Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xy04
wie kannst Du das so pauschal beantworten? hast Du ein Benchmarkergebnis von einer Mobit mit 64 GB zur Hand, bei dem mehr rauskommen ist?
Hier gibts ja leider keine. Ich würd ja auch gern wissen, obs an der Mobi oder am Motherboard liegt.

@shugi
so lange Dein OS nicht gerade viele Zugriffe auf die SSD macht oder der Rechner anderweitig stark ausgelastet sein, sollte es keinen Unterschied zu einer leeren SSD geben.

nein ich habe zu der Mobi keinen Benchmarkergebnis gesehen
ABER meine billige Transcend schafft beinahe das doppelte und ich glaube dann kann ich durchaus sagen das das Ergebnis zu niedrig ausgefallen ist und das irgendwo im System was nicht so läuft wie es soll
ob es an Einstellungen liegt oder ob der Controller mit der Mobi eine Katastrophe ist weiß ich nicht
aber 26 und 0,3 MB/s kann nicht die Leistung der 64er Mobi sein, das wäre als wenn ein neuer Porsche bei 90 auf der Landstraße am Limit wäre

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aber auch immer drauf an welchen Test man wählt. Während "Read" teilweise bis aufs Komma übereinstimmt, schwanken die "Write" Werte doch recht stark. ;)

Meine 3525 32GB hängt übrigens am ICH10R @ AHCI und ist als Systemplatte, sprich mit OS am laufen:

CDM.jpg

@He4db4nger
danke für den Screenshot.
da sind aber 100 MB eingestellt. da hab ich auch mehr als bei 500 MB.
Ich hab grad nicht im Kopf wieviel mehr es war. Muss ich dann mal am Sonntag Abend schauen.

@kleines Ottili
danke für die Vergleichsscreens mit den unterschiedlichen Einstellungen. So langsam scheint sich das ganze wohl zu klären. Dann muss ich mal schnell im Benchmark-Thread was nachschauen.
EDIT
Da haben sich die Leute im SSD-Benchmarkthread tatsächlich recht oft nicht an die Vorgaben im Startpost gehalten.
Nichtsdestotrotz komm ich in ATTO aber auch nicht ganz an die Herstellerangaben ran.
Egal ob Intel oder Nvidia-Southbridge. Jetzt mit der 7000er von Mtron auch nicht (noch nicht am Nvidia-Board getestet). Dafür produziert ein VIA-Chipsatz von 2004 (AMD Athlon 64) die gleichen Ergebnisse wie die Intel ICH9R.

Zuletzt bearbeitet:
mit OS XP 32bit
ich7m
transcend 64gb

€ wenn sich das os auf der ssd befindet muss man den test mehrfach machen

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab' die SSD mal an meinen Desktop Rechner angeschlossen.

ICH8, IDE, XP

14376699qm2.jpg

write-speed ist jetzt nicht wirklich besser als beim Laptop.

mach mal ein backup und formatier sie dann und wiederhole den Benchmark nochmal, ohne das das OS auf der Mobi ist

mfg xy04

hast du die Möglichkeit die Mobi mal an einem anderen Controller zu testen ?
ich7m, Nf4...
hast du ahci an/aus schon probiert ?

mfg xy04

Hi,

habs an meinem Laptop mit Vista, ICH9 und AHCI getestet (1. Post).
Der letzte Benchmark ist an meinem Desktop-PC unter XP, ICH8R und IDE.
Hab hier noch nen Adaptec 3405 und Areca ARC-1220 an den ich es testen könnte.

Hi,

habs an meinem Laptop mit Vista, ICH9 und AHCI getestet (1. Post).
Der letzte Benchmark ist an meinem Desktop-PC unter XP, ICH8R und IDE.
Hab hier noch nen Adaptec 3405 und Areca ARC-1220 an den ich es testen könnte.

dann versuchs mal am Areca
an denen gehen die Mobis eigentlich sehr gut

wenn auch da nix gescheites heraus kommt könntest du eine defekte haben
ich halte die bisherigen ergebnisse für nicht normal

mfg xy04

ICh muss hier nochmal meine Fragen aufgreifen:

Wie sieht es denn mit dem Formatieren aus? Einfach ran an den SATA-Anschluss und dann in der Windowsinstallation formatieren, oder schon vorher im Windows? Irgendwas was ich noch beachten sollte?

Man kann z.B. die Größe der Zuordnungseinheiten verändern...

Mit meinen Mobi 3500ern habe ich auch Probleme mit AHCI.
Vista x64 mit AHCI nutze ich nur zum spielen. Dort schafft die 3500er nur 15MB/s. Auch die 3500er, die dort keine Systempartition ist. Wenigstens gibt es keine Lags, sondern eine konstante Linie.
Vista x86 mit EIDE lässt beide Platten auf über 90 MB/s laufen (Vista Ladebalken 1,8 zu über 16).

Meine beiden OCZ Solids zeigen sich unbeeindruckt von AHCI.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mal eine OCZ-Apex als Systempartition für Vista x64 mit AHCI probieren soll.

Nur wirbt OCZ mit weit höheren Zahlen auf dem Papier

Meiner Meinung nach nennt OCZ das Maximum, während andere den Mittelwert angeben. MLC-SSDs haben ja doch immer gleichmäßige Schwankungen in der Datentransferrate (Sägezahnprofil).

Aber dafür macht OCZ realistische Angaben bei der Kapazität (z.B. 60 GB statt 64 GB).

Gruß
Udo

Hab vorhin mit dem neuen 2GB Kingston ValueRAM ECC (KVR533D2E4/2G) gebencht.
Echt atemberaubend...

hc_530jnb9.jpg
hc_5296hb9.jpg

Hab vorhin mit dem neuen 2GB Kingston ValueRAM ECC (KVR533D2E4/2G) gebencht.
Echt atemberaubend...

hc_530jnb9.jpg
hc_5296hb9.jpg
Sind es richtige Bilder? Sicher? Wie kommt denn DDR2 ECC ram in den Gigabyte i-Ram? :confused:War der nicht für Acard gedacht? Und wieso kaufst nicht gleich die 800mhz Module - sind doch noch ein Tick billiger (gibts auch als 2x2 kits).

Hat das Modul bestimmt im Controller und nicht im I-Ram^^. Also eher ein Controller-Cache-Bench.

@Flashbeagle
Geschaut ob der Controller nicht aus irgend einem Grund im Pio-Modus arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Modul bestimmt im Controller und nicht im I-Ram^^. Also eher ein Controller-Cache-Bench.
...
Sorry, kenn mich mit Cache-Aufrüst-Modulen nicht aus. Meinst du, dass Cache mit DDR2 ECC 240pin -Modulen aufgerüstet wird? Ich dache, da werden etwas kleinere (So-Dimm?) reingesteckt... :confused:

Der Thread war mir bereits bekannt, ich werde einfach ein wenig konkreter:

1. Timestamps - erledigt, genauso ist die Security Zone Data deaktiviert.
2. Ramdisk, hier benötige ich noch ein wenig Hilfe und wäre auch über Erfahrungen lieb, lohnt es sich wirklich? Werden meine 2GB Ram ausreichen?
3. WBEM, worum bitte handelt es sich hier genau?
4. Auslagerungsdatei verlegen: nicht möglich, da das SSD die einzige Platte sein wird.
5. Defrag deaktivieren: Ich meine das schon in meiner nLite Konfiguration getan zu haben, kann mir hier jemand nochmal bestätigen dass es diese Auswahlmöglichkeit in nLite gibt?
6. Laufwerkindizierung: Der Link spricht von Vista, ist dies auch unter XP nötig?
7. Speicherplatz sparen: Fällt euch noch etwas zusätzliches ein zu einem nLite XP mit unter 200MB Imagegröße und fast ausschließlich portablen Programmen, so dass auch die Registry nicht weiter strapaziert wird?
8. Windows Steady State, wird dies mit den neuen Controllern noch benötigt?

@ HisN

Richtig - im Areca.
Die mehr als 10x höheren Zugriffszeiten wie bei drmaniac konnte ich nicht feststellen.

lesen -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11342646&postcount=1579 ;)

@ massaker

Da kommt eine gewöhnliche Module-Grösse DDR2 rein.
Für die Acards gibts die da :fresse:

Der Shop hatte mich doch glatt angerufen um mich zu fragen, wofür ich so viele Module brauche :d

Zuletzt bearbeitet:
@xy04
wie kannst Du das so pauschal beantworten? hast Du ein Benchmarkergebnis von einer Mobit mit 64 GB zur Hand, bei dem mehr rauskommen ist?
Hier gibts ja leider keine. Ich würd ja auch gern wissen, obs an der Mobi oder am Motherboard liegt.

Hi,

ich besitze eine Mobi 3035 64GB. Sie wird im ACHI Modus betrieben am ICH8 auf einem ASUS P5B deluxe. BS ist XP. Hier nun mein Ergebnis. Es deckt sich fast mit anderen hier.

Eddie

Bench.jpg

@shuqi
wie schauts in ATTO aus (siehe Benchmarktrhead)
Ansonsten erreichst Du ja in Crystaldiskmark bei den Sequentiellen Werten die Hersteller-Angabe. Von daher passts für mich.
So verbreitet sind die 64GB-Mtrons noch nicht. Die meisten, unter ihnen auch viele SSD-Pioniere, haben 32, 16 und kleineren Größen.
Und die paar, die 64 GB haben, hatten damals irgendwie keine Lust zu Benchen.
Im Benchmark-Thread bin ich glaub ich gar der einzige, der Ergebnisse für eine 64GB-Mtron gepostet hat.
Bei mir zeigen jetzt 2 unterschiedliche Mtron-Typen (aber beide mit 64 GB) die gleichen Tendenzen.
Und es ist ja nicht so, dass ich nicht unterschiedliche Chipsätze ausprobiert hätte.

@Eddie Eagle
danke für Dein Posting. Von daher würde ich mal sagen, bei der 64GB-Version ist es einfach so.
Von der AHCI-Problematik kann man bei den Werten wirklich nicht sprechen. Flashbeagle hats ja gerade gepostet (15 MB/s).
Ein User aus dem Luxx, der die andere 7000er pro bei Ebay ersteigert hat, hat das Problem zb auch an der ICH10.
hier noch ein Ergebnis meiner Mobi 3035-064 an der Intel ICH9R-Southbridge:Klick
ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes

Ein Post über Deinem habe ich ein Bench einer 64GB Mobi hinterlegt.

Eddie

Leider gehen Aristos 7500Pro Benchmarkreviews immo ned aufzurufen....hat einer mal Crystalscreens von einer 7500Pro ? Was bringt die bei random eigentlich so ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Benchmark-Thread hab ich nun alle Ergebnisse hochgeladen, die ich zur Hand habe:Klick
Beim Vergleich zwischen dem Intel-Chipsatz und den anderen beiden in ATTO fällt jeweils das Gleiche auf:
die Nicht-Intelchipsätze sind bei kleinen Dateigrößen beide Male etwas besser.
Die maximalen sequentiellen Werte sind aber über die Benchmarks hinweg ziemlich gleich.
Ich bin überrascht, dass der VIA-Chipsatz von 2004 die gleichen Werte produziert. Der langweilt sich ja mit der HDD, die da drin verbaut ist.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
So, anbei nochmal ein ATTO Screen zur Benchmarkergänzung...vielleicht postet mal einer der 64GB Besitzer seine Ergebnisse.

Meine sind wie auch davor am ICH10R @ AHCI:

ATTO.jpg

EDIT:

Firmware ist 0.20R1

Zuletzt bearbeitet:
@Flashbeagle
Geschaut ob der Controller nicht aus irgend einem Grund im Pio-Modus arbeitet?

Die Einstellungen sind die gleichen wie bei den OCZs.
Da ist ja nur das Häkchen für Ultra-DMA.

Hier mal ein kleiner Screenshot:

Links ist die OCZ_solid, rechts die Mobi 3500. Oben ist Vista x86 im EIDE-Modus, unten X64 im AHCI-Modus.
Komisch halt, dass sich nur die Mobis dran stören.

Wenn generell jeder im AHCI-Modus Probleme hätte, würde ich ja neu installieren, oder gucken, ob man es ausgeschaltet bekommt (habe bisher nur was gefunden, wie man es nachträglich einschaltet. Ob man es so auch ausschaltet war mir noch zu riskant).

Bei den 4K-Werten, die die Mobi im AHCI-Modus bei mir erreicht, kann ich natürlich auch eine MLC-Platte nehmen. :fresse:

ssd_x64x86.jpg

Board ist das Asus Blitz mit P35 bzw. ICH9R.

Gruß
Udo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh