Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einer SSD für mein neues Notebook.

Gibts es mittlerweile noch Unterschiede zwischen SLC und MLC?

Interessant sind 64-128GB und Sata-Interface.

Gibts was empfehlenswertes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir gerade eine OCZ Solid 30GB bestellt, ich hoffe ich bekomm sie noch vor dem Wochenende, dann kann ich auch mal ein wenig berichten.

Wäre cool. :d

Für so viel Geld?

Viel ist relativ. :coolblue:
verfolge das hier auch schon eine Weile und liebäugle mit einer Intel X25-M oder einer Mtron Mobi 3500 (64GB) für mein Notebook.
Leider haben die Lenovo-Burschen trotz SATAII-Support eine Sperre bei 150MB/sec (es werden scheinbar sogar nur 110-120MB/sec erreicht) in die x6x Modelle verbaut (vielleicht wurde das auch irgendwo mal angesprochen, dann Schande über mein Haupt).
Daher macht eine Intel wenig Sinn, allerdings mehren sich bei Lenovo auch langsam die Beschwerden da SSDs ja schwer im kommen sind...
hab hier jedenfalls schon einiges an Infos gesammelt, schonmal besten Dank dafür :hail:

jap ;) mal schauen wie die ist. Bin vllt an ner Mtron 7500 64gb dran mal schauen ob ich die günstig bekommen kann weis ich aber erst am Freitag. Und die Transcend war leider schon bestellt. Dann geht eben die Transcend wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Viel ist relativ. :coolblue:
verfolge das hier auch schon eine Weile und liebäugle mit einer Intel X25-M oder einer Mtron Mobi 3500 (64GB) für mein Notebook.
Leider haben die Lenovo-Burschen trotz SATAII-Support eine Sperre bei 150MB/sec (es werden scheinbar sogar nur 110-120MB/sec erreicht) in die x6x Modelle verbaut (vielleicht wurde das auch irgendwo mal angesprochen, dann Schande über mein Haupt).
Daher macht eine Intel wenig Sinn, allerdings mehren sich bei Lenovo auch langsam die Beschwerden da SSDs ja schwer im kommen sind...
hab hier jedenfalls schon einiges an Infos gesammelt, schonmal besten Dank dafür :hail:

die Sperre kann ich bestätigen
habe auf Seite 23 ein paar Benchmarks gepostet
bei ca. 120 MB/s (habe später noch bessere Werte erreicht / hängt mit den Zugriffen des Systems zusammen) ist dann Schluss
wenn Lenovo da irgendwas per Firmwareänderung verbessern könnte wäre das ganz nett
allerdings benötigt man kaum Schreib- und Leseraten jenseits der 100MB/s und bei random Zugriffen findet ja keine Limitierung statt

mfg xy04

Whooops, verwechselt mit OCZ Core und Core V2. Zur Solid war hier bisher noch relativ wenig zu lesen.Aber es scheint ja dann möglicherweise wirklich ein Konkurrent zur Transcend zu sein.

OCZ Solid (State Disk) ist aber imho auch kein besonders intelligenter Produktname ist. :/
:grrr: TS32GSSD25S-M klingt richtig schlau :asthanos:

usb2 + sata2 sprechen für die ocz - und man kann sich sicher sein, das man keinen alten schrott aufgetischt bekommt. 3 generationnen unter dem selben namen zu verkaufen halte ich für äußerst unfair... :motz:

nimm die 2.5" damit bleibst Du flexibel und kannst die später in einen notebook stecken...

ich würde die 2,5er schon wegen den 14€ preisunterschied nehmen :d

suche hat nichts ausgespuckt

hat hier schon jemand erfahrungen mit der Chaintech Apogee SSD 32gb??

falls nicht kann ich ja eventuell dann was dazu beitragen, habe mir nach lange hin und her 2 davon bestellt

ich glaube von der war hier bisher noch nicht wirklich die Rede
vom Preis und der ersten Daten würde ich die ähnlich wie die OCZ solid und die Transcend einschätzen
könnte gut sein das die Chaintech auch einen Jmicron b Controller hat

an welchen Chipsatz werden die beiden kommen ?
raid 0 oder einzeln ?

mfg xy04

wäre schön wenn die de neuen controller haben
habe mich schon totgegoogelt dazu aber nix gefunden

sollen im raid 0 laufen
chipsatz AMD RS780

Wie groß ist denn schätzomativ die wahrscheinlichkeit eine Transcend mit altem controller zu kriegen? :-[

Ach, ist eh affig und wird glaub ich eh als Spam behandelt... gibt bestimmt gleich Ärger! :shot:

ganz besonders da in 99.9% der shops der controller überhaupt nicht erwähnt wird.
diese diskussion über die controller findet allein in user- oder herstellerforen statt, daher kann hier google nicht wirklich helfen :d

A oder B Controller...hier wurde mal an geöffneten SSD gezeigt, dass auch die vermeintlich alten ein B auf dem JMF602 haben. Das B hat leider nix mit A oder B Revision zu tun sondern es wurde wohl nur eine neuere Firmware entwickelt. Am sichersten ist nach der Verpackung bei den Transcend zu gehen und die ist bei den neusten schwarzrot.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach ner Transcend mit B Controller seid, mal bei ebay reinzuschauen. Da gibts einige Shops die die Transferraten mit angeben, die mit ~140mb/s lesen angegeben haben den B-Controller. Hab da auch zugeschlagen :)

also Leute ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei den großen Shops noch alte Platten im Umlauf sind. Die haben doch inzwischen ihre Bestände x-mal abverkauft und das die von ihren Großhändlern heute noch mit alten beliefert werden... wo sollen die denn herkommen?

vor ein paar Seiten hab ich geschrieben wo ich meine "Neuen" her habe (mit fällt leider grad der sch... Name nicht ein)

und was solls, erwischt man ne alte - schickt man sie zurück. Macht halt die Verpackung nicht auf, wenn sie nicht schwarz-rot ist.

C*V son mistladen, erfahe gerade über eine beschwerde das die gard nur eine von den chaintech apogee ssd 32gb lagern haben, und da ich 2 bestelt habe aber nicht warten möchte stroniere ich das ganze

nun were ich dann um controller probleme aus dem weg zu gehen die Mtron Mobi MSD 3500 16gb 2 mal bestellen, ist zwar teurer und weniger kapazität soll aber eh nur system laufwerk werden

kann jemand was zum shop winkom sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh