Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte vielleicht auch damit zusammen hängen, daß die von Sanic eine SATA war, Assassinwarlord und Flashbeagle hatten eine IDE.

Wie dem auch sei, es muß wohl ein Montagsmodell gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht ganz bestätigen format c: Hier ist ein Erfahrungbericht und der sieht völlig in Ordnung aus. Denke für ein IDE Notebook was eh nicht mehr das neuste und schnellste ist lohnt eine Mobi nicht unbedingt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11225785&postcount=246

wäre die hier, richtig?

http://geizhals.at/deutschland/a258128.html

danke


ob das teil in meinem thinkpad T42 läuft? im thinkpad-forum finde ich zu der kombi leider nix....
 
@Masterluke: Im Prinzip ja, frage aber am besten dort nach ob es wirklich die neusten Modell mit schwarzroter Verpackung sind um sicher zu gehen. Wie die andern schon sagten hat Transcend die Modellnummern nicht geändert und so gibt es einiges an Datenmischmatsch bei den Angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masterluke: Im Prinzip ja, frage aber am besten dort nach ob es wirklich die neusten Modell mit schwarzroter Verpackung sind um sicher zu gehen. Wie die andern schon sagten hat Ranscend wie Modellnummern nicht geändert und so gibt es einiges an Datenmischmatsch bei den Angaben

danke für deine info! :)
 
Hi,

bin nun auch "stolzer" Besitzer eines Acard's 9010 mit 32GB :love: und wollte meine ersten Eindrücke euch mitteilen.

Also vorab meine (Test)Arbeitsumgebung :

Vista Ultimate x64
Highpoint 3510 @ Raid-0 @ Stripesize 16k @ Cache : On @ Acard 9010 @ Raid-Modus @ 32GB


Ich habe mein Betriebsystem komplett neu auf's Acard installiert und damit auch gebencht.

My Results :

HDTach.jpg



Crystal.jpg



DiskSpeed.jpg



HDTuneBenchmark.jpg



HDTuneFileBenchmark.jpg



HDTuneRandomAccess.jpg



Ich bin allerdings nicht 100% glücklich mit den HD-Tune Random Access Werten. Ob da ein anderer Controller (Areca 1231ML) abhilfe schaffen könnte ?

Mich würde mal interesieren wie ihr die Werte findet......................:wink:

mfG

FX-Geschädigter @ Acard-Trip

PS. Habe das Acard auch am Nvidia 780i Onboard Raid & Sata Controller ausprobiert.......fragt aber nicht nach der Leistung ! :grrr::fire::grrr:
 
Können wir hier nicht ENDLICH bei SSDs bleiben und nicht bei RAM-Speichern?
Durch die zig Postings über das Zeug kennt sich keiner mehr aus, und viele kommen dauernd sinnloser Weise her weil eh nicht über SSD geredet wird.
Danke!
 
@FX: Mich würden mal deine subjektiven Eindrücke gegenüber deiner SSDs interessieren. Merkt man, dass laden, booten, installieren, deinstallieren, verschieben und kopieren usw...nochmal deutlich schneller ablaufen ? Also lohnt der Zugewinn in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FX-Geschädigter

Um es kurz zu machen...
Mit Vista x64 bekommt man die schlechtesten Werte.

Ich hatte XP x86, Vista x64 und Win7 x64/x86 getestet. Davon war XP am besten. Danach kam Win7 x86, gefolgt von x64. Schlusslicht war leider Vista x64.

Weiter vorne existieren auch Benches von mir.
 
Können wir hier nicht ENDLICH bei SSDs bleiben und nicht bei RAM-Speichern?
Durch die zig Postings über das Zeug kennt sich keiner mehr aus, und viele kommen dauernd sinnloser Weise her weil eh nicht über SSD geredet wird.
Danke!

ACARD ist ne Solid State Disk... einfach nicht mit Flash Speicher (bzw. nur als Backup). Trotzdem ist es eine SSD.
 
@BLJ:
Als würds darum gehen, was was theoretisch ist.
Praktisch ist es so, das es hier um SSDs im engeren (bisherigen) Sinne geht, jetzt noch SSDs auf RAM Speicher-Basis in den SSD Sammelthread reinzupacken ist mehr als unproduktiv. Macht doch nen eigenen Thread auf und fertig.

Bin ja heilfroh das endlich eine eigene SSD-Section kommt, dann könnt ihr da zig Threads zum Thema "RAM-SSDs" aufmachen, aber hier
alles kreuz und quer über die SSD-Typen zu posten ist nur noch CHaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xebone: Du hast nun oft genug deinen Standpunkt mitgeteilt. Die meisten haben kein Problem damit, also ist jetzt mal genug. Bring dich doch in die Neugründung des SSD Unterforums ein, wenn dir das so wichtig ist. Danke.
 
Gibt ja bald ein SSD Unterforum. Da kann dann jede SSD 'nen eigenen Thread bekommen. ;)
 
Genau, wer sich berufen fühlt Moderator im SSD-Unterforum zu werden :wink:
lieber nicht :d das riecht nach Arbeit die "zickigen" user a la x****e zu bändigen :cool:

@xebone Ram-SSD und Flash-SSD liegen gar nicht so weit auseinander. Ein user, der ein sehr schnelles Systemlaufwerk sucht, interessiert sich für beide Technologien bzw. sucht sich entsprechend seiner Bedürfnisse und Möglichkeiten das Entsprechende aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

naja ich betreibe das Acard nicht im Single-Mode........von daher finde ich die 512Byte & 4K Werte im HD-Tune relativ niedrig.

ECC-Emulation - ich habe keinen Jumper gesteckt ausser den für Single/Raid-Mode beim Acard.
Welcher Jumper ist es denn ?
Bringt es Vorteile wenn man die Emulation deaktiviert ?
Im Handbuch des Acard's wird davon nichts erwähnt.


@ Snoopy69

ja sehr interessant das mit den Betriebsystemen................
Hast du mal einen Vergleich gemacht zwischen deinem Areca 1210 - 256MB Cache und dem 1261 - 2GB Cache @ i-Ram bzw. deinen SSD's ??
Ausser in Benchmarks merkt man den Unterschied in der Praxis zwischen den beiden Controllern ?


@ DSL Cowboy

subjektiv beim Booten von Vista x64 merke ich gar keinen Unterschied zwischen dem Acard & meinem Mtron's @ Raid-0
Das Laden bzw. das installieren von Programmen & Treibern geht merklich flotter von statten.
Vielmehr kann ich noch nicht sagen...............das Sytem @ Acard ist erst seit gestern drauf......................

gruss

FX-Geschädigter
 
@FX .. wo hast die 4GB RAMs für den acard her ?

*hmm grad unentschlossen ob ich den preis wirklich wissen will ^^
 
Zickigen User ... jetzt darf ich mir auch sowas noch anhöhren, obwohl ich nur für die Übersichtlichkeit des THreads bin, damit die Allgemeinheit auch was davon hat.
Naja wird Zeit das ein Mod mal hier aufräumt.
 
@new2intel bei preiswerten 4GB Modulen käme bei mir eine RAM-SSD auch wieder in Betracht.

@xebone Dein Ruf nach übersichtlichkeit ist nachvollziehbar, aber beim wegstreichen aller RAM-SSD-Posts nicht gegeben. Die treibenden Kräfte in diesem Thread interessieren sich verständlicher Weise nun mal für beide Technologien :wink:

Es hilft es nicht nur zu meckern, gegen etwas zu sein, sondern konstruktiv und positiv es besser zu machen. Du kannst den Ersteller dieses Threads (Snoopy69) ja mal fragen, ob er explizit nur Flash-SSD's in seinem Thread behandeln möchte... :asthanos:

btw. versuche ich interessante infos aus diesem thread zu sammeln, damit man sie auch wieder findet:
schnelle Systemlaufwerke - Fakten! Du darfst dich gern beteiligen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FX-Geschädigter
Das Handbuch ist ja wohl auch ein Witz.
Ob die ECC-Emulation bei Dir an ist oder nicht erfährst Du über die Kapazität. Hast Du genau so viel Kapazität wie Du an RAM eingesteckt hast, dann ist ECC nicht an. (Es sei denn Du hast ECC-RAMs verbaut). Hast Du ein paar GB weniger als eingesteckt ist, dann ist ECC-Emualtion an (bei nicht-ECC-RAMs logischerweise).

Der Vorteil: Das Laufwerk kann Byte-Kipper erkennen und schmiert nicht ab wenn das passiert^^, ganz genau so wie bei ECC-Hauptspeicher halt. Der Nachteil: Kostet Kapazität. Und was mich interessiert: Kostet es auch Leistung?

Ich such gerade mal nach einem Link von Snoopy, der hatte nen schönes PDF mit der Erklärung aller Jumper am Acard gepostet.

Edit: Da is http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11253898&postcount=1037
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die RAM-SSDs auch nicht uninteressant, aber durch den noch mals enorm höheren Preis gegenüber high-performance SSDs wird das wohl für die wenigsten hier für das private System wirklich in Frage kommen. 700 EUR für 32GB sind ja sogar am SLC Maßstab gemessen absoluter Luxus ;)
Von daher wäre ich da auch für einen eignen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin nun auch "stolzer" Besitzer eines Acard's 9010 mit 32GB :love: und wollte meine ersten Eindrücke euch mitteilen.
...
PS. Habe das Acard auch am Nvidia 780i Onboard Raid & Sata Controller ausprobiert.......fragt aber nicht nach der Leistung ! :grrr::fire::grrr:

Ich habe zwar nur das ANS 9010B. Kann das aber bestätigen. Am Onboard Controller macht das Board zu. Das Ding geht erst so richtig am Acard los.
Ich habe das B erst mal geholt für Cache und Pagefile und um Erfahrung zu sammeln. Wenn es dann mal das ANS mit DDR3 gibt und 32GB Ram, dann brauche ich nichts anderes mehr.

Gruß Wolf
 
@FX-Geschädigter
Das Handbuch ist ja wohl auch ein Witz.
Ob die ECC-Emulation bei Dir an ist oder nicht erfährst Du über die Kapazität. Hast Du genau so viel Kapazität wie Du an RAM eingesteckt hast, dann ist ECC nicht an. (Es sei denn Du hast ECC-RAMs verbaut). Hast Du ein paar GB weniger als eingesteckt ist, dann ist ECC-Emualtion an (bei nicht-ECC-RAMs logischerweise).

Der Vorteil: Das Laufwerk kann Byte-Kipper erkennen und schmiert nicht ab wenn das passiert^^, ganz genau so wie bei ECC-Hauptspeicher halt. Der Nachteil: Kostet Kapazität. Und was mich interessiert: Kostet es auch Leistung?

Ich such gerade mal nach einem Link von Snoopy, der hatte nen schönes PDF mit der Erklärung aller Jumper am Acard gepostet.

Edit: Da is http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11253898&postcount=1037


Hi,

danke für den Link............:cool:

Die Emulation ist aktiviert - da von 32GB nur 30GB nutzbar sind.

Ich werde vorher noch ein Backup machen, und dann die Emulation mal deaktivieren und benchen..............melde mich dann.

gruss

FX-Geschädigter
 
50GB schreiben bei einer Blockgröße von 2MB...

Naja, selbst bei reinem linearen Schreiben sind die täglichen 50GB in unter 10 Minuten weggeschrieben bei 100MB/s.

und die 140 Jahre sitzt du auf einer Arschbacke ab oder wie? :fresse:

...selbst wenn du die SSD 10Jahre nutzen willst (was sicherlich nur die wenigsten tun werden) hast du ein Datenvolumen von 700GB pro Tag

Das sind über 150 DVDs die du dann am Tag erstellen mußt, um die SSD platt zu kriegen .... nur so neben bei

...und von einer Blockgröße von 2MB steht in der Produktbroschüre nichts, deshalb nehme ich an, daß sie beliebig groß sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@BLJ:
Als würds darum gehen, was was theoretisch ist.

Theoretisch? SSD Mit Ram ist auch praktisch eine SSD.
Sie ist auch per Definition eine SSD

Praktisch ist es so, das es hier um SSDs im engeren (bisherigen) Sinne geht
SSD mit Ram gehören zum engeren (bisherigen) Sinn. Das ist eben die Definition einer SSD. Da kann ich mich nur wiederholen. Schau doch mal im Wikipedia und etlichen anderen Orten nach.

Bin ja heilfroh das endlich eine eigene SSD-Section kommt, dann könnt ihr da zig Threads zum Thema "RAM-SSDs" aufmachen, aber hier
alles kreuz und quer über die SSD-Typen zu posten ist nur noch CHaos.
Dies ist der SSD Sammelthread rund um SSDs. Du kannst ja einen Flash-SSD Sammelthread aufmachen :wink:

Zickigen User ... jetzt darf ich mir auch sowas noch anhöhren,
Man erntet was man sät.

PS: Bei allfälligem aufräumen darf ein Moderator selbstverständlich meine Posts entfernen. Ich glaube aber kaum, dass sich das jemand aufhalsen will..
 
Zuletzt bearbeitet:
An die SSD Besitzer hier, die von normalen HDD umgestiegen sind. Hat sich der Umstieg gelohnt?
Lohnt sich ein Umstieg für Spieler? für Arbeits-pc?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so eine SSD zu kaufen (habe derzeit eine 7200 upm HDD). Das ewige Gerödel von den HDD Platten hätte imo schon längst verbannt werden müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir eine für meinen htpc / allzweckpc holen..
da mich manchmal die WD platten (toll wie sie sind als datenlager) ankotzen wenn das hochfahren ewig dauert..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh