Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nunja der aktuelle computerbase-test zeigt eindeutig das die Intel X-25M die beste wahl als systemplatte ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja der aktuelle computerbase-test zeigt eindeutig das die Intel X-25M die beste wahl als systemplatte ist

nö , zeigt er nicht, da die wichtigsten aktuellen wie auch min 2 der wichtigsten "alten" fehlen
 
was genau versteht du bei ARECA 1210 nicht ?
8x sata controller sind mit aktuellen ssds überfordert und bremsen dich auf 800-1000mb/s
das kriegste och mit 4 ssd hin, deswegen würd ich lieber 2 ARECA 1210 nehmen als einen für 8x
 

Doch doch, Snoopy sagte auf der vorherigen Seite schon was dazu. Optimale
Zusammenarbeit zwischen SSD und Controller sind immer noch so eine Sache,
manche gehen super, manche nicht so wirklich toll, aber auch das finden wir
hier leider nur raus indem wir experimentieren.

Versuch doch mal die Sache anders herum anzugehen. Du schreibst du möchtest
vier SSD im RAID0 für möglichst hohe Raten und dazu den passenden Controller.
100GB sollten es schon sein, also doch eher 128+GB durch die Splittung auf vier
Laufwerke.

Was soll das Gespann denn können? Was soll es machen? Je mehr Infos man
rausgibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand eine Beispielkonfiguration
postet.
Schlimmstenfalls schlägt dir jemand eine Kombination vor und dann läuft der
Controller nicht auf deinem Mainboard. Spass in Dosen :)
 
was genau versteht du bei ARECA 1210 nicht ?
8x sata controller sind mit aktuellen ssds überfordert und bremsen dich auf 800-1000mb/s
das kriegste och mit 4 ssd hin, deswegen würd ich lieber 2 ARECA 1210 nehmen als einen für 8x
Vielleicht noch bissl was drauflegen und gleich einen ARC-1231ML kaufen. Der leistet mehr Bandbreite.

Wenn ich mal Lust hab lass ich mal einen Mix aus SSDs und HDDs am ARC-1261D-ML laufen.


@ ItWorks

Hab ja geschrieben, dass ich den HP 3520 dem 3ware vorziehen würde. (auch einem ARC-1220)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Einen negativen Eindruck hinterlässt vor allem das SLC-Modell von Transcend. An dieser Stelle muss die Frage erlaubt sein, was die Ingenieure dazu bewog, die hochwertigen SLC-Chips mit dem bekanntermaßen nicht gerade optimalen Controller von JMicron auf eine Platine zu packen

Da kann ich nur noch mit dem kopf schütteln. So bekommt man einen falschen eindruck von SLCs vermittelt.

Mtron fehlt komplett - das ist mir unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redaktionen testen leider nur das was sie von den Firmen gesponsered bekommen und seltener, was sie auf eigene Kosten erstehen.

Ja.
Da kann ich nur noch mit dem kopf schütteln. So bekommt man einen falschen eindruck von SLCs vermittelt.

Finde ich nicht, ist doch optimal erklärt von CB. Da hast wohl nur du ein Problem. Stimmt doch das SLC mit dem JMicorn nicht wirklich Sinn macht. Da steht nirgends das SLC schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, ist doch optimal erklärt von CB. Da hast wohl nur du ein Problem. Stimmt doch das SLC mit dem JMicorn nicht wirklich Sinn macht. Da steht nirgends das SLC schlecht ist.
Sehe ich genau so. Die Kombi SLC mit JMicron ist unglücklich und das zeigen auch die Tests. Da gehen andere Platten mit SLC-Chips ganz anders zu Werke. Und genau so ist es auf CB auch wiedergegeben. Da geht es nur um die SLC von Transcend und nicht um SLC im allgemeinen.
 
Ich hab kein Problem damit. Warum auch ? Meine beründung hat sich ja auf diesen missstand bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloomfield hat meiner Meinung nach recht...

Für die, die nicht sehr viel verstehen kann das eigentlich schon so rüberkommen, dass der Controller vom Mainboard gemeint ist und die somit meinen, die SLCs sind am OnBoard-Controller schlecht...
 
Bloomfield hat meiner Meinung nach recht...

Für die, die nicht sehr viel verstehen kann das eigentlich schon so rüberkommen, dass der Controller vom Mainboard gemeint ist und die somit meinen, die SLCs sind am OnBoard-Controller schlecht...
man kann es wie ich finde auch übertreiben ;)
da steht ganz klar:
An dieser Stelle muss die Frage erlaubt sein, was die Ingenieure dazu bewog, die hochwertigen SLC-Chips mit dem bekanntermaßen nicht gerade optimalen Controller von JMicron auf eine Platine zu packen
also wenn man das schon falsch versteht, dann bringt es auch nichts mehr bessere SLCs zu testen, weil die personen dann ach keine diagramme deuten können :haha:
aber für jeden halbwegs intelligenten menschen dürfte das schon klar sein.
 
Was hat es eigentlich mit den Partition Allignments auf sich teilweise liest man dass dadurch wirklich die Performance und Lebensdauer (naja) verbessert werden sollen, aber andererseits findet das Thema nicht wirklich große Beachtung.
Sollte man vor der Windows installation das anpassen?
Habe die Warp V2 im Netbook, sicher keine besonderen Ansprüche. Aber wenn sich damit was reissen lässt...
 
was genau versteht du bei ARECA 1210 nicht ?
8x sata controller sind mit aktuellen ssds überfordert und bremsen dich auf 800-1000mb/s
das kriegste och mit 4 ssd hin, deswegen würd ich lieber 2 ARECA 1210 nehmen als einen für 8x
Könntest du mir erklären warum die überfordert sind?
Doch doch, Snoopy sagte auf der vorherigen Seite schon was dazu. Optimale
Zusammenarbeit zwischen SSD und Controller sind immer noch so eine Sache,
manche gehen super, manche nicht so wirklich toll, aber auch das finden wir
hier leider nur raus indem wir experimentieren.

Versuch doch mal die Sache anders herum anzugehen. Du schreibst du möchtest
vier SSD im RAID0 für möglichst hohe Raten und dazu den passenden Controller.
100GB sollten es schon sein, also doch eher 128+GB durch die Splittung auf vier
Laufwerke.

Was soll das Gespann denn können? Was soll es machen? Je mehr Infos man
rausgibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand eine Beispielkonfiguration
postet.
Schlimmstenfalls schlägt dir jemand eine Kombination vor und dann läuft der
Controller nicht auf deinem Mainboard. Spass in Dosen :)


Einsatz: OS+Games+CAD Dateien
 
Ahhhhhh....!!!

Habe gerade einen Anruf von meinen Eltern bekommen, ein Paket sei gekommen.

Habe mir vor 2-3 Wochen die neue A-Data ASE1128GSAMPL-B1 mit 128GB (MLC) für 94,97€ bestellt (Preisfehler) und sie ist heute anscheinend tatsächlich geliefert worden.

Werde mich heute/morgen mal auf die Reise in die alte Heimat begeben und dann schnellstmöglich Ergebnisse liefern.
Mal schauen was da so unter der Haube steckt (bzw. was da genau geliefert wurde) :banana:

#edit#

Getestet wird dann im Samsung R560 (PM45/ICH9) Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit knapp einer Woche bin ich nun endlich auf Vista-64 umgestiegen. Meine 2 Mtron-Pro im Raid0 fühlen sich am ICH9r sehr wohl, wenn auch nicht so optimal wie's am Areca/Highpoint sein könnte. Bin aber trotzdem super zufrieden, alles ist "instant" und "snapy" - kann mir kaum was besseres vorstellen. :banana: Neuer Kontroller kann nun noch etwas warten. Gebencht unter laufenden System, kein sonder Tuning ausser abgestelltem Defrag. Raid0 am DFI/ICH9R läuft (soweit ich weiss) automatisch mit AHCI zusammen.
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • HDtuneMtronProRaid.jpg
    HDtuneMtronProRaid.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 258
  • WinV64_MtronProRaid0.jpg
    WinV64_MtronProRaid0.jpg
    57 KB · Aufrufe: 284
Könntest du mir erklären warum die überfordert sind?

Zeig mirn Raidcontroller der über 1gb/s kommt, höchste was ich bisher gesehen hab war ~800mb/s !

Andere machen scho bei 500-600 dicht, siehe <10 mtron battleship raid0 bla
 
Also bräuchte ich für mehr als 4 SSDs 2 Controller, da sonst der Controller limitiert?
 
Wenn du 4 SSDs mit je 100MB nimmst, reichts wahrscheinlich mit einem Controller...

Aber wenn du z.B. 4 Intel X25-E nehmen würdest, könntest du den Controller an den Anschlag bringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh