Da es keine Langzeiterfahrungen gibt sind das sicher alles nur grobe Schätzungen der Hersteller. Es darf gern mal einer ausrechnen unte testen wie lange man real am Stück eine SSD beschreiben muß (vollformatieren zB.) um die Haltbarkeit in kürzester Zeit zu erreichen
? Mit ner 32er Transcend z.B.
Das wär doch mal ne aktion. Würde dem Tester 2 EUR spenden. Wenn wir 30 Leute haben, könnte eine ne Transcend nehmen und dauerbeschrieben mit kleinen Dateien. am besten jemand, der boinc oder nen server sowieso laufen hat
Ein total-ausfall der ssd- wird aber bei normaler benutzung im regelfall sehr lange dauern. ich persönlich habe bei meienr OCZ solid nicht alle komplett formatiert, um so mehr freie blöcke für ausfälle übrig zu haben (ist der denkansatz richtig?)
Schon allein das ausschalten der protokollierung der dateizugriffe spart ja enorm writes ein. Mache mir weniger sorgen, das meine mlc abraucht bevor sie kaum noch restwert hat...
@hacky_2000 im wirte sind die ja grottig. die 1000 MB 4k write sind ja dermaßen schlecht...
@minimaster123 also entscheide Dich, ob Du quick und dirty möchtest, also im zweifel nach 5 JAhren die intel mlc abraucht oder etwas langsamer aber haltbarer d.h. mobi
@FCrane wieviel das os tatsächlich schreibt, kann nicht direkt messen denke ich, da man die tatsächlich geänderten Daten nicht messen kann.
Aber wenn Du ein logtol mitlaufen läßt, wirst du feststellen, das gerade in den systemordnern mehrere allein 10000 Schreibzugriff pro tag statt finden, wenn das System einfach noch aktiv ist (hab ich mal gemacht)