Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja mit nlite kann man auch viel kaputt machen, die eine oder andere unwichtig erscheinende sache kann dann doch schon zu problemen fühen
habe das schon öfter feststellen müssen
seitdem entferne ich nur noch wirklich unwichtige treiber und so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, das stimmt. grad an anfang, wenn man versucht ein "perfektes system" zusammenzustellen.
man sollte auf jeden fall 1-2 wochen einplanen, da es schon vorkommen kann, dass man nochmal installieren muss.
hat man die zeit nicht, sollte man sich auf die wichtigsten optionen beschränken, dann geht es auch entgegen mancher meinungen reibungslos.

sorry4offtopic, aber ich denke, dass das speziell ssd nutzer interessiert, die nlite zum ersten mal nutzen.
 
Naja, die Samsung ist noch etwas weit weg von der X25-E



Und mit aktuell 755€ für 64GB ist sie auch kein Schnäppchen.
Da wäre man mit 2x X25-E @ raid 0 besser bedient.


edit:

links Samsung SLC - rechts X25-E

Dir ist schon klar, dass ich von der neuen Samsung MLC! gesprochen habe, und nicht der SLC:coolblue:
Sehr gute Werte, da können sich andere MLC SSDs verstecken, ausgenommen der Intel MLC, wozu noch auf SuperTalent/OCZ und Co. warten, Samsung hats:)
 
Glaube eher weniger das es was mit dem schrumpfen zu tun hat....hmm nich lachen aber würde dann aus Spaß mal mit AHCI testen. So auffällig wie bei mir AHCI reagiert habe ich es sonst woanders nicht gesehen. Einfach mal um sicher zu gehen.

Hi,

ich betreibe meine Mobi vom Anfang an im ACHI Modus und habe nie Probleme gehabt. Unter XP ca. 2,3-2,4 Ladebalken. Deshalb finde ich, dass man nicht generell sagen kann, dass sie im IDE-Modus besser laufen.

Eddie
 
Dir ist schon klar, dass ich von der neuen Samsung MLC! gesprochen habe, und nicht der SLC:coolblue:
Sehr gute Werte, da können sich andere MLC SSDs verstecken, ausgenommen der Intel MLC, wozu noch auf SuperTalent/OCZ und Co. warten, Samsung hats:)

sind da schon preise und verfügbarkeit bekannt? wie es aussieht, lassen ultradrive me/vertex auch nicht mehr allzu lange auf sich warten.
 
Glaube eher weniger das es was mit dem schrumpfen zu tun hat....hmm nich lachen aber würde dann aus Spaß mal mit AHCI testen. So auffällig wie bei mir AHCI reagiert habe ich es sonst woanders nicht gesehen. Einfach mal um sicher zu gehen.

Ja, manche SSDs laufen mit AHCI ohne Probleme.
Deshalb muss man probieren wie es am besten und ohne Probleme läuft.

Entgegen von MTRON´s FAQ empfehle ich für MTRON-SSDs AHCI abzuschalten.
Macht übrigens auch einen evtl. Umzug auf einen anderen Chipsatz (NF) einfacher.


naja mit nlite kann man auch viel kaputt machen, die eine oder andere unwichtig erscheinende sache kann dann doch schon zu problemen fühen
habe das schon öfter feststellen müssen
seitdem entferne ich nur noch wirklich unwichtige treiber und so
Ich hab bisher Glück gehabt mit Vista. Der erste versuch mit vlite war ein Erfolg. Ersparte mir 8GB wertvolle SLC-Kapazität.
 
-> glare

Vielen Dank für die Neuigkeiten. Leider werden wohl gute Beitrage in diesem Controller-Chatroom nicht mehr gewürdigt sondern völlig unreflektiert abgetan. So wird auch dein Beitrag leider zwischen unnötigem Geplänkel untergehen.

Der Test ist ja sehr ausführlich und die Samsung kommt ja ganz gut weg. Schade dass Samsung nicht den Einzelhandel bedient. So wird kein Preisdruck entstehen.

Auch ist das dann an einen Neuerwerb von Hardware gekoppelt. Naja mal schauen wann die verbaut wird. Glaube aber auch nicht an einen Start vor den Indilinx-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue Samsung sieht geil aus, auch wenn die Iops etwas weniger sind als bei Intel so sind sie immernoch höher als bei ner Mtron...und die write/read werte sind hammer.
Wann gibts die ? Wie heisst die ? Preis ?

Wenn die neuen Indilinx SSDs in dem Bereich performen wäre das hammer :)
 
mtron 3500 im raid
 

Anhänge

  • mtron 3500.jpg
    mtron 3500.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 109
Ja, die Werte sind im Raid0, mit dem onBoard Raid eines Gigabyte GA-EG45M-DS2.

Die Werte sind recht gering... hatte mir mehr erwartet.... musste ich bei der Raid-Erstellung auf irgendwas achten? viel zu einstellen gab es da glaub ich nicht.

Hab den Rechner gerade leider nicht zur Verfügung.
 
Ja, die Werte sind im Raid0, mit dem onBoard Raid eines Gigabyte GA-EG45M-DS2.

Die Werte sind recht gering... hatte mir mehr erwartet.... musste ich bei der Raid-Erstellung auf irgendwas achten? viel zu einstellen gab es da glaub ich nicht.

Hab den Rechner gerade leider nicht zur Verfügung.

AHCI war an oder aus?
Du hast 5x SATA und damit 10 mögliche Kombinationen. Wieviele hast du probiert?
 
das wollte ich wissen, hängen dann im raid0, unter 120gb komm ich mit spielen aber nicht hin

und preislich liegt es halt beieinander, was man nimmt
 
das wollte ich wissen, hängen dann im raid0, unter 120gb komm ich mit spielen aber nicht hin

und preislich liegt es halt beieinander, was man nimmt

aus dem Bauch heraus ohne zu wissen wie schnell sie nun wirklich werden
nimm 2x60GB vorausgesetzt sie taugen überhaupt was
da holst du noch mal ein paar % durch Raid hier und da heraus

1x120GB würde ich bei ähnlichem Preis dann nicht machen

€ denke die werden sich gut in deinem PC machen
ist ja auch sonst nicht gerade unterbestückt :)

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Solid gestern versandt wurde und heute leider nicht bei mir ankam, rechne ich fest mit einer Lieferung am morgigen Tage.

Da ich gleich loslegen möchte, hätte ich von euch gerne ein kleines workaround, worauf ich alles achten sollte.
Ich werde auf dem SSD ein nLite abgespecktes XP Home betreiben, dazu fast ausschließlich portable Programme von portableapps.com. Gemeinsam mit der Installation von Java, Ventrilo 3.0, Steam (CS 1.6, HL, TF2), Aequitas und Zattoo rechne ich mit einer Speicherbelegung von ca. 13-14GB, also ca. 50% des SSD.
Timestamps und Sicherheitszoneninformationen werden bereits nicht mehr geschrieben, ich habe 2GB DDR2 667-Ram, würde mich aber über Hilfe für ein eventuelles Ramdisk freuen.

Liebe Grüße

ERDi
 
Falls jmd schon lange seine MLC-SSD stark nutzt und mal Zeit und Lust hat, kann er ja mal H2testw 1.4 durchlaufen lassen. Die SSD muss dafür natürlich leer sein. Ist aufwändig, ich weiss.


edit:

Post #1 überarbeitet (gespoilert)



@ erdilein

Probier mal Superspeed Ramdisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Snoopy,

hab noch nie mit einem solchen Ramdisk hantiert, das googeln von Superspeed Ramdisk verweist ziemlich stark auf Microsoft, erklärt sich mir aber nicht genau, kannst du mir da ein wenig konkreter auf die Sprünge helfen?

Wie sieht es denn mit dem Formatieren aus? Einfach ran an den SATA-Anschluss und dann in der Windowsinstallation formatieren, oder schon vorher im Windows? Irgendwas was ich noch beachten sollte?
 
@Snoopy69
so viel besser ist der aber bei meiner 3000er auch nicht:Klick
Ich frag mich ja immer noch, obs an der SSD-Größe liegt. Mtron gibt ja bei den Werten im Datenblatt an, mit welcher SSD genau die Werte erziehlt wurden. Wenns keine Rolle spielt, dann würde ja die Reihe an sich reichen.
Zur gleichen Zeit wie ich hatten 2 andere auch eine 3000er Mobi mit 64 GB gekauft. Ich hatte zwar nach Benchmarks zum Vergleichen gefragt, es kam aber nichts.
Einzig ein HD Tune 2.55 Screen war zu sehen. Da kam aber schon mal das gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es darin liegen, das auf der Platte das OS läuft? Das Ganze steckt in einem Dell E4300 Notebook.
 
@xy04
wie kannst Du das so pauschal beantworten? hast Du ein Benchmarkergebnis von einer Mobit mit 64 GB zur Hand, bei dem mehr rauskommen ist?
Hier gibts ja leider keine. Ich würd ja auch gern wissen, obs an der Mobi oder am Motherboard liegt.

@shugi
so lange Dein OS nicht gerade viele Zugriffe auf die SSD macht oder der Rechner anderweitig stark ausgelastet sein, sollte es keinen Unterschied zu einer leeren SSD geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh