Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DHL-Express-Mann hat einfach die Karte eingeworfen und nicht geklingelt, wollte wohl nur ins Wochenende, trotzdem nervig, die Solid hab ich also erst am Montag.
Ich möchte nicht nerven, würde mich bis dahin aber wirklich um Antworten und Hilfe freuen, da ich mich bisher einfach noch nie so wirklich um meine Festplatte gekümmert habe:

1. Timestamps - erledigt, genauso ist die Security Zone Data deaktiviert.
2. Ramdisk, hier benötige ich noch ein wenig Hilfe und wäre auch über Erfahrungen lieb, lohnt es sich wirklich? Werden meine 2GB Ram ausreichen?
3. WBEM, worum bitte handelt es sich hier genau?
4. Auslagerungsdatei verlegen: nicht möglich, da das SSD die einzige Platte sein wird.
5. Defrag deaktivieren: Ich meine das schon in meiner nLite Konfiguration getan zu haben, kann mir hier jemand nochmal bestätigen dass es diese Auswahlmöglichkeit in nLite gibt?
6. Laufwerkindizierung: Der Link spricht von Vista, ist dies auch unter XP nötig?
7. Speicherplatz sparen: Fällt euch noch etwas zusätzliches ein zu einem nLite XP mit unter 200MB Imagegröße und fast ausschließlich portablen Programmen, so dass auch die Registry nicht weiter strapaziert wird?
8. Windows Steady State, wird dies mit den neuen Controllern noch benötigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ Solid 30GB, ist hier im Thread sicherlich nichts aufregendes, aber die Wahrnehmung ist natürlich sehr unterschiedlich und ich möchte das Ding möglichst optimal einsetzen.

Eher dringlich: Worum genau handelt es sich bei WBEM, dies könnte ich nämlich gerade aktuell per nLite deaktivieren.
 
Wieso machst du nicht einfach das, was im Optimierungsthread steht sondern spammst hier alle paar Seiten in den Thread rein?!
1. ok...
2. imho nein (unnötig)
3. gidf.de - also das sollte echt nicht schwer herauszufinden sein!
4. na dann - auch kein Drama
5. gab's irgendwo, ansonsten würde ich das einfach mit TweakUI machen
6. ich würde die Indizierung auch unter XP abschalten, ja
7. Imagegröße sagt wenig aus wieviel dann auf der Platte landet - und die Registry wird nicht "strapaziert" und muss auch nicht "gesäubert" "geputzt" oder "gereinigt" werden! Mit nLite kann man sich WinXP auch veritabel so zerschießen, dass man dann keine Möglichkeit mehr hat den Fehler zu finden, daher immer erst gründlich in virtuellen Maschinen testen!
8. Es ist stark zu empfehlen, unbedingt nötig ist es nicht.
 
Hi!

Entschuldigt bitte. Ich frag nochmal weils wichtig ist.

Hat schon jemand 2 oder 4 SSDs im Raid0 am ICH10R betrieben?

mfg

EDit:
8. Windows Steady State, wird dies mit den neuen Controllern noch benötigt?

Was hat das mit ner SSD zu tun? *Nixpeil*
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Solid 30GB, ist hier im Thread sicherlich nichts aufregendes, aber die Wahrnehmung ist natürlich sehr unterschiedlich und ich möchte das Ding möglichst optimal einsetzen.

Eher dringlich: Worum genau handelt es sich bei WBEM, dies könnte ich nämlich gerade aktuell per nLite deaktivieren.

LOL du machst dir soviel Stress wegen ner OCZ MLC solid? Das ist die billig serie von OCZ und ist für ein OS aufgrund der vielen Hänger nicht zu empfehlen. :rolleyes:
Was erwarten die Leute auch von ner 50€ SSD.
 
junge junge, hier sind aber einige intolerant.

ist doch egal, ob eine solid oder eine intel SLC verwendet wird... ist als user sein gutes recht, das maximum heraus zu holen.

gebt ihm nen suchhinweis oder nen link und gut... denn bei 6 SSD-thread mit jeweils 60 seiten sollte ein gewisses verständnis herüber gebracht werden.

just my two cents.
ML
 
Aber nachm WBEM kann man doch wirklich mal schnell googeln.

Das ist das Windows-Logging. WebBasedEnterpriseManagement. Schaltest Du das ganz ab geht z.b. das Schwanzi06 nicht mehr.
 
AoEGoD, wenn du Berichte über ruckelnde OCZ Solids gelesen hast, dann verlinke die doch bitte - ansonsten freu dich, dass deine (billig-3500er Serie :rolleyes:) Mtron keinen 15MB-Bug hat und halt bitte mal die Finger still.
Provozierender Schreibstil gut und schön, aber es wäre doch fein wenn man außer Provokation auch noch was Konstruktives von dir lesen könnte!

@unter mir: die Solids sind erst frisch rausgekommen und sollten keine Lags haben (da neuer B-Controller), echte Probleme gab es soweit ich weiß nur mit den Core V1...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass gut sein ;)
gibt zwar wirklich diese berichte, aber ich hab keine probleme mit meinen OCZ V2
 
Es geht aber nicht um die OCZ Core V1 oder V2 sondern um eine OCZ Solid, die es seit November/Dezember 2008 gibt.

Danke an diejenigen, die sich informativ zu meinen Fragen geäußert haben.

Zu Usern mit Kim Yong-il als Avatar muss ich wohl nichtmehr viel sagen.
 
-> glare

Vielen Dank für die Neuigkeiten. Leider werden wohl gute Beitrage in diesem Controller-Chatroom nicht mehr gewürdigt sondern völlig unreflektiert abgetan. So wird auch dein Beitrag leider zwischen unnötigem Geplänkel untergehen.

Der Test ist ja sehr ausführlich und die Samsung kommt ja ganz gut weg. Schade dass Samsung nicht den Einzelhandel bedient. So wird kein Preisdruck entstehen.

Auch ist das dann an einen Neuerwerb von Hardware gekoppelt. Naja mal schauen wann die verbaut wird. Glaube aber auch nicht an einen Start vor den Indilinx-SSDs.

Standard leider, wenn einige Leute hunderte von Male an einem einzigen
Tag posten müssen v.a. noch konzentriert in einem Thread posten müssen ohne irgendwas neues beizutragen, hauptsache aber posten. Qualität > Quantität.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12048&Itemid=1
OCZ’s new “Apex” SSD series is super-fast - Review
http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=717
OCZ Apex 120GB SSD - Review

Nachtrag:
Und was mich noch mehr ankotzt, sind die seitenweise alten Benchmarks und Fragen ob "meine" Benchmarkwerte i.O. sind.
Das Spiel wiederholt sich alle paar Postings wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich meine beiden Velos runterziehe(Kabel) sind es nur 3 Balken :confused:
Ist völlig normal...
Je mehr Laufwerke am MB hängen, desto länger der Boot (die Initialisierung).
Ich hab das damals am ASUS P5W DH Del. studiert.
Da hab ich alle möglichen Kombinationen durchprobiert.
Also die Drives an jedem Port gesteckt und den Boot per Stoppuhr gemessen.
Also Port ist nicht gleich Port gewesen (ICH7R oder JMicron)
Sogar eine eingelegte CD/DVD kann den Boot um einige Sek. verzögern!!! ;)

Steck mal ALLE Laufwerke (auch CD/DVD-LW) vom MB ausser der Intel ab
und guck dann nochmal. Oder miss mal den Boot mit eingelegter CD/DVD... ;)

Kontingent schon eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL du machst dir soviel Stress wegen ner OCZ MLC solid? Das ist die billig serie von OCZ und ist für ein OS aufgrund der vielen Hänger nicht zu empfehlen. :rolleyes:.
Hast Du selbst eine im Einsatz? Oder woher nimsmt Du Dein wissen?

Ich habe die 60gb version im einsatz und konnte bisher keine hänger provozieren.
Die PErformance ist auf ejden Fall beseher als bei der 200gb seagate 3.5", die ich vorher drin hatte
 
nein, mit den normalen HDD's gabts bei ansonst identischen Komponenten (bis auf den areca) keine Lags.

Das System ist schneller.


kann schon sein, ich glaubs aber nicht. Die Lags sind "Hänger" die sich anders anfühlen als alles was ich bis dato auf HDD gesehen habe.

wenn das System ausgelastet ist und nicht schnell genug Daten von oder auf die SSD schaufeln kann, "fühlt" sich das anders an.

Die Lags würde ich aus ganz kurze Freezes beschreiben. D.h. das ganze System/OS reagiert kurzfristig nicht (nicht nur einzelne Progs, so z.B. auch Lesezugriffe auf andere HDD an anderem Controller).

Kann natürlich auch z.B. am OS liegen (winxp) und/oder in Verbindung mit den SSDs (oder auch dem verwendeten Controller) - auf HDDs gabs sowas jedenfalls nicht.

soweit ich das beurteilen kann, liegt es nicht an der CPU Last.

Jein.
SSDs "hängen" dann wohl einfach, das ganze BS steht dann still für eine bestimmte Zeit. Bei einer HDD geht das ganze System extrem in die Knie, wird also unbedienbar. Was nun besser ist .... KA. So lange keine Schreibverluste auftreten ist das egal. Nur, bedienen kann man dann beide Systeme nimmer. Ob man nun noch mit der Maus rumfuchteln kann ist ja dann auch egal, oder? :d
 
was haltet ihr eigentlich von der OCZ Apex, sind die werte in ordnung oder kann man bei der vertex oder ultradrive noch deutlich mehr erwarten ?

 
was haltet ihr eigentlich von der OCZ Apex, sind die werte in ordnung oder kann man bei der vertex oder ultradrive noch deutlich mehr erwarten ?

Schau mal in den Vertex Thread. Wenn das aus dem OCZ Forum stimmt kannman von denen im unteren Bereich deutlich mehr erwarten.
 
Welche ist denn immoment DIE P/L SSD? möchte evt eine als system platte nutzen.
 
Die Vertex und Super Talent UltraDrive die in 2 Wochen (wahrscheinlich) auf den Markt kommen. ;)
 
Ist die auch für den Otto-Normal-User als Systemplatte empfehlenswert oder noch zu teuer?
 
IMO sind die für die Leistung (falls sie sich wirklich bewahrheiten sollte) günstig.
 
hatte es jetzt treiber mäßig endlich mal geschafft win xp x64 auf meine 2 mobis 3500 16gb im onboard raid 0 zu installieren
die installation hat recht lange gedauert und die bootperformance ist unter aller sau langsamer als mit festplatte
denke es liegt am mainbpard conroller

was meint ihr würd so eine einfacher pci-e 1x controller das ganze verbessern http://geizhals.at/deutschland/a187853.html
blöderweise hatte ich den noch bis vorn 2 wochen, müsste ihn mir also neu kaufen

will auf jedan fall jetzt nicht nochaml 100€ für son blöden controller ausgeben, die beiden mobis waren für mich schon teuer genug
 
An welchem Chipsatz hängen die Mobis ? Bei dem billigen Dawicontoller wäre ich skeptisch. Bin mir nicht mehr sich aber wollte mir den vor nem Jahr auch eventuell für Mobis holen und da war was warum ich es dann gelassen habe. Letztlich aber bleibt wohl nur selbst testen. Oder mal an den Dawicontrol Support wenden.
 
Ich hab nen billigen Adaptec PCIe 1x (1225SA). Da weiß ich wenigstens das die SSDs drann laufen. Aber besser? Du warst das mit dem AMD-Chipsatz damn?

Edit: Ich sehe P35 mit Intel. Sollte doch eigentlich kein so großes Ding sein mit XP64/Nlite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst das mit dem AMD-Chipsatz damn?
jaaa nee ber nicht der rechner in der sig, das ist der gaming rechner
hier gehts um meinen surf und arbeitsrechner

ist n amd chip sb780
das mainboard ist n ECS A780GM-A http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a325657.html

würde das ganzz jezt nachdem ich so lange mit mir gerungen habe dannn doch so schnell wie möglich vernünftig zum laufen bekommen ohne mr diverse controller zum testen zu kaufen

der dawi lief damsls mit 2 36gb raptoren eigentlich ganz gut , bis auf das men ausus p5b-deluxe mit dem nicht booten wollte

kann jemand was zum Adaptec 1220SA http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a257590.html
sagen
das wäre jetzt so das mximum was ich bereit wäre auszugeben!

ansonsten wenn das alles nix ist, nimmt winkom die mobis zurück obwohl das siegel geöffnet wurde ohne minderung des preises?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh