Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fragmentierung bei der ssd gibt es eigentlich nicht
bzw. es macht ihr nix aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fragmentierung bei der ssd gibt es eigentlich nicht
bzw. es macht ihr nix aus

Es gibt im Intel X25 Thread nen link zu einem Artikel wo das jemand getestet hat und da bricht die Performance recht stark ein weil die großen Blöcke erst gelöscht werden müssen bevor kleine Daten geschrieben werden können.
 
intel leidet ja auch unter dem 80% "bug" , hängt sicher damit zusammen

bei mtrons oder memos wurde sowas noch nicht beobachtet
 
ja hängt auch mit dem "80% bug" zusammen, aber wenn ich dann alle 2-3 Monate die HDD zurücksetzen und alles neuinstallieren müsste wäre halt auch nicht wirklich Sinn der Sache ;)
 
hat hier jemand ssd s an nem günstigen 2 port sata controller angeschlossen und kann mir dazu seine erfahrungen mitteilen!?
 
ja hängt auch mit dem "80% bug" zusammen, aber wenn ich dann alle 2-3 Monate die HDD zurücksetzen und alles neuinstallieren müsste wäre halt auch nicht wirklich Sinn der Sache ;)

genau deshalb warte ich noch auf die Vertex/ST Ultradrive. Hatte mir die Intel eigentlich schon fast bestellt, dann kam die Info mit dem 80% Bug. :motz: Hoffentlich wird mit den neuen SSDs auch vieles besser.
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual ;) Apex, Vertex, Summit ...interessant zu sehen das die Summit nach Belastung einbricht, sich aber recht schnell wieder erholt.
 
Das mit dem "demnächst" würde ich übrigens SEHR vorsichtig bewerten, März ist ja schon sehr unrealistisch, zumindest wenn der März 2009 gemeint ist.
Interessant, dass das Ding da teils recht ähnlich der Vertex von den Daten zu sein scheint (z.B. 64/32MB Schreibcache).
 
Im OCZ-Forum gibt's extra Thread für Summits. Alle glauben es sei ein Fehler mit der "Samsung-Controller"-Info gewesen und die Summits sind eben "early engeneering samples" des Vertex. Jedenfalls warten nun alle auf das offiziele Statement von Tony. Bin echt gepannt was da rauskommt :-)
 
und wa ssoll so ne 250gb ssd kosten? doch sicher 800 euro rum oder?
 
wie kommst du darauf dass irgendwas emuliert wird ? auf dem USB stick wird lediglich die bootsequenz so geschrieben dass er als startdiskette bootet. platz hast du dann soviel wie der USB stick hergibt, maximal jedoch da fat32 4GB pro datei^^ sollten doch 5 GB ohne probleme rauf passen. gruß crackie

Ja, bei dem Windows 98 Bootimage geht das. Ich hatte lediglich n DOS-Image. :d
Na ja. Danke für den Link. Klappt jetzt. Nur will er die FW nicht (inkompatibel). :motz:

Gibt es irgen n Unterschied zwischen ner Mobi 3500 64 GB und ner 32 GB in Bezug auf die FW? Die 64er ging mit der 20er, die 32 jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel leidet ja auch unter dem 80% "bug" , hängt sicher damit zusammen

bei mtrons oder memos wurde sowas noch nicht beobachtet

betrifft m.E., nur MLCs

Hmm, das wird teilweise schon hier beantwortet:
Tony/OCZ schrieb:
I think Intel have a serious controller issue...regards Vertex it does handle things a little differently BUT all MLC drives slow down when full...reason being they have to erase before write.
Quelle: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=341986&postcount=72
 
Kann ich nicht zustimmen, da der 80%-Bug ist seit neuestem GERADE nach den Tests der Intel x-25E in aller Munde... UND DAS IST EBEN EINE SLC-SSD! Es wird sogar empfohlen die Intel Extreme nur mit 24 GB zu partitionieren um den Bug zu umgehen! Also ist vllt der tolle Intel-Controller schuld und nicht explizit die MLC-chips....:confused:
 
Wegen der Summit. Dürfte Quatsch sein mit der Vertexverwechselung, da Samsungs schon seit 1 Jahr eigene SLC und MLC SSDs sowie unter OCZ Namen vertreibt und auch neue SSDs angekündigt hat die in diese Leistung passen. Dann hat der Kunde halt die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit MTRON SSD hat Lust seine stark fragmentierten Daten auf der SSD testweise zu defragmentieren?
Hallo,

ich hab dann mal meine 3500er Mobi defragmentiert.
Der Total erased count ist um 20.884 gestiegen.
Laut dem Defragtool (Auslogics Disk Defrag) war die SSD zu 18 % fragmentiert.
Dabei war die SSD mit 43 GB belegt (Gesamtkapazität 60 GB)

Bei der 7000er Pro hab ich noch geschaut, wieviel eine Formatierung (keine Schnellformatierung) ausmacht:
61.169
eine Installation von WinXp mit Programmen (gesamt 11 GB) ca 200.000

ciao Tom
 

Anhänge

  • mobi3035-064.jpg
    mobi3035-064.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 110
  • pro7035-064.jpg
    pro7035-064.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 107
erstaunlich, dass trotz 2/3 füllung schon eine Fragmentierung vorhanden ist. Liegt aber wahrscheinlich an den häufigen schreibzugriffen, die ja immer wieder neue blöcke benötigen.
Durch den Fokus auf gleichmäßige abnutzung wird die Fragmentierung verstärkt.

hast Du die SSD-optimierungen vorgenommen?
 
erstaunlich, dass trotz 2/3 füllung schon eine Fragmentierung vorhanden ist.
die SSD war schon voller. Zu Beginn waren glaub ich nur 5 GB frei.
Seitdem habe ich 3 Spiele (3-7 GB jeweils) deinstalliert und auch 3 Spiele installiert.
Schreibzugriff habe ich sonst bisher eher knapp gehalten (bis vor einer Woche war z.B. die Auslagerungsdatei noch auf einer HDD; Temp auf einer HDD,...).

@DSL Cowboy
der Wert hat wohl etwas mit der SSD-Lebensdauer zu tun. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Snoopy69 hat es interessiert, wieviel da eine Defragmentierung ausmacht (ich hab das Posting nicht komplett zitiert).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Danke für den Link der neuen Firmware. Diese behebt auch mein "Problem" mit dem Raid0-Betrieb.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Danke für den Link der neuen Firmware. Diese behebt auch mein "Problem" mit dem Raid0-Betrieb.


Hi,

ich hatte bei meinem Acard die "ECC Emulation" deaktiviert und hatte trotzdem nicht mehr Speicher zur Verfügung gehabt.
An der Performance hat sich meßtechnisch auch nichts verändert.

Allerdings habe ich noch nicht das Firmware Update durchgeführt - vielleicht hast du Lust die ECC Emulation mal bei dir abzuschalten....................

gruss

FX-Geschädigter
 
hab heute eine Patriot Warp 64Gb SSD reinbekommen.

Hat damit schon wer erfahrung gemacht?
 
hab heute eine Patriot Warp 64Gb SSD reinbekommen.

Hat damit schon wer erfahrung gemacht?

HisN hatte dazu schon ausführlich berichtet, einfach die Suchfunktion nutzen - besonders in den letzten beiden Threads.

meiner Erfahrung mit 64GB Patriot WARP (MLC):
auf dem Papier schnell, aber für Windows- Alltag in einem schnellen Rechner ungeeignet.
Ständig Lags, lange Ladezeiten im Arbeitsplatz und in Programmen usw.

SSD kommt wahrscheinlich ins Netbook und in den Rechner wieder eine WD Platte.
Naja,
ich benutze eine OZC Core und eine Patriot Warp für Games/Steam.
Die sind absolut GRAUSAM lahm beim schreiben von vielen kleinen Dateien (also einer Spiele-Installation z.b.). Wenn ich das gleiche auf meinem Areca-Mtron-Raid mache, dann sieht man was der Cache-Controller bringt. Da liegen so dermaßen große Welten dazwischen.

Aber an sich haste Recht: Es kommt auf den Standpunkt an.
ich hab hier ein merkwürdiges verhalten einer patriot 64Gb warp http://geizhals.at/a360195.html
ich hab 2 von denen, bisher liefen sie problemlos im raid 0.
nun hab ich das raid aufgelöst, eine benimmt sich ganz normal, allerdings die zweite
zickt herum. unter win verhält sie sich ganz normal, will man allerdings ein BS darauf
installieren wird sie beim installieren nicht erkannt. ansonsten wie gesagt keine macken
die mir auffallen würden, aber als sys platte quasi nicht mehr einsatzfähig.
was kann das sein, bzw was kann ich dagegen machen?
formatiert, geprüft, etc. alles bereits gemacht.
danke für die hilfe!

Schade, dass immer erst andere die Suche benutzen müssen. :shake:
 
hab heute eine Patriot Warp 64Gb SSD reinbekommen.

Hat damit schon wer erfahrung gemacht?

Die alte? Extrem lahm beim schreiben finde ich.

Hi,

ich hatte bei meinem Acard die "ECC Emulation" deaktiviert und hatte trotzdem nicht mehr Speicher zur Verfügung gehabt.
An der Performance hat sich meßtechnisch auch nichts verändert.

Allerdings habe ich noch nicht das Firmware Update durchgeführt - vielleicht hast du Lust die ECC Emulation mal bei dir abzuschalten....................

Du hast das Laufwerk nach dem Setzen vom Jumper Stromlos gemacht und den internen Reset-Button betätigt? Sonst übernimmt es meiner Erfahrung nach keine Jumper-Änderungen. Aber ich werd das auch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab dann mal meine 3500er Mobi defragmentiert.
Der Total erased count ist um 20.884 gestiegen.
Laut dem Defragtool (Auslogics Disk Defrag) war die SSD zu 18 % fragmentiert.
Dabei war die SSD mit 43 GB belegt (Gesamtkapazität 60 GB)

Bei der 7000er Pro hab ich noch geschaut, wieviel eine Formatierung (keine Schnellformatierung) ausmacht:
61.169
eine Installation von WinXp mit Programmen (gesamt 11 GB) ca 200.000

ciao Tom

Danke...
Ich konnte das aufgrund Raid 0 nicht machen.
20.000 bzw. 60.000 ist wirklich nicht viel.
Laut MTRON soll eine Defragmentierung die Schreibwerte verbessern.
Getestet hab ich es bisher noch nicht.

Man kann jedenfalls die SSD (MTRON) beruhigt defraggen ohne Angst haben zu müssen, dass sie schnell "verbraucht" ist. ;)


@Snoopy
Danke für den Link der neuen Firmware. Diese behebt auch mein "Problem" mit dem Raid0-Betrieb.

Das Problem mit der Perf. unter Raid 0, oder?
Klingt gut, dann werde ich die Teile (wenn sie da sind) auch gleich flashen.


@ HisN + FX-Geschädigter

Könntet ihr, wenn ihr gerade dabei seid mal testen ob das Teil auch ohne EEC-Sim stabil läuft? Gut wäre ein Test über mehrere Tage.
Natürlich nur, wenn ihr Lust dazu habt. ;)


@ all

I think Intel have a serious controller issue...regards Vertex it does handle things a little differently BUT all MLC drives slow down when full...reason being they have to erase before write.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=341986&postcount=72

Viel "Spass" mit Vertex - Intel lässt grüssen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die performanceunterschiede sind doch eh nur messbar, aber im normalen betrieb nicht auszumachen.

wieso dann so n heckmeck?
 
ka

Einem Ordnungsfanatiker kommt das bestimmt recht :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh