Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenigstens hat Bill Gates sicher keinen Mac, wie Mr. Torvalds... :p (der hat dafür ein Intel SSD und seinen Blog mit Lobpreisungen auf ebendieses eröffnet!)

Was sollte die NSA übrigens anderes haben als sonstige große Firmen auch? Zuviel James Bond und sonstige Krimis geschaut? Die kochen auch nur mit Wasser und haben vermutlich sogar um einiges weniger Budget als Google (die sich ihre eigenen SSDs bauen lassen...) für Filestorage. Vermutlich glaubst du auch, dass NSA, Polizei und Co. Verschlüsselungen mit "Geheimtricks" knacken können und Hacker mit "set firewall down" ganze Konzerne lahmlegen...

...oder eben, dass es Leute gibt, die einfach do Hardware im Wert von nem Mittelklassewagen verbauen aber davon dann nur ein wackeliges Youtubevideo erstellen. Wetten die Leute in dem Video haben privat nicht mal ein SSD eingebaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sukrim

Ok, nochmal...
Der ARC-1680ix gibt nicht mehr als 800MB/s. (SATA) her.
Das sind noch andere Controller dabei...

That's a cumulative total of the connected drives' performances, not a reflection of a single array's performance.

Jetzt klar ;)

Die Controller in dem System sind Peanuts. Denkst du nicht, dass der ein oder andere hier nicht auch schon ein 2GB/s.-System hätte?
Das teuerste sind CPU´s und die SSDs. Wobei man sagen muss, dass weitaus weniger SSDs notwendig gewesen wären, um 2GB/s. (aus 3 Controllern zusammengezählt!!!) zu erreichen. Genauer gesagt ca. 10x Samsung. Scheinbar wurden aber 6TB Kapazität gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe das ging mir auch durch den Kopf als ich NSA gelesen habe. Erinnert mich
ein wenig an die News als sie irgendeinen Filesharer hochgenommen haben und
die Polizei in dem Ort doch so gerne dessen Rechner genommen hätte weil der
doch so leistungsfähig war (Medion 0815 Gurke).

Zu den 'grossen' Sachen, Micron hatte meine ich letzte Jahr eine Meldung. Die
haben an was ähnlichem gebaut, also auch eine der Steckkarten. Das Video dazu
ist in einem der Sammelthreads sicherlich ein paar dutzend male zu finden.
Ich erinnere mich nur an einen unheimlichen Kasper, der besser nicht hätte vor
die Kamera treten sollen. :d

Ah, in der Hinsicht natürlich schon "Fake". Vermutlich sollte aber auch einfach ein "cooles" System gebaut werden, man sieht ja wie gut das bei manchen angekommen ist. Alleine 2 CPUs auf nem Skulltrailborad... da kommen bessere Serverboards ja noch billiger, und da hat man auch noch mehr Auswahl bei den CPUs!

Leider haben die das nicht auf nem völlig "krüppeligen" System gemacht, wo die restlichen Komponenten nur 500€ oder so kosten um zu zeigen, wo der Flaschenhals jetzt wirklich steckt - ein Notebook von 2003 ist vermutlich mit einem SSD angenehmer zu verwenden als ein aktuelles mit langsamer HDD!

Wobei man sagen muss, dass weitaus weniger SSDs notwendig gewesen wären, um 2GB/s. (aus 3 Controllern zusammengezählt!!!) zu erreichen. Scheinbar wurden aber 6TB Kapazität gewünscht.

Das ist doch ein Marketing Video und mit nur 12 oder weniger SSDs hüpft es
sich nicht so werbewirksam. Zumal klingen doch 6TB nach schön viel :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was hilft es wenn man mit 1TB oder 2TB protzen will wenn es ja auch schon Festplatten in der Größe gibt, die ja soooo viel billiger sind? ;)

Bei der Menge an SSDs fällt eben nicht mehr so ganz auf, dass eine Einzelne dann doch nicht sooo riesig ist und für die gezeigte Leistung recht unverschämt teuer.

He he,der Micron "Mensch" war klasse,das Video wurde da ja auch gefühlte 20 mal pro Seite gepostet.
Da sieht mann mal was Marketing doch ausmacht.
Giebt bestimmt schon Leute die sich vergleichbare Hardware gekauft haben und jetzt jammern das sie die Werte nicht erreichen.:p

Hier sind auch welche die was ähnliches versuchen und auf Probleme stossen.
http://jdevelopment.nl/hardware/one-dvd-per-second/

http://www.youtube.com/watch?v=y8Kyi0WNg40&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=GZYzXPwd9t0

Vielleicht wird da ja beschrieben wie mann Raidcontroller zusammenfügt,hab keinen Bock das zu lesen.

Das ist doch ein Marketing Video und mit nur 12 oder weniger SSDs hüpft es
sich nicht so werbewirksam. Zumal klingen doch 6TB nach schön viel :)

Ja, 6TB klingen schön, aber Viele lassen sich von der Summe 2GB/s. blenden und wissen garnicht, dass das garnicht von 1 Array kommen kann. Wie gesagt, mehr als 800MB/s. pro Controller @ SATA (1GB/s. @ SAS) ist nicht drin.

4x Adaptec 52445 auf dem Skulltrail mit 112 SSD (= 28TB) wäre noch werbewirksamer :d
Wäre dann allerdings nur noch mit PCI-Graka lauffähig...

@ Warbeast

Hab es nur überflogen...
Hier wurden die Datenraten von 2 Areca´s mit Linux softwareseitig gestripped. http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager
Nur hätte ich dafür 2x IOP341-Controller genommen. Die performen mit SATA besser.

Zuletzt bearbeitet:
24 SSDs auf einem Tisch sehen ja schon imposant aus. 112...? Oje. :fresse:

hi leutz

gibts eigentlich eine übersichtliche seite zum speed und deren preisen von aktuellen SSD´s?
was ist denn da so zur zeit up to date?

und bringt es das nur 2x32gb Platten im raid0 für Vista 64bit zu benutzen? um da wirklich spiele drauf zu installieren, is der preis ja viel zu teuer.

beste grüße

Newegg liefert leider nur innerhalb der USA. Daran bin ich schon gescheitert als die OCZ Solid SSD so preiswert war (fürs Netbook).

Sammelbestellung :d ?? Der Preis ist heiß zumal das MLC Pendant das ich habe mit 1.8" ganz gut läuft (mit 1.8"->2.5" Adapter). Müßte die SLC Variante noch nen Ticken schneller rennen.
Edit: Ach ich seh grad von Patrock das er meint das Newegg nicht nach Europa liefert, schade.

neu-2h3k8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema SSD:

Die Benches mit der Fujitsu sind durch, habe die SSD gestern Abend noch schnell eingebaut und werde sie heute, spätestens morgen dann testen.

Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen das Notebook gestern Abend einfach mal 'nackich' zu starten - es ist schon erschreckend wie leise das R560 dann ist - man hört nämlich gar nichts mehr (absolut lautlos!).

Ich muss schon sagen das ist ein merkwürdiges Gefühl. Diese absolute Stille macht einen irgendwie nervös, es hat den Anschein etwas stimmt nicht bzw. ist kaputt. Während man bei den Zugriffen/beim Grundrauschen der alten Platte sicher sein konnte das dort immerhin etwas arbeitete, ist es nun ungewiss ob da überhaupt etwas vorsich geht.

Ingesamt aber sehr nett und überzeugend, jetzt muss nur noch die Performance stimmen. Von der Lautstärke und dem Stromverbrauch bin ich schonmal sehr angetan. Im übrigen wiegt meine SSD nur 55g - dagegen ist die alte Fujitsu mit 101g ein Schwergewicht.
Werde die Ergebnisse dann schnellstmöglich online stellen.

Bin sehr gespannt und erfreut zugleich... :banana:

#edit#

Hat jemand von Euch schonmal dieses nett gestaltete SSD-Optimize-Utility probiert? > klick mich

Macht nen guten Eindruck, muss man nicht so viel händisch erledigen :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab hier vor einiger zeit mal gepostet und wollte nun nochmal was fragen ;)

Lohnt sich für mein Studio 15 eine SSD Platte ? Ich bräuchte schon so 320 GB speicherplatz. Ich erwarte schnellere Bootzeit und schnellere Programmstarts sowie schnelleres allgemeines Arbeiten.

Ich habe gelesen das als Systemplatte eig. nur die SLC infrage kommen, ist dem so?

@ luhri + patrock84 + DSL Cowboy

Vielleicht mal hier nachfragen...

http://www.greenhill.de/Produkte/ssd.php

Aber wahrscheinlich nur Grossabnahme.

@ V.I.P.E.R

SSD lohnt sich eig. immer für´s OS.
Allerdings wird es mit 320GB schwer werden.
SLC wäre schon gut. Oder eben eine sehr gute MLC

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch schonmal dieses nett gestaltete SSD-Optimize-Utility probiert? > klick mich

Macht nen guten Eindruck, muss man nicht so viel händisch erledigen :)

Macht auf mich nen schlechten Eindruck: Pagefile abschalten, Pre/Superfetch abschalten... kann beides die Performance und Stabilität stark beeinträchtigen und ist eher kontraproduktiv. Wer solche Sachen in ein Programm mit reinnimmt, der kennt sich anscheinend nur so gut wie Tony aus (der den L2 Cache seiner CPU in der Ragistry einträgt... :rolleyes: )

Nuja, ich habe die 'Optimierungen' für mich auch individuell angepasst und rausgesucht. Das dort 2-3 Dinge unnütz sind bezweifle ich ja nicht, aber der Pre- und Superfetch z.B. sollten wirklich überflüssig sein.

Das mit der Pagefile sollte man mal ausprobieren. Manche Programme benötigen z.B. eine Pagefile, andere nicht. Da ich 4GB RAM habe werde ich das mal ausprobieren und ggf. mit einer RamDisk nachhelfen :)

Was ist an ner Funktion die dir Windows und Programme nochmals um einges schneller starten lässt überflüssig? Auch SSDs haben lange nicht die Geschwindigkeit von RAM... und die paar Writes verkaftet man wohl auch noch, allzu oft wird dort eh nicht geschrieben.

Was ist an ner Funktion die dir Windows und Programme nochmals um einges schneller starten lässt überflüssig? Auch SSDs haben lange nicht die Geschwindigkeit von RAM... und die paar Writes verkaftet man wohl auch noch, allzu oft wird dort eh nicht geschrieben.
Die Prefetch Ordner und Auslagerungsdateien liegen auf der Festplatte und werden für einen schnelleren Ladevorgang während des Bootens optimiert - das hat noch nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun - ganz im Gegenteil.

Ein Deaktivieren der Auslagerungsdatei z.B. fördert die Datenhaltung im Arbeitsspeicher was sich widerum in höherer Geschwindigkeit äussern kann - die Festplatte wird also gar nicht erst belastet und kann in dieser Form nicht ausbremsen. Soweit zumindest die Theorie, in der Praxis muss man das für sich mal austesten.

So unsinnig sind diese Massnahmen also nicht, ansonsten würde sie auch jeder gleich ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
was wären das denn für Platten die du mir vorschlagen könntest / wolltest?
Zurzeit gibt es noch keine SSD mit mehr als 256GB. Es sind welche von Toshiba angekündigt, 512GB sollen bei $1600 kosten. Der kostengünstigste Kompromiss in diesem Fall:
- Optisches LW entfernen
- Caddy für HDD bei ebay besorgen
- HDD im Caddy anstelle des optischen LW einbauen "als Datengrab".
- Anstelle der HDD eine SSD einbauen. Für's System reichen je nach Anzahl installierter Applikationen und Geldbeutel 32GB-256GB.
- Optisches LW in USB Gehäuse einbauen und nur noch extern betreiben.

Die Prefetch Ordner und Auslagerungsdateien liegen auf der Festplatte und werden für einen schnelleren Ladevorgang während des Bootens optimiert - das hat noch nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun - ganz im Gegenteil.

http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch (der Prefetch Artikel ist nicht sooo großartig, aber Prefetch funktioniert auch sehr ähnlich wie SuperFetch)

Pagefile abschalten kostet meist sogar Performance, sogar unter Linux (schau mal nach Benches von Maschinen mit/ohne swap) bringen sie's nicht gescheit hin komplett ohne Auslagerungsdatei bessere oder wenigstes gleiche Performance wie mit zu schaffen.

Und ja, jeder sollte sowas ignorieren, nur leider gibt es genug Mythen und Legenden, gerade was "Windows tuning" anbelangt...

Zumal einige Programme ohne Auslagerungsdatei eh Probleme machen und Windows auch mit deaktivierter Auslagerungsdatei noch auslagert.

Zurzeit gibt es noch keine SSD mit mehr als 256GB. Es sind welche von Toshiba angekündigt, 512GB sollen bei $1600 kosten. Der kostengünstigste Kompromiss in diesem Fall:
- Optisches LW entfernen
- Caddy für HDD bei ebay besorgen
- HDD im Caddy anstelle des optischen LW einbauen "als Datengrab".
- Anstelle der HDD eine SSD einbauen. Für's System reichen je nach Anzahl installierter Applikationen und Geldbeutel 32GB-256GB.
- Optisches LW in USB Gehäuse einbauen und nur noch extern betreiben.

danke, mein BluRay LW ist allerdings nen slot in :d
Ich sags mal so, mit 250 GB würd ich sicher auch hinkommen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh