Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleich SLC vs. RAM ist doch ein Witz.
SLC ist nach x-writes platt.

Die Dinger überleben eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 2-3 Jahren doch locker, das würde ich nicht als Nachteil werten und ich gehe auch davon aus das sie im Durchschnitt länger halten als herkömmliche HDDs...Dafür hat die RAM Disk die Nachteile mit den ständigen Backups. P/L Verhältnis ist bei SLC basierenden SSDs schon fraglich aber noch gerade gerechtfertigt, RAM basierte SSDs sind für Privatanwender noch indiskutabel teuer und werden sich meiner Meinung nach auch nicht durchsetzen. Damals habe ich auch auf sau teuren und schnellen RDRAM in meinem Intel System gesetzt, das war im nachhinein ein großer Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil etwas das 10 fache teurer ist ... darf man deshalb nicht mehr darüber reden oder was ?

P/L Review gibt es tausende im Web .. solche gibt es auch auf HardwareLuxx .. Forums die extra-Hardware testen gibt es manchmal weniger als die Anzahl der Finger einer Hand.

Ich versteht echt nicht was Xebone will ... und andere
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten denken halt das was sie sich net leisten wollen/können darf kein anderer haben und ist es eh nicht wert drüber zu reden..

ich verstehs auch nicht.. find alle themen die hier besprochen werden interessant.
sonst würden eh immer nur benchmarks gepostet werden..
 
Weil etwas das 10 fache teurer ist ... darf man deshalb nicht mehr darüber reden oder was ?

Bleib mal locker, kein Grund gleich aggressiv zu werden. Ich finde halt nur das man für die Dinger auch einen eigenen Thread aufmachen könnte weil sie hier halt die wenigsten interessieren, ist nur ein Vorschlag und muss natürlich nicht so gemacht werden. Wenn ein SSD Unterforum kommt hat sich das eh erledigt...

@Mavea
mit leisten können oder wollen hat das nichts zutun, nur kennen die meisten User diese RAM basierten SSDs nicht und kommen bei den ganzen Posts darüber nur durcheinander, ging mir am Anfang auch so.
Interessant finde ich die Dinger auch, aber obwohl ich gerne viel Geld für meinen Rechner ausgebe und die Kosten steuerlich absetzen kann denke ich das sich der enorme Aufpreis einfach nicht rechnet, P/L eben. Dh nicht das man nicht drüber reden darf und da es nur einen allgemeinen SSD thread gibt ist das diskutieren darüber hier auch legitim, aber ich kann xebone schon verstehen.
 
Aber die RAM-Basierten SSDs sind "der Ursprung". Es gab bis vor einem Jahr noch gar keine Flash-Basierten SSDs. Das ist neu, während es RAM-SSDs schon Jahrzehnte in Betrieb gibt. Warum also gegen den "Ursprung" zu Felde ziehen? Weil Du Dich nicht dafür interessierst?
 
@kaguya

Wie schnell sich hier was hochschaukelt, aber auch nur weil jeder noch Benzin ins Feuer kippt. Wo ist denn Aristo nun aggresiv und zappelig geworden. Wenn ich sowas immer lese nene ...........

Hab eben von Mtron eine neue Firmenware für die 7500er bekommen 0.20R1 !!!
Mit der kann man auch die höheren Serienummern flaschen.
Falls jemand Interesse hat,bitte melden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
An die SSD Besitzer hier, die von normalen HDD umgestiegen sind. Hat sich der Umstieg gelohnt?
Lohnt sich ein Umstieg für Spieler? für Arbeits-pc?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so eine SSD zu kaufen (habe derzeit eine 7200 upm HDD). Das ewige Gerödel von den HDD Platten hätte imo schon längst verbannt werden müssen :d

erstmal willkommen bei uns

zu deiner Frage würde ich sagen .. ja, eine SSD sollte schon einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen
die Frage ist jedoch wie viel Geld du bereit bist zu investieren und welche Größe sie haben soll/muss


je nach aktuellen Wissensstand bzgl. SSDs würde ich mich mal mit folgenden Stichworten bzw. Modellen "vertraut" machen...

- MLC und SLC
- Mtron Mobi 3500
- Intel x25-m
- Supertalent Ultradrive ME
- Transcend mit neuem B Controller


die genannten Modelle könnten unter Umständen interessant sein

mfg xy04
 
Die Dinger überleben eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 2-3 Jahren doch locker, das würde ich nicht als Nachteil werten und ich gehe auch davon aus das sie im Durchschnitt länger halten als herkömmliche HDDs...Dafür hat die RAM Disk die Nachteile mit den ständigen Backups. P/L Verhältnis ist bei SLC basierenden SSDs schon fraglich aber noch gerade gerechtfertigt, RAM basierte SSDs sind für Privatanwender noch indiskutabel teuer und werden sich meiner Meinung nach auch nicht durchsetzen. Damals habe ich auch auf sau teuren und schnellen RDRAM in meinem Intel System gesetzt, das war im nachhinein ein großer Fehler ;)


hallo,,

so ein schwachsinn.

ich bin auch privatanwender
und mir war es eben nicht zu teuer.
ja es gibt auch noch genug leute die geben schnell mal ein
paar tausender für ihr hobby aus,
nicht alle sind harz 4.
ich kauf mir noch ein 2tes und dann gehts ab mit raid0.
einfach nur geil die ramdisk.
was es kostet ist mir ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die ganze Streiterei schade. Wer sich für SSDs interessiert, interessiert sich normal für schnelle Datenträger, also auch Ramdrives.
Fände die Diskussion eher in Richtung interessant ob eine Intel X25-E bald besser als Acard ist. Wenn man 32GB Acard für 700€ kauft, könnte man für 750€ auch 2x X25-E mit 64GB holen. Die Performance sollte gleichwertig sein, SLC auch, doppelter Platz und Handhabung der SSD auch praktischer.
 
@ Snoopy69

ja sehr interessant das mit den Betriebsystemen................
Hast du mal einen Vergleich gemacht zwischen deinem Areca 1210 - 256MB Cache und dem 1261 - 2GB Cache @ i-Ram bzw. deinen SSD's ??
Ausser in Benchmarks merkt man den Unterschied in der Praxis zwischen den beiden Controllern ?

Du hast den Link gefunden?
Dass Vista x64 so schlecht abschneidet hätte ich auch nicht gedacht. Und gegen ein Beta-OS zu verlieren ist schon eine Blamage :rolleyes:

Am ARC-1210 hatte ich es auch laufen. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob die Benches hier gepostet wurden, denn SSDs laufen durchweg an nforce (aktuell 790i) sehr gut. Kann aber nochmal einen Vergleich machen. Beim ARC-1261D-ML weiss ich aber, dass er die Daten mit 0,02ms raushaut.

Hier nochmal die Links (falls nicht gefunden).

OS-Vergleich http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11102051&postcount=224
hier mir ARC-1261D-ML http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11127195&postcount=363

Vom ARC-1680ix würde ich in Verbindung mit SSDs oder SATA-HDDs abraten. Die IOP348-Controller sind leider nur auf SAS-Drives optimiert :(


700 EUR für 32GB sind ja sogar am SLC Maßstab gemessen absoluter Luxus ;)

Dafür sind wir ja hier in HWluxx ;)
Noch mehr Luxus sind 2x 16GB Hama (MTRON 3000) für 800€ + Controller 270€.
Aber im Grunde ist das Nichts zu meiner ersten HDD (65MB) :d


Wenn es dann mal das ANS mit DDR3 gibt und 32GB Ram, dann brauche ich nichts anderes mehr.
Das macht aber nur Sinn, weil DDR2 mit 4 und 8GB (sowieso) sehr rar sind.
Im Grunde würde auch DDR reichen. Dessen Datenrate schafft nicht mal SATA III ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/SDRAM


Aber die RAM-Basierten SSDs sind "der Ursprung". Es gab bis vor einem Jahr noch gar keine Flash-Basierten SSDs. Das ist neu, während es RAM-SSDs schon Jahrzehnte in Betrieb gibt. Warum also gegen den "Ursprung" zu Felde ziehen? Weil Du Dich nicht dafür interessierst?

Naja, Flashspeicher gab es schon seit 1995 für Industrie, Militär, Staat? etc.
Für uns leider unbezahlbar gewesen...


ich kauf mir noch ein 2tes und dann gehts ab mit raid0.
einfach nur geil die ramdisk.
was es kostet ist mir ziemlich egal.

Willkommen bei der Sammelbestellung. ;)

An die SSD Besitzer hier, die von normalen HDD umgestiegen sind. Hat sich der Umstieg gelohnt?
Lohnt sich ein Umstieg für Spieler? für Arbeits-pc?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so eine SSD zu kaufen (habe derzeit eine 7200 upm HDD). Das ewige Gerödel von den HDD Platten hätte imo schon längst verbannt werden müssen :d

Für Spieler lohnt es sich nur bedingt. Und zwar beim ersten mal laden. Im Spiel selber hat man in der Regel keine Vorteile, da oft alles während dem Spielen im Hintergrund nachgeladen wird. Ausnahme sind Spiele bei denen viel gestreamt wird. Ich glaub bei WoW (nicht mein Genre, deshalb weiss ich es nicht genau).
Manche berichten, dass sie bei BF2 schneller auf der Map sind? Na und? Er muss wie jeder andere auch die Spawntime abwarten.
Damals gab es ja mal eine interessante Diskussion mit Raptor-Anhängern, denen ich bewies, dass selbst eine gut defragmentierte SP2504C gerade mal 1sek. (in einem Zeitfenster von 30sek.) später auf der map war. Die Spawntime musste ich trotzdem abwarten. Ergo NULL Vorteile!!! ;)

Im Arbeits-PC merkt man es massiv. Leider gewöhnt man sich schnell an die Performance. Wechselt man aber mal wieder zu einem System mit HDD, wird man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;)

Was soll die SSD kosten und wie gross soll sie sein?




Wegen kleinerer Differenzen...
Was ist eig. ein Solid State Drive?


http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Die Ramdisk/-drive passt demnach eindeutig hier rein, da ein Festkörper (Solid State) ;)
Vielleicht sollte ich den Thread besser in flashbasierte SSDs umtaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@xy04
Danke für deine Antwort! Hab mich schon ein bisschen durch die Threads hier gewühlt, sind sehr strukturiert hier, fast wie ein wiki. Werd mich mal über die von dir genannten Modelle genauer informieren.

@Snoopy69
Danke auch dir für die Antwort. Ich glaube 32 oder 64 GB würden mir schon ausreichen zum arbeiten und ein jeweils aktuelles Spiel hätte da wohl auch noch platz drauf. Preislich sollten es max. 200-300 Euro sein.

Gibt es eigentlich schon Daten zu dieser in kürze erscheinenden neuen Generation von SSDs (z.b. OCZ Vertex). Werden die preislich unter 500 Euro liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Daten zu dieser in kürze erscheinenden neuen Generation von SSDs (z.b. OCZ Vertex). Werden die preislich unter 500 Euro liegen?

die Vertex ist baugleich mit der von mir genannten Supertalent
Vorteil der Supertalent ist der Preis und die wie es scheint schnellere Verfügbarkeit

mfg xy04
 
Danke euch beiden! Werd mir die 3 SSDs mal genauer angucken und vergleichen. Wenn ich dann eine hab, werd ich Benchmarks präsentieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Drivecity kommt die Vertex erst Anfang März, also noch genug Zeit um Geld zu sparen :fresse:

Zu der Performance in Games: ich habe bisher ja nur eine 32GB Transcend, ca 3 Monate alt (Preis = um die 50-60 €).
Installiert habe ich WoW und Battlefield2 + Mods.

Bei WoW ist man in ca. 1,5 s im Hauptmenü, die Ladezeiten sind geschätzt etwa 30% schneller, deine Spielerfigur ist nach dem Ladebildschirm sofort da (meine alte WD AAKS musste da noch ca. 5s rödeln um alles zu laden).

Bei Battlefield sind die generellen Ladezeiten bis zum Hauptmenü etwas schneller, subjektiv ist auch generell das ganze Menü schneller.
Bei Laden der Map und vor allem beim Optimieren der Shader merkt man dann die Geschwindigkeit der SSD deutlich - und wie gesagt, das ist nur eine der kleinsten und billigsten SSDs von Transcend.
Wenn mein Notebook nicht schon ein paar Macken hätten (ein Hoch auf die Scharniere) würd ich da sofort eine SSD reinklemmen.

Das Ganze läuft übrigens NON-Raid und NON-AHCI an einer ICH10.

Übrigens möchte ich mal allen Beteiligten danken, die ihre Zeit opfern um uns mit Benches zu versorgen, find ich immer wieder spannend wie sich die Geschwindigkeiten entwickeln :wink:
 
Laut Drivecity kommt die Vertex erst Anfang März, also noch genug Zeit um Geld zu sparen :fresse:

Gild selbiges auch für die SUpertalent? - Da soll ja die Verfügbarkeit besser sein - eigentlich sollten sie ja zunächst mitte-ende Januar nach deutschland kommen - dann 1. Februar woche?

Sollte sie jemand schon geordert haben bitte gleich posten wenn sie verschickt wurde :hail:
 
Meine X25-M ist gerade gekommen :d ...überleg nur gerade wo ich dann meine Infos poste, hier oder im Intel Thread :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Intel-Thread wäre angepasst...
Mach auch viele Schreibtests bitte ;)

HDtach, HDtune, HDtune Random Access, FC-Test, IOmeter, WinRar (speichern), kopieren innerhalb der SSD etc.
Praxistests mit Stoppuhr dürfen auch nicht fehlen. (wird viel zu selten gemacht - leider)
Und probier mal das angebliche Problem ab 80% Völle zu provozieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich fast alles machen...hab erstmal geschaut wie sichs mit noch unformatiert und voll formatiert verhält...nach formatieren sind die Werte etwa 5% niedriger. Also wie immer erstmal formatieren bevors los geht.
Leider geht HDtune 3.5 Trail nicht bei mir, da ich schon die 3er Trail drauf hatte, Testzeit abgelaufen ^^ muß ich wohl dann mit neuem Win7b machen, wahrscheinlich alles unter Win7b damit ich ned durcheinander komme mit den Werten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Henker werden eigentlich die schönen Transcend MLC SSDs wieder arschteuer?
Gerade jetzt, wo ich endlich genug Geld zusammen hatte um mir eine für mein Noteboook zu kaufen! :motz:

Werden die Preise in absehbarer Zeit (2-4 Wochen) wieder sinken und/oder bessere Modelle das Licht des Marktes erblicken?
Habt ihr da 'ne Ahnung?
 
Warum zum Henker werden eigentlich die schönen Transcend MLC SSDs wieder arschteuer?
[..]

Das ist mir auch in den letzen 2 Wochen aufgefallen und es regt mich tierisch auf, da ich eigentlich auf den SSD-Zug aufspringen wollte. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Preise sinken werden.

Naja, Finanzkrise halt :fresse::kotz:
 
Die sind bei MIX über 20€ teurer geworden. Das is doooooooooooooooooof. :heul: :fresse:
 
Wie läuft das flashen bei den Mobis eigentlich ab? Werde vermutlich morgen eine 3525 erhalten, habe aber vorerst nur mein MacBook zur Verfügung...

Ist ein Update überhaupt notwendig, wenn es läuft? Oder verbessern die Firmware-Updates im Grunde nur die Kompatiblität mit den Controllern?
 
Never Touch a running System

Flash geht wie bei fast allen Flash-Aktionen über eine Dos-Bootdisk und ein bisschen tippen am Dosprompt.

Wobei ich natürlich beim Mac keine Ahnung habe wie das mit den Dos-Bootdisks funzt *g*, da gibts bestimmt auch ne Möglichkeit in einen Linux-Prompt zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh