Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nen billigen Adaptec PCIe 1x (1225). Da weiß ich wenigstens das die SSDs drann laufen. Aber besser? Du warst das mit dem AMD-Chipsatz damn?

Edit: Ich sehe P35 mit Intel. Sollte doch eigentlich kein so großes Ding sein mit XP64/Nlite.

Meinst du diesen?
http://preisvergleich.hardwareluxx....ff&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=


ansonsten wenn das alles nix ist, nimmt winkom die mobis zurück obwohl das siegel geöffnet wurde ohne minderung des preises?

Ungerne!!!
Ich denke Winkom hat den Online-Shop aufgrund der guten Nachfrage von uns eröffnet. Jede entsiegelte Ware kostet Winkom Geld und landet dann evtl. im Schnäppchen-Markt.
Die Grosskunden wissen, was sie bei Winkom kaufen und machen sowas sicher nicht. Wäre doch schade, wenn der Shop von Winkom aufgrund vieler Rückläufer dicht macht, oder?

Natürlich sind alle Onlineshops an das FAG gebunden. Wollte dir nur nochmal ins Gewissen reden ;)


Im übrigen hat einer in CB einen gebrauchten Areca ARC-1210 (von 11/2008) für 206€ incl. Versand geschossen.
Ein super Preis, aber zuviel für dich, oder? Aber dieser taugt echt was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja
ich bin aber leider keiner der viel geld verdient und für mich sind die 210€ die mich die festplatte gekostet haben viel geld, besonders wenn man jetzt mal das P/L dabei sieht

n controller für nochmal das selbe kommt nicht in frage

mir reicht da jetzt eigentlich n 2x sata controller fürs raid 0 der mit den ssd umgehen kann
 
@Snoopy
Genau den meine ich. Der 1220SA scheint die interne Variante zu sein.
 
ne hatte alles abgeklemmt, nur das dvd laufwerk war per usb dran und die mobis halt

Sonst könnte auch ein ganz billiger Sil oder Jmicron Controller reichen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a317498.html
meinst wirklich son billigst teil könnte reichen?
gut zwischen denen und dem günstigen dawi und adaptec sind rein optisch ja auch nicht so viele unterschiede, so dolle werden se alle nicht sein

ist das teil bootfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ehrlich gesagt,nimm lieber den Adaptec.
Der Controller is zwar bestimmt auch ein Billiger Sil oder Jmicron aber die Treiber und Software ist bestimmt zuverlässiger.
Schau doch mal auf E-Blöd.
 
tja
ich bin aber leider keiner der viel geld verdient und für mich sind die 210€ die mich die festplatte gekostet haben viel geld, besonders wenn man jetzt mal das P/L dabei sieht

n controller für nochmal das selbe kommt nicht in frage

mir reicht da jetzt eigentlich n 2x sata controller fürs raid 0 der mit den ssd umgehen kann
Das verstehe ich natürlich... ;)
Bei manchen Sachen ist es aber sinnvoll nicht zu sparen (bzw. für gute Sachen zu sparen).
Die Situation "wer billig kauft, kauft in der Regel 2 x" bewahrheitet sich leider sehr oft.
Und es gibt HW, die man wieder und wieder empfehlen kann, weil die Leistung eben stimmt und das auf einem gleichbleibend hohem Niveau.

Gutes Beispiel - ein ext. Controller (möglichst mit Cache). Damit hat man eig. an keinem MB, Chipsatz Probleme. (ausser HisN und noch jmd mal)
Und da es für SSDs noch keinen endgültigen Standard gibt, ist man mit einem guten ext. Controller sehr gut beraten. Oder man muss eben die teils sehr stark schwankenden Leistungen an versch. MB´s, Chipsätzen hinnehmen.
Ist mom. leider noch so. Und ich denke, dass sich das vor 2010 nicht ändern wird (nur eine Annahme).

Vielleicht wäre es für dich günstiger das MB zu tauschen (vielleicht gegen ein anderes Gebrauchtes zb ICH10R ;)). Ich denke, das wäre evtl. sogar besser als so einen kleinen Non-Cache-Controller zu kaufen. Aber testen kann man ja so einen Kleinen ja mal.
 
Hi,

meine 64GB 3500 Mobi scheint entweder defekt zu sein, oder verträgt sich absolut nicht mit meinem Notebook. Wenn ich nen Virenscan (Kaspersky) starte, kann ich währenddessen eigentlich nix mehr machen, z.B. Thunderbird zu starten dauert dann etwa 20 Sekunden. Von den regelmäßigen kurzen hängern will ich garnicht erst sprechen.

Naja ich denke das Teil geht wieder zurück.
 
ich hab jetzt auch mal meinen OCZ V2 (RAID0) ein kleinen Test unterzogen





Bin aber noch am überlegen ob ich mir nicht auch noch ein Raid Controller anschaffe, denn z.Z. hängen die an ein ICH9R.
Ich hab folgende Teile im Blick:

AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a224593.html

Areca/Tekram ARC-1210
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a159649.html

AMCC 3ware Escalade 9690SA-4I
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a350693.html

HighPoint RocketRAID 3510 (wobei die mir schon fast zu teuer wäre, es sei denn man kann sie absolut empfehlen)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311257.html

welche von den Teilen würdet ihr mir denn empfehlen (und warum dann) und mit wieviel an Mehrleistung werde ich denn in etwa rechnen können? wird ja denk ich mal vor allem die write-performance angehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 60/64GB Modell kann man sich denn zur Zeit fürs Notebook halbwegs unbesorgt zulegen? Also möglichst ohne Lags oä. und -das ist die Krux- zu nem bezahlbaren Kurs.
 
mentum 20

Ein Cache-Controller dürfte aus den Jmicron-Dingern eine Rakete beim schreiben machen (solange die Datenmenge in den Cache passt^^). Wenn ich überlege wie lange es dauert auf meiner OCZ z.b. ein Game zu installieren.

Areca, weil er zuverlässig mit SSDs zusammenarbeitet.
 
Welches 60/64GB Modell kann man sich denn zur Zeit fürs Notebook halbwegs unbesorgt zulegen? Also möglichst ohne Lags oä. und -das ist die Krux- zu nem bezahlbaren Kurs.

Mir wurde die Transcend nahegelegt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11367395#post11367395

Ich bin versucht, das wirklicht auszuprobieren sobald ich wieder in D bin (interessanterweise sind die Dinger hier in UK weniger verfuegbar UND teurer). Die neuen OCZ Vertex Teile sehen zwar sehr interessant aus, sind aber eben doppelt so teuer und damit ausserhalb des Preisrahmens, den ich vorhatte dafuer auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche von den Teilen würdet ihr mir denn empfehlen (und warum dann) und mit wieviel an Mehrleistung werde ich denn in etwa rechnen können? wird ja denk ich mal vor allem die write-performance angehoben...
Der 3ware 9650SE ist ein guter Controller aber nach meinem Kenntnisstand kaum für SSD zu gebrauchen. Hatte das Teil selber mal. Aber vielleicht hat 3ware inzwischen ne neue Firmware rausgebracht, das weiß ich leider nicht
 
@ KRambo

Ist auch schon lange (Jan. 2008) bekannt. Nur wollte es der ein oder Andere nicht glauben.
Und es gibt Controller, bei denen selbst ein FW nicht viel reisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da eine Bitte!
kann jemand von euch evtl. seine fertige CD ISO zur Verfügung stellen (mit der aktuellen FW), mit der man den Rechner starten und die MOBI flashen kann? (0.2r1)
Mir fehlt hier leider die nötige Software hier vor Ort um eine zu erstellen...
 
Mir wurde die Transcend nahegelegt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11367395#post11367395

Ich bin versucht, das wirklicht auszuprobieren sobald ich wieder in D bin (interessanterweise sind die Dinger hier in UK weniger verfuegbar UND teurer). Die neuen OCZ Vertex Teile sehen zwar sehr interessant aus, sind aber eben doppelt so teuer und damit ausserhalb des Preisrahmens, den ich vorhatte dafuer auszugeben.

Welches Modell denn? Das wird nirgends erwähnt und ich find keines, das in mein Anforderungsprofil fällt.

Ich find grad die 60GB Solid von OCZ ganz interessant. Bezahlbar, so schnell wie meine letzte SSD und angeblich mehr oder weniger lagfrei. Und ganz wichtig: lieferbar! ;) Was spricht gegen das Modell als Übergang, bis was Besseres verfügbar ist?
 
hab versucht mit dem HP Tool meinen 4GB Stick zu formatieren und ihm das FreeDos Verzeichnis als Quelle für die Bootfiles anzugeben...

dann bekomm ich diese Meldung:
error3b4q.png


Was mach ich denn falsch? ... wie geht ihr vor um das FreeDos bootfähig auf den Stick zu bekommen?

EDIT: Ja geil, mit nem Uraltem MemorBird gehts...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

toll2: die HDD lässt sich nicht updaten. Incompatibel type FW <> SDD ....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

toll2: die HDD lässt sich nicht updaten. Incompatibel type FW <> SDD ....
 
Zuletzt bearbeitet:
http://people.freenet.de/drload/startdiskette.zip

einfach damit da brauchste auch kein freedos. einfach entpacken und bei dem HP USB Tool den entpackten ordner als source angeben. wenn er den stick erstellt hat kopierste die up.exe und die mtron.mfi auf den stick startest neu wählst den USB stick als primary boot medium, jetzt sollte er hochfahren und dann sollte da c:\ blinken. dann tippste up.exe mtron.mfi und bestätigst mit enter. jetzt fragt er dich nochmals ob du flashen willst einfach mit z/y bestätigen. ( du musst darauf achten, es kann sein dass du die englische tastatur unter dos hast, deswegen kann es sein dass du Z drücken musst um zu bestätigen.) jetzt flasht er innerhalb von 10 sekunden danach einfach STRG+ALT+ENTF und neustarten und BOOOM du hast die neue firmware !

EDIT: bevor du ins dos gehst klemmst du alle HDDs ausser der SSD vom mainboard ab ! sonst ist es klar dass dein error da kommt
 
Mist. Mit meinem T40 kann ich kein FW-Update auf die 32er Mobi machen.
und bis ich ein Dos gefunden habe, was mein USB stick am PC erkennt. argl.
Mein Disk-LW ist am WE nämlich kaputt gegangen.
habe mir dann so ein komplett image gezogen mit extrem vielen tools und dos live images , was richtig geil ist, das hat dann meinen USB stick am PC erkannt, nur läuft das Ding am T40 auf Fehler.

btw. Die neue FW ist 5 MB gross, wie bekommt man das auf ein USB-Stick, welcher ein 1,4 oder 2,88 MB Disk-LW emuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip müsste doch ein boot-cd / stick genügen und eine fat/fat32 partition auf der platte gnügen, wo die Dateien drauf liegen
 
wie kommst du darauf dass irgendwas emuliert wird ? auf dem USB stick wird lediglich die bootsequenz so geschrieben dass er als startdiskette bootet. platz hast du dann soviel wie der USB stick hergibt, maximal jedoch da fat32 4GB pro datei^^ sollten doch 5 GB ohne probleme rauf passen. gruß crackie
 
um mal wieder aufs topic zu kommen...
Welche SSD ist aktuell die beste wenn man auch einen kleinen DB/Web server laufen lässt der aber nur für den lokalen Zugriff dient also nicht extrem belastet wird !? Kann man da zur X25-M greifen oder wird die Fragmentierung da zu einem Prob?
 
hatte gestern noch den dawicontrol DC-300e bestellt , hoffe der wirds richten
 
@AristoChat

sehr interessant, also ist die X25-M da definitiv eine sehr gute Wahl. Die einzige Frage die ich mir noch Stelle ist ob so eine kleine Serverumgebung wo viele kleine Logs/DB Einträge geschrieben werden die Fragmentierung der Daten fördert und damit den Speed in die Knie zwingt ? Aber wie mir scheint muss ich das wohl selbst testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh