Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bräuchte man 2 Controller? Die aber Platz und Geld verbraten...Was wäre denn theoretisch mit den Mtrons und den Intels im Raid0 drin, unter der Annahme, dass der Controller nicht limitiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem controller geht das auch. Alledings bist du dann mit 600-700euro dabei.

Also wieder die Frage: Woran erkenne ich einen guten RaidController? ;)

Der Areca ARC-1231ML z.B ist schon ein schmuckstück. Kostet aber auch ~650 euros.

Ja aber das beantwortet nicht meine Frage. An welchen Daten kann ich erkennen, dass der Controller was taugt? Speicher/Anbindung etc. ?

An der größe des cache am prozessor takt usw. hald an den technischen daten.

Hochpreisige controller bieten auch die möglichkeit speicher nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
k.a ob der controller von dir gut mit SSDs "kann" da musst du auf die antworten von den anderen hier warten. Weil in der beziehung weiß ich nicht wirklich viel.

Weil ich selber hab (noch) keinen.

Laut Daten sollte der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319081.html ganz gut sein? 512MB Speicher, 1.2GHz CPU ?!

Schau mal hier rein, da gibts auch Verlinkungen zu Sammelthreads von RAID Controllern, unter anderem auch von diesem.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508197

Wie heißt diese Möglichkeit?

IMO kein spezieller Name, ist genau wie bei einem Mainboard, wo man den RAM wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Merci :) Hab jetzt was von langer Bootzeit des Controllers gelesen?!
- Con: wird sehr heiss (mit Standardkühlung eigentlich nicht zu betreiben), lange Bootzeit (Kernel braucht 42s zum Laden + ~10s für die Arrayinitialisierung)

D.h. nicht zu gebrauchen, wenn ich das OS installieren will?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seinen PC öfter am Tag startet könnte es wohl irgendwann mal stören, ansonsten ist er aber auch OS tauglich.

Mit einem controller geht das auch. Alledings bist du dann mit 600-700euro dabei.

Der Areca ARC-1231ML z.B ist schon ein schmuckstück. Kostet aber auch ~650 euros.

Leuts einfach net antworten wenn man ka hat, der Arc1231 ml limitiert ab 800 !

Again you can see that we have hit another limitation on the expensive and high end Areca 1231ML. But this time I am not mad, nor curious, nor doing anymore research on the subject! Our limitation is once again a capped out controller processor. This time it is the high end and enterprise praised IOP341. With an uncapped controller we should theoretically be at 1100 MB/s sustained read right now which would un-cork an additional 300 MB/s out of our current setup.

4 SSD mit 200+ rate => controller limitiert bereits...
toll nich?

moderne ssds bräuchten dualcore controller... aber glaub die enterprise hersteller hinken da bisl hinterher... wobei es halt wenig anwendungsbedarf gibt für 3000mb/s + transferraten

Wobei es eh wurscht egal ist, weil die 800+ mb/s wirste beim surfen/office nich merken

Zuletzt bearbeitet:
@ M.D. Geist

Es gibt leider keinen bezahlbaren Controller, der mehr als Areca´s IOP341-Serie schafft.

Zum Surfen etc. braucht man keine 800MB/s. (bzw. bis zu 1700MB/s. mit Cache) - klar.

@ M.D. Geist

Es gibt leider keinen bezahlbaren Controller, der mehr als Areca´s IOP341-Serie schafft.

Zum Surfen etc. braucht man keine 800MB/s. (bzw. bis zu 1700MB/s. mit Cache) - klar.

sag ich ja die ganze zeit

nur : gibt es überhaupt einen controller der mehr schafft ? ich mein pcie-x8 könnte ja maximal... öhm... 2000 bzw 4000mb/s

sogesehen ist man immer besser man nimmt den kleinsten areca mehrmals
mobos mit entsprechender pci-e austattung gibts ja bereits einige

Falls man überhaupt mehrere PCIe hat.
Mit PCIe x8 gehen theor. max. 2000MB/s.
Der Areca schafft max. 1600MB/s. (nicht 1700 - sorry)
Also schon ganz ordentlich.

Wie schon geschrieben...
Wenn ich mal Lust hab, lass ich mal einen Mix am grossen Areca laufen.
Ohne es getestet zu haben würde ich aber einen grossen Areca 2 Kleinen vorziehen.

btw:
Aristo hat geschrieben, dass man beim kauf von 10 MTRON Pro einen Controller umsonst bekommt. Mehr weiss ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit knapp einer Woche bin ich nun endlich auf Vista-64 umgestiegen. Meine 2 Mtron-Pro im Raid0 fühlen sich am ICH9r sehr wohl, wenn auch nicht so optimal wie's am Areca/Highpoint sein könnte. Bin aber trotzdem super zufrieden, alles ist "instant" und "snapy" - kann mir kaum was besseres vorstellen. :banana: Neuer Kontroller kann nun noch etwas warten. Gebencht unter laufenden System, kein sonder Tuning ausser abgestelltem Defrag. Raid0 am DFI/ICH9R läuft (soweit ich weiss) automatisch mit AHCI zusammen.

Sieht ja nett aus. Sind zwei 3500 er oder?
Kannst du mal Crystal benchen ?
Würde Mich noch interessieren ;)

Na sieh mal einer an, die haben doch tatsächlich das richtige verschickt:

A-DATA 300 ASE1128GSAMPL 128GB SATA2

Werde die Platte die Tage einbauen und dann mit installiertem Windows Vista testen.

Bezüglich Controller denke ich das es ein JMicron sein wird, denn die Platte ist mit 158MB/s lesen und 100MB/s schreiben angegeben - auch wenn sie erst seit ein paar Wochen in Deutschland gelistet ist.

Für den Preis und als SSD-Einstieg kann und werde ich aber nicht meckern (0.74€/GB).

Werde ggf. noch einen direkten (Praxis)Vergleich zur verbauten Fujitsu Platte machen - könnte für Notebook Besitzer interessant werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir jetzt wohl 3x Intel X25-E 32GB holen. Sollte für Raid0 und mit 96GB reichen. Welcher Controller dazu?

Na sieh mal einer an, die haben doch tatsächlich das richtige verschickt:

A-DATA 300 ASE1128GSAMPL 128GB SATA2

Werde die Platte die Tage einbauen und dann mit installiertem Windows Vista testen.

Bezüglich Controller denke ich das es ein JMicron sein wird, denn die Platte ist mit 158MB/s lesen und 100MB/s schreiben angegeben - auch wenn sie erst seit ein paar Wochen in Deutschland gelistet ist.

Für den Preis und als SSD-Einstieg kann und werde ich aber nicht meckern (0.74€/GB).

Werde ggf. noch einen direkten (Praxis)Vergleich zur verbauten Fujitsu Platte machen - könnte für Notebook Besitzer interessant werden :)

Freu mich schon auf deine Meinung ;). Bin auch auf der Suche nach einer netten SSD, soll nicht so viel kosten und als OS Platte dienen, von daher sollte die A-DATA dafür optimal sein.

HI

Sagt mal mach ich irgend was Falsch?:heul::heul:

Hab hier 2x Patriot SSD V2:banana::banana:

Und:
Highpoint 2300 RAID:banana::banana:
und
Intel ICH10:fresse:

So Phenomän:
eine hat so um die 170MB Transfer Rate eigentlich:banana:. geht auch wunderbar.
So jetzt RAID 0 beim intel sowie beim Highpoint um die 170MB, müßte doch doppelt so viel sein! sowas:kotz::kotz::kotz:??

Was mach ich falsch?
Sollte doch fast dopperlt so schnell sein:fire::fire:.

Ausgemacht hab ich:
Prefetch:rolleyes:
Super Prefetch:rolleyes:
Cache im Geräte manager!:rolleyes:

Hier mal im Raid in nem Reviw:
http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=680212

und hier mein ergebnis im RAID 0:
:confused::confused::confused:

Ich Hoffe mir kann jemand helfen!

Zum system das ist nicht die Bremmse:
Q9650 @4,2Ghz
4GB OCZ FLEX2

Hab nur die SSD`s dran und mein DVD Brenner!

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 = Beta, also kein Support... das könnte alles oder nichts sein! Onboard-AID schon versucht? Edit: ja hast du... na dann eben was anderes.

@ Snoopy69 und M.D. Geist
Wenn mann über die 800 hinaus will müsste das mit einem Faikraid Controller eigentlich klappen,da limitiert nur der eingesetzte Sata Controller oder der Bus.
Die Marvel Chips sollen über 1000 machen,es giebt auch Non Raid Controller mit äh vielen Ports,mit denen kann mann unter Linux Soft Raids fahren.
Der IOP 348 macht mit SAS Platten ja auch über 1000.

Raid´s über merere Controller ist auch möglich,frag mich aber nicht wie.

@AlexQUAD23
Mach den Schreib Cache mal wieder an.
Welche Streifengrösse?

@Sukrim *LOL* da sag ich jetz mal nix zu!! und des heist RAID und nich AID so viel ich weis!

@Warbeast
Hab beides versucht geht nicht!
128

Ich hoffe ich bekomm des hin grummel!

LG

Dann überleg mal was an einem "RAID-0" redundant ist...
Interessanter wären ohnehin die Random 4k Werte und ob die sich gebessert haben.

Keiner was zu meiner Frage welcher Controller für die 4x Intel X25-E im Raid0? :(

Und was sagst du wenn ich dir zu dem rate?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369620.html
Ein wenig Eigeninitiative.

Die Areca Controller gehen gut mit SSD´s bis knapp über 800.
Hier verbrenn dein Geld,nimm den.
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...-ML.html?shop_param=cid=4&aid=ARC1231%20D-ML&
Dazu noch ein 2Gig ECC Modul und gut ist.

Den Sammelthread hier im Forum hast du noch nicht gefunden?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508197

Gugst du hier,benutzt du Suche,machst du google.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh