Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du neu installiert oder ein Image von der HDD auf SSD migriert?
Muss die SSD nicht irgendwo warten beim Booten oder leuchtet der HDD-LED immer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei meinem MacBook Pro noch keine HDD-LED gefunden...
Als ich die SSD eingebaut habe, habe ich das System komplett neu installiert...

Aber nicht beim Schreiben,Random Write.
Konnte ich leider auch nur teilweise Testen, dazu hätte die Platte leer und partitionslos sein müssen.

Das merkt man eh nur bei Installationen... und um den Preis kann man dich ja eh nur beneiden.
Mag sein, dennoch quält mich der Gedanke ob ich die Fujitsu nicht wieder einbaue und die A-DATA verkaufe.

Grundsätzlich war ich schon mit der alten Platte rundum zufrieden. Die A-DATA habe ich mir nur des Preises wegen verkauft, getreu dem Motto 'Ein Versuch kann nicht schaden' (habe ja noch nichtmal damit gerechnet).

Den zusätzlichen Verkaufserlös zu den 95€ könnte ich dann auch in die neuen Bremsen für mein Auto investieren (sind die nächsten Wochen fällig).

Daher mal ganz doof gefragt: Was würde ich für die Platte mit 6 Stunden Betrieb denn wohl bekommen können?

Testsystem
Samsung R560-Aura P7350 Maloz mit Intel PM45 + ICH9 und 4096MB RAM
Schöner Vergleich. Bei der installation sieht man schön, das die jmicron bei ner installation etwa gleichauf mit ner 2.5" hdd sind

warum den gleich weider verkaufen? gerade im notebook macht ein ssd sinn, wennd er Lüfter aus ist, ist es still und man kann den frei bewegen ohne sich sorgen um die platte zu machen...

Ist ja nur ein Gedanke, momentan tendiere ich auch dazu die A-DATA zu behalten und die 320'er ggf. in meine Playstation 3 zu stecken :)

Bei der Installation bekam ich aber schon ein leicht mulmiges Gefühl, hätte gedacht das das schneller vonstatten gehen würde. Aber ich denke mal das liegt an der 'Schreibschwäche' (fehlender Cache) der JMicron SSD's, andere Aufgaben verliefen dann ja wesentlich flotter.

Am meisten profitiert man von der hohen Leseleistung und der geringen Zugriffszeit - das spürt man enorm.

Bin diesbezüglich auch sehr erstaunt das die Herstellerangaben von 158MB/s Lesen und 100MB/s Schreiben den Tatsachen entsprechen, meistens werden die angegebenen Werte ja noch nichtmal in den Benchmarks erreicht - erst recht nicht wenn dann noch das Betriebssystem darauf installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal kurz die Frage hier reinschmeissen:

Welche SSD empfiehlt sich momentan? Ich habe noch immer meine 2x MTON 3000er 32GB und würde gerne demnächst auf was größeres wechseln.

Oder gibts irgendwo eine Übersicht welche was taugen?

Muss mal kurz die Frage hier reinschmeissen:

Welche SSD empfiehlt sich momentan? Ich habe noch immer meine 2x MTON 3000er 32GB und würde gerne demnächst auf was größeres wechseln.

Oder gibts irgendwo eine Übersicht welche was taugen?

Mit den Mobis bist du gut bedient. Wenn du bei SLC bleiben willst, gibt es aktuell nur die Mtron Pro 7500, Intel X25-E und die MemoRights, welche mehr Leistung bieten.
Bessere kommen erst noch, wie zum Beipiel die SuperTalent UltraDrive LE.
Geht es um Speicherplatz und MLC: Intel X25-M oder die OCZ Vertex bzw. die baugleiche SuperTalent UltraDrive ME.

Mit den Mobis bist du gut bedient. Wenn du bei SLC bleiben willst, gibt es aktuell nur die Mtron Pro 7500, Intel X25-E und die MemoRights, welche mehr Leistung bieten.
Bessere kommen erst noch, wie zum Beipiel die SuperTalent UltraDrive LE.
Geht es um Speicherplatz und MLC: Intel X25-M oder die OCZ Vertex bzw. die baugleiche SuperTalent UltraDrive ME.

Thx, ist denn die X25-M 80GB ausgereift oder nicht? Ich habe anfangs noch mitgelesen und da wurden da ein paar Sachen bemängelt. Wollte zwei im RAID0 einsetzen.

Mtron und Memoright sind schon TOP. ich wolle ursprünglich eine Memoright GT einbaun. Die waren aber zum damaliegen zeitpunkt nicht mehr verfügbar. Als alternative gabs "nur" die 7500Pro.

Mtron und Memoright werden wohl in absehbarer zeit neue modele bringen. Aristo hat auch davon gesprochen das bald auch SSDs von Micron in den handel kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
<<<<Wegschmeißgeselschaft

Nicht mal wenn sie alt sind sind sie Ausgereift und dan kommen schon keine Firmware, Bios oder updates mehr e wird einfach kein Treiber me geschrieben!

oder Software:
Wenn ich so ansehe wie alle Magix kunden Verarscht werden da bekmm ich das Gruasen.

Naja so ist die Wellt.

OFF Tro. Rezession NEWS:
ALDI, LIedel Verkaufen alles biliger alls jeder anderer:Fartsit:Billige Artikel miderer Qualität oder aroma stoffe mehr nicht.(Viel Gifft!!)
Alle andern werden irgend wan Pleite gehen und wir haben nch mehr Arbeitslose.
Bauern schicken ihre Kühe zum Schlachthof weil es nicht Rentabel ist.

Wir haben bald den Supergau!!! hier machen 2 Märkte zu bei mir!(Lebensmittel a 2x20Personen Arbeitslos).

Sagt mal Schläft die Merkel oder macht Dauer Uhrlaub?!*G*

LG
Alex

bringt das neue 0.20R1 Firmware für die Mtrons etwas? also lohnt sich das aufspielen?

Was erwartest Du von ner neuen Firmware wenn jetzt schon alles reibungslos läuft? Da wird sich nicht viel verändern. Hättest Du irgendwo Probleme wäre das eher der Fall.

HisN der noch mit der Firmware von Januar 08 unterwegs ist.

Ich hab auch noch keins gemacht. Wozu auch ?

Mehr als laufen kanns nicht :)

@Assassinwarlord
Schau dir doch einfach den Changelog für die 0.20R1 an,dann kannst du entscheiden, ob du sie brauchst oder nicht. ;)

1) Support Security mode Features Set
- ATA8 spec (Standard)
2) Support Secure Erase (Secure Data Elimination) feature
- Available only when SSDs have HSE or SSE model name.
3) Fixed data compare error when Write Cache is disabled
4) Fixed drive blocking issue when the LBAs over the Max LBA are accessed.
5) Fixed several drive rejection issues that are caused by ECC error when write operation.
6) Fixed the incorrect information of SSD’s Life time displayed on SW untility in some models.
- It’s not critical issue related to Performance, Compatibility, and Stability of SSD.
7) Fixed recognization issues of MSD-PATA3025-016 in several systems

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wieviel länger braucht er denn ungefähr?

Noch nicht abgestoppt, weil ich eh nur alle x Wochen boote.
Bei Gelegenheit hole ich es mal nach (im Vergleich zum ARC-1210).
Liegt wahrscheinlich daran, dass er viel mehr Ports (16) zu prüfen hat.

Ausgereift bedeutet veraltet... :p
Siehe XP...
Wenn etwas gut läuft, wird was verbuggtes (Vista) hinterhergeschmissen.
Ist halt der Nachteil, wenn man immer das neueste haben muss.
Wobei ich nicht sagen kann, dass ich jemals Probleme mit den Hama´s (MTRON 3000) gehabt hätte.

@ HisN + Bloomfield

Hier hat´s geholfen... ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7147611&postcount=1959
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7148323&postcount=1964

Ansonsten gilt - Never Touch a Running System

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, wobei die Fragestellung ja nicht auf Probleme schließen lies.

haben die vertex und die ultradrive me den selben controller?
ich meine bevorzugt die 60gb varianten
ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden (für RAID0 mit extra controller)

Zuletzt bearbeitet:
haben die vertex und die ultradrive me den selben controller?
ich meine bevorzugt die 60gb varianten
ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden (für RAID0 mit extra controller)

Die beiden sind baugleich mit 64MB Cache und Indilinx Controller und haben nur unterschiedliche Firmware.

schonmal jmd probiert die Vertex Firmware auf ne Ultradrive zu spielen? Kann jmd das absturzsyndrom (wenn alle Zellen beschrieben sind) auf ner Vertex nachstellen und schaun ob die auch aus dem System verschwindet?

das liegt daran dass diese Angaben bei GH von den Händlern selbst geschrieben werden und die meisten dieser Online-Buden nicht die geringste Ahnung haben von dem was sie verkaufen

das liegt daran dass diese Angaben bei GH von den Händlern selbst geschrieben werden und die meisten dieser Online-Buden nicht die geringste Ahnung haben von dem was sie verkaufen

hmm, also auch auf der herstellersteite von der ultradrive me habe ich nichts gefunden das auf cache hindeuted!?
und die unterschiedlichen lese und schreibgeschwindigkeiten sind dann aber wohl firmware bedingt?

schonmal jmd probiert die Vertex Firmware auf ne Ultradrive zu spielen?
Würde ich gerne mal versuchen, aber die Vertex haben irgendnen Jumper der sie anscheinend in eine speziellen Modus versetzt den mein Ultradrive nicht hat, und aufschrauben werde ich das Ding garantiert nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh