Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will hier mal gelesen haben, dass die Transcend mit B-Controller beim Browsen mit vielen Tabs angeblich Hänger haben soll...
 
So schlecht können sie doch gar nicht mehr sein oder?

MFG

Kommt auf deine Ansprüche an...
Ein Onboard-Controller kann zb bei einem Stromausfall nicht sicherer als ein ext. Controller + BBU sein. Nicht mal eine USV schützt dich davor.

Die Flexibilität ist ein weiterer Punkt...
Wenn das OS beim MB-Wechsel erhalten bleiben soll ist ein "Umzug" mit Onboard-Controller manchmal problematisch. Mit ext. Controller ist man völlig unabhängig von jedem Chipsatz.


@ drbacterius

Was für SSDs sollen an den Controller kommen?


@ massaker

Hm, die Raid-Werte von 2x 7500ern reißen mich jetzt nicht gerade um. :confused:

@ DSL

Deshalb hab ich nach dem Chipsatz gefragt. (hier mit 1x MTRON Pro 7000 @ nforce 790i)
Auffallend sind hier die wesentlich höheren 4k-Werte im Vergleich zu seinem 7500-Raid 0. Naja, Praxistests müsste man noch machen.
Will nforce nicht in den Himmel heben (hat ja auch seine Macken), aber SSDs rennen darauf dreckig gut.

hc_534ty58.jpg



Was mich auch interessiert, ob X58 gegen P45 mit SSDs auch so abkackt, wie mit Acard 9010.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3634742&postcount=41
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3634791&postcount=43
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und dazu noch 1,8"

hmm
gibts 1,8 -> 2,5 -> 3,5 -> 5,25 gehäuse adapterdinger ?
 
Ich weiss...
Die Frage war, wie es mit Flash-SSDs ist.

edit:
Kann deine Aufregung verstehen (hab grad deine Sig. gesehen).
Hab ich aber hier schon mal erwähnt... ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11304053&postcount=110

Die Perf.-Unterschiede bei Onboard-Controllern sind teilweise erschreckend gross. Und das bei ICH10R vs. ICH10R!!! :-[
Oder ICH7R + SSD besser als alles danach. bzw. nforce4 + iRam am besten (laut HisN). Je älter, desto besser? Das versteht niemand!
Aus dem Grund mag ich Onboard nicht...

Deshalb guter Controller rein und nie mehr nachdenken müssen "hab ich das richtige MB/Chipsatz?"

Falls jmd P45 und X58 (mit SSDs) zur Hand hat - bitte mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir auch gegen den strich. Das heißt dann wohl controller kaufen :fire:
 
Kann mir jemand schnell sagen was ich für eine
(Größe der zuordungseinheit:) einstellen soll:
Standard
512
1024
2048
4096
8192
16KB
32KB
64KB

2x Patriot V2 SSD 64GB
=119GB?

Danke für schnelle Antworten.

@All

TIPP:
Falls ihr alle mal Problem habt mit schern und kopieren und so mit speciellen Kontrolern dan nimmt einfach www.ubcd4win.com die cd her und ihr könnt die controller installiern usw. um zu kopiern sichern alles!

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet, außerdem kann man ja mal selber suchen statt dauernd nervige Fragen zu stellen!
 
Lesen bildet, außerdem kann man ja mal selber suchen statt dauernd nervige Fragen zu stellen!
Jesus Maria und Josef, wie sind doch immernoch ein Forum.
Ich bin in Sachen SSD auch noch grün hinter den Ohren, aber habe im i7-OC-Thread auch 100x dieselben Fragen beantwortet.
Nu seid doch nich so kleinlich bitte.
 
@Druss01
Danke!

@Sukrim da wär ich jetzt nicht selber darauf gekommen!!! danke für die Lösung-- Ironie ende.
Ich wollte schnell zu ner Lösung kommen und nicht 1-3Stunden lesen und mit dem Taschenrechner rechnen! manche haben viel leicht die zeit dafür aber ich arbeite die ganze Woche und will des fertig haben.

hab jetz 16....KB gewählt mal sehen wie des funst!

LG!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl diese Basics sogar im Sticky angeführt oder verlinkt werden?

Wer sich nicht mal Mühe gibt seine Posts vor dem Absenden nochmal durchzulesen, der hat mMn auch nicht wirkliche Mühe eine Antwort zu finden verdient.

Um die Frage aber zu beantworten: 4k-Blöcke, alles andere ist bei NTFS meist sinnlos - du kannst aber gerne durchbenchen und schauen was besser ist.
 
Lässt sich Windows nicht sowieso nur auf ner mit 4KB formatierten Partition installieren?
 
@Sukrim

Wegn so nem Kurzen satz:>>>4k-Blöcke, alles andere ist bei NTFS meist sinnlos - du kannst aber gerne durchbenchen und schauen was besser ist. <<<

Machst du so nen aufstand.

Aber habs selber gefunden:
The default settings are normally the most desirable settings, with the exception of the “KB Write Block Size,” which uses a default value of 2048. Choosing the proper value is as much a function of the Flash SSD controller ASIC as anything else. The following are the different values we would recommend for different brands of drives:

2048 Mtron, Samsung, Sandisk, and Intel

8192 MyDigitalSSD

16384 Ridata, Transcend, SuperTalent, Patriot

16384 OCZ Core 1 and Core 2

If you are uncertain of the proper value, and have not contacted us about a choice, we suggest using 8192 as a generally useful default value for unknown drives.

@all bringt des was bei einer patriot SSD?
EasyCo.´s "MFT" - beschleunigt Schreibzugriffe auf SSDs ungemein (Ram als Cache)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen garnix zu tun.
Die Zuordnungseinheiten in Win auf 4k,das ist für´s BS optimal.
Die Auswahl geht sowieso nur bis 64k,wenn du das so einstellst wird wenn du 2k auf die SSD schreibst 64k an Platz verbraucht,da Win in kleinen Böcken schreibt also nicht Optimal.

Das was bei MFT angegeben wird hat mit der Erase Block Größe zu tun.
Zu deinem "Problem",was habe ich dir gestern geraten?
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11581934&postcount=414
 
Nochmal wegen IOP348...
1000MB/s. (roh) erreichst du nur mit SAS-Drives. ;)
 
Kein Fake, die bei Tomshardware sind anscheinend nur zu dumm, am Ende des Videos schnell auf Pause zu drücken und sich die Systemdaten anzusehen... steht eh im Update. :rolleyes:
 
@: Snoopy69
Hab doch geschrieben "mit SAS Platten"!

@: Alex
Herzlichen Glückwunsch du hast gewonnen,du bist der 100. der den Link postet.:kotz:
:)
 
@Snoopy69
ne bis zu mir noch nicht!sorry!

Aber es waren schon viele im Raid!

denke das man das schon erreichen kann irgend wann irgend wie!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man locker übertreffen, nur stößt man mit 24 SSDs aber sowas von an ne Leistungsgrenze an allen Ecken und Enden, dass es auf Consumerhardware schwer werden dürfte. 2GB/s schafft man vermutlich mit einem Setup das nicht mal die Hälfte der reinen SSD-Preise in dem Video kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh