die Transcend an die Grenze und lagte ......

hergehört, tab-fetischisten. wer ununterbrochen 20-tabbige-fireföxe aufmacht, sollte sich keine transcend kaufen. alle anderen dürfen bedenkenlos zugreifen.

vielen dank für die aufmerksamkeit:wink:


sorry, konnte nicht widerstehen.:rolleyes:

20 tabs.. mal angenommen 20 bilder pro homepage, dann noch paar css files und so weiter.. 500 dateien instant laden. sehr realistischer test bezüglich der tauglichkeit einer festplatte.
 
Was bewirkt denn das mit den Outstandingwerten ? Könnt es morgen mal bei meiner 32er laufen lassen.

Edit: ich hab übrigens auch selten mehr als 5 Tabs im Firefox, ganzganz selten mal 8-10.
 
Absolut zustimm ;)
Ist ein heftiger Unterschied ! Ich hatte ne 64 Transcend und nun die Mtron als Systemplatte. Die Mtron ist doch echt Schmerzfrei!
Keinerlei Lags oder Hänger, Alles läuft " Fluffig ".
Bei 20 Firefox Tabs kam die Transcend an die Grenze und lagte ......

bei mir tut sie das nicht und ich habe weit mehr als 20 Firefox Tabs ...

mfg xy04
 
Für Cache (insbesondere bei vielen Tabs) bringt es eine SSD sowieso nicht so sehr.. da sollte man lieber eine entsprechend große Ramdisk anlegen. Dann flutscht das so richtig ;)
 
ich habe aktuell 12 tabs offen und "surfe nur so rum", wenn ich was für die uni o.ä. mache, hab ich schon mal 2-3 fenster mit insgesamt bis zu 30 tabs, inklusive einiger pdfs offen, sehe das also nicht als allzu unrealistisch an.

was ich aber für realitätsfern halte, ist es 20 tabs gleichzeitig zu laden.

sicherlich interessant, um zwei gute speichermedien unter extremen bedingungen miteinander zu vergleichen, aber dann auch nur als benchmark, mit lokal gespeicherten dokumenten und keineswegs als realitätsnahes szenario.

btw. würde da schon meine auf umts/hsdpa basierende internetverbindung nicht mitmachen. :(
 
Es geht ja um den Start von FF. Da werden doch alle Tabs aus dem Cache geladen ;)
 
also, da ich nicht mit Lesezeichen arbeite habe ich immer alle Tabs beim starten von firefox zu öffnen
dies sind momentan am Laptop 25 und am Desktop über 70
am Desktop habe ich jetzt einige Tage nicht mehr gesessen aber da glaube ich das ich ohne weiteres firefox minimieren, verkleiner und wieder maximieren kann
beim Laptop habe ich es soeben ohne Lags oder ähnliches geamcht geöffnet und dann während dem laden minimiert, verkleinert und wieder vergrößert und wieder minimiert und so weiter und so weiter ... da lagt nichts

mfg xy04
 
70 tabs?

was hat denn das für einen sinn? da ist doch keine übersicht mehr vorhanden...
 
das hat einmal den Sinn, dass ich mir nicht die einzelnen Seiten merken muss
das ich ganz im Gegenteil den Überblick über die einzelnen, ich nenn’s jetzt einfach mal, Projekte behalte und das ich Informationen schnell parat habe
kostet zwar etwas Arbeitsspeicher und Rechenleistung aber das juckt ja nicht

und warum sollte man da die Übersicht verlieren ??
bei FF ist doch rechts ein Pfeil um die Liste der aktuell geöffneten Tabs anzeigen zu lassen .. einmal draufgeklickt bekommt man alle Überschriften der einzelnen Seiten aufgelistet .. besser und einfacher lässt sich doch wohl wirklich nicht mehr recherchieren und den Überblick behalten

mfg xy04
 
Man sollte aber nicht vergessen das eine Transcend nicht in allem eine 3x so teure Mobi oder ähnliche SSDs ersetzen kann. Irgendwo kommt natürlich auch der Preis her und setzt Genzen. Ich finde die als erschwingliche SSD Alternative für Notebook HDDs optimal. Aber als Hochleistuns-SSD müßte man schon zu anderen SSDs greifen.
 
um das Firefox-thema mal abzuschließen:
hab gerade 51 tab in 6 Fenstern geöffnet. Kann durchaus mal mehr sein und mit der 2.5" vom Laptop dauert das einen "Moment" bish die geladen sind. werd das mal bei gelegenheit bei office-pc mit der ocz solid vergleichen, aber dort geht alles deutlich schneller. Das Laden sollte in jedem Fall schneller gehen, aber beim speichern könnte es bei ner schnellen 3.5" schneller als b ei ner preiswerten SSD gehen.
Mein aussage bezieht sich natürlich auf die neueren SSD mit rev. b controller..

Für mehr übnersicht bei den tabs gibt es z.b. tabmix plus. Dann kann man auch 3 oder mehr reihen tabs haben und diese durchscrollen :asthanos:
 
was kostet in zwischen eine günstige 64 gb SLC ?

sind die schon bei der 200er marke ?
 
ja ich habs auch grad gesehen :d

wie siehts denn aus, haben die hersteller schon irgendwas mitn preissturz gesagt, oder kann man in absehbarer zeit von einem preissturz reden ?

weil ja auch mehr ssds kommen und so ?
 
günstige 64 GB SLC SSD :asthanos:

Ich denke, das es in Sachen SLV nicht so schnell einen preissturz geben wird.
Die Stückzahlen verlagern sich in richtung MLC und im Preis pro gb ist SLC technologisch immer deutlich teurer...
 
Eigentl. stürzen die Preise fast monatlich. Von einem deutlichen Rutsch würde ich nicht ausgehen, nur von einem weiteren langsamen senken wie es eben seit 1 Jahr ist. Aber eher im MLC als im SLC Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wieso werden die mlc immer billiger ?

die sind doch schlechter wie die slc dacht ich ?

slc besser für kleine daten, mlc für große daten

systemplatte = kleine daten laden
 
schlechter = billiger
besser = teurer

So wars schon immer im Leben :d Man kann bei MLC bei gleichen Chip quasi mehr Daten unterbringen was einfach wirtschaftlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es kommen des jahr schon noch mehr slc platten raus ? grad größere, dann werden die kleineren doch günstiger.

also ende des jahres wäre ich mit ner 64 gb slc platte mit 120 / 120 mb zufrieden für 200 euro zufrieden :d
 
Eigentl. stürzen die Preise fast monatlich. Von einem deutlichen Rutsch würde ich nicht ausgehen, nur von einem weiteren langsamen senken wie es eben seit 1 Jahr ist. Aber eher im MLC als im SLC Bereich
genau so sehe ich das auch. Bis die 64gb slc mobi unter 200 EUR ist, wird locker ein halbes jahr und mehr vergehen...

Vom Marketing her, werden sich die meisten user auf die rekordverdächtigen Transferraten der "gepimpten" MLC Stürzen. Den wahren wert einer slc erkennen viele nicht... und geiz ist geil... bzw. wir hassen teuer... :asthanos:

@logitech1962 wenn es gut läuft könnte es im September so weit sein, but no one knows...:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn schon ssd, dann was gescheites ;)

also keine mlc ^^ die teuersten slc sind ja unbezahlbar :d

ja september würde auch gut passen :fresse: schon verlockend wenn man z.b bei bf2 immer als erster aufn server ist und gleich alles kriegt was man will :) :)
 
@Snoopy
Danke für den Link, besser als das was dabeiliegt^^
 
Hallo,
was stecke ich am besten für eine SSD in ein Notebook mit IDE Schnittstelle?
Da wäre z.B. eine Transcend MLC SSD mit 64 GB für etwa 120 Euro oder besser eine Mtron 32 GB (evtl. 1,8" mit Adapter? komischerweise deutlich billiger als 2,5")?
 
ja wenn schon ssd, dann was gescheites ;)

also keine mlc ^^ die teuersten slc sind ja unbezahlbar :d

ja september würde auch gut passen :fresse: schon verlockend wenn man z.b bei bf2 immer als erster aufn server ist und gleich alles kriegt was man will :) :)

Es gibt zb mit der Intel X25-M sehr gute MLC basierte SSDs und in dieser oder nächster Woche kommen 2 neue Modelle von Transcend und OCZ auf den Markt die deutlich besser performen sollen als alte MLC Platten. Also einfach ein bisschen abwarten, eine SLC Platte braucht man demnächst im Privatbereich nicht mehr anzuschaffen, würde ich sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh