Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Atto sieht bei mir so aus. Diesmal allerdings im IDE-Modus

attomh5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn generell jeder im AHCI-Modus Probleme hätte, würde ich ja neu installieren, oder gucken, ob man es ausgeschaltet bekommt (habe bisher nur was gefunden, wie man es nachträglich einschaltet. Ob man es so auch ausschaltet war mir noch zu riskant).


Hi,

zum Ausschalten brauchst Du nur im BIOS auf IDE umstellen und gut ist es. Die Treiber unter Vista sind bereits enthalten oder installieren sich selber nach, wie auch bei XP.

Eddie
 
Hi!


Hat hier jemand zwei oder vier SSDs im Raid0 am ICH10R am laufen?


mfg
 
Der Shop hatte mich doch glatt angerufen um mich zu fragen, wofür ich so viele Module brauche :d
:asthanos: hast Du ihn bei gelegenheit mal gefragt, ob er in sache 4gb module was amchen kann?
Das kingston modul ist ja extrem flach.

@shuqi die 4k werten gehe ja gar nicht. Hast Du den datenträger cache aktiv?
 
@ DSL Cowboy

Geht auch eine MTRON Pro 7000? (@ nforce 790i - also ohne Areca)

hc_534e2l3.jpg



@ little-oak

Hm, für Raid 0 finde ich 4k etwas niedrig :confused:


@ littledevil

4GB-Module werden quasi wie Gold aufgewogen.
Dieser Kit (verfügbar!!!) ist der Günstigste. Du machst hoff. noch mit, oder?
 
Hat sich schon jemand überlegt, welche von den beiden Firmen Intel X25 E oder OCZ Vertex das Rennen machen könnte? Ich schätze mal schwer auf Intel.

MFG
 
@blobby,
ich tippe mal, weder noch

bis Mitte des Jahres spricht keiner mehr von den aktuellen Intel-Produkten, und OCZ ist in den meisten Fällen nur ein OEM-Kunde diverser anderer Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB-Module werden quasi wie Gold aufgewogen.
Dieser Kit (verfügbar!!!) ist der Günstigste. Du machst hoff. noch mit, oder?
ja, leider - momentan habe ich wenig hoffnung, das die preise in absehbarer zeit fallen werden. Die aeneon sind ja schon bei über 60 EUR

Güntiges set 2x4 ist von aeneon ~120 EUR
ne, ich bin raus, seid dem das mit den 4gb modulen klar ist. unter 16gb bringt mir das nix...
 
@Snoopy

Benchmarks waren noch vor dem FW-Update gemacht worden und mittlerweile

hängen sie am RR3520, und dort laufen sie mehr als prächtig:bigok:

Gruss
 
@ HisN

War so eine Anleitung (Multilanguage) nicht dabei?

http://dl.acard.com/manual/english/ANS-9010Q(CEJ).pdf

Die FW 1.09 (31.12.2008) auch schon drauf?
Und ist bei dir die ECC-Simulation aktiviert? (das will jmd wissen)

Nur so nen lächerliches Faltblatt, das PDF ist ausführlicher.
Hab die FW noch gar nicht geprüft^^, aber da dass ACARD glaub ich vor Weihnachten angekommen ist wird die nicht drauf sein. Haste mal nen Link?
ECC-Sim ist bei mir aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängen sie am RR3520, und dort laufen sie mehr als prächtig:bigok:

Gruss

*sehenwill* :)


Nur so nen lächerliches Faltblatt, das PDF ist ausführlicher.
Hab die FW noch gar nicht geprüft^^, aber da dass ACARD glaub ich vor Weihnachten angekommen ist wird die nicht drauf sein. Haste mal nen Link?
ECC-Sim ist bei mir aktiviert.

Allerdings eine Beta:
Description :
1. This is a beta firmware, ACARD will formal
release it as soon as we complete full test.
2. Before upgrading, please must backup all
important data in DDR2 memories.
3. Please must follow the firmware upgrade
procedures for how to upgrade firmware for your
ANS-9010/B.
http://dl.acard.com/download/SSD/9010&9010B_FW109.zip
bzw.
http://dl.acard.com/english/downloads01.jsp?pg_id=53

Ist ECC-Sim unbedingt notwendig bzw. gibt es ohne schon mal Crashes?
Das die FW vor dem Kauf nicht drauf war ist mit klar ;)
Dachte nur, dass du sie vielleicht nachträglich still und heimlich geflasht hättest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blobby,
ich tippe mal, weder noch

bis Mitte des Jahres spricht keiner mehr von den aktuellen Intel-Produkten, und OCZ ist in den meisten Fällen nur ein OEM-Kunde diverser anderer Hersteller


Achso? Naja von INtel war ja eh schon zu hören, dass sie wegen der Krise einiges loslösen müssen aber dass OCZ ein OEM Kunde diverser Hersteller ist, habe ich nicht gewusst.

MFG
 
Allerdings eine Beta:

http://dl.acard.com/download/SSD/9010&9010B_FW109.zip
bzw.
http://dl.acard.com/english/downloads01.jsp?pg_id=53

Ist ECC-Sim unbedingt notwendig bzw. gibt es ohne schon mal Crashes?
Das die FW vor dem Kauf nicht drauf war ist mit klar ;)
Dachte nur, dass du sie vielleicht nachträglich still und heimlich geflasht hättest ;)

Hihi, never touch a running system^^.
Hab ich nicht, aber danke für die Links. Ich probier es mal aus. Vielleicht hilft das ja bei meinem "Raid0-Problem"
Hab die ECC-Sim noch nie aus gehabt, da ich noch gute 20GB frei hab zur Zeit.

Aber was lustig ist so nebenbei: Um von XP64 zu Vista64 zu wechseln ändert man jetzt nix mehr im Bios oder am Bootmanager, sondern man wechselt die CF-Cards^^. Frisch-Installiertes Vista64 (ohne vlite) lässt auch noch ca. 14GB Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange es läuft lieber nix dran machen.
Das mit EEC-Sim hat nur jmd interessiert, der nur 16GB nutzen will.
Da braucht man ja jedes GB. Würde mich aber auch interessieren.

Aber wenn du mal Lust und Zeit hast könntest du ja mal eine Zeit lang (bleibt dir überlassen) ohne ECC-Sim fahren.

Braucht man ECC-Sim nur für Raid 0 (am Acard) oder allgemein?
Und wieviel GB geht durch ECC-Sim nochmal flöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ massaker

Da kommt eine gewöhnliche Module-Grösse DDR2 rein.
Für die Acards gibts die da :fresse:

Der Shop hatte mich doch glatt angerufen um mich zu fragen, wofür ich so viele Module brauche :d
Axxxo, ABER wieso nimmst du für Acard normale Module und nicht gleich ECC unbuffered? Ist ja nicht so wie bei den 4gb-Modulen wo ECC einen heftigen Aufpreis kostet. Bei den 2GB zahlst halt 1-2 € pro Modul drauf, dafür verlierst du nicht 1/9 von der Gesamtkapazität durch ECC-Emulation. z.B. Oder hab ich da 'nen Denkfehler? :confused:
 
soo meine mobis sind heute gekommen 16gb 3500
hab sie allein und im xp softraid getestet, wollte es auch im raid 0 über mainboard testen aber dann startet windoof nicht mehr da bin ich grad am kämpfen mit, ahci geht auch nicht

eine allein
mobiallein.JPG


beide im winxp softraid 0
mobixpraid0.JPG
 
jo das das softraid mies sein würde war mir klar, aber so mies!

naj versuche ja gerade das onboard raid von meinem noard zu nutzen aber dafür muss ich windows neu installieren
board ist n ecs A780GM-A
 
Axxxo, ABER wieso nimmst du für Acard normale Module und nicht gleich ECC unbuffered? Ist ja nicht so wie bei den 4gb-Modulen wo ECC einen heftigen Aufpreis kostet. Bei den 2GB zahlst halt 1-2 € pro Modul drauf, dafür verlierst du nicht 1/9 von der Gesamtkapazität durch ECC-Emulation. z.B. Oder hab ich da 'nen Denkfehler? :confused:

Naja, ich hab halt den Ram genommen, der in der Liste stand. Der Preis ist voll ok für ECC, nur muss der auch funktionieren. Auf gut Glück leg ich mir keine Ram´s für 320€ hin, wenn der Acard noch nicht da ist.


@ little-oak

So sieht es schon viel besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobi-Benchmarks auf den letzten Seiten (von der 7000er mal abgesehen) sehen ja recht traurig aus, insbesondere bei den kleinen Writes, da haben einige von den "billigen" (non-Intel) MLCs ja bessere Werte... Ich gehe mal davon aus, dass man das im Allgemeinen nicht so merkt (vom Entpacken von Archiven mit vielen kleinen Dateien mal abgesehen) ?
 
Die ganzen Benches sind offenbar so gut wie alle total für'n *****. Ich hatte vor meiner Mobi eine Patriot Warp V2 drin, die eigentlich durchweg bessere Werte in den Benches hatte, aber letztlich beim Kopieren und Entpacken schlechter war (vor allem bei vielen kleinen Dateien). Dazu kamen dann noch die genialen Hänger durch den JMicron Controller... deshalb flog die als System-Platte direkt wieder raus.
Die Mobis sind ja nun auch nicht als Datenplatte gedacht, sondern wenn dann schon als Systemplatte und wer kopiert da viel herum? Dafür sind die Zugriffe ein wahrer Traum. Wenn man direkt nachdem der Desktop geladen wurde mehrere Programme (bei mir: FF, Miranda, Steam, Speedfan, Explorer, DVB-T Programm, ...) nahezu gleichzeitig ohne Hänger oder Verzögerung starten kann, dann sieht man was eine gute SSD wirklich ausmacht. ;)
 
x25 e mit AHCI

So nun hab ich die x25 e mal mit AHCI installiert.
Muss sagen das hat etwas gebracht, wenn auch nur mehr gefühlt als Benches.
Windows Start ist immer noch nicht so wie er sein sollte (5 Balken)
immerhin 2 weniger. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich meine beiden Velos runterziehe(Kabel) sind es nur 3 Balken :confused:
Aufgefallen ist mir auch das die XP Installation mit AHCI richtig schnell ging.
Office 2003 Installation in 10 sec durch(von der Velo aus)
Also dieses Diskeeper interessiert mich auch, leider ist wohl in der Testversion nicht das Hyperdrive enthalten.
Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der SSD, mal sehen wie es so weiterläuft.
Achso, AHCI hat natürlich den für mich riesen Vorteil nicht benötigte FP einfach vom Board (Kabel) zu ziehen und bei bedarf wieder ranzustecken, funktioniert tadellos.

Heinz
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SSDSA2SH032G1GN_INTE_AHCI.png
    HDTune_Benchmark_SSDSA2SH032G1GN_INTE_AHCI.png
    13,2 KB · Aufrufe: 65
  • x25e ahci.PNG
    x25e ahci.PNG
    18 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Benches sind offenbar so gut wie alle total für'n *****.

Kann ich voll und ganz bestätigen und hab das schon vor Monaten gesagt. Die Benches sind teilweise absolut unbrauchbar wenn man z.B. die günstigen MLCs mit ner Mobi3500 vergleicht oder im write mit einer VR. Die VR sieht gegen eine Transcend MLC in Writebenches oder Randomaccess extrem grottig aus aber im write geht die VR trotzdem viel besser. Deshalb hab ich auch nicht mehr so den Bedarf mit dem benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das prozentual abgezogen wird? Bei 16GB blieben noch 14GB übrig.
Wenn nicht prozentual (was ich nicht glaube) nur noch 12GB.
Ist auf jeden Fall prozentual. Und zwar wird immer 1/9 für ECC-Sim gebraucht. Sprich: es bleiben immer 8/9 übrig. Bei 16 GB wären das knapp über 14 GB. Stand auch irgendwo in den Acard-PDFs...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh