Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für dirtdevil1975

Sieht ja nett aus. Sind zwei 3500 er oder?
Kannst du mal Crystal benchen ?
Würde Mich noch interessieren ;)
Ist auch nett und zwar ohne MLC-Probleme und Wunder-Kamikadze-Algorhitmen. Wollte schon 1xIntel MLC nehmen, bin aber froh 2x220,- für Mtrons gezahlt zu haben.
Nein, sind PROs, bitte Sig beachten.
Hier mal Crystal auf schnelle:
attachment.php

Anhänge

• CrystalMtronProRaid.jpg
    CrystalMtronProRaid.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 339
hi,
habe auch 2x 7525 im Aid0 laufen, kannst du mir sagen, wieso die write werte allgemein so im Keller liegen bei den Mtrons?
Das die 120 x2 sprich 240 write im raid nie erreicht werden ist mir klar, aber ich hätte schon mit 170-190 gerechnet.

Ist auch nett und zwar ohne MLC-Probleme und Wunder-Kamikadze-Algorhitmen.

Dafür bezahlt man halt auch. Konkret ist das im Vergleich zu einer guten MLC SSD wie der Ultradrive ME ein Preis pro GB von 2,40 EUR zu 10,60 EUR...das kann man also nicht wirklich vergleichen, ist halt auch eine völlig andere Preisklasse. Die 128GB Ultradrive gibts für 310EUR während 2x Mtron Pro 7525 64GB mit schlanken 1360EUR zu Buche schlagen und unter Normalbedingungen nicht mal schneller sind, dafür kann man sich halt auf die Konstanz der Werte verlassen. Aber wie gesagt, vergleichen würde ich die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Katao

Intel-Chipsatz, richtig? ;)

Höihöi ;) u fogott the ICH7R. He is an very nice Intelchipsatz und works very gut with SSDs. Aber in der Tat sind teilweise die neueren nicht so gut mit SSDs.

Könnte eventuell auch bissel an der gewählten Stripsize liegen. Welche ? Je größer je höher Write sind meine Beobachtungen. Dafür Read höher mit kleinerer. Also 64k o. 128k wäre meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
weis keiner wie ich des problem weg bekomme?

kann auch ne TeamViewer sesion auf machen hab eh nix drauf oder mehr als die SSD`S dran falls mir jemand helfen will einfach melden!

LG
Alex

@Katao

Wie sind denn deine Write-Werte am RR3520 ?

Hier mal meine:

RR3520 3x7525 16GB 128kb

@Katao

Wie sind denn deine Write-Werte am RR3520 ?

Hier mal meine:

RR3520 3x7525 16GB 128kb

hab ja das gleiche setup wie du nur halt 2 Pro´s

meine Werte liegen immer so zwischen 240-260 lesen
und 130-140 schreiben

sag mal hast du das Problem mit Acronis und dem RR3520 eigentlich gelöst ?
ich habs immer noch nicht hinbekommen - images ziehen zu können :(
hab schon etliche Acronis Versionen durch, aber immer das selbe.
Der findet einfach keine LW am RR bzw. der erkennt den RR überhaupt nicht.

Habe ich leider auch nicht lösen können,das mit True Image:motz:

Ich nutze im Moment, die Clone-Funktion als Image-Ersatz.:d

Gruß

Ist auch nett und zwar ohne MLC-Probleme und Wunder-Kamikadze-Algorhitmen. Wollte schon 1xIntel MLC nehmen, bin aber froh 2x220,- für Mtrons gezahlt zu haben.
Nein, sind PROs, bitte Sig beachten.
Hier mal Crystal auf schnelle:

Hi, Danke ;)
Ich habe ja schon eine 3525 am laufen und wolte wissen ob sich ein Raid lohnt ;) Auch ohne Controller.
Das tut es .
Bevor Ich mir eine " Mlc mit 200/160 kaufe, nehme Ich lieber ne zweite Mtron ;)

Hi, Danke ;)
Ich habe ja schon eine 3525 am laufen und wolte wissen ob sich ein Raid lohnt ;) Auch ohne Controller.
Das tut es .
Bevor Ich mir eine " Mlc mit 200/160 kaufe, nehme Ich lieber ne zweite Mtron ;)
Könnte mir vielleicht mal jemand kurz schreiben welchen Performancegewinn ich erwarten könnte, wenn ich statt einer 64GB MTRON Mobi 3535 zwei 32GB Mobi 3535 als RAID0 am ICH10R meines UD5 einrichte?
Meint ihr, Leistungsmäßig stünde man dann auch besser da als mit einer 64GB MTRON Pro?

@ Katao

Geht bei mir auch nicht mit True Image unter DOS (mit Areca). Ich hab deshalb immer noch parallel ein OS (auf HDD), von dem ich im Notfall Windows booten kann. Dann stelle ich von da aus ein Image wieder her.
Images erstellen geht ja wie gewohnt unter laufendem OS.

Ich schwanke immer noch zwischen Mobi 3500 64 oder der Ultradrive 128GB als Systemplatte und für Programme. Haben die Mobis auch Nachteile ?

Haben die Mobis auch Nachteile

Das bin ich auch am recherchieren und konnte bislang - im Gegensatz zu den Intel-SSDs - noch keinen ausmachen.
Lediglich in den Benchmarks gibt es schnellere wie z.B. die X25-E, bei der aber einige User ähnliche "Bugs" feststellen wie bei der X25-M.

Das bin ich auch am recherchieren und konnte bislang - im Gegensatz zu den Intel-SSDs - noch keinen ausmachen.
Lediglich in den Benchmarks gibt es schnellere wie z.B. die X25-E, bei der aber einige User ähnliche "Bugs" feststellen wie bei der X25-M.

Geschwindigkeit ist mir nicht soo wichtig da ich nicht benche.

Geschwindigkeit ist mir nicht soo wichtig da ich nicht benche.
So sehe ich das auch. Nach dem, was ich bisher an Erfahrungen von anderen Usern gelesen habe, fallen die Vorteile in den synthetischen Benchmarks in der Praxis eh nicht auf.
Ich suche eine gute SSD, die bezahlbar ist und keine Probleme verursacht.
Deswegen eine MTRON Mobi als Favorit. Fraglich nun, ob im RAID0 oder doch als einzelne.

So sehe ich das auch. Nach dem, was ich bisher an Erfahrungen von anderen Usern gelesen habe, fallen die Vorteile in den synthetischen Benchmarks in der Praxis eh nicht auf.
Ich suche eine gute SSD, die bezahlbar ist und keine Probleme verursacht.
Deswegen eine MTRON Mobi als Favorit. Fraglich nun, ob im RAID0 oder doch als einzelne.

Fraglich ist ob die Ultradrive mit doppelt soviel GB nicht auch als Systemplatte reichen würde ^^

Fraglich ist ob die Ultradrive mit doppelt soviel GB nicht auch als Systemplatte reichen würde ^^
Wofür aber dann 128GB?
Die würde ich eher als Spiele- oder Datenplatte nehmen.
Ich werd mir wahrscheinlich erst einmal eine 64GB Mobi reinschrauben und Ende des Jahres vielleicht umsteigen auf zwei schnellere SSDs im RAID0, dort dann Win7 drauf und die "alte" Mobi dann als Spielepartition nutzen.
So hab ich vielleicht in einem Dreivierteljahr nochmal einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs...

Kann man zu den OCZ Vertex greifen oder haben die Laggs in irgendeiner Form (MLC)? Suche noch eine SSD als Systemplatte fürs Notebook.

Niochmals: MLC verursacht keine Lags sondern ist verdammt schneller Speicher (nur beim Schreiben prinzipbedingt etwas langsamer wenn er schon mal beschrieben wurde - aber immer noch schnell!)

Lags verursachte der Billigcontroller jMicron JMF-602, davon gibt's eine recht lagfreie B-Revision die mittlerweile auch schon in allen aktuelleren Billig-MLCs eingebaut ist.
Hochpreisigere MLCs mit Indilinx-Controller oder gar Intel Controller übernehmen sich schon fast durch Write-Combining (wobei da echte Probleme nur auftreten dürften, wenn man das Ding so quält wie ich diese Woche), sind aber im normalen Betrieb und selbst stark fragmentiert 100% lagfrei (ich hatte nicht mal 1000IOPS im 4k-Read weniger als im Auslieferungszustand, Benches siehe Ultradrive-Thread) und meiner Meinung nach voll als System"platte" geeignet.

Das die B Version lag frei ist kann ich nicht bestätigen. Wer kein Bock auf Aussetzer hat, kann ich nur raten, Finger weg vom SSDs mit JMF-602 Controller

Mir ist aufgefallen, dass die meisten von euch alle einen RAID Controler kaufen wollen/besitzen und der Sinn kommt mir nicht ganz, da es einerseits nicht selten ist am Mobo einen integrierten RAID zu finden und anderseits ist Software RAID doch besser aber auch systemlastiger.

Klärt mich doch auf und Irrtümer sind vorbehalten. :)

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh